ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 325i Cabrio - eine akustische Katastrophe!!!

E93 325i Cabrio - eine akustische Katastrophe!!!

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:55

Ich weiß, es ist schon 1000x geschrieben worden, aber ich will mir mal Luft machen...

Seit 3 Wochen nenne ich einen E93 325i mein eigen - ein BMW Jahreswagen, EZ 4/2008 mit nun 17.000 km auf dem Tacho.

Ein schönes Auto, keine Frage, eigentlich mein Traumauto - ABER:

- Im Stand hört er sich je nach Laune mal nach Diesel an oder als ob der Keilriemen quietscht. Mal ist es auch ein saugendes Geräusch oder rauschen, wie von einer Servolenkung meines alten Citroen Xantia, der seit Jahren verschrottet ist (Direkteinspitzpumpe, Hydrostößel, Benzinpumpe, Keilriemen oder alles???)

- Bei jedem Lastwechsel bei niedriger Geschwindigkeit im 1. oder 2. Gang bzw. im Rückwärtsgang macht es "klack", als würden die Auspuffrohre aneinanderschlagen (Spiel im Übergang Kardanwelle in HA-Getriebe???)

- Das Auto hat die BMW 19" Felgen und das M Sportfahrwerk. Klar, das ist etwas härter, aber bei geschlossenem Dach wummert es je nach Fahrbahnbeschaffenheit (Autobahn) sehr laut im Innenraum, als würde das ganze Auto niederfrequent vibrieren, fast im Infraschallbereich. Auf jeden Fall machts Kopfschmerzen. Ist das das Dach oder der Unterboden oder die Heckscheibe oder was? Die Räder sinds nicht, denn es sit vom Untergrund abhängig.

- Davon abgesehen, das Abrollgeräusch klingt je nach Straßenbelag fast ein LKW.

- Achja, und je nach Laune und Tagesform brummt es und summt es ziemlich gut vernehmbar im Innenraum. Klingt nach jeder Menge Elektrik.

Klar, ich hatte das Auto auf Landstraße und Autobahn probegefahren, aber leider treten die ersten beiden Probleme nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, bevorzugt bei Schrittgeschwindigkeit in unser Spielstraße oder im Parkhaus auf.

Aber Leute, die Kiste hat immer noch stolze 40.000 Euro gekostet - da darf doch sowas nicht sein!!! Das ist doch kein Premiumfahrzeug!

Morgen habe ich einen Werkstatttermin beim örtlichen BMW-Händler (bei dem ich das Auto NICHT gekauft habe). Mal sehen, was der so sagt, und wie willig der ist, für einen JaWa Garantiefälle abzuwickeln.

Gibt es eigentlich für die o.g. Probleme eingelich sog. PUMAs? Ist das bekannt?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2009 um 19:39

Immerhin fährt er.

Keine Selbstverständlichkeit, wie viele hier berichten können ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. August 2009 um 19:39

Immerhin fährt er.

Keine Selbstverständlichkeit, wie viele hier berichten können ...

Das Rasseln im Stand (hat mein 330i FL auch) kommt dadurch zustande, dass der Motor da im Magerbetrieb arbeitet und mit sehr hohen Einspritzdrücken arbeitet (200 bar gegenüber bei herkömmlichen Benzinern glaube ich 0,2 bar). Dadurch gibts Verbrauchsvorteile und einen leicht dieseligen Sound.

Mich nervt das eigentlich auch hin und wieder, aber wenn ich dann eben mal Überland mit 7 Litern fahren kann tröstet mich das darüber schon ein wenig hinweg. Man kann da wohl auch leider im Moment nichts machen.

Ab und zu läuft der Motor dann auch mal leise - das liegt dann daran, dass er gelegentlich auch mal homogen (also nicht mager) läuft. Beeinflussen lässt sich das nicht, da es über die Elektronik geregelt wird.

