ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i Ruckeln beim Beschleunigen

E90 325i Ruckeln beim Beschleunigen

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:41

Servus Moin,

Fahrzeug: E90 325i n52b25 2005

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug im Stand ganz ganz ganz minimal manchmal Drehzahlschwankungen hat und beim Beschleunigen sich manchmal so ruckartig vorbewegt. War jetzt meine erste Fahrt heute, weiß nicht ob das vielleicht auch von der langen Standzeit kommen konnte, hab den beim Händler gekauft der stand anscheinend paar Monate.

Wisst ihr grob, wo ich zuerst schauen sollte?

evtl Zündkerzen/Spulen ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch wenn die Antwort im ersten Moment dumm klingen mag,aber Du solltest zuerst im Fehlerspeicher nachsehen ob irgendetwas hinterlegt ist.Bei dem Motor kann vieles ruckeln verursachen und Du willst bestimmt nicht jede Menge Teile auswechseln bis du irgendwann mal zufällig das Teil erwischst das das Ruckeln verursacht hat xD

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:01

Okay werde ich mal machen, zwingend bei BMW oder geht auch ne freie die sich mit BMW auskennt? Sind die Fehlerauslesegeräte dort einigermaßen akkurat genug ?

Liebe Grüße

Boschdienst oder freie Werkstatt,mittlerweile ist jede Werkstatt mit Diagnosegeräten ausgerüstet weil man heutzutage ohne das garnichtmehr auskommt.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:34

Werde wahrscheinlich erst kommende Woche dazu kommen. :/

Also das anfängliche Ruckeln beim Start hat sich jedenfalls schonmal gelegt, das Ruckeln ist gefühlt auch bisschen weniger geworden (Wie gesagt das Auto stand 4 Monate aufm Hof) Der Tank war auch fast leer, hab ihn vollgetankt nach Kauf. (Super normal weil SuperPlus hatte die Tanke grad nich, mach ich aber nächstes mal.)

Das Ruckeln ist überhaupt nicht vorhanden bei höheren Geschwindigkeiten bzw höheren Drehzahlen. Spricht das eher für oder gegen Zündspulen/Kerzen/Kabel? Oder ist da nicht unbedingt n Zusammenhang zu interpretieren? Übrigens: Im Leerlauf (Vorallem warm) ist er bisschen zittrig im Leerlauf. Minimal aber man merkts aufjedenfall.

Magnetventile hab ich gehört wäre eher bei ca. 1800 upm und glaub 3xxx upm irgendwas son kurzer Ruck. stimmt das eig?

Wie gesagt nächste Woche geh ich ihn auslesen, leuchtet auch keine MKL oder so. aber vllt hat bis dahin schon jemand Erfahrung damit.

Liebe Grüße

es werden nicht nur Fehlercodes hinterlegt wenn die Mkl angeht.Die Mkl geht nur bei schwerwiegenden Sachen an.Deswegen ist immer der erste Schritt bevor man auch nur daran denkt irgendwelche Teile zu kaufen den Fehlercode auszulesen.Alles was im Motor schief läuft verursacht Ruckeln,Falschluft>Ruckeln,schlechte Zündung>Ruckeln,falsche Luftmenge>Ruckeln,zuwenig Sprit>Ruckeln.

Bei mir haben die Magnetventile sich genauso geäußert wie Du gesagt hast,im unteren Drehzahlbereich starkes Ruckeln.Also zB. beim abbiegen wenn man runtergeschalten hat und dann wieder rausbeschleunigen wollte,war er komplett am rumbocken.Aber auch die kauft man nicht einfach auf Verdacht,dafür sind die Dinger auch zu teuer xD

Vergiss es vorher zu spekulieren was es sein kann,das bringt in dem Fall nicht allzuviel.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:06

Ja du hast recht, danke dir.

Dann werd ichs nächste Woche mal auslesen lassen. Das gute ist das ich ne Gebrauchtwagengarantie hab, zumindest wären so Sachen wie Steuerkette / ZMS schonmal abgedeckt. Also kanns ja nicht weit über 1k€ gehen. :D

Mein N52 hat jetzt 160k runter und noch die erste Steuerkette,erste Kupplung und auch noch das originale Zms.Das ist auch nicht wirklich was besonderes der N52 hat damit keine bekannten Probleme.Wichtig bei dem Motor sind regelmässige Ölwechsel und ein gutes Öl.Damit hat man schon sehr viel getan damit der Motor lange lebt,naja und kalt heizen sollte man ihn auch nicht aber das mag generell kein Motor xD

