ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240T hüpft hinten sehr stark z.B. auf der Autobahn oder auf Straßen mit Belagsschäden

E240T hüpft hinten sehr stark z.B. auf der Autobahn oder auf Straßen mit Belagsschäden

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, ich habe einen Mercedes E240T S210 Bj. 09/1999 (MoPf), ca 331.000km.

Ich wusste schon, dass das Fahrzeug während der Fahrt an der Hinterachse hüpft, aber da ich immer auf dem Fahrersitz sitze ist es mir nicht so stark aufgefallen. Am Sonntag fuhr dann jemand anderes mein Fahrzeug auf der Autobahn und ich saß in einem anderen Fahrzeug. Mein E240T hat uns auf der Autobahn mit 160kmh überholt und fuhr dann den Rest der Strecke mit ca 120kmh vor uns. Ich hatte dadurch die Gelegenheit meinen Dicken während der Fahrt von hinten zu sehen und da habe ich gesehen, dass die Hinterachse unnormal stark hüpft (das ist auch meinem Bekannten sofort aufgefallen, obwohl ich nichts gesagt habe).

Soweit ich weiß haben ja alle E-Klasse T-Modelle Niveaudämpfer. Könnten evtl. die defekt sein? Es war noch vor einer Woche beim TUV und da wurden die Dämpfer nicht bemängelt (sahen eigtl. recht gut aus).

Eine andere Ursache könnten mMn auch die Bulleneier sein.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dennoch ist das Problem am aller wahrscheinlichsten behoben, wenn du die Bulleneier tauschst.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da bin ich gerade vor drei Jahren richtig Geld los geworden. Es begann mit einem Federbruch auf einer Seite. Nachdem beide Federn gewechselt wurden, begann er auch zu "hüpfen". Draufhin hat meine Werkstatt (keine spezielle DB Werkstatt) die beiden - wie du schreibst Niveaudämpfer - gewechselt. Das war richtig teuer und brachte gar nichts. Inzwischen weiß ich, dass die Dinger, die aussehen wie Stoßdämpfer - ausschließlich Niveauregulierer sind. IMMER T-MODELL!!. Na ja, und dann zum Schluss wurden die beiden "Gummibälge", die richtigen Stoßdämpfer beim T-Modell, gewechselt und alles war wieder gut. Die Arbeitszeit war etwa 1 Stunde und gekostet haben sie glaube ich so etwa 90 € je Stück Original von DB.

Dennoch ist das Problem am aller wahrscheinlichsten behoben, wenn du die Bulleneier tauschst.

Von meinem alten habe ich noch neue Bulleneier da liegen. Die hatte ich gekauft weil der auch ähnliche Symptome hatte (der hatte ab 140kmh hintenseitlich gewackelt, also von links nach rechts usw.), aber bevor ich die noch wechseln konnte habe ich das Fahrzeug verkauft gehabt.

Die Bulleneier von VorMopf und Mopf, sowie Avantgarde und Classic sind gleich nehme ich mal an oder?

Im Webshop meines Vertrauens findet sich auf jeden Fall nur ein Exemplar für die ganze Baureihe.

Hüpfende Hinterachse sind die Bulleneier (auf Hochdeutsch Federspeicher) und nicht die Niveaudämpfer.

Das Problem sind die Gummimembranen, die irgendwann undicht werden und somit keine Trennung zwischen der Ölfüllung und dem darüberliegenden Luftpolster mehr besteht. Das Luftpolster wird weniger und weniger bis die Hinterachse steinhart wird.

Über die Qualität der Zubehörteile (= wie lange bleiben bei denen die Membranen heile) kann ich leider nichts sagen. Ich würde zumindest auf einen Markenhersteller achten und keine China-Teile einbauen. Die Originalen von MB dürften so um die 250 Euronen kosten (beide zusammen).

ghm

Gibt es etwas zu beachten wenn man die Bulleneier wechselt? Oder gibt es eine ordentliche Anleitung mit allen Hinweisen? Danke

2 Liter von dem Spezial-Hydrauliköl besorgen... gibts beim :)

Zur Reparatur ist ne Grube oder Hebebühne mehr als nur praktisch. Andernfalls sollte der Wagen beidseitig hochgebockt werden (Unterstellböcke) oder Auffahrrampen benutzen.

Die Koppelstange an der Hinterachse, die das Regelventil betätigt aushängen... dann das Fahrzeug mittels dem Hebel absenken. Dadurch wird bereits Druck im System abgebaut.

Hydraulikleitungen an den Bulleneiern lösen. Vorsicht - es ist immer noch ordentlich Druck auf dem System. Im ungünstigsten Fall könnte ein haarfeiner Ölstrahl mit mehreren zig bar austreten der scharf wie ein Messer ist. Also Schutzbrille tragen und wer ganz vorsichtig ist, wickelt einen Lappen um die Verschraubung. So viel zur Sicherheit. Vorsicht, dass du die Leitungen nicht mit abdrehst wenn die Nippel angerostet sind - es besteht evtl die gleiche Problematik wie bei Bremsleitungen die festgegammelt sind.

Du wirst merken, dass das eine ziemliche Sauerei ist mit dem Öl.

Die Bulleneier selbst losschrauben und oben durch einen Deckel im Kofferraumboden entnehmen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Danach Ausgleichsbehälter vollfüllen und Motor starten. Das System entlüftet automatisch und der Wagen sollte sich wieder hochpumpen... Füllstand im Ausgleichsbehälter richtig einstellen bei ebenerdig stehendem Fahrzeug. Fertig.

Das war der Schnelldurchgang aus dem Gedächtnis.

ghm

Zitat:

 

Die Bulleneier selbst losschrauben und oben durch einen Deckel im Kofferraumboden entnehmen.

 

Das war der Schnelldurchgang aus dem Gedächtnis.

ghm

Die Federspeicher sind beim 210er gut von außen zugänglich, da brauchts keine Grube.

Durch den Kofferraumboden werden sie beim 124er entfernt.

Schau mal in der Faq, da gibt es auch eine Anleitung. Es ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Die von @ghm empfohlenen Sicherheitsratschläge solltest Du auf jeden Fall beherzigen.

 

Gruß Micha

Zitat:

@yachtia6avant schrieb am 25. November 2014 um 22:32:59 Uhr:

 

Die Federspeicher sind beim 210er gut von außen zugänglich, da brauchts keine Grube.

Durch den Kofferraumboden werden sie beim 124er entfernt.

Schau mal in der Faq, da gibt es auch eine Anleitung. Es ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Die von @ghm empfohlenen Sicherheitsratschläge solltest Du auf jeden Fall beherzigen.

 

Gruß Micha

taaaaa...... ertappt :cool:

Ich hatte das tatsächlich an nem 124er gemacht und sozusagen "frei auf den 210er adaptiert".

Wenn beim 210er alles von unten geht auch gut. Das Prinzp bleibt ja trotzdem das gleiche.

Danke für die Richtigstellung/Ergänzung.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240T hüpft hinten sehr stark z.B. auf der Autobahn oder auf Straßen mit Belagsschäden