Zusammengefasst heißt das eben nur: ist völlig "normal" bei dem Motor! Kann aber verstehen, dass dich das im Cabrio etwas stört.

Das Wummern allerdings klingt für mich nicht normal, ebenso wie es auch beim Lastwechsel keine Geräusche geben dürfte. Das könntest du deiner Werkstatt also mal vorführen - wenn du Glück hast gibt es da auch PuMa-Fälle zu.

du hast noch echte garantie drauf, nicht nur die jawa garantie.

er ist ja erst 16 monate alt.

hört sich echt sch**** an, was du schreibst.

 

gruß

Das Wummern hört sich für mich nach Reifen an (extremer Sägezahn). Einfach mal die Seiten tauschen, wenn es das Profil zulässt. Ich behaupte, dann bist du das los. Und bei uns läuft auch ein Cab. Ich könnte darüber nichts sagen (335i). Weder innen, noch aussen klappert was. Einzig die Hochdruckpumpe wurde schon einmal getauscht bei Km 22000.

Gruß

Ich habe zwar nur den 320i DI, kann aber berichten, dass er im Stand sehr ruhig läuft. Lediglich das etwas vernehmbarere Geräusch der Injektoren, das hier mit Nageln verglichen wird, ist mir bekannt aber keinesfalls störend. Und ich habe wirklich ein sensibles Ohr. Mit einem Diesel im E93 würde ich z.B. wahnsinnig.

Dieses Wummern hat mein E93 allerdings auch. Es ist aber rein geschwindigkeitsabhängig. Hörbar ist es natürlich nur bei geschlossenem Verdeck und es ist auch genau dieses extrem niederfrequente Wummern (10-30 Hz schätze ich) das Kopfdruck verursacht.

Es tritt bei mir allerdings nur gelegentlich zwischen 70 und 80km/h und zwischen 110 und 120km/h auf.

Bin mit meinem Händler so verblieben, dass wir das beim nächsten Regel-Werkstattbesuch angehen.

Ein Reifenverschleiss ist bei mir auszuschließen, da es auch bei den neu aufgezogenen 17" Sommerreifen (kein M-Fahrwerk, keine Mischbereifung) sofort aufgetreten ist.

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Kongkong

- Im Stand hört er sich je nach Laune mal nach Diesel an oder als ob der Keilriemen quietscht. Mal ist es auch ein saugendes Geräusch oder rauschen, wie von einer Servolenkung meines alten Citroen Xantia, der seit Jahren verschrottet ist (Direkteinspitzpumpe, Hydrostößel, Benzinpumpe, Keilriemen oder alles???)

- Bei jedem Lastwechsel bei niedriger Geschwindigkeit im 1. oder 2. Gang bzw. im Rückwärtsgang macht es "klack", als würden die Auspuffrohre aneinanderschlagen (Spiel im Übergang Kardanwelle in HA-Getriebe???)

- Das Auto hat die BMW 19" Felgen und das M Sportfahrwerk. Klar, das ist etwas härter, aber bei geschlossenem Dach wummert es je nach Fahrbahnbeschaffenheit (Autobahn) sehr laut im Innenraum, als würde das ganze Auto niederfrequent vibrieren, fast im Infraschallbereich. Auf jeden Fall machts Kopfschmerzen. Ist das das Dach oder der Unterboden oder die Heckscheibe oder was? Die Räder sinds nicht, denn es sit vom Untergrund abhängig.

- Davon abgesehen, das Abrollgeräusch klingt je nach Straßenbelag fast ein LKW.

- Achja, und je nach Laune und Tagesform brummt es und summt es ziemlich gut vernehmbar im Innenraum. Klingt nach jeder Menge Elektrik.

Ja, der Großteil ist nicht unbekannt.

- Diesel: Liegt an der Direkteinspritzung. Normalerweise hilft es da die Hochdruckpumpe, Software, Kraftstoffleitungen und Befestigungsklemmen zu tauschen bzw. upzudaten. Schaue mal irgendwo hier auf den ersten beiden Seiten, da ist ein ellenlanger Fred über den Motor.