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:30

Ja ich geh jetzt auch nicht davon aus dass es an den Sachen liegt, aber für den Fall wäre das ja abgedeckt. Ich rechne eher entweder mit der Zündung, Magnetventile oder Falschluft irgendwas. Eventuell noch KGE das wäre von den ganzen Sachen wohl das größte Rumgefummel. :D

PS: Nach so ner langen Standzeit, wärs grundsätzlich möglich dass sowas auch deshalb vorkommen kann? Muss sagen hab den seit ich ihn hab (3 Tage) den noch nicht richtig freigeblasen. Sprich wärs sinnvoll mal schön 20-30km Autobahn zu fahren um mal zu schauen?

LG

schwer zu sagen,ich komme nur auf die Idee einen Motor freizublasen wenn ich ihn gerade von einem Opa gekauft habe der damit nur im Standgas rumgeschlichen ist.Oder wenn ich das Gefühl habe der Motor braucht immer mehr Sprit weil ich ihn nur auf Kurzstrecken bewege und er könnte es deshalb brauchen freigeblasen zu werden.

Wenn ich das Gefühl habe der Motor hat irgendein Problem und läuft deshalb schlecht,würde ich ihn nichtmehr heizen bevor ich nicht weiß was los ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:10

Kurze Zwischeninfo:

Ich war zwar noch nicht bei der Werkstatt, allerdings ist mir was aufgefallen. Und zwar hat der n52 doch eigentlich son öldeckel den man zur Seite weg klappt oder? (der öleinfüll Deckel)

Bei mir ist da irgendwie kein Klappmechanismus, der dreht auch irgendwie ins nichts rein. Also ohne wirkliche Arretierung, ist aber augenscheinlich trotzdem zu.

Kanns sein dass das Falschluft zieht und evtl deshalb die Symptome kommen?

Abgesehen davon, wenn das mit dem öldeckel nicht normal ist dann würde ich den gerne tauschen. Brauch wahrscheinlich son Komplettding sprich Dichtung und Deckel oder so oder? Glaub irgendwie gesehen zu haben dass der aus 2 Teilen besteht. Bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Diesen Klappöldeckel braucht es nicht zwingend, mein N52B25 hat auch einen ganz „normalen“ Öldeckel. Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem von daher kommt.

Beim N52B25 kann vieles zum Ruckeln führen, eine saubere Diagnose ist wichtig als Grundlage. Falschluft sollte man auch auf dem Diagnosegerät sehen, in den Live Werten. Ich glaube das hiess „fuel trim“ o. Ä, was angibt, wieviel mehr Benzin er einspritzen muss, als er ursprunglich zur Luftmenge berechnet hat. Meld dich mal nach der Analyse danach können wir dir besser weiterhelfen. Diesen Motor kenne ich praktisch in und auswendig :)

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 13:50

Moin, kurzes Update:

Ist ja jetzt etwas wärmer hier, haben wieder Plusgrade. Das ruckeln im Stand und Beschleunigen hat sich deutlich reduziert, entweder war der zugedreckt mit dem altem Kraftstoff der drin war und ich hab ihn etwas freigebrannt, bzw der neue Sprit versorgt ihn jetzt oder er mag keine Kälte. :D

Aber anderes Problem:

Mir ist vorhin während der Fahrt die FFB aus dem Schloss gefallen, scheint nicht mehr ganz einzurasten.

(Konnte aber normal weiterfahren, sprich lenken, bremsen, etc alles normal.) Ist das normal so?

Würde das Fach gerne tauschen lassen. Mit wieviel kann man dafür rechnen? Sind anscheinend so 2 Haltenasen drin und eine ist wahrscheinlich gebrochen oder vllt auch beide.

Ja kannst du gebraucht kaufen aus der Bucht oder sonst wo. Es sind die Haltenasen die gebrochen sind dadurch hält der Schlüssel nicht mehr im Schacht. Ist kein Hexenwerk der Einbau

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 18:19

Danke dir, ja das Teil hab ich bestellt werds dann einbauen.

Ist es bis dahin problemlos möglich, nachm Start einfach den Schlüssel zu ziehen und ohne Schlüssel zu fahren? Hab nur Angst wegen Lenkradschloss etc ob da irgendwas passiert.

Mit der Meldung aufm Cockpit könnt ich leben die Tage. Nur eben die Frage ob es sicher ist so zu fahren, bis ichs ausgetauscht hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i Ruckeln beim Beschleunigen