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E92 330 DI A Facelift 2010

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:25

Übermorgen ist es soweit. Mein neuer kommt - s. Titel.

Allerdings habe ich ein bißchen Bauchschmerzen bzgl. der Direkteinspritzung. M.W. wird diese von BMW seit 2007 gebaut. Anfänglich gab es ja Schwierigkeiten (Düsen, etc.). Ist das Problem mittlerweile behoben? Wie sieht es insgesamt mit der Haltbarkeit dieses Motors aus? Prognose? Vorher habe ich einen E92 mit 197 PS, 6 Zyl., 3 L, gefahren = problemloser Motor, nach 9 Jahren mit 100.000 km verkauft.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

Vorher habe ich einen E92 mit 197 PS, 6 Zyl., 3 L, gefahren = problemloser Motor, nach 9 Jahren mit 100.000 km verkauft.

Wie hast Du denn 9 Jahre lang einen E92 gefahren und welchen Motor meinst Du?

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:22

Ich bin technisch ziemlich unbeleckt. Vielleicht heißt die Typbezeichnung meines alten Coupes anders, nicht E92. Es war Bj. 1991.

Egal, interessant wäre für mich aber ein bißchen mehr Hintergrundwissen zum Motor 330 DI - s. meine Anfrage. Wenn er zwar "allererste Sahne" ist aber (selbst bei normaler Fahrweise) nur 5 Jahre hält, wäre das nicht so prickelnd. Die Crux: Andere Benziner (reine Sauger) gibt es bei BMW nicht mehr - und einen Turbo wollte ich nicht.

Wenn man dennoch einen Benziner möchte, ist man also gezwungen, einen DI zu kaufen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich freue mich auf den Neuen! Trotzdem: Experten bitte melden. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

Ich bin technisch ziemlich unbeleckt. Vielleicht heißt die Typbezeichnung meines alten Coupes anders, nicht E92. Es war Bj. 1991.

Egal, interessant wäre für mich aber ein bißchen mehr Hintergrundwissen zum Motor 330 DI - s. meine Anfrage. Wenn er zwar "allererste Sahne" ist aber (selbst bei normaler Fahrweise) nur 5 Jahre hält, wäre das nicht so prickelnd. Die Crux: Andere Benziner (reine Sauger) gibt es bei BMW nicht mehr - und einen Turbo wollte ich nicht.

Wenn man dennoch einen Benziner möchte, ist man also gezwungen, einen DI zu kaufen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich freue mich auf den Neuen! Trotzdem: Experten bitte melden. Danke.

Vielleicht, ist etwas untertrieben ausgedrückt.......

Dem Bj.nach ('91) kann es nur ein E30 gewesen sein, auch kein Coupe

sondern die damals 2-türige Limousine.

Danach kam der E36 - weiter ging es mit dem E46 - aktuell läuft der E92.

Und wenn dein E30 die 3L Maschine mit 197 PS hatte,wird es sich um den 333i gehandelt haben???!

 

Ein BMW Coupe Bj. 1991 mit 3l 6-Zylinder und 197PS. Aha... :confused:

Was auch immer das dann halt war: Der 330i wird alles besser können bis auf das berühmte 'DI-Nageln'. Das merkst Du aber nur im Stand und wenn Du dich daran nicht störst solltest Du eigentlich sehr glücklich werden mit dem 330i.

In Anbetracht deiner technischen Kenntnisse gehe ich also stark davon aus, das Du glücklich wirst ;) :D

Zum 330i DI:

Fahre den seit 40.000 KM - ohne Zweifel ein sehr kräftiger Motor mit guten Verbrauchswerten und im Fahrbetrieb schönem Sound. Ich kann mich aber bis heute nicht 100% mit der Geräuschkulisse der DI anfreunden... im Stand rasselt der Motor relativ hörbar und das lässt sich leider nicht beheben. Deswegen würde ich, wenn ich nochmal wählen könnte (und obwohl ich mit der Leistung sehr zufrieden bin) den 335i nehmen, denn der läuft homogen und nicht mager und klingt deshalb geschmeidiger im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Man mag mich pingelig nennen, aber mich stört es halt ;)

