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E82 123d Heck bricht leicht aus

Hallo,

das Heck meines Wagens neigt dazu in Kurven, bei feuchter Fahrbahn auszubrechen. Wobei ich jetzt weder übermäßig schnell in die Kurve fahre, noch besonders viel Gas in der Kurve gebe. Es ist gestern auch meinem Beifahrer aufgefallen, er meinte das das DSC seines E46 325ers zwar auch hier und da mal regeln würde, aber so giftig käme sein Heck nicht.

Es ist so, das ich natürlich nicht durch die Kurve schleiche, aber eben auch nicht übermäßig schnell bin. Ich merke (auch für den Beifahrer wie obern beschrieben bemerkbar) das das Heck ausbricht und sehe dann auch die DSC-Lampe blinken, stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Jedenfalls kommt mir das Verhalten komisch vor. Oder ist das Coupe mit absicht so ausgelegt?

Gruß

Adrian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zum Thema Unter/Übersteuern muss man auch berücksichtigen, dass bei aktuellen Fahrzeugen ESP in die Entwicklung einbezogen wird. Das führt zu einer neutraleren Auslegung des Fahrwerks. Zwar untersteuert der 1er nach wie vor, aber das Heck lässt sich eben schon bewegen. dank ESP/DSC absolut unproblematisch.

Zur richtigen Reaktion - idealerweise drückt man die Kupplung bzw. hält leichtes Schleppgas um einen Lastwechsel samt erhöhter Übersteuerneigung zu vermeiden und lenkt schnell und dosiert gegen. Das geht natürlich nur mit Übung gut. Der größte Fehler bei ungeübten Fahrern (das sind wohl die meisten, die nicht viele Trainings/Rennstreckeneinsätz etc. machen) kommt es meist zum fatalen Aufschaukeln. Wichtig ist, dass Gegenlenken aus zwei Teilen besteht.

1. Unmittelbar in Richtung des ausbrechenden Hecks lenken.

2. Sobald der Vorderwagen den Seitwärtsimpuls des Hecks erreicht in gleicher Geschwindigkeit schnell!!! in die Ausgangslage zurück lenken

Den ersten Schritt macht fast jeder instinktiv richtig - wenn der zweite aber fehlt, zeigen die Räder direkt in den Graben und die Stoßdämpfer sind durch den ersten Schwung des Hecks nicht in der Lage die gesamte Energie zu absorbieren, sodass beim Gegenschwung die Übersteuerneigung nochmals durch Entlastung des Hecks zunimmt. Daumenregel - ist das Auto beim Gegenschwung nicht stabil - spätestens beim dritten Schwung kann man nichts mehr machen. In der Praxis hat man also zwei Versuche es richtig zu machen.

Als Alternative dazu lehrt zumindest BMW bei den M Rennstreckentrainings, dass man genausogut bei Übersteueren eine Vollbremsung machen kann - muss allerdings auch eine Vollbremsung sein. Dann gleichzeitig gegenlenken und gut. Die ABS Sensorik ist für solche Manöver programmiert und unterstützt den Fahrer auch bei ausgeschaltetem DSC stabilisierend.

Das funktioniert in der Praxis erstaunlich gut und hat zwei Vorteile:

1. Leicht zu erlernen

2. Fahrzeug baut maximal Geschwindigkeit ab - Vorteil falls es nicht mehr zum abfangen reicht

die erste Methode ist natürlich die Ideale - sofern richtig angewandt - Otto normalo ist wohl mit letzterem besser bedient

Gruß

pcw

 

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Fährst du das erste Mal Heckantrieb?

Mir ging es nämlich bei meiner Probefahrt auch so, dass mir einmal "das Heck ausbrach". Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass das DSC durchaus etwas Spielraum freigibt (Freude am Fahren), es aber nie ernsthaft ist. Bei Nässe sollte man da natürlich etwas mehr aufpassen.

Ansonsten vielleicht mal ein Fahrertraining buchen (mache ich demnächst auch).

Hallo,

also wenn das Heck ausbrechen will, dann kannst du so langsam nicht um die Kurven fahren;) .

