ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Kompressor Leerlaufschwankungen und ab und zu Leistungsverlust

E200 Kompressor Leerlaufschwankungen und ab und zu Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 22:26

Hallo,

habe bei meinem 200er Kompressor aktuell das Problem, dass der Leerlauf (vor allem beim Starten) extrem schwankt (zwischen 700 und 1000), pegelt sich dann so bei 1000 ein und die Drosselklappe (vermute ich) ist sehr laut. Die Leistung ist auch manchmal etwas kastriert, manchmal ist er voll da.

Hatte bei meinem vorherigen Benz (gleicher Motor) mal ein ähnliches Problem, da hab ich die Klappe getauscht und das Problem war erledigt. (Da hatte ich allerdings auch ein Fehlercode)

Habe hier auch ein Video. Was mir hier aufgefallen ist, ist dass der Schlauch "pulsiert". Ist das normal oder woher könnte das kommen?

https://youtu.be/sNs8bJelpFc

Besten Dank

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 2. März 2022 um 15:45

Also durchpusten geht, saugen nicht. So solls ja sein, dann bleibt das schon mal drin.

@benzo89 verrätst Du mir bitte, wie Du die letzten Klammern der schwarzen Steckerleiste eingedrückt hast. Habe gerade alles versucht, aber keine Chance gehabt.

IMG_20220302_182437.jpg
Themenstarteram 2. März 2022 um 17:38

Also wegen der Dichtung für die Ansaugbrücke. Das was ich geschrieben habe wegen der Alu-Dichtung, das betrifft ein anderen Motor. Aber ich hab an meiner Ansaugbrücke keine Dichtung gefunden, finde dazu auch nichts im Zubehör.

Die letzte Klammer geht schwer, ich hab links mit dem Finger gedrückt und rechts mit nem Schraubenzieher.

Zitat:

@benzo89 schrieb am 2. März 2022 um 18:38:36 Uhr:

Also wegen der Dichtung für die Ansaugbrücke. Das was ich geschrieben habe wegen der Alu-Dichtung, das betrifft ein anderen Motor. Aber ich hab an meiner Ansaugbrücke keine Dichtung gefunden, finde dazu auch nichts im Zubehör.

Die letzte Klammer geht schwer, ich hab links mit dem Finger gedrückt und rechts mit nem Schraubenzieher.

Dann versuche ich weiter mein Glück.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Luftführung zum LMM, bis runter zum LLK, verölt ist.

Der Stecker vom LMM ist ebenfalls ölig. Und insbesondere der Stecker, der in den Ventildeckel geht (siehe Foto)..

Wer jetzt an den Nockenwellenversteller denkt.. ja, der hat geölt. Da habe ich gestern einen neuen Magneten + Ölstopkabel verbaut, aber das MSG hatte nur minimal Öl, Lambdasondenstecker trocken.. wie kann das Steuergerät nahezu trocken sein, aber dennoch andere Stecker so mies aussehen?

Oder gibt es noch andere Quellen für Öl im Kabelbaum?

IMG_20220302_185219.jpg
Themenstarteram 2. März 2022 um 18:18

Kann mir jemand sagen wie sich die Drosselklappe (die hauptklappe vom Motor, nicht vom Kompressor) so im Leerlauf verhalten sollte und ob sie während der Zündungsphase unendlich am Surren ist? Habe mal ein Video gemacht wie das bei mir aussieht (Motor ist warmgelaufen und ich gebe ab und zu gas, danach "schluckt" sie immer kurz nach Luft, siehe z.B. bei 0:54 im Video) Die Drehzahl schwankt im kalten Zustand zwar heftiger, aber auch ein Bisschen wenn er warm ist. Vielleicht ist die Drosselklappe vom Motor genau wie die bereits getauschte vom Kompressor die den "P0410" verursacht hat ebenfalls lahm geworden. Hab sie heute gereinigt und mit der Hand gespannt und zurückfedern lassen, das ging langsamer von statten als bei der neuen die ich am Kompressor eingebaut habe. Oder es ist das Rückschlagventil, das ABschaltventil oder das UMschaltventil oder am Ende gar nix am sekundären Luftsystem....Zum Verrückt werden...

Hier das Video: https://youtu.be/uxobYLjqyls

Hallo,

ich hab den gleichen Motor (S210 BJ 06/2002) und hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Grund war letztlich ein zerbröselter Kat, dessen Bruchstücke in immer verschiedener Weise das Rohr verstopft/ eingeengt hatten. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte damals Hinweise auf verschiedene Bauteile (u.a. Lambdasonde), die aber nicht zielführend waren. Seit dem Tausch des Kats. ist alles wieder paletti (Laufleistung aktuell 300tkm).

Ich hatte schon seit einiger Zeit besonders im kalten Zustand auch diese Leerlaufschwankungen. Am letzten Freitag dann fing er richtig an zu ruckeln und die Motorleuchte ging an. Ausgelesen: "Fehlzündung Zylinder 4". Ich glaube der Fehlercode war P0403 (bin mir aber nicht mehr sicher). Dann gelöscht und ein paar km später wieder das gleiche. Dank euch in diesem Forum habe ich direkt den Schlauch unter dem Ansaugtrakt (an dem man so schlecht ran kommt angeschaut und festgestellt, dass der Stutzen am Ventil abgebrochen war und im Schlauch steckte. Hab´s irgendwie wieder angeklebt und mit einen Draht gesichert (da bräuchte man Schlangenhände). Aber was soll ich sagen -Volltreffer!. Die Kiste läuft wieder seidengeschmeidig. Mal sehen wie lange mein Provisorium hält.

Wie gut lässt sich das Ganze eigentlich mit Hebebühne tauschen (für Normalsterbliche)?

Kommt man von unten problemlos ran oder muss man da auch erstmal Dinge abbauen?

Wenn ich nämlich die Wahl habe zwischen Ansaugbrücke abbauen und Hebebühne mieten, wähle ich Letzteres.

Ich denke du kommst von unten nicht ran. Außer sehr schmale Hände

Ich seh da auch keine Möglichkeit von unten ran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Kompressor Leerlaufschwankungen und ab und zu Leistungsverlust