Zur Haltbarkeit lässt sich leider noch nicht viel sagen, da es kaum Wagen mit dem Motor gibt, die mehr als 50.000 draufhaben, wie es scheint. Deshalb wird das auch für mich ein ungewisses Abenteuer, wenn ich den noch länger fahre :)

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zum 330i DI:

Fahre den seit 40.000 KM - ohne Zweifel ein sehr kräftiger Motor mit guten Verbrauchswerten und im Fahrbetrieb schönem Sound. Ich kann mich aber bis heute nicht 100% mit der Geräuschkulisse der DI anfreunden... im Stand rasselt der Motor relativ hörbar und das lässt sich leider nicht beheben. Deswegen würde ich, wenn ich nochmal wählen könnte (und obwohl ich mit der Leistung sehr zufrieden bin) den 335i nehmen, denn der läuft homogen und nicht mager und klingt deshalb geschmeidiger im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Man mag mich pingelig nennen, aber mich stört es halt ;)

Zur Haltbarkeit lässt sich leider noch nicht viel sagen, da es kaum Wagen mit dem Motor gibt, die mehr als 50.000 draufhaben, wie es scheint. Deshalb wird das auch für mich ein ungewisses Abenteuer, wenn ich den noch länger fahre :)

Also meiner hat nach einem Jahr rund 40.000km ohne Probleme runtergespult!!! Mein Ziel 300.000km das wird er auch schaffen :)

Kann nur sagen: Motor einfach Klasse, Verbrauch super, aber die DI nagelt einwenig ansonsten kann ich jwl1 voll zustimmen und würde auch den 335i nehmen aber die Turbos bzw. Turbo sind der Knakpunkt bei mir wegen der Haltbarkeit...

Wünsch auf jedenfall viel Spaß mit dem Neuen!!!!

gruss

330i bj

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Also meiner hat nach einem Jahr rund 40.000km ohne Probleme runtergespult!!! Mein Ziel 300.000km das wird er auch schaffen :)

gruss

330i bj

ui, hohes Ziel! Also 300.000 find ich schon viel, das muss er echt erstmal schaffen... :D Und ich dachte schon, dass ich viel fahre mit meinem Benziner, der nach einem Jahr ca. 30.000 runter hatte. Bin jetzt im Moment auch bei 40.000, habe ihn seit Oktober 2008. Kaputt ist bisher auch nichts gegangen, also der Motor läuft einwandfrei. Lediglich die Kraftstoffschläuche wuden mal getauscht, weil die Geräusche verursacht haben, aber das war kein großer Eingriff.

Übrigens hängt der Motor auch wunderbar direkt und bissig am Gas, was auch immer Spaß macht.

Salve!

also ich kann dich nur beglückwünschen. Sehr guter Motor. Ich hab mir den 330i genommen weil ich von den turbos im 335i nicht viel hielt und ich die 1,5 - 2 L mehrverbrauch nicht wollte. Wie Jwl1 schon gesagt hat... bissig am gas, dreht exzellent hoch und vom Nageln hörst du im Stand auch im Wageninneren nichts... BMW Sixer hald.

von außen nagelt der motor in der tat etwas. Eine tatsache, die für langjährige bmw fahrer, welche sich an das seidige schnurren eines 6 zylinder saugrohreinspritzers gewöhnt haben, befremdlich erscheinen mag (und mich auch eigentlich vom diesel wegbrachte). Belohnt wird man dafür lediglich mit einem deutlich niedrigerem Verbrauch (natürlich wie immer fahrer abhängig) durch die DI und die Schichtladung.