- Lastwechsel, gibt es auch einen PUMA-Fall siehe hier

- Wummern, kann es eine Unwucht in den Rädern sein? Ist nur in einem Geschwindigkeitsbereich? Räder und Reifen prüfen lassen

- Abrollgeräusch? Welche Decken sind bei Dir montiert? Meiner ist zwar nicht ruhig, aber um einiges ruhiger als mein E46 mit Sportfahrwerk und den großen Felgen.

Ich habe auch das M-Fahrwerk mit 19", kann das Geschriebene aber für mein Auto nicht bestätigen. Es poltert bei schlechter Fahrbahn natürlich teilweise ganz ordentlich, aber das liegt an der Kombination des sehr straffen Fahrwerks mit den RFTs. Bei glatter Fahrbahn wummert da gar nichts. Wo wohnst Du denn, vielleicht kann mal das mal vergleichen?

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:49

Vielen Dank schonmal fur die vielen Antworten.

Das Auto ist nun in der Werkstatt und nach einer Probefahrt nahm man sich des Wummerns und des Klackens (Danke auch für die PUMA). Das sei definitiv nicht normal.

Das Dieseln sei normal, aber man liest mal den Fehlerspeicher aus, da der Anlasser manchmal 3-5 Sekunden braucht und das sei zu lang.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

am 12. August 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Kongkong

... da der Anlasser manchmal 3-5 Sekunden braucht und das sei zu lang.

Wird nicht im Fehlerspeicher stehen, aber Injektor und/oder Hochdruckpumpe sind im Eimer. Exakt das ist das Fehlerbild, als nächstes kommt "Motorstörung/Leistungsabfall". Willkommen im Club, schau mal in den diversen Threads zum Thema ...

das fällt dir auf nach dem du ihne gekauft hast....keine probefahrt gemacht?!

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

das fällt dir auf nach dem du ihne gekauft hast....keine probefahrt gemacht?!

Klar habe ich eine Probefahrt gemacht, aber nicht im Parkhaus oder der Spielstrasse und auf der Autobahn eher bei hoher Last.

Davon mal abgesehen - ich habe eine Audi A6 letztes Jahr als Werksdienstwagen ungesehen "bestellt" und das Auto ist super in Ordnung.

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:18

Kurzes Update:

- Die Werkstatt hat das "Klacken" gemäß PUMA beseitigt.

- Bzgl. "Dieseln" wurde nichts unternommen - das sei normal, und mal ganz ehrlich, bei geschlossenem Auto hört man es nicht und bei offenem nur dann, wenn der Schall von umstehenden Wänden/Fahrzeugen oder einer Parkhausdecke reflektiert wird. Im freien an einer Ampel hört man es nicht. Da ich eine Anschlußversicherung habe, mache ich mir wg. defekter Hochdruckpumpe oder Injektoren mal noch keinen Kopf. Und, naja, ob der immer nach der ersten Anlasserdrehung anspringt oder erst eine Sekunde später ist auch egal.

- Bleibt das "Wummern". Der wirklich freundliche Werkstattmeister meinte, dazu gäbe es eine PUMA - eigentlich für das M3 Cabrio, aber es würde entsprechend auch für das M-Sportfahrwerk mit den 19" RF Reifen gelten. Leider ist nur das Problem bekannt - aber es gibt derzeit (noch) keine Gegenmaßnahme/Abhilfe. Na Super - hoffe nur die kommt bald.

Leider konnte ich mein Auto noch nicht mitnehmen, da die beigen Ledersitze leider verschmiert waren. Das war dem Meister nun wirklich peinlich und sie wollen es bis morgen früh um 8:00 saubermachen. Ich fahre ohnehin jeden Morgen da vorbei, aber das sollte ja eigentlich nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 325i Cabrio - eine akustische Katastrophe!!!