Zum 325 deines Freundes. Der hat ja wahrscheinlich ein bisschen mehr gewicht auf der Hinterachse. Wenn das jetzt sogar ein 325i ist, ist es vieleicht auch einfach nur der Drehmomentunterschied. Sind im 123 ja immerhin 400NM:D.

p.s.: Sei froh das du sowas tolles wie das DSC hast, denn sehr wahrscheinlich fängt tatsächlich die Elektronik das Auto ein und nicht du. Erst Recht nicht mit bremsen in der Kurve:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Adrian

stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Moin Adrian,

wenn Du bei einem "leicht werdenden" Heck (denn was anderes ist ein ausbrechendes Heck nicht) auf die Bremse trittst, dann verstärkst Du diesen Effekt noch und das Fahrzeug würde erst recht in einen instabilen Fahrzustand kommen.

Über ein "zu schnell" in die Kurve oder eben auch nicht, können wir hier nichts sagen, da wir weder die Kurve kennen noch Deine Geschwindigkeit. Ich bin jedoch letztens in einem 135i Coupé beim Fahrsicherheitstraining mitgefahren und das dürfte ja ähnlich viel oder wenig Gewicht auf der Hinterachse haben. Da schob das Coupé aber eindeutig über die Vorderräder und brach nicht mit dem Heck aus und wir sind nicht geschlichen, wie Du dem Link aus meiner Signatur entnehmen kannst ;)

Beste Grüße

Hallo,

hatte die letzten sieben Jahre einen E36 328i ohne irgendwelche Helfer (bis auf ABS). Der 325er meines Kollegen ist ein "i", hatte ich vergessen zu erwähnen. Hinter mir war noch ein neuer A6 Kombi mit vier weiteren Kollegen besetzt. Die haben problemlos mitgehalten.

Aber natürlich war ich zuschnell, sonst wäre das Heck ja nicht ausgebrochen. Es wundert mich nur wie der Wagen darauf reagiert. Da ich nun auch nicht wie gestört durch die Kurve gerast bin, konnte ich da ganz gemütlich auf die Bremse treten.

Gruß

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von Adrian

 

...das das Heck ausbricht und sehe dann auch die DSC-Lampe blinken, stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Bremsen in dieser Situation ist die total falsche Reaktion.

Also fängt dich 100%ig das DSC wieder ein.

Also das Heck des 123d geht bei Nässe und etwas Gas sehr schnell quer, wenn man das DSC ausschaltet kann man nach kürzester zeit "quer" durch die Kurven fahren, liegt wohl am hohen Drehmoment. Ist am Anfang etwas ungewohnt, einfach mal am Parkplatz probieren, sobald man das mal raus hat fährt auch keine voll besetzte limousine locker mehr hinterher und Spaß machts auch.

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Also das Heck des 123d geht bei Nässe und etwas Gas sehr schnell quer, wenn man das DSC ausschaltet kann man nach kürzester zeit "quer" durch die Kurven fahren, liegt wohl am hohen Drehmoment. Ist am Anfang etwas ungewohnt, einfach mal am Parkplatz probieren, sobald man das mal raus hat fährt auch keine voll besetzte limousine locker mehr hinterher und Spaß machts auch.

Na, das wollte ich doch hören ;-)

Aber mal im ernst, kenne das ja im Prinzip von meinem alten 328er. Ich dachte halt nur, das das DSC früher eingreifen würde.

Gruß

Adrian

das läßt schon etwas luft zum spielen, noch mehr wenn man die DSC Taste kurz drückt, ganz rausmachen würde ich es bei Nässe lieber nicht...

Bei mir liegt es aber auch an den Reifen, hab die Pirelli Serienbereifung drauf und werde mir die sicherlich nicht wieder kaufen, die waren neu schon nicht toll, jetzt haben die Reifen 38tkm runter und werden nicht besser...

Mir ist bei meinem auch aufgefallen, dass das DSC sehr spät eingreift. Beim Beschleunigen hört man die Hinterräder schon oft schaben, wenn nicht sogar schon leicht pfeiffen und das DSC Lämpchen leuchtet noch nicht!!!:eek:

Fahrerfehler.

