ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92, diverse Fragen und Probleme mit Klima & Radio

E92, diverse Fragen und Probleme mit Klima & Radio

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:12

Hallo,

ich habe seit etwas zwei Monaten meinen neuen BMW 320d Coupé und bin damit bislang eher mäßig zufrieden. Ich habe mich gegen ein Navi entschieden, weil es mir das Geld einfach nicht wert ist und ich für die paar Strecken im Jahr wo ich wirklich ein Navi benötige auch ein mobiles verwenden kann.

Folglich hat mein Auto "nur" das normale BMW Radio Professional (der Name an sich ist schon Übertreibung pur, "basic" wäre passender). Im Vergleich zu meinem A3, den ich zuvor hatte vermisse ich zum Beispiel, dass das Radio, wenn ich nicht auswärtigen Gefilden unterwegs bin, mir die dort lokalen Radiosender automatisch anzeigt. Scheint wohl nicht zu gehen oder weiss jemand wie das geht?

Auch ärgert es mich jedes Mal wieder, wenn ich über den USB Anschluss in der Mittelkonsole MP3s höre. Das Radio zeigt standardmäßig nur einen Titel im Display an und wenn ich an dem linken Rädchen des Radios drehe wechselt es automatisch zum nächsten Titel. Eigentlich hätte ich es gerne dauerhaft so, wie es eingestellt ist, wenn man erst auf die "DIR"-Taste und dann auf "CURR" drückt, damit ich zum einen die Liste der Lieder sehe und zum anderen gleich beim aktuell abgespielten Titel lande. Leider merkt sich das Radio es nicht, wenn man es einmal so eingestellt hat und bei jedem Motor aus/an darf ich mich da wieder durchdrücken damit das so eingestellt ist.... nervt unglaublich. Weiss vielleicht jemand, wie man das abspeichern kann, dass er sich die Einstellungen merkt?

Nächster Punkt, der mich maßlos aufregt ist die "§%$"§$ Klimaanlage. Bei meinem A3 war es IMMER so, dass wenn die Klimaanlage an war man kein Problem mit irgendwelchen beschlagenen Scheiben hatte. Bei dem 3er ist es irgendwie ständig so, dass irgendwo die Fenster beschlagen, auch wenn die Klima auf Automatik eingestellt ist.

Das könnte ich ja noch halbwegs akzeptieren, was mich dann aber wirklich auf die Palme bringt ist folgendes:

Stelle ich die Klimaanlage bei meinem 3er auf 21° ein, habe ich spätestens nach 15 Minuten Fahrzeit eine Sauna im Auto, da die Klimaanlage sich wohl nicht wirklich an die 21° gebunden fühlt und munter vor sich hin heizt. Nach etwa 30 - 40 Minuten scheint sich das dann irgendwie eingerenkt zu haben und die Temperatur ist dann okay. In der Zwischenzeit darf ich dann mit offenem Fenster fahren, weil es sonst nicht auszuhalten ist. Hat die Klima sich dann halbwegs gefangen, kommen aus den Lüftungsschlitzen immer einige Wellen warme Luft, gefolgt von einer Welle ar***kalter Luft. Super....

Des Weiteren stinkt die Klima bestialisch, wenn man mal in der schrägen Garageneinfahrt geparkt hat und dann los fährt auf den ersten 500 Metern. Man könnte meinen ein Hund hat sein Geschäft auf der Rückbank verrichtet.

Ich bin schon am überlegen ob ich wegen diesem ganzen Klimaanlagen Hickhack nicht mal zum Händler soll. Eigentlich kanns das ja nicht sein. Immerhin hat der Hobel ohne Rabatt knapp 42000 € gekostet. Mein A3 den ich da zuvor hatte, war in diesem Punkten um Welten besser.

Ein ziemlich gefruster DaffyDuck

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

ich kann nur etwas zu der Klimaanlage sagen, da mein E93 über Navi, Soundpaket etc verfügt. Dafür aber Probleme hat mit meinem Sony MP3. Aber dies ist eine andere Baustelle.

Zur Klimaanlage: Dies scheint echt nicht normal zu sein. Bei uns arbeitet sie absolut zugfrei, hält angenehm die Temp. und beschlagende Scheiben werden sofort in Angriff genommen. Ich denke, dass der Weg zum Händler notwendig wird.

am 22. Dezember 2009 um 9:25

Die Entscheidung pro oder contra Navi wird ja hier häufig von der konkreten Navigationsfunktion abgeleitet.

Dieses ist m.M.n. ein Fehler.

Ein Navi-Auto mit iDrive hat ein ganz anderen Funktionsumfang.

So auch bei der Klimaautomatik, wo man im iDrive Vorwahlprogramme (sanft, mittel, intensiv) aktivieren, sowie die Luftverteilung nochmals feiner anpassen kann, was beim nicht-iDrive Auto nicht geht.

