ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Cabrio Verdeck Fehlerspeicher auslesen

E320 Cabrio Verdeck Fehlerspeicher auslesen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:43

Hallo!

Vor etwa einem Monat habe ich mir meinen Traum erfüllt und ein E320 Cabrio, Bj. 07/93, Japan-Reimport gekauft. Das Auto ist super! :)

Ein Problem war bereits beim Kauf klar: der Schalter für den Überrollbügel (sowohl der in der Mittelkonsole, als auch der hinten) blinkt ständig. Die Kontrollleuchte für den Überrollbügel fehlte komplett (die hier links im Bild klick).

Das erste was ich machen wollte -> eine Kontrolleuchte organisieren. Leider ist diese nicht mehr verfügbar. Aus diesem Grund habe ich eine ??Gurt oder Anschnall?? Kontrollleuchte (A 124 820 32 01) organisiert, um- und eingebaut. Die Kontrollleuchte funktioniert auch - sie leuchtet dauerhaft. :(

Also stehe ich jetzt an folgendem Punkt - bei laufendem Motor:

- Kontrollleuchte Überrollbügel leuchtet ständig (nach dem Starten des Motors geht diese nur kurz für ein paar Sekunden aus)

- Kontrollleuchten im Überrollbügelschalter blinken ständig, wenn Überrollbügel unten ist

- Kontrollleuchten im Überrollbügelschalter blinken NICHT, wenn Überrollbügel ausgefahren ist

Nun möchte ich aus dem Verdecksteuergerät die Fehlermeldungen auslesen. Mein Mercedes Händler hat kein Diagnosegerät, so dass ich auf mich selbst angewiesen bin. Als Auslesegerät würde ich folgendes selbst zusammenbauen klick

Meine Fragen:

Wo genau finde ich den Prüfstecker für das Verdeck (im Beifahrerfußraum?)?

Wie schließe ich das Diagnosegerät an den 16 poligen Prüfstecker im Motorraum UND den Prüfstecker für das Verdeck an?

Gruss

Silvio

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. August 2015 um 19:53

Hallo,

schau mal Hier

Johannes hat das gut erklärt. ;)

VlG ..... Frank :cool:

Hallo Silvio,

wie Frank schon verlinkt hat, hatte das selbe Problem damals bei mir.

Hatte zwar schon eine 100 Ah Batterie verbaut, Auto sprang auch ohne Probleme an und hatte keine Anzeichen von einer defekten Batterie (bis auf das blinken und ausfahren der Überrollbügel), dennoch war die Batterie defekt.

Batterie ausgetauscht, Fehler war sofort weg (bei mir mußte kein Fehlercode gelöscht werden).

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Traumauto,

Lutz

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:29

Hallo Frank und Lutz!

Superschnelle Antworten - Danke. :) Eine große Batterie ist erst vor kurzem (vom Vorbesitzer - auch ihn hat der blinkend Schalter genervt) eingebaut worden und sollte in Ordnung sein. Trotzdem werde ich am Wochenende mal ein Ladegerät ran hängen.

Allerdings glaube ich, dass die fehlende Kontrollleuchte auch einen Fehler im System hinterlassen haben könnte. Deshalb nochmal die Frage: Wo und wie kann ich die Verdeckfehler auslesen bzw. löschen?

Gruss

Silvio

Servus Silvio,

um den Fehlerspeicher auslesen zu können, brauchst du entweder ein selbst gebautes Blinkgerät, oder du benötigst ein analoges Multimeter und circa 10 cm Kabel (Enden beide abisoliert)

Dann musst du im Motorraum vor der Batterie mal nachschauen, dort findest du an der Schottwand zum Motor eine schwarze Plastikbox mit Deckel (Bild 1), das ist die Diagnose-Schnittstelle (X 11/4)

Jetzt nimmst du das Multimeter und stellst es auf Spannungsmessung 12V, Zündung auf Stufe II schalten.

Jetzt die Messsonde + in die Pin-Buchse 16 (Fahrzeugplus) und fürs Verdeck Messsonde - in Pin-Buchse 10 einführen.

Nun mit dem Kabel von Pin 1 (Fahrzeugmasse) auf die Messsonde für mindestens 4 Sekunden überbrücken.

Jetzt sollte die Messnadel deines analogen Multimeters beginnen auszuschlagen und diese Ausschläge solltest du zählen und aufschreiben. Wenn du dann zum ersten mal die gleiche Zahl bekommst, wie beim ersten Fehler, hast du das auslesen beendet.

Jetzt solltest du mit der Fehlertabelle (siehe Anhang) die Fehler im System entdecken.

 

Hier die Fehlertabelle

Um die Fehler aus dem System zu löschen:

sobald du wieder beim ersten Fehler angekommen bist, mit dem Kabel ca. 8 Sekunden überbrücken, kurz warten, dann wieder 4 Sekunden überbrücken, damit der nächste Fehler nochmal erscheint und dann wieder 8 Sekunden überbrücken usw. usw. ...

Ich habe jetzt versucht, es so einfach wie möglich zu erklären. Viel Spaß bei der Fehlersuche

 

MfG Johannes

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:15

@Johannes

Sehr gut beschrieben, Danke.

D.h. mit diesem selbstgebauten - Auslesegerät - müsste ich folgende Kabelfarben anschließen:

PIN 10 gelb

PIN 16 rot

Masse schwarz

Richtig?

 

Vom x11/4 finde ich im Netz unter PIN10 verschiedene Angaben - bei diesem Link "AC Compressor Modul" bei diesem Link "_TNA (Drehzahl)"...

Ist PIN 10 je nach Autotyp anders belegt?

