ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43

Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43

BMW 3er E93, BMW 3er
Themenstarteram 6. März 2014 um 14:12

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 4 Monaten einen E93 318i, BJ 03/2011 mit derzeit ca. 44.000 Kilometern. Der Motor läuft aus meiner Sicht einwandfrei, d.h. ohne Ruckeln, ohne Drehzahlschwankungen und ohne "ungesunde" Geräusche.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist ein kurzes Rasseln direkt nach einem Kaltstart, d.h. wenn das Auto über Nacht gestanden hat. In anderen Situationen ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Es dauert nur ca. 1 Sekunde.

In der angehängten Datei habe ich versucht, das Geräusch beim Starten mit meinem Handy aufzunehmen. Das Rasseln kann man kurz relativ deutlich hören, danach läuft alles normal (weshalb ich dann die Aufnahme beendet habe).

Ich habe alle möglichen Threads zu derartigen Geräuschen durchforstet, aber nichts klanglich vergleichbares gefunden.

Woran kann das liegen? Steuerkette? Hydrostößel? Irgendwas anderes?

Und viel wichtiger: Ist das Geräusch bedenklich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen,

mein vor kurzem erworbener E90 318i macht beim Motorstart seit wenigen Tagen ein kurzes dubioses Geräusch. Ich beschreibe es mal mit einem "gschhhh". Tritt nur in kaltem Zustand auf, ist er mal warm ist es weg. Nach einigen Stunden Standzeit dann eben wieder da. Der Motor selbst hat knapp 50.000km aufm Tacho, läuft ansonsten ohne vernehmbare Probleme.

Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches und weiss Rat? Wenn ihr mehr Angaben braucht einfach fragen, weiss nicht ob euch die Genannten ausreichen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Kann die Steuerkette sein, bei mir war es so. Ursache wäre dann der Kettenspanner. Laß das auf jeden Fall prüfen. Wenn es die Kette oder der Spanner sein sollte kann es für den Motor gefährlich werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Ich tippe ebenso auf die Steuerkette und/oder Kettenspanner.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Möglicherweise Kettenspanner. Macht große Probleme. Gab es auch einen Rückruf. Schnell mal zum :) .

Wenn es die Kette (Spanner) ist, mußt Du ggf. gar nichts für die Reparatur blechen. :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Danke für eure Antworten! Werde kommende Woche direkt mal bei BMW schauen lassen. Das mit dem Kettenspanner ist mir bekannt, tritt dabei aber nicht auch immer Leistungsverlust auf und unruhiges Laufen des Motors? All das habe ich nämlich nicht. Drehzahl ist völlig ruhig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Das tritt auf wenn die Kette überspringt. Das Rasseln bei kaltem Motor zeigt aber, daß der Spanner im ersten Augenblick seine Aufgabe nicht erfüllt, bis er mit Öl gefüllt ist. Die Kette schlägt dann und kann auf Dauer auch Schaden anrichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Ach du Scheisse. Gerade bemerkt dass es etwas verbrannt stinkt als ich bei laufendem Motor am Kippenautomat stand. Schaut mal auf das Bild. Hinten sieht man Öl. Bin gerade mal 1000km gefahren. :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Image

Hatte den ADAC mal da. Laut denen sitzt an der Stirnseite vom Motor ne Dichtung die wohl hinüber ist. Hatte schon schlimmeres befürchtet. Das Geräusch beim Starten war eben nicht. Meine Hoffnung ist ja, dass das nicht die Steuerkette oder der Kettenspanner ist sondern einfach die Dichtung da hinten die im kalten Zustand das Geräusch macht. Motormässig hat er sich ihn mal angehört, sagt aber da ist alles einwandfrei. Steuerkette hat er zumindest durch Hörtest ausgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Trotzdem solltest Du dem Geräusch beim Kaltstart auf den Grund gehen. Geräusche vom Kettentrieb, auch wenn sie nur kurz nach dem Kaltstart kommen, sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Manchmal wirkt ein neuer Spanner Wunder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Natürlich lasse ich das nicht außer Acht. Kacke, dass das eben nicht kam als der ADAC Fritze da war. Wenn ich den Wagen in der kommenden Woche bei BMW habe können die ja nochmal danach hören in der Hoffnung dass es dann kommt. Zu hoffen, dass das Geräusch mit der neuen Dichtung verschwindet ist wohl leider vermessen. Kenne mich allerdings auch nicht so gut aus um zu wissen was da hinten an der Stirnseite genau für ne Dichtung sitzt. Wenn man vorm Motor steht direkt links um die Ecke um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Das kommt von der Ventildeckeldichtung oder von der Vakuumpumpe, die sitzt hinten am Motor Richtung innenraum. Ist ein bekanntes Problem vom 318/320i. Was das Geräusch verursacht kann ich dir nicht sagen, als ich das Problem mit der Dichtung hatte waren keine komischen Geräusche zu hören.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Hej, genau das hat mir BMW heute nachmittag auch gesagt. Ventildeckeldichtung oder Vakuumpumpe. Sollte beides gemacht werden wenn man schon dran ist. Naja, wenn's nur die Ventildeckeldichtung ist, wieso dann die Pumpe gleich mit?!? Komme auf Kosten von ca 700 Euro mit beidem.

Werde morgen Abend mal noch ne freie Werkstatt aufsuchen und die "raten" lassen. Bei BMW hätte ich nächsten Dienstag nen Termin, hätte das eigentlich gerne früher vom Tisch. Weiß auch nicht so recht ob es gerade toll ist so ewig weiterzufahren.

Das Geräusch wegen dem ich diesen Thread eigentlich eröffnet hatte war heute nachmittag bei BMW natürlich nicht. Als ich den Mechaniker allerdings darauf angesprochen habe meinte er wenn es die Steuerkette ist und nach dem Geräusch Ruhe ist dann ist das erstmal nicht bedenklich. Hmm, da ist guter Rat teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Hier mal ein kleines Update zu meinen Problemen für die Nachwelt mit eventuell den gleichen Problemen.

Ventildeckeldichtung wurde erneuert - zumindest bislang mit Erfolg. (500km)

Neuer Kettenspanner wurde eingebaut, hatte noch den Alten drin - Geräusch beim Start bei niedrigen Aussentemperaturen besteht aber weiterhin. In Werkstatt auch getestet auf Rasseln bei anderen Drehmomenten. Nullkommanull zu hören. Werde das im Auge behalten. Bin auf den Frühling gespannt wenn durchgehend mal über +10 Grad sind.

Womöglich liegt das Problem beim Start aber auch irgendwo anders, zumindest habe ich jetzt mal den überarbeiteten Spanner drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

am 1. Januar 2014 um 19:56

kann mir mal jemand was zum Rückruf des Kettenspanners sagen? Wurde man da angschrieben? Habe einen e91 320i von 3/2010. Habe auch ständig diese Rassel bzw. Schab Geräusche und tippe auch rund um die Steuerkette ...

Kettenspanner wurde 2012 mal auf Garantie auf Vermutung eines BMW Meisters getauscht, kurz drauf trat es aber wieder auf, doch war die Garantie abgelaufen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 macht komisches Geräusch bei Motorstart im kalten Zustand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43