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E70 Sporttaster Nachrüsten

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:42

Hallo zusammen,

hab bei manchen E70 den Sporttaster neben der Joystick gesehen.

Kann man sowas nachrüsten? Hat das jemand schon gemacht?

Taster kostet neu ca. 50€

EDC hat das Fahrzeug selbstverständlich nicht da auch keine Sport Taste ab Werk hat.

Würde dann nur die Lenkung straffer werden und das Getriebe sportlicher?

Muss das Getriebe auch geflasht werden? Oder ist das nicht so wie bei den E60 LCI mit Sportautomatik?

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17 Antworten
am 12. Februar 2016 um 21:46

ist nicht so, ohne edc ohne funktion.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:36

Das meine ich ja, das Fahrwerk straff wird ist wohl klar.

Habe ich dann aber die anderen Funktionen?

Wozu ? Das ist doch total unnötig. Entweder man Hats oder man hat es nicht

Also so weit ich weiß steckt hinter dem Schalter eine Menge Elektronik. Du kannst nicht den Schalter nachrüsten und dann die Funktionen für 50€ nachrüsten.

Mit dem Fahrwerk ist ja klar, da sind Stoßdämpfer mit hydraulischen Anschlüssen nötig.

Bei der Lenkung bin ich mir nicht ganz sicher, aber zumindest habe ich eine andere servopumpe als die Serie, der Behälter ist meines Wissens anders und ich glaube, das ich auch anderes Öl drinnen habe.

ich müsste mal testen, ob das Getriebe irgendwie sportlicher schaltet, das habe ich nicht bemerkt.

Also ich gehe mal davon aus das hier keiner denkt , ich kaufe den Schalter " und dann ist gut ??!! Da durch den Druck auf diesen Taster einiges am Fahrzeug verändert, wird wohl auch einiges dahinter stecken. Ich denke du musst ein Dyn. Fahrwerk haben...und damit erhöht sich die Investition von anfänglich 50,00 € um xxx €.

Ja klar, habe ich natürlich nicht gedacht das du nur den Schalter tauschen willst.

Aber meines Wissens haben die x5 mit sporttaste immer dyn Fahrwerk oder ? Ja und das Lenkrad wird auch um einiges straffer , das stimmt schon.

Wie gesagt, habe ne andere Pumpe, Öl usw drinnen. Andere Lenkung glaube ich auch.

Andere stabis usw

am 14. Februar 2016 um 18:13

wenn der Sportschalter aktiviert wird, ist die Lenkung wesentlich schwerer, die Drehzahl wesentlich höher, die Federung härter und der dyn. Stabi läst so gut wie keine Wankbewegung mehr zu. Schönen Sonnatg noch ..

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:36

Oder ihr stellt es euch zu kompliziert vor.

Beim E60 muss man nur 4 Leitungen zum SZM ziehen und schon hat man die FDC Funktion.

Wobei gerade die sich verhärtende Lenkung die eine Funktion ist, die ich, wenn es ginge, abschalten würde. Denn die Reduktion der Servounterstützung sorgt nicht für ein direkteres oder authentischeres Lenkgefühl. Sie geht einfach nur schwerer. Läßt sich leider im E70 nicht einzeln abwählen. Und die aktiven Stabis ändern sich offenbar gar nicht, die Seitenneigung ist bei beiden Einstellungen gleich gering. Nur die Dämpferhärte ändert sich spürbar, was auf normal unebenen Straßen kein Vorteil ist. Nur auf einer ebenen Rennstrecke, daher paßt die Komfortstellung eigentlich immer am besten. Sie ist ausreichend straff.

am 14. Februar 2016 um 20:15

Hallo Flat_d,

da kann ich dir nur zustimmen, die Komfortstellung fahre ich zu 99,9%.

Schöne Grüße

Ist es dabei euer Empfinden ? Ich fahre auch überwiegend auf der komfortstellung. Aber wenn es mal au die Autobahn geht, dann schalte ich immer au Sport. Ich fühle mich dann noch sicherer. Mag sein dass es daran liegt, dass bei Bodenwellen Einfsch hart gefedert wird und wenig Bewegung im Fahrzeug herrscht.

Das adaptive Fahrwerk hat den großen Vorteil, daß es eben adaptiv ist. das heißt, die Dämpfung wird auch in der Komfortstellung so angepasst, daß das Fahrzeug möglichst sicher auf der Straße liegt. Wenn sinnvoll, ist die Dämpfung geringer, wenn nötig, wird sie straffer. Die Sportstellung ist meines Erachtens wirklich nur bei vorsätzlich sportlicher Fahrweise mit harten Brems-, Lenk und Beschleunigungsmanövern ratsam. Bei normaler oder normal flotter Fahrt auf öffentlichen Straßen bringt sie mir keinen spür- oder messbaren Vorteil. Sie ist nur hart, schwergängig und ungehobelt.

das sich das Drehzahlverhalten ändert ist mir noch nicht aufgefallen. Erst wenn ich die Sportschaltung einlege...

also ich schalte es auch auf der Autobahn und ab und zu auch auf der Landsstraße ein !

Höhere Drehzal ist mir noch nicht aufgefallen!

wenn es nur gerade geht ist aber die normale Stellung die bessere, denn es wird zumindest bei mir sehr hart! da schüttelts meinen Sohn im Kindersitz durch *lach*

also ich meine (und das wollte ich noch genauer nachsehen) das die Seitenneigung im normalen Modus schon viel extremer ist !

Ich habe das gefühl das nur in der Sportstellung die Neigung geregelt wird !

wollte die ganze Zeit schon mal danach suchen, ob es so ist!

Das Lenkrad geht schon recht schwer im Sportmodus! Aber das ist OK für mich.

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