ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E200 Kompressor 163PS Sekundarluftsystem Fehler

W210 E200 Kompressor 163PS Sekundarluftsystem Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:41

Hallo Gemeinde,

ich habe heute eine Frage an Euch.

Ich fahre immer noch W210 E200 Kompressor 163 PS mit 5 Gang Automatik und Vialle Autogas Anlage.

Nun habe ich ein Problem beim 210K km. Gelbe Motorleuchte, Leistung ist aber da. Komisch. Fehlerauslesen mit einfachem OBD: 0410 Sekundärluft Zuführungssystem Fehlfunktion.

Ich hatte vor Paar Jahren diesen Fehler und habe mich damals mit dem Thema befasst. Ich weiß wie das System funktioniert.

Beim Kaltstart muss Katalysator auf seine Betriebstemperatur gebracht werden, Kompressor wird mit der Klappe zugeschaltet und das Ventil mit Unterdruck geöffnet so dass die frische Luft in Abgase gelangt.

So dann dachte ich mir ich lese die Fehler mir Star. Da war auch einziger Fehler Sekundarluft. Mit Stardiagnose kann man beim laufenden Motor das System ansteuern, das habe ich gemacht und sehe da die Werte der Lambdasonde ändern sich entsprechend. Also das Problem liegt im Luftzufuhr für den Motor.

Nun merke ich früh bevor der Fehler gespeichert wird, dass der Motor beim Kaltstart unrund läuft. Der Wagen fährt aber wenn er warm ist ohne Probleme, die volle Leistung ist da.

Was meint ihr? Wo soll ich anfangen zu suchen? Benzinfilter? Benzin zu alt, da ich immer auf Gas fahre?

Wenn was an der Zündung wäre, wäre es beim Gasbetrieb noch schlimmer....

Ich habe viele Ideen aber habe kein Bock wild die Teile zu wechseln.

Macht mal bitte Vorschläge...

MfG

Eugen aus Berlin

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:58

Ich hatte vor ca. 2 Jahren Probleme mit Zylinderkopfdichtung am 4. Zylinder. Die habe ich selbst gewechselt, ohne den Kopf zu plannen. Ich werde bald die Zündkerze rausdrehen und ansehen, vielleicht ist Endoskop bis dahin auch da und ich kann von Ihnen begutachten... Was denkt ihr?

Und wenns einfach die Sekundärluftpumpe ist? Oder die Stromversorgung davon?

Zündung würd ich mal ausschließen. Die Pumpe geht anscheinend ab und an kaputt (hatte mal ein Auto geschlachtet und wurde öfter nach dem Teil angefragt).

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:45

Hat ein Kompressor diese Pumpe? Ich habe die Leitungen verfolgt, meiner Meinung wird die Saubere Luft vom Kompressor genommen, keine extra Pumpe. Das würde Star Diagnose anzeigen oder?

Es gibt doch einen Drucksensor für den Druck im Ansaugsystem, die Lambdaheizung könnte auch ein Problem sein. Die Zusatzluft wird direkt hinter dem LMM abgezweigt, das Ventil und die Druckdose neigen auch zum Verkoken.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:44

Wenn das Auto rund läuft und ich ein das Ventil mit stardiagnose öffne, ist alles super. Der Fehler p0410 tritt nur bei Kaltstart wenn der Motor unrund läuft. Ich habe gestern Zündkerzen geweselt. Und werde gleich starten gehen und schauen wie der Motor im kalten Zustand läuft. Hatte Bosch Kerzen drin für 30 T km für LPG. Habe jetzt laserline für 60 000 drin

Pumpe hast Du. Falls das Problem noch besteht, check mal das Ventil mit der Teilenummer A0021402860. Sitzt am Kopf (Spritzwand) zwischen Metallleitung und Schlauch. Hatte den Fehler mal beim SLk.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 10:55

Hallo MercedesS210,

ich habe keine Pumpe, die Luft kommt vom Kompressor. Das Problem habe ich gefunden, am Ventil war ein Gummieckschlauch porös. Neue bei MB geholt und alles wieder gut. Danke für alle.

Hast Recht, habe bei mir auch keine Pumpe gefunden:-). Luft wird direkt über der Drosselklappe aus dem "Hauptstrom" entnommen.

Hauptsache er läuft wieder rund und Lampe ist bleibt aus.

Das habe ich schon Anf Juni geschrieben und dass es im Bereich dieser Ventile häufig zu Störungen kommt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 20:19

Hallo, ich komme wieder auf meinen E200 zurück.

Habe ja eine Vialle Autogasanlage seit ca 120.000 km ohne Probleme.

Nun kommt jede 1000 km eine Fehlermeldung wegen Fehlzündung im 4. Zylinder.

Zündkerzen und Spulen sind neue. Heute habe ich die Ansaugbrücke abgemacht und den Sitz von LPG Einspritzdüsen zu prüfen, die sitzen super fest und sind sehr mittig ausgerichtet.

Mir fielen 2 Probleme auf:

Der Ansaugtrakt vom 4 Zylinder ist sehr sauber im Vergleich zu allen 3 anderen, diese sind dunkel.

Ebenso vermute ich dass Abgaskrümmer einen Riss hat, da zwischen dem 3 und 4 Zylinder schwarzer Russ zu sehen ist und das Auto ab 3000 Umdrehungen sich so anhört, ob der Abgastrakt undicht wäre.

Habe alles abgetastet, einzige Möglichkeit wäre der Krümmer. Habe hier im Forum von den Rissen gelesen. Gibt es eine Lösung oder ein Spray wie für Lecksuche? für Abgase?

Autogasanlage habe ich auch ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Lambdasonde vor Kat heute während der Fahrt beobachtet, regelt sehr schnell.

Ich wäre für alle Tipps dankbar.

Lecksuchspray für Abgase gibt es. Mach aber mal nen neuen Thread auf, das ist doch hier ein völlig anderes Problem.

am 29. August 2017 um 12:21

Moin Eugen,

mein 200er Kombi hat genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Das Ventil habe ich ebenfalls schon getauscht. Fehlermeldung kommt trotzdem wieder. Welches Verhalten hast du beim Auto, wenn du Vollgas gibst, sodass die Kickdown-Funktion seitens Getriebe einsetzt? Meiner bleibt bei einer bestimmten Geschwindigkeit in einem Gang hängen, bis ich wieder vom Pedal gehe und stottert dann nur noch, bis ich den Motor ausschalte.

Danach alles wieder normal, bis zum nächsten Kickdown...

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:24

Hast du w200 Kompressor? Schau dir Bremslichtschalter an oder die Klappe am Kompressor, ob Sie beim Start etwas zugeht. Ich denke es liegt bei dir an dem Teil.

Deswegen funktioniert die Sekundarlüftung auch nicht. Beim Kaltstart wird diese Klappe komplett geschlossen, damit mehr Luft durch die Sekundarlüftung geblasen wird. Wenn die Klappe nicht zu geht, bekommst du die Fehlermeldung.

"Beim Kaltstart wird diese Klappe komplett geschlossen, damit mehr Luft durch die Sekundarlüftung geblasen wird. Wenn die Klappe nicht zu geht, bekommst du die Fehlermeldung."

Unterschiedlich, es gab eine Änderung, seit Mopf (?) wird die Sek.-luft hinter dem LMM abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E200 Kompressor 163PS Sekundarluftsystem Fehler