ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts

E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2014 um 12:24

Moin Leute, ich bin der neue.

Robert ist mein Name und ich bin aus der Nähe von Berlin.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich hab hier schon seit Ewigkeiten einen E46 Tacho rumliegen, nach etwas Recherche stammt der Wohl aus dem Bj.99 und kam in einem M52tu zum Einsatz.

Da ich selbst einen M52 (ohne TU) im E36 fahre, dachte ich mir es wäre einen Versuch wert.

Nachdem ich jetzt mal die Schaltpläne verglichen habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, das der Tacho zwar anspringen wird, ihm aber doch ein paar Signale fehlen werden.

Da für gibt es ja die CAN Signale.

Im E36 Schaltplan ist eindeutig zu erkennen, dass die MS41 Steuerung, die später im M52tu MS42 war und um ein paar Funktionen erweitert wurde, auch einen CAN High/Low Bus hat.

Diese sind, meines Wissens nach zur Kommunikation mit EGS/ABS gedacht. Denn die letzten E36 Compact hatten ja auch schon CAN Bus.

Wenn ich mir nun eine Adpaterverkabelung baue, um den Tacho anzuwerfen, mir dann diese beiden Leitungen vom Motorsteuergerät hole, was wird dann wohl passieren?

Wer kann mir sagen, in wie weit die Signale auf PIN 85/86 von der MS41 taugen, um das E46 Kombi zu speisen?

Mir isses auch den blanken versuch wert, is zwar etwas kalt draußen, aber man bleibt ja in Bewegung ;)

Freue mich schon auf konstruktive Beiträge.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das E46 KI ist LED-befeuert....hier lassen sich nette Farbspielereien sehr günstig realisieren,die man beim E36 schon im Ansatz knicken kann....außer man legt RICHTIG Asche aufn Tisch für Spezialanfertigungen....

 

Greetz

Cap

Ok, wenn man auf Kirmes steht... :D

Wobei ich weiß/rot noch gelten lassen würde!

Kirmes.....sagt der User,dessen grünes Auto gelbe Funzeln besitzt. :p :D

What irony! :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. November 2014 um 11:43:55 Uhr:

Kirmes.....sagt der User,dessen grünes Auto gelbe Funzeln besitzt. :p :D

What irony! :D

 

Greetz

Cap

Na mal gut, dass das zusammen passt! :p

Bei John Deere auf alle Fälle. :D ;)

 

Greetz

Cap

Vllcht ist es ja eine ganz neue Idee, es gab ja auch mal den Hype mit e46 Front...

Ich vermute, der TE will sukzessive ALLE Teile in E46 tauschen....Dat wäre mal nen richtiger Komplettumbau.

Themenstarteram 22. November 2014 um 22:44

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. November 2014 um 10:44:11 Uhr:

Weil mans kann,ganz einfach. :D

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. November 2014 um 10:44:11 Uhr:

Zitat:

@Chaos_Kalle schrieb am 21. November 2014 um 23:04:57 Uhr:

Schade dass immer zig Leute meinen das was kaputt geht, 0 Experimentierfreude ??

Unfair?

Zeig mir bitte mal diese "zig Leute",die dir hier gesagt haben,es geht was kaputt,wenn du das machst....

Es war EIN USER!

Und der hat sich hier auf die Zeigerantriebe beschränkt!

Aber erstmal pauschal abzuurteilen,wie du es anderen vorwirfst.....das finde ich einerseits zum schießen,auf der anderen aber gleichzeitig wieder traurig....

Also,probiers aus und berichte und wir werden danach alle ein wenig schlauer sein. ;)

Und sei auch du für Meinungen offener,so wie du es in deinem Anfangsposting ja ganz zum Schluß erwähnt hast.Ansonsten frag einfach nicht nach Meinungen.

 

Greetz

Cap

Dann hab ich mich evtl falsch ausgedrückt, aber das "zig Leute" war nicht allein auf diesen Thread bezogen.

Nehm ich in diesem Fall aber auch gern zurück.

