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E32 730 Heizungsbedienteil teilweise ohne Funktion

BMW 7er E32
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:04

hallo leute, habe mir vor einigen wochen einen E32 730i gekauft. Hatte schon bei der Probefahrt festgestellt, dass das gesamte Heizungsbedienteil mit Gebläseschalter Klima usw. nicht funktioniert.

wenn ich den regler für das gebläse von 0 auf max. oder andersrum stelle tut sich nichts ausser das einige stellmotoren irgendwo im armaturenbrett auf und zu fahren. der schalter für die heizbare heck und frontscheibe ist auch ohne funktion genau wie der schalter der klimaanlage.

merkwürdig ist, das die beleuchtung des bedienteils funktioniert aber die funktion der einzelnen bauteile bleibt aus.

habe sicherungen alle gecheckt alles i.o. habe das bedienteil auch schon rausgenommen (geht ja ziemlich einfach wenn man weiß wie) es sind auch von hinten alle stecker dran bis auf einen kleinen weißen ganz links, aber dort scheint keine belegung vorgesehen zu sein. jedenfalls liegt da kein kabel mit passendem stecker hinter.

will nun als nächstes prüfen ob strom am gebläsemotor ankommt, falls mir jemand verrät wo der genau sitzt und wie ich da am besten rankomme... und dann bleiben ja nochj die probleme mit den beheizten scheiben und der klima. gibt es da irgendwie ein zentrales steuermodul was vllt defekt sein könnte? habe die sicherungen unter der rückbank auch gecheckt. auch alles i.o.

vllt hat ja jemand ne idee und kann mir auf die sprünge helfen =)

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16 Antworten

Klimaautomatik

Gebläse ohne Funktion:

Heizschwert defekt (Endstufe): http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm

Läuft aber dann noch auf höchster Stellung.

Ansonsten Gebläsemotor hinüber oder Sicherung.

Klimaanlage: Sicherungen alle OK?

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm

Rückt denn der Kompressor ein und dreht der el. Zusatzlüfter?

Ich nehme hier an, daß die Anlage leer ist. Der Druckschalter hat dann zu wenig Druck.

Auch prüfen:

Motor warm, Heizung voll an, Nur Zündung ein. Die Zusatzwasserpunpe vorn links an der Spritzwand muß laufen. Außerdem wird dann die Frontscheibe im Bereich der Wischer el. beheizt.

Gebläsemotor sitzt vorn im Wasserkasten...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:52

vielen dank für die schnelle antwort. dass das gebläse bei höchster stufe manchmal trotzdem läuft habe ich auch schon gelesen. bei mir läuft es aber auf gar keiner stufe auch nicht bei höchster über den gewissen widerstand hinaus... werde morgen mal sehen ob am gebläsemotor strom ankommt. wenn ja ist er bestimmt defekt denke ich mal, da er ja auf keine stufe läuft, sonst wäre es ja wahrscheinlich eher das heizschwert...

hatte heute leider keine zeit dafür musste mich erstmal um ein weitaus graierenderes problem kümmern. der motor überhitzt nämlich seit 2 tagen sehr stark. dazu werde ich noch ein anderes thema erstellen, da mir die suche nichts passendes ausspuckt. jedenfalls hab ich durch zufall gesehen, dass der keilriemen von kurbelwelle zu klimakompressor fehlt, das sollte erklären warum sie nicht funktioniert. ich hoffe, das ich da nur nen riemen neu raufmachen muss und dann funzt es wieder. nicht das der riemen abmontiert wurde weil der kompressor kaputt ist oder so....

ich hoffe das ich alles mit relativ leichtem aufwand wieder hinbekomme und ich nicht nen fehlkauf gemacht habe...

ist übrigens nen 730 Bj. 89 mit 130.000km in diamantschwarz.

kaufpreis war 1100 euro.....

Oh lala.

Der Riemen ist sehr wahrscheinlich ab, weil die Magnetkupplung hin ist.

Diese Mängel bei 130tkm??? Da glaube ich mal, daß der km-stand nicht stimmt.

Ich habe einen E32 730 in 1. Hand mit nun 210tkm. Und der hat keine dieser Mängel. OK, fahre ihn auch schon lange nicht mehr im Alltag.

Motor wird zu heiß?

Wasserpumpe? Flügelrad lose. Visco-Lüfter.

Der el. Zusatzlüfter springt bei 91Grad auf Stufe 1 an, bei 99 Grad auf Stufe 2).

Stufe 1 läuft auch bei eingesch. Klima. Wenn nicht, ist der Widerstand oder Sicherung hin.

Thermostat.

Wann wird er zu heiß? Im Stand / Stadtverkehr? Wird der Kühler auch heiß? Beide Schläuche.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:34

achja, was ich noch vergessen habe... die aussentemperatur steht immer bei -30°C hat das in irgendeiner weise einfluss auf funktionen der heizung???

Dieser Aussentemperaturfuehler hat in diesem Fall nichts mit Deinem Problem zu tun, die -30 Grad sagen Dir, das es nicht funktioniert. Aber das hat nur Bedeutung fuer dem OBC und den Gong, der bei 3 Grad Plus angeht.

Defekt entweder der Fuehler selber oder der Stecker in den meisten Faellen.

http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_temp/OBC_temp.html

Dieser dicke Knubbelstecker ist allerdings nur in den ersten Baujahren so ca. bis 1990, danach sind es einzelne Stecker.

Der Sensor sitzt hier

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_21.htm

Der Temperatursensor fuer die Klimaanlage sitzt neben dem Geblaesemotor unter der Windschutzscheibe, http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html

53 Seiten zum Lesen mit allen Details ueber die IHKA und Messwerten, am besten Ausdrucken, braucht man immer wieder.

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Sehr gute Links.