Alles in allem sehr zurfrieden mit Motor und natürlich wagen! Die Probleme wie Hochdruckpumpenausfall sowie probleme mit den injektoren sind mir absolut unbekannt. nach 17tkm hatte ich noch nicht den ansatz eines problems mit dem motor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Also meiner hat nach einem Jahr rund 40.000km ohne Probleme runtergespult!!! Mein Ziel 300.000km das wird er auch schaffen :)

gruss

330i bj

ui, hohes Ziel! Also 300.000 find ich schon viel, das muss er echt erstmal schaffen... :D Und ich dachte schon, dass ich viel fahre mit meinem Benziner, der nach einem Jahr ca. 30.000 runter hatte. Bin jetzt im Moment auch bei 40.000, habe ihn seit Oktober 2008. Kaputt ist bisher auch nichts gegangen, also der Motor läuft einwandfrei. Lediglich die Kraftstoffschläuche wuden mal getauscht, weil die Geräusche verursacht haben, aber das war kein großer Eingriff.

Übrigens hängt der Motor auch wunderbar direkt und bissig am Gas, was auch immer Spaß macht.

Das schafft er! Er muß es einfach schaffen so schnell kauf ich mir keinen mehr,weil der so gut ist ;)

gruss...

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:03

Erst mal danke für eure Antworten.

Auf das Nageln im Leerlauf habe ich mich schon geistig und moralisch vorbereitet. Ansonsten hoffe ich, daß der Motor kein überempfindlicher Bursche ist. Bzgl. der Langlebigkeit schätze ich, daß er dennoch nicht an den normalen Sauger früherer Zeiten herankommt. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, daß nach 3 Jahren BMW die Probleme mit der Einspritzung immer noch nicht im Griff hat. Naja, sei´s drum. Einen anderen Motor gibt´s halt bei einem Neuen nicht mehr.

Morgen wird er abgeholt - freu! Trotz allem!

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:48

So, bin die ersten 100 km (mehr Zeit hatte ich leider nicht) mit dem Neuen gefahren: Super Auto! Das leichte Nageln im Leerlauf = vergessen wir es! Im Innenraum = angenehmes Motorgeräusch. Kann ihn natürlich noch nicht voll ausfahren. Will ihn bis 2000 km nicht über Drehzahl 4000 fahren. Ist auch nicht nötig. Auf ebener Strecke fährt er 180 kmh bei ca. 3.500 Drehzahl. Verbrauch (Stadt u. Autobahn) = 8,6 L.

Allerdings will ich mich auch bzgl. der Geschwindigkeit doch noch zurückhalten. In der Regel werde ich erst einmal 160 kmh nicht überschreiten. Dann liegt er ungefähr bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen.

Man meint nicht, daß es je einmal Probleme mit dem Motor bzw. den Düsen geben könnte! Naja, Euphorie ...

Auch sonst rundum gelungenes Auto. Auch die Investition in die LED-Leuchten hat sich gelohnt (wobei BMW hier natürlich ganz schön abzockt): Sie sehen super aus!

Am WE kommen wieder etliche Kilometer hinzu.

Ich fahre einen 2006er 330i. Klang: SUPER. Mein Chef fährt einen A4 Avant mit dem 3.0V6 Bj. 2008. Der A4 hat gar keinen Klang (bzw. klingt wie ein Fön). Schrecklich. Der aktuelle 330i mit DI nagelt etwas, dafür trinkt er weniger;-)

Viel Spaß mit deinem Neuen!!!!!

Glückwunsch! Ich finde 8,6 Liter, auch wenn es nur nach BC geht sind extrem wenig, vor allem für einen 3.0 Sechszylinder, soviel braucht unser E92 320i und auch wenn das im Alltag noch um einen Liter steigt bleibt der Verbrauch gut.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:02

Heute 300 km gefahren. Überwiegend Autobahn, überwiegend auch Begrenzung auf 120 kmh. Bei freier Fahrt habe ich mir Selbstbeschränkung auf 160 kmh auferlegt. Also: Insgesamt angenehmes cruisen. Bin auch vorausschauend gefahren. Lt. BC Verbrauch: 7,8 L - wohlgemerkt: mit Automatic! Ein sagenhafter Wert für diesen Wagen. Es ist mir schon klar, daß das nicht so bleibt :)

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