Zum Sinn - es gibt keinen logischen Grund, außer den, dass das E46 Kombi einen integrierten

Bordcomputer hat. Nichtmal das ist es aber was mein Interesse geweckt hat, sondern einfach das Interesse ob es funktioniert oder nicht.

Zum Thema CAN im E46 hab ich mal ein Bild angehängt, das zeigt eine direkte Kommunikation. Es ist ja im E46 immer noch kein sehr komplexes Bussystem verbaut.

Alles auf E46 will ich nicht, keine Sorge.

 

Auf den BC brauchst du erst garnicht spekulieren. Der hat mit dem BC V aus dem E36 wenig bis garnix gemeinsam, auch wenn er das gleiche anzeigt.

Von der Diagnose- und Codierseite noch garnicht gesprochen. Das KI vom E46 wird auf völlig anderen Adressen liegen als vom E36. Genau da hast du dein Problem: Die Adressen...ich bezweifle sehr sehr stark, dass sich das KI, weder am CAN noch am K-Bus mit den erwarteten Adressen melden würde. Genauso wenig könnte die MS41 (MS41.1 ist im Übrigen das Selbe nur mit erweiterten OBD und Abgasdiagnose Eigenschaften für den US-Markt) das KI nicht korrekt ansprechen.

NUR das KI verbauen wird nicht funktionieren. Vom Verlust der BE für das Fahrzeug mal ganz abgesehen...

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:27

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 23. November 2014 um 16:23:42 Uhr:

Auf den BC brauchst du erst garnicht spekulieren. Der hat mit dem BC V aus dem E36 wenig bis garnix gemeinsam, auch wenn er das gleiche anzeigt.

Von der Diagnose- und Codierseite noch garnicht gesprochen. Das KI vom E46 wird auf völlig anderen Adressen liegen als vom E36. Genau da hast du dein Problem: Die Adressen...ich bezweifle sehr sehr stark, dass sich das KI, weder am CAN noch am K-Bus mit den erwarteten Adressen melden würde. Genauso wenig könnte die MS41 (MS41.1 ist im Übrigen das Selbe nur mit erweiterten OBD und Abgasdiagnose Eigenschaften für den US-Markt) das KI nicht korrekt ansprechen.

NUR das KI verbauen wird nicht funktionieren. Vom Verlust der BE für das Fahrzeug mal ganz abgesehen...

Warum sollte ich auf den BC nicht spekulieren? Wenn das Teil alle Daten, im übrigen als meist analoge Signale, bekommt kann es die ja auswerten.

Aber das ist ja nur das eine. Warum meinst du, dass sich das KI nicht anmelden kann? Ich kann in diversen Programmen auswählen, welches Steuergerät ich ansprechen will. Wähle ich halt E46 KMB aus. Also das ist ja nun ein leichtes, klar werd ichs wohl nicht in den ZCS schreibem können wie nen Bordcomputer oder ne DWA, aber wozu sollte ich das wollen?

Die BE für das Fahrzeug verliert man auch, wenn man nen M3 Tacho ausm E36 verbaut, aber auch nur wenn die Abweichung außerhalb der Toleranzen liegt.

Es gab keinen Techniksprung von 200 Jahren zwischen diesen beiden Tachos. Das es nicht zu 100% kompatibel ist, ist mir klar. Aber was ist das schon?

 

Falls alle Stränge reißen, muss ich halt die analogen Signale in CAN Botschaften umwandeln.

Die Adressen für die vom Kombi geforderten Daten habe ich mir bereits zusammen gesucht.

Leider bin ich selbst dieses Wochenende nicht über die Verlegung der CAN Leitungen von der DME in den Innenraum hinaus gekommen.

Vielleicht schaff ichs diese Woche noch dem Anschlussadapter zu bauen und kann das Ding mal testen.

Das Kombiinstrument ist wirklich 4mm höher(an der Front), aber ich glaub da hab ich ne Idee.