Viel Spaß beim Lesen :-)

 

ACHTUNG mit der Außentemperatur: Wenn der Stecker / Fühler instand gesetzt ist, wird nicht SOFORT die richtige Temp. angezeigt. Es dauert zig Minuten...

Das ist deshalb so, damit die Temperaturanzeige nicht ständig springt...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 23:40

danke für die wirklich brauchbaren antworten. bin ja noch anfänger in sachen bmw ;) werde mich die tage mal den problemen annehmen sobald ich mein kühlproblem in den griff bekomme habe. :)

bleibt nun noch die frage: was ist ein IHKA modul? und wofür ist die elektrische zusatzwasserpumpe?

Guten Morgen,

habe seit über 14 jahren den E 32, 730.

Nutze ihn jeetzt nur noch als Winterauto.

Denke aber auch das der Km-Stand nicht stimmt.

Meiner hat jetzt 540 000 km drau, mit der ersten LiMa u. erster Wasserpumpe.

Bei einigermaßen Pflege ist deise Auto extrem zuverlässig.

Wobei die Heizungsanlage ein Schwachpunkt ist (festsitzende Ventile, teueres Heizschwert etc.)

Die Lebensdauer v. Heizschwert kann man übrigens verlängern, indem man das Gebläse nicht dauernd auf niedriger Leistung laufen lässt, dabei überrhitzt das Schwert regelmäßig.

Denke, der Vorbestzer hat in den letzten Jahren nichts investiert und Du hast jetzt den "Reparaturstau".

Tipp: Im "7 er - Forum" sind viele E 32 - Spezialisten, die gerne helfen.

 

Gruß,

Hubi

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:37

reparaturstau trifft es genau ins schwarze... ich denke mal das mehrere sachen kaputt sind. ich weiß leider nur nicht wo ich anfangen soll. gibt es nicht irgendwie sowas wie ein zentrales steuermodul, welches für alle funktionen zuständig ist? weil ja so vieles nicht funktioniert wie zb heizbare front und heckscheibe gebläse usw.

womit würdet ihr beginnen bei der fehlersuche?

Zuerst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei BMW kostet das zwischen 10,- und 30,- €, je nachdem wie gut man dort bereits Kunde ist.

Dann hat man zumindest mal einen Überblick und kann eine Prioritätenliste erstellen, bzgl. der zu erledigenden Reparaturen.

Bei meinen 730 musste ich das Heizschwert auch schon mal wechseln.

Da die Heizungsventile auch öfter mal fest sind, lässt sich die Temperatur oft dann nicht mehr regeln.

Falls Du selbst nicht viel machen kannst am Auto, kann das alles ggf. schon etwas teuerer werden.

 

Viel Glück,

Hubi

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:52

habe gerade mal nachgesehen. unten rechts in fahrtrichtung bei der nebellampe ist kein sensor vorhanden und auch kein knubbelliger stecker. die aussparung für den sensor direkt neben der nebellampe ist aber vorhanden. gibt es da verschiedene einbauorte? kann mir das eigentlich nicht vorstellen. ist übrigens BJ 89.

ich denke das an dem ganzen heizungs und klimasystem bereits mächtig rumgepfuscht wurde :(

Der Außentemp.-Fühler für den BC hat NICHTS mit der Heizung zu tun.

IHKA = Steuergerät der Heizung.

Hat Deiner die Radioantenne in die Heckscheibe integriert? Dann kann auch dort der Verstärker (sitzt in der C-Säule) kaputt sein.

Die el. WaPu (sitzt neben dem Plus-Pol im Motorraum unter einer Abdeckung direkt neben den Heizungswasserventilen) dient dazu, daß es im Winter an der ampel (niedrige Motordrehzahl) nicht zu kalt wird. Merkt man stark. Ohne el. Pumpe wird an ampeln sehr schnell kalt.

Die IHKA ist bei Bj. '89 noch nicht diagnosefähig. Bitte korrigieren, wenn ich mich beim Jahr vertan habe.

So ein großes Hexenwerk ist es nun auch nicht mit der Heizung. Hatte noch nie Probleme damit.

Meinen E32 (1990) fahre ich seit einigen Jahren gar nicht mehr im Alltag oder gar im Winter. Will ihn auch behalten.

Aber zum 12-Zylinder sind die 6-Zylinder Modelle sehr dankbare Fahrzeuge.

So long...

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:05

so, mal ein kurzer zwischenbericht...

die anzeige am BC steht immer noch auf -30°C. fehlersuche hat ergeben, dass der temperaturfühler neben dem NSW in fahrtrichtung rechts fehlt. kann auch vom motorraum her auch keinen knubbeligen stecker o.ä. finden, wo der temperaturfühler abgeklemmt wurde. meine vermutung: jemand hat die analoge uhr einfach gegen einen BC getauscht ohne den sensor einzubauen. bin mir aber nicht sicher, ob es den E32 mit analoger uhr überhaupt gab???

habe auch den grund gefunden warum der gebläsemotor (innenraum) nicht funktioniert... es war keiner eingebaut ^^

habe dann einen lüfter besorgt. leider war der von siemens und passte nicht.... naja egal, noch einen bestellt, diesmal von behr. und siehe da er passt. habe ihn auch schon eingebaut, allerdings bläst er nun die ganze zeit auf höchster stufe, egal welche stellung ich am rad einstelle. ausser wenn ich auf max. stelle dann wird er noch einen tick schneller.

meint ihr es liegt zusätzlich noch am heizschwert? der lüfter läuft jedenfalls sobald die zündung an ist und man kann ihn nicht ausschalten...

weiß einer bescheid, bzw. hatte schon mal jemand dieses problem? bitte berichten, bin am verzweifeln :(

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