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E92 325i motor unruhig

BMW 3er E92

Hallo, aktuell ist ein e92 325i n53 inseriert. Er hat wohl im kalten Zustand manchmal einen unruhigen Lauf (mit mkl) aber nach wenigen Minuten ist wohl wieder alles top. Er ist relativ günstig (unter 8k€).

Er hat jedoch auch über 200tsd km.

Mein Budget für Kauf liegt eigentlich so bei 12-13k€, aber selbst dafür bekommt man kaum etwas unter 180tsd km. Ob mit dem Fahrzeug alles ok ist, weiss man trotzdem nicht.

Deswegen finde ich den genannten auch ganz interessant.

Ist das Problem schlimm? Woran könnte das liegen? Habe von dem problem bereits von einigen e92s gelesen, daher müssten hier sicherlich ein paar gute Antworten kommen. Kann man das Problem so lassen oder sollte man das machen? Wie teuer im schlimmstfall?

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9 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion, da kommt mehr, als Dir lieb ist.

Aber nicht so konkret. Es geht ja um die frage, ob es sich lohnt, das auto ,,kaputt" zu kaufen.

Im Endeffekt haben sehr viele N53 Problem mit unrundem Motorlauf, und manche bekommen es nicht beseitigt trotz teurer Reparaturen.

2000 Euro und mehr sind da schnell ausgeben.

am 16. Februar 2024 um 22:51

Autos mit leuchtender MKL kauft man ohne Detailkenntnise und/oder

als Laie generell nicht, den billig wird dan stets schnell teuer.

Finger weg von solchen Autos, solang man nicht weis was der Fehler ist,

die Kiste ist nicht umsonst so billig.

Lohnen tut sich das nicht für unwissende, nur Kenner die auslesen können

und den Fehler lokalisieren bzw. herausfinden, können da einen guten

Deal machen und meist mit ihren Wissen den Preis nochmals ordentlich drücken.

Das ist alles sehr wage und solch ein Auto kauft man nicht wenn bereits Probleme bestehen und die Ersparnis im Preis ist bei so etwas ganz schnell wieder weg.

Es gibt nichts teureres wie einen billigen BMW !

Dem stimme ich voll zu. Wer möchte ein Auto mit Christbaum im Cockpit verkaufen? Kein Mensch. Also kann man davon ausgehen, dass Abhilfemöglichkeiten mit Hausmitteln erschöpft sind. Also kann man davon ausgehen, dass es ein etwas teueres Unterfangen wird. Womöglich liegt schon eine professionelle Diagnose vor, die den Besitzer dazu animiert, die Karre anzustoßen.

Ich würd mir für wenige Euros so einen Bluetooth-OBD Stecker kaufen, kostenlose Car-Scanner-App aufs Handy oder Tablet und erst mal den Fehlercode auslesen und dann löschen.

Dann 50 km fahren und nochmal nachschauen.

6 Kerzen und 6 Kerzensteckerspulen kosten keine 200 Euro und lassen sich selber wechsel.

Dann 2, 3 mal zum halb vollen Tank Injektorreiniger reinschütten. Wenn er dann sauberer läuft, Glück gehabt, ansonsten 6 x Injektoren für je ca. 250,- wechseln ...

Das alles machte meine BMW-Vertretung bei 120 tausend und verlangte fast 3000,- Euro !

Moin, wie sieht das bei dem N53 mit den Nockenwelleverstellern aus? Daher evtl der unruhige Lauf?

Ich mache z.B. jedes Jahr bei meinem N52 die Magnetventile sauber, die ja für die Verstellung zuständig sind. Grüße

Ich würde dir dringend den N52 empfehlen, als den N53. Ich habe meinen E91 (N52) mit 210.000km für 5000€ gekauft, da scheint dein Angebot ein bisschen überteuert zu sein. Gut, ich habe meinen auch schon Ende 2021 gekauft. Heute ist der Automarkt wieder etwas teurer.

Trotzdem kann ich dir nur abraten vom N53. Man liest immer wieder wie der neuere Motor viel mehr Probleme macht als der alte N52. Ich kann das bestätigen, habe mit meinem N52 wirklich kaum Probleme. Meiner Meinung nach würde ich also nicht schon ein zu teuren Motor mit bereits vorhandenen Problemen kaufen.

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