Durch das Bremsen wird der ESP Eingriff übrigens wirkungslos und durch die Wegnahme von Gas dreht das Heck erst so richtig schön ein ... oh man ... was würden manche Leute ohne ESP machen? Crash Bum Bäng .....

Interessantes Thema! Das gleiche habe ich auch beobachtet, dass bei Nässe das Heck leicht ausbricht es aber ganz leicht wieder einzufangen ist und bei mir hab ich allerdings nix aufleuchten sehen. Aufleuchten seh ich nur was wenn ich wirklich flott aus ner Kurve rausbeschleunige, aber das ist dann auch quasi Absicht von mir. Beim zu schnellen reinfahren in die Kurve untersteuert das Coupé ganz klar, aber mit Gasgeben kann man das Untersteuern ganz schön beheben meiner Meinung nach.

Was passiert eigentlich genau wenn ich den DSC Knopf kurz drücke, kann mir das einer mal erklären, weil die Aussagen in der Anleitung finde ich etwas dünn, schließlich will ich ja nicht gleich im Graben landen?

Gruß

DarkLoG

Moin,

beim kurzen drücken wird der Traktionsmodus eingeschaltet (DTC), d.h. dass mehr Schlupf an den Hinterrädern zugelassen wird, sie können in einem gewissen Grad die Haftung verlieren und durchdrehen.

Das ist ganz wichtig, wenn man im Winter verschneite Steigungen erklimmen will, denn sonst regelt einen das DSC die Motorkraft soweit runter, bis man steht und dann geht nichts mehr ;)

Die Sicherheitsfunktionen sind beim DTC aber immer noch aktiv, d.h. ein ausbrechen des Fahrzeugs wird nach wie vor durch gezielte Bremseingriffe und weitere Massnahmen im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten verhindert.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Fahrerfehler.

Durch das Bremsen wird der ESP Eingriff übrigens wirkungslos und durch die Wegnahme von Gas dreht das Heck erst so richtig schön ein ... oh man ... was würden manche Leute ohne ESP machen? Crash Bum Bäng .....

Danke, das war sehr hilfreich. Ich hatte doch geschrieben das das Heck ausbricht, die DSC Lampe blinkt und ich dann auf die Bremse gehe und der Wagen sich (per DSC) wieder fängt. Sollte ich Deiner Meinung nach weiter auf dem Gas bleiben?

Es geht mir ja darum, warum das Heck überhaupt so ausbricht?

RolandHB1 schrieb z.B.:

Die Sicherheitsfunktionen sind beim DTC aber immer noch aktiv, d.h. ein ausbrechen des Fahrzeugs wird nach wie vor durch gezielte Bremseingriffe und weitere Massnahmen im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten verhindert.

Daher meine Vermutung das da irgendetwas nicht stimmt? Ich werde aber mal mit dem Luftdruck experementieren, mal sehen ob das Besserung bringt.

Gruß

Adrian

am 5. September 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Fahrerfehler.

Durch das Bremsen wird der ESP Eingriff übrigens wirkungslos und durch die Wegnahme von Gas dreht das Heck erst so richtig schön ein ... oh man ... was würden manche Leute ohne ESP machen? Crash Bum Bäng .....

Hierbei muss man aber auch sagen: Wie soll der 08/15-Fahrer das lernen? In der Vierräder-Fahrschule ist Kontrolle des Fahrzeugs bei Über-/Unteuersteuern, Driften und ausbrechendes Heck absolut KEIN Thema. Da heißt es einfach "Schön langsam in die Kurve", Punkt.

In der Zweiräder-Fahrschule lernt man wenigstens sein Gefährt halbwegs zu kontrollieren, aber beim PKW?

Und nicht jeder macht Fahrsicherheitstraining beim ADAC vorher oder ist deutscher GoKart-Meister *ggg*

Bei vielen ist zwar die Theorie da, aber in der Praxis auch kaum gemacht und wenns dann mal echt passiert -> Instinktiv was Falsches gemacht. (Ich kenn das, hab auch schonmal auf Schnee gebremst, als ich einem abgeflogenen Auto vor mir ausweichen wollte....)

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