ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46:DSC wirklich ausschaltbar??

E46:DSC wirklich ausschaltbar??

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 10:03

Hallo,

bin vor kurzem 330i SMG gefahren und musste feststellen dass sich das DSC trotz entsprechender Taste wohl nicht ausschalten lässt.

Geht man z.B. auf nasser Strasse in engen Kurven gut ins Gas schwenkt das Heck zwar ein bisschen nach aussen,wird dann aber mehr oder weniger von selbst eingefangen auch wenn man voll auf dem Gas bleibt!

Weiss jemand genau wie das bei BMW läuft bzw. ob sich auch beim neuen Dreier die elektronischen Fahrwächter nicht ganz abschalten lassen???

Beste Antwort im Thema

Das sagt die Anleitung...

 

Hi Leute,

hier aus der Betriebsanleitung:

DSC abschalten / DTC aktivieren

DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent. DSC ist _abgeschaltet_, DTC ist in _Bereitschaft_.

[...]

DSC und DTC abschalten

DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, die Kontrollleuchte und die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchten permanent.

In diesem Fall werden _keine_ stabilitäts- und traktionsfördernden Motor- und Bremseingriffe durchgeführt.

[...]

DSC wieder einschalten

Taste erneute drücken, die Kontrollleuchte bzw. Kontrollleuchten erlöschen. DTC ist _abgeschaltet_.

[...]

Hoffe, das hilft. ;)

Grüße,

Yeti88

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

das habe ich bei mir auch festgestellt. Bis ca. 40 Km/h konnte ich driften, wenn es "aus" war aber wenn ich bei höherer Geschwindigkeit stark gelenkt habe auf Schnee, dann hat er sich sofort selbst korrigiert. Sehr schade!

Aber alles für die Sicherheit.

Gruß

Sieht so aus als ob nur DSC deaktiviert wurde und die Traktionskontrolle noch aktiv war.

Gruss Manuel

Das sagt die Anleitung...

 

Hi Leute,

hier aus der Betriebsanleitung:

DSC abschalten / DTC aktivieren

DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent. DSC ist _abgeschaltet_, DTC ist in _Bereitschaft_.

[...]

DSC und DTC abschalten

DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, die Kontrollleuchte und die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchten permanent.

In diesem Fall werden _keine_ stabilitäts- und traktionsfördernden Motor- und Bremseingriffe durchgeführt.

[...]

DSC wieder einschalten

Taste erneute drücken, die Kontrollleuchte bzw. Kontrollleuchten erlöschen. DTC ist _abgeschaltet_.

[...]

Hoffe, das hilft. ;)

Grüße,

Yeti88

am 20. Januar 2003 um 10:32

DSC-Schalter ca. 3 Sekunden lang gedrückt halten, dann sollte alles ausgeschaltet sein!!!

am 20. Januar 2003 um 10:32

Sorry, da war jemand schneller!!!

am 20. Januar 2003 um 12:23

Genau, man sieht es dann daran, daß die Bremsenwarnleuchte gelb leuchtet (also die, die rot leuchtet, wenn die Handbremse gezogen ist). ;-)

Re: Das sagt die Anleitung...

 

Zitat:

DSC und DTC abschalten

DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, die Kontrollleuchte und die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchten permanent.

In diesem Fall werden _keine_ stabilitäts- und traktionsfördernden Motor- und Bremseingriffe durchgeführt.

[...]

DSC wieder einschalten

Taste erneute drücken, die Kontrollleuchte bzw. Kontrollleuchten erlöschen. DTC ist _abgeschaltet_.

[...]

Und wie schalte ich dann das DTC wieder mit ein? Oder hab ich jetzt hier irgendwas falsch verstanden?

Und ich habe mich schon immer gewundert,, wieso Lampe die beim Zündung einschalten zuerst ganz kurz gelb leuchtet. Jetzt weiß ich es. Danke!

 

Gruß

am 20. Januar 2003 um 13:45

Nochmal drücken -> alles wieder an.

Dann wieder kurz -> DSC an, aber DTC aus

Ah ja... alles klar. Danke

Ich wollte wissen, ob das bei allen E46 mit ESP so ist, oder nur bei neueren Baujahren?

Vielleicht könnt ihr mir das noch verraten.

Dankesehr!

Ab dem Facelift gab es das zweistufige DSC.

Wann war das FL?

Gabs das auch beim Compact 316 ti?

( Für was steht eig das t?)

lg

Facelift war im Jahr 2001, Compact kam erst danach. Das "t" soll die Sportlichkeit hervorheben, wie es schon beim BMW 2002tii war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46:DSC wirklich ausschaltbar??