ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 n46 VFL P0420 aber AU bestanden

E91 n46 VFL P0420 aber AU bestanden

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. März 2024 um 20:09

Moin,

als Vorgeschichte hatte der wagen die Berühmten VSD schäden und hat eine Zeit vor meinem Besitz Öl verbrannt ca 1L /1000km. Bin dann 3 Monate im März 2022 zu BMW Farid nach Berlin und neue VSD rein. Alles dicht, öl bleibt drin und keine Wolke mehr.

Habe seit ein paar Monaten das Phänomen, dass immer wieder Die Motorkontrollleuchte angeht, fehlerspeicher am Laptop ausgelsesen -> P0420 Bank 2 Katalysator Umwandlung unter Schwellwert "Fehler würde das Aufleuchten der MIL verursachen".

Motor läuft komplett normal ohne irgendeine Veränderung in Leistung oder Ansprechverhalten usw.

Ich dachte erst, dass der Kat Defekt sein muss, habe mich durch etliche Forenbeiträge gesucht durch alle möglichen Foren aber irgendwann antwortet einfach keiner mehr...

Ich, so naiv wie ich bin, habe die Codes gelöscht ab zum Tüv und AU.... bestanden ? Hä? Prüfer sagt Abgaswerte sind okay TÜV 2 Jahre ruhe bis 11/25.

Nun tritt der Fehler manchmal alle 1000 oder 500 oder 100km auf, immer total zufällig.

Ich hatte bereits den Luftfilter durch den normalen Service gewechselt und nach undichtigikeiten gesucht aber ohne Ergebniss.

Bevor ich wild (wie andere in manchen Foren) einfach anfange Teile zu tauschen. Es muss es doch jemanden geben, der in den fast 20 Jahren in denen es das Auto mit dem Motor gibt, das selbe Problem hatte mit ähnlichen Phänomenen und es gelöst hat. BMW wollte 100€ alleine für das Fahren in deren halle und auslesen. Nein danke...

Was wäre denn die beste diagnose Reihfolge von Günstig zu teuer?

Wobei am ende wahrscheinlich dann KAT, Zündspulen usw kommen.

Habe eine eigene Hebebühne könnte also alle Reparaturen selber durchführen. Bin zwar kein Fachmann aber lerne gerne dazu :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Fehler habe ich an mein Renault Scenic BJ 2018. Ich lösche ihn auch immer und warte bis er wiederkommt. Sonst Null Auffälligkeiten.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 n46 VFL P0420 aber AU bestanden