 

Natürlich kannst du KMB46 auswählen, das ist mir auch klar...nur stell ich mir die Frage, wie das auf einem K-Line Bus funktionieren soll, wenn eigentlich CAN erforderlich ist ;)

Weiter gehts mit dem Geschwindigkeitssignal. Im E36 kommt das vom Reedgeber im Differential. Beim E46 von den ABS Sensoren über das DSC Steuergerät, soviel ich weiß. Also is da auch schon wieder essig. Bleibt noch die Frage, wie die Einspritzkennlinie vom E36 zu der des E46 passt, damit dann auch die Energie-Control und der BC den richtigen Verbrauch anzeigen. Wie du das ganze dann über den K-Bus codierst, will ich auch sehen.

Aber probier du ruhig mal...

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:33

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 23. November 2014 um 20:57:38 Uhr:

Natürlich kannst du KMB46 auswählen, das ist mir auch klar...nur stell ich mir die Frage, wie das auf einem K-Line Bus funktionieren soll, wenn eigentlich CAN erforderlich ist ;)

Weiter gehts mit dem Geschwindigkeitssignalsignal. Im E36 kommt das vom Reedgeber im Differential. Beim E46 von den ABS Sensoren über das DSC Steuergerät, soviel ich weiß. Also is da auch schon wieder essig. Bleibt noch die Frage, wie die Einspritzkennlinie vom E36 zu der des E46 passt, damit dann auch die Energie-Control und der BC den richtigen Verbrauch anzeigen. Wie du das ganze dann über den K-Bus codierst, will ich auch sehen.

Aber probier du ruhig mal...

Die Diagnose läuft, bei BMW bis 2007, ganz normal über OBD/2.

Dafür hat das E46 KMB ja ne analoge TXD Leitung.

CAN ist dafür NICHT erforderlich.

Wenn du was anderes Belegen kannst, lasse ich mich trotz ausgiebiger Erfahrung gern belehren.

Natürlich kommt das Geschwindigkeitsignal beim E46 ursprünglich vom ABS/DSC. Dieses wird über den "AntriebsCAN" an, an diesen angeschlossene, Steuergeräte übermittelt.

Da es beim E46 nur diesen einen CAN Bus gibt, kannst du in dem ein paar Beiträge vorher angehängten Bild gerne nachsehen welche das sind.

Dazu gehört nunmal auch das Motorsteuergerät. Da man davon ausgehen kann, dass zumindest Herstellerintern die Adressen stimmen, wird auch die MS41 diese Adressen kennen. Denn wie schon ein paar mal erwähnt, besitzt auch der E36 einen AntriebsCAN, der vielleicht nicht in dem Ausmaß genutzt werden kann, aber faktisch vorhanden ist.

Zitat:

@Chaos_Kalle schrieb am 23. November 2014 um 23:33:02 Uhr:

Die Diagnose läuft, bei BMW bis 2007, ganz normal über OBD/2.

Dafür hat das E46 KMB ja ne analoge TXD Leitung.

CAN ist dafür NICHT erforderlich.

Wenn du was anderes Belegen kannst, lasse ich mich trotz ausgiebiger Erfahrung gern belehren.

Natürlich kommt das Geschwindigkeitsignal beim E46 ursprünglich vom ABS/DSC. Dieses wird über den "AntriebsCAN" an, an diesen angeschlossene, Steuergeräte übermittelt.

Da es beim E46 nur diesen einen CAN Bus gibt, kannst du in dem ein paar Beiträge vorher angehängten Bild gerne nachsehen welche das sind.

Dazu gehört nunmal auch das Motorsteuergerät. Da man davon ausgehen kann, dass zumindest Herstellerintern die Adressen stimmen, wird auch die MS41 diese Adressen kennen. Denn wie schon ein paar mal erwähnt, besitzt auch der E36 einen AntriebsCAN, der vielleicht nicht in dem Ausmaß genutzt werden kann, aber faktisch vorhanden ist.

Das die TxD Leitung beim E46 Kombi analog sein soll, wage ich zu bezweifeln, aber ich weiß was du meinst.