Genau das gleiche mit der Empfindlichkeit des Lichtssensors, den zusätzlichen Bordcomputern, der genaueren Check-Control (samt Meldungen), der Geschwindigkeitsschwellen-Warnung, usw.

 

Wenn dein Auto beschlagen ist, wird viel Feuchtigkeit im Umlauf sein.

Hatte das auch Mal drei Wochen lang, als ich meine frisch gewaschenen Sommerreifen vom Händler abgeholt habe.

Wenn die Feuchtigkeit aber erstmal raus ist (am besten Mal über Nacht mit geöffneten Fenstern parken, falls Garage vorhanden), beschlägt er selbst ohne Klima nicht mehr.

Ansonsten Mal kontrollieren, ob evt. die Umlufttaste aktiviert ist.

Hm,

 

ist alles auf Automatik und Klima ist auch wirklich eingeschaltet? also das Lämpchen bei Klimakompressor.

 

Wenn die Tempschwankung so groß ist, dann würd ich mal vorstellig werden beim :-). Hab schon paar mal gelesen das manche Probleme mit der Klima hatten.

 

Also für meinen Teil kann ich sagen, dass alle Klimas die ich bisher erfahren hatte korrekt liefen und keine beschlagene scheiben hatte.

 

gretz

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:39

Danke für die bisherigen Antworten. Um Deine Frage Kevinmuc, zu beantworten. Natürlich ist die Automatik eingeschaltet. Ich war mir anfangs auch nicht wirklich sicher, hab dann aber extra nochmals das Handbuch gewälzt.

Zitat:

Original geschrieben von daffyduck

Danke für die bisherigen Antworten. Um Deine Frage Kevinmuc, zu beantworten. Natürlich ist die Automatik eingeschaltet. Ich war mir anfangs auch nicht wirklich sicher, hab dann aber extra nochmals das Handbuch gewälzt.

Ich frag nur, weil mein Dad das Problem mal hatte... Automatik war an und klima war aus... und wollte schon zu BMW fahren weil die scheiben beschlugen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von daffyduck

Danke für die bisherigen Antworten. Um Deine Frage Kevinmuc, zu beantworten. Natürlich ist die Automatik eingeschaltet. Ich war mir anfangs auch nicht wirklich sicher, hab dann aber extra nochmals das Handbuch gewälzt.

Ich frag nur, weil mein Dad das Problem mal hatte... Automatik war an und klima war aus... und wollte schon zu BMW fahren weil die scheiben beschlugen.

gretz

Genau .. Automatikmodus bedeutet nicth zwangsweise das die Klima mit an ist ... es muss auch die LED bei der Schneeflocke mit leuchten, erst dann ist die Klimaanlange auch an.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ich frag nur, weil mein Dad das Problem mal hatte... Automatik war an und klima war aus... und wollte schon zu BMW fahren weil die scheiben beschlugen.

gretz

Genau .. Automatikmodus bedeutet nicth zwangsweise das die Klima mit an ist ... es muss auch die LED bei der Schneeflocke mit leuchten, erst dann ist die Klimaanlange auch an.

Dem ist so. Folglich ist die Klimaautomatik an :)

Zitat:

Original geschrieben von daffyduck

Danke für die bisherigen Antworten. Um Deine Frage Kevinmuc, zu beantworten. Natürlich ist die Automatik eingeschaltet. Ich war mir anfangs auch nicht wirklich sicher, hab dann aber extra nochmals das Handbuch gewälzt.

Hi,

nur so ein Denkanstoss als ich von einem A4 auf einen 3`er gewechselt habe hatte ich eine Eingewöhnungsphase mit dem Luftregler (blau/Rot). Mittlerweile finde ich Ihn genial.

Blau = immer kalte Luft von den Frontdüsen > egal welche Temp eingestellt ist!

Rot = immer warme(heisse) ......

Ich habe zu 99% immer die Mittelstellung und nie ein Prob damit.

lg

Andy

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:40

Zu den Fragen wegen dem BMW Professional Radio hat niemand rein zufällig ne Idee ob das geht und wie ja wie?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:51

*schieb*

am 8. Januar 2010 um 22:38

Hallo

Du betreibst Deinen Ipod über USB in der Mittelkonsole? Ich kann nur dazu sagen dass ich auch nen Ipod Nano mit Anschluß im Handschuhfach habe (ebenfalls mit Radio Prof.) und ich kann über das 2-zeilige Radio alles bedienen und hab den Ipod Anschluß nachgerüstet. Finde das echt genial.

Wegen der Klima echt ma zum Händler fahren!!!

Gruß Jens

@der Stef

Nicht jeder hier macht die total überteuerten Preise (so sehe iche das) von BMW für Navi Business oder Professional hier mit.

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:52

Nein, nicht Ipod. Ich habe die normale USB Schnittstelle und nicht die iPod-Schnittstelle. Folglich verwende ich auch einen normalen USB Stick und keinen iPod.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92, diverse Fragen und Probleme mit Klima & Radio