ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 4Matic Vibrationen ab 100 Km/h

E430 4Matic Vibrationen ab 100 Km/h

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. November 2023 um 22:54

Hallo zusammen,

Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir einen W210 E430 4Matic frisch zugelegt. Das Fahrzeug hat 186tkm gelaufen und ist an sich sehr gepflegt. Leider habe ich ab 100 Km/h starke Vibrationen im gesamten Fahrzeug. Man merkt diese im Sitz quasi unterm Po, an den Türgriffen und im Lenkrad. Ich tippe entweder auf die Reifen (No Name Nachbaufelgen) oder auf den Antriebsstrang (Kardanwelle, Antriebswellen). Beim Auskuppeln sind die Vibrationen immer noch vorhanden.

Wie kann ich am besten die Kardanwelle und die Antriebswelle überprüfen / überprüfen lassen ? Kennt jemand gute bzw. vertrauenswürdige MB Werkstätten ?

Hat jemand im Umkreis Hamburg +- 50km einen Satz Reifen frei, den ich aufziehen könnte zum Test ? Leider habe ich nur einen Satz Allwetterreifen und somit nicht die Möglichkeit dieses Problem auszuschließen.

Über eure Lösungsvorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Lg,

Alex

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ohje, ein 4matik mit Vibrationsproblemen. Da gibt's ne Menge drehender Teile, ich habe mich an meinem damaligen 320 4m tot gesucht und es nie ganz wegbekommen.

Getauscht waren zum Schluß Motor/Getriebelager, Antriebswelle vorne links, Verteilergetriebe, Buchsen der Querlenker vorne unten, obere Querlenker vorne, neue Kardanwellen, vorderes Lagerung HMS(da noch rumexperimentiert mit verschiedenen Beilagen), alle Streben der Hinterachse und Querlenker, Radnaben gesäubert hinten oder getauscht vorne und zum Schluß noch Radlager vorne rechts. Der hatte allerdings dann auch schon 100k km mehr auf der Uhr.

Ich komme nördlich HH, hätte auch einen super laufenden Radsatz da. Der ist aber noch auf dem Auto.

Derzeit steht mein Alter 320 bei einem Händler zum Verkauf, im Kundenauftrag ist aber Quatsch. Ich kenne den dem ich das Auto damals verkauft habe....

Da alle die Ersatzteile drin falls du was zum schlachten suchst....

https://www.kleinanzeigen.de/.../2472414587-216-878?...

Themenstarteram 12. November 2023 um 9:16

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. November 2023 um 10:07:32 Uhr:

Ohje, ein 4matik mit Vibrationsproblemen. Da gibt's ne Menge drehender Teile, ich habe mich an meinem damaligen 320 4m tot gesucht und es nie ganz wegbekommen.

Getauscht waren zum Schluß Motor/Getriebelager, Antriebswelle vorne links, Verteilergetriebe, Buchsen der Querlenker vorne unten, obere Querlenker vorne, neue Kardanwellen, vorderes Lagerung HMS(da noch rumexperimentiert mit verschiedenen Beilagen), alle Streben der Hinterachse und Querlenker, Radnaben gesäubert hinten oder getauscht vorne und zum Schluß noch Radlager vorne rechts. Der hatte allerdings dann auch schon 100k km mehr auf der Uhr.

Ich komme nördlich HH, hätte auch einen super laufenden Radsatz da. Der ist aber noch auf dem Auto.

Derzeit steht mein Alter 320 bei einem Händler zum Verkauf, im Kundenauftrag ist aber Quatsch. Ich kenne den dem ich das Auto damals verkauft habe....

Da alle die Ersatzteile drin falls du was zum schlachten suchst....

https://www.kleinanzeigen.de/.../2472414587-216-878?...

Hallo Andreas, danke für deine Antwort !

Vor dem E430 hatte ich einen E280 4M, der ähnliche Symptome hatte. Wir hatten den Wagen dann auf der Bühne und es hatte sich herausgestellt, dass die vordere Kardanwelle extrem geeiert hat. Habe es aber nicht austauschen lassen, da ich mich für einen Verkauf des Fahrzeuges entschieden habe.

Wäre es möglich, wenn wir sonst uns das anschauen und die Reifen austauschen ? Vielleicht ist das Fehlerbild ja ähnlich wie bei dir. Als Dankeschön würde ich auch einen Kasten Bier oder Ähnliches mitbringen. Schreib mir gerne eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 4Matic Vibrationen ab 100 Km/h