Nein, belegen kann ich hier nichts, werde mich aber auch mit dem Thema nicht weiter auseinander setzen. Da du aber schon mal KMB46 angesprochen hast, geh ich davon aus, dass du auch die entsprechenden Programme zur Verfügung hast. ;)

Hier stehen in den Beschreibungen manchmal die Adressen drin unter der ein Steuergerät antwortet. Vielleicht hilft dir das weiter.

"Da man davon ausgehen kann...." :rolleyes: Diesen Satz hasse ich wie die Pest. Ausgehen kannst du davon, dass es morgens hell und abends dunkel wird. Ja, der E36 bestitzt einen AntriebsCAN, der meines Wissens aber nur für die EGS und beim M3 3.2 für das VANOS Steuergerät verwendet wird. Ich stelle mir nun die Frage, warum ein Hersteller sich damit befassen sollte, Funktionen in einen defacto brach liegenden Bus zu implementieren. Wie gesagt...ist Spekulation, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Entwicklung kostet Zeit und somit Geld, davon hat kein Hersteller etwas zu verschenken.

Wie schon geschrieben: Versuch es, sonst wird es ewig Spekulation bleiben.

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Fahrzeugdiagnose und Codierung geht, falls der Umbau überhaupt klappt, dann auch nur noch manuell. Der ZCS ist nämlich im Kombi gespeichert (ja, ich weiß...in der EWS2 auch, aber die wird nicht zur Fahrzeugauswahl abgefragt), sprich automatische Fahrzeugauswahl ist dann auch nicht mehr, da sich an der bekannten Adresse die abgefragt wird eben kein KMB36 (oder Devirate) meldet.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:14

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 24. November 2014 um 18:57:05 Uhr:

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Fahrzeugdiagnose und Codierung geht, falls der Umbau überhaupt klappt, dann auch nur noch manuell. Der ZCS ist nämlich im Kombi gespeichert (ja, ich weiß...in der EWS2 auch, aber die wird nicht zur Fahrzeugauswahl abgefragt), sprich automatische Fahrzeugauswahl ist dann auch nicht mehr, da sich an der bekannten Adresse die abgefragt wird eben kein KMB36 (oder Devirate) meldet.

Automatische Fehlerauslese geht ja wenn dann auch nur in D*S. In INP* gibts kein Script dazu, war auch nie nötig.

In N*S E*pert muss man nach der Fahrzeugauswahl ja auch erstmal wählen, ob der ZCS/FA aus KMB oder EWS gelesen wird.

Also kann man für die normale Codierung am Fahrzeug ja die EWS als Quelle wählen und wenn man mal was am KMB codieren muss, zieht man sich den ZCS/FA aus dem E46 KMB.

Mir ist da nicht ganz klar was sich großartig ändert.

Also so ist für mich der Ablauf bisher immer gewesen, bin damit zufrieden und sehe das Problem wie gesagt nicht.

Abgesehen davon bin ich heute wirklich auf ein kleines Problem beinder Verkabelung gestoßen.

Das Ding hat neben der Abfrage der CAN Bus Daten ja auch noch nen K Bus Anschluss.

Klar, für den normalen Betrieb nicht zwingend erforderlich, aber der vollständigkeit halber soll da auch ne Lösung her.

Jetzt hab ich mir überlegt als kleines Topping noch ein GM5 zu verbauen, aber da muss ich nun erstmal die Belegungen checken bevors da weitergeht.

Wie immer bin ich für konstruktive Vorschläge offen.

Und ja, mir ist bewusst dass es ne Menge arbeit ist, aber was solls.

Rein gefühlsmäßig bleib ich dabei: Das wird nix.

Der CAN von der MS41 ist nicht dafür vorgesehen und der von der MS41.1 auch nicht. Lediglich bei den letzten E36/5 und E36/7 mit dem M43TU Motor (BMS43, wenn ich nicht irre) der auch ohne Änderung in den E46 kam könnte das klappen.

Wie weit bist du heute eigentlich gekommen? Laut Post im bimmerforum wolltest du ja heute so weit fertig werden, dass man die Funktion mal testen kann. Spannend ist es alle mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts