ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 mit Golf 3 ... das geht gar nicht

E85 mit Golf 3 ... das geht gar nicht

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:55

Hi Leute,

ich habe immer noch an kalten Tagen (unter 0 Grad) das mein Wagen mit E85 schlecht anspringt (5-6 Startversuche). Auch wenn ich das ganze dann mit 25 % Super mische habe ich keine großen Erfolge. Ich habe eine E85-Anlage der Fima F*****t. Ich habe doch gleich mal der Firma davon berichtet und auch eine Antwort erhalten:

...

Mit E85 nach DIN habe ich selbst bei minus 15 Grad kein Problem. Wichtig ist auch das das E85 nach Norm ist. Bitte lesen Sie dazu einmal die Info im Stern oben rechts auf unserer homepage. Leider haben in Deutschland die Tankstellen nicht wie in F, NO oder SE Winterware im Angebot mit fadenscheinigen Argumenten denn E85 kostet in F nun auch wieder nur 79-85ct. Im Zweifelsfall sollten Sie gerade bei solch kalten Tagen etwas Benzin zumischen und wenn er nicht sofort anspringt ggf. zwischen den Startvorgängen die Zündung komplett aus machen. Ein weiterer Grund könnte ggf. ein defektes Sekundärluftventil oder eine defekte EUR (wg. Steuervorteil) sein. Falls Sie so etwas drin haben sollten Sie es ggf. einmal kontrollieren lassen.

...

Ähmm was ist bitte ein Sekundarluftventil ? oder ein EUR ? Wisst ihr vielleicht damit etwas anzufangen ?

Vielen Dank !

Gruß surfer ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hatte ich auch schon, dass meiner mit Ethanol nach DIN besser angesprungen ist, als mit E85 ohne DIN. Es war beides noch E85, weil die Tanks noch nicht neu aufgefüllt wurden.

E85 nach DIN müsste/sollte momentan auch E70 sein.

Wenn er trotz Super Anteil schlecht startet, muss es irgendwo am Auto liegen. Würde ich vermuten.

Vielleicht meinen die mit EUR einen Kaltlaufregler.

Bei 25% Super müsste dein Auto eigentlich auch ohne Box laufen. Schalt die doch einfach mal aus. Wenn er dann ohne Probleme läuft, dann liegt es an der Box.

Was für einen Motor hast du?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:40

Men Motor ist ein 1.4 Liter 60 PS Motor.

...

Ihr Wagen läuft so wie Sie es schildern beim starten zu mager d.h. mit zu hohem Luftanteil. Mit reinem Benzin kann es sein, daß Sie das gar nicht bemerken da ja der Energiegehalt höher ist als bei Ethanol.

...

Das war die zweite Antwort die dann zurückkam. Aber wo bzw. welches Teil regelt das ganze und wer kann mir das einstellen ?

Könnte natürlich sein das dein Tempsensor hin ist. Einstellen ist nicht, macht alles das STG.

Tendenziell denk ich allerdings das man die Jungs an Großkatzen verfüttern sollte! Sehr merkwürdige aussagen!

Wie gesagt, einfach mal bei 25% Benzin Anteil ohne Zusatzsteuergerät versuchen.

Der Motor ist ja ähnlich mit meinen 1,3 55PS im Polo. Auch ein Mono Einspritzer. Meiner ließ sich mit so einer Mischung starten. Fahren war dann zwar noch möglich, aber es ruckelte teilweise schon.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:05

OK, ich versuche morgen mal mit 25% Super und den Rest E85 zu fahren.. Bin ja mal gespannt ;) Aber ich denke das das problem noch weiterhin bestehen wird. Vorallem dieses "unsaubere" beschleunigen mit den Luftlöchern drin. Oo Wenn ich daran schon wieder denke kriege ich nschon wieder Bauchschmerzen :rolleyes:. Kann denn durch diese Luftlöcher bzw. durch zu viele Startversuche irgendetwas beschädigt werden ? Ich habe Angst, das ich mir damit noch mehr kaputt mache als schon kaputt ist :D

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:00

sooo ... der Versuch beginnt ! ;) Ich habe jetzt mal 25 % Super und 50% E85 gemischt, Tank ist also nicht ganz voll, und ich bin jetzt mal gespannt, ob er morgen anspringt. Die E85 Anlage habe ich vorerst abgestellt. Mal sehen was das wird ! Ich berichte euch über das Ergebnis ! ;)

Gruß surfer

Würdest du das auch hinbekommen, es richtig zu schreiben?? Etwa E40 oder E55??

Also ich werde auf jeden Fall nicht den Leuten nachrechnen...

Jo Exx schreiben ist besser!

Lernen lassen nicht vergessen! Will heissen, nicht gleich nach dem ersten Versuch schreiben: "geht nicht"!

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

sooo ... der Versuch beginnt ! ;) Ich habe jetzt mal 25 % Super und 50% E85 gemischt, Tank ist also nicht ganz voll, und ich bin jetzt mal gespannt, ob er morgen anspringt. Die E85 Anlage habe ich vorerst abgestellt. Mal sehen was das wird ! Ich berichte euch über das Ergebnis ! ;)

Gruß surfer

Das sind dann aber 33% und 67%. Heisse Luft wird nicht beruecksichtigt. :)

Vielleicht meint er 27,5l E85 und 13,75l Benzin. Würde mit dem 55l Tank im Golf passen.

Damit sollte er eigentlich laufen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:56

Sorry, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt... Ich habe meinen Tank mit 1/4 (ca. 12 Liter) Super getankt und zu 1/2 (ca. 27 Liter) E85 getankt. Mein Tank ist also jetzt zu ca. 3/4 (39 Liter) voll ;) Ich hoffe das ist jetzt deutlich genug :D Wie rehcnet man denn das EXX aus ? Habe das noch nie gesehen ..

Gruß surfer

(12L X E5 + 27L X E85) : 39L = E60,38 = E60!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:04

Ahh super ! Danke mozart ! :) Ich hoffe ja mal, das das ganze jetzt klappt. Ich habe wie gesagt die Anlage mal ausgeschaltet um zu testen, was da jetzt defekt ist. Entweder liegt das Problem an meiner Anlage oder an meinem Wagen ..

E70 mit etwas erhöhtem Druck ist mein Kumpel mit nem 90PS Golf gefahren... Das geht. Aber hoher Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 mit Golf 3 ... das geht gar nicht