 

Jetzt noch eine Frage und schlussendlich auch der Grund meiner Unsicherheit. Im "Mercedesreparaturhandbuch" (siehe Anhang) wird zum auslesen der Verdeckfehlercodes ein X11/12 Prüfstecker genannt. Dieser soll sich - nach meiner bisherigen Internetrecherche - irgendwo im Beifahrerfußraum befinden. Wenn über PIN 10 alles ausgelesen werden kann, verstehe ich das Handbuch nicht!?

Gibt es diesen Prüfstecker überhaupt?

Gruss

Silvio

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:53

PS: Habe vorhin noch einmal nach der Batterie geschaut. Ist eine 95 Ah Batterie im Juli 2014 eingebaut.

Fürs Verdecksteuergerät brauchst du kein Diagnosegerät oder Mulitmeter. Die Lampe im Verdeckschalter blinkt und

zeigt so die Fehlercodes an.

Das Verdecksteuergerät hat tatsächlich eine eigene Kupplung. Im Beifahrerfussraum die Fussmatte herausnehmen, dann das Blech oder Plastik vorne herausnehmen. Sollte unten eine Kreuzschlitzschraube drin sein. Dort ist dann eine 4-Polige Kupplung, mit einem Deckel verschlossen. Die im Motorraum ist zum ausblinken nicht nötig.

Du musst eigentlich nur Pin 1 von der Prüfkupplung im Beifahrerfussraum wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit irgend einer Masse verbinden. Ich habe den Zigarettenanzünder genommen. Nach 4 Sekunden beginnt die Lampe zu blinken. Dann eben die Blinkimpulse zählen. Um zu löschen erst den Fehler ausblinken, dann ca 8 Sekunden auf Masse. Die Lampe geht dann einmal kurz aus, dann ist der Fehler gelöscht.

Dann das Verdeck einmal komplett auf und zu und auch den Überrollbügel ausfahren und dann nochmal ausblinken.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:06

Zitat:

@motylewi schrieb am 5. August 2015 um 23:36:39 Uhr:

Die Lampe im Verdeckschalter blinkt und

zeigt so die Fehlercodes an.

Die Lampe im Verdeckschalter blinkt aber ununterbrochen, so dass ich keine Fehlercodes ablesen kann!?

Oder meinst Du das sie nur allgemein durch blinken anzeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist?

 

Zur Prüfkupplung im Beifahrerfussraum (Pin 1) und zur Prüfkupplung im Motorraum (Pin 10): Mich verwirrt, dass es zwei Möglichkeiten gibt!? Bekomme ich in beiden Fällen die gleichen Fehler angezeigt? Oder reden wir hier von zwei verschiedenen Fehlerspeichern?

 

Damit das nicht vergessen wird - nochmal die Frage :)

D.h. mit diesem selbstgebauten - Auslesegerät - müsste ich folgende Kabelfarben anschließen:

PIN 10 gelb

PIN 16 rot

Masse schwarz

Richtig?

 

Gruss

Silvio

Sobald du anfängst die Fehler auszublinken, zeigt die Lampe das an, was sie soll.

Von der Prüfkupplung im Motorraum nimmst du Masse und Plus. Die Masse, um auf den Pin im Beifahrerfussraum auf Masse legen und damit dem Steuergerät ein Signal geben zu können und Plus damit du dort die Lampe vom Messinstrument anzuschliessen. So funktioniert ja auch das ausblinken vom Motor, der hat keine eigene Kontrolllampe. Das ASD zb geht genauso auszublinken wie das Verdeck, das hat ja im Tacho eine eigene Lampe.

Im Motorraum müsste es Pin 1 und 16 gewesen sein.

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:29

Hey Leute!

Habe heute mal versucht die Fehler auszublinken.

Im Motorraum das selbst gebaute Diagnosesystem angeschlossen, Taster gedrückt und .... nichts passiert.

Sobald ich den Taster vom Diagnosegerät drücke, leuchtet die LED. Wenn ich den Taster los lasse passiert nichts - kein geblinke, kein leuchten, nix. Nicht mal das eine Blinken als Anzeige "keine Fehler" kommt.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Gruss

Silvio

PS: Morgen wird die Prüfkupplung im Beifahrerfussraum probiert.

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:47

Ich nochmal!

Ich glaube ich bin zu blöd... Habe jetzt 3 Varianten versucht und kein einziges mal ein blinken erhalten.

Alles folgende in Zündungsstellung 2.

1. Selbst gebautes Auslesegerät an Pin 1, 10 und 16.

Zwischen Pin 16 und 10 die LED.

Von Pin 1 auf Pin 10 den Taster.

2. LED Kathode an Pin 1 und Anode auf Pin 10 (LED leuchtet dauerhaft). Dann Pin 1 und 10 für eine Sekunde brücken. Die LED geht beim brücken kurz aus, blinkt danach aber nicht.

3. Pin 1 aus dem Beifahrerfussraum mit Masse verbunden. Nichts passiert -> weder der Verdeckschalter noch die Überrollbügelkontrolleuchte blinken...

Was mache ich falsch?

Gruss

Silvio

Bist du nach der WIS Anleitung vorgegangen?

In der WIS ist die Prüfkupplung im Beifahrerfussraum nämlich mit dem Kabel nach unten abgebildet, also um 90 Grad verdreht.

Wenn du am Auto bist, ist Pin 1 glaube ich links unten. Die Leuchte vom Überrollbügel muss nicht leuchten, der Überrollbügel hat ein eigenes Steuergerät.

Wenn ich dir schon schreibe, dass die Prüfkupplung fürs Verdeck im Beifahrerfussraum ist, ist es nicht wirklich intelligent hier zu schreiben, dass du es im Motorraum versucht hast. Ich schreibe das nicht aus Spass, ich habe das an meinem Cabrio vor 2 Wochen so gemacht und es hat funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Cabrio Verdeck Fehlerspeicher auslesen