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E200 Kompressor Leerlaufschwankungen und ab und zu Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 22:26

Hallo,

habe bei meinem 200er Kompressor aktuell das Problem, dass der Leerlauf (vor allem beim Starten) extrem schwankt (zwischen 700 und 1000), pegelt sich dann so bei 1000 ein und die Drosselklappe (vermute ich) ist sehr laut. Die Leistung ist auch manchmal etwas kastriert, manchmal ist er voll da.

Hatte bei meinem vorherigen Benz (gleicher Motor) mal ein ähnliches Problem, da hab ich die Klappe getauscht und das Problem war erledigt. (Da hatte ich allerdings auch ein Fehlercode)

Habe hier auch ein Video. Was mir hier aufgefallen ist, ist dass der Schlauch "pulsiert". Ist das normal oder woher könnte das kommen?

https://youtu.be/sNs8bJelpFc

Besten Dank

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54 Antworten

welches Baujahr? bis mitte 2000 gab es Probleme im Motorleitungssatz mit dem 5 Volt Kabel was unter anderem für die Umluftklappe am Kompressor verantwortlich ist. Ich habe mir gerade einen gebrauchten Motorkabel aus 2001 gekauft, es sollte damit behoben werden. Bei mir pulsiert der Kühlmittelschlauch wie im Video auch.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 22:41

Baujahr 12/2001. Ein Spätmopf sozusagen :D

Ich würde mal die Teillastentlüftungsschläuche überprüfen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 22:11

Danke für den Tipp. Die Teillastentlüftungsschäuche kann ich ohne Hebebühne oder Ausbauen der Ansaugbrücke aber nicht wirklich überprüfen. Und wenn da ein Riss wäre etc. müsste die Leistung ja jedes mal schlecht sein oder? Ich merke ja gerade dass er manchmal volle Leistung und manchmal nur 3/4. Wie damals als die Drosselklappe kaputt war. Habe den LMM auch mal abgesteckt bei laufendem Motor. Da lief er ruhiger im Leerlauf, aber Motorkontrolleuchte ging an und der Notlauf. Deutet ja evtl. auch auf ein defekten LMM hin. Trotzdem würd ich gerne die Schläuche checken, kannst du mir sagen wie das möglichst einfach geht und wo die genau sind?

Die TESchläuche stecken auf der Ansaugseite auf Messingdüsen im Kopf. Gehen in ein Rückschlagventil und von dort weiter in den Sumpf.

Du kannst die kaum sehen aber ertasten.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:36

So jetzt ging auch die MLK an. Fehler: P0410

Fehler im sekundären Luftsystem.

Fehler bei der Umluftklappe am Kompressor suchen

Bei Kaltstart muss sie zu sein und die Luft vom Kompressor kommt in die Sekundarlüftung

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:11

Hab heut morgen beobachtet, dass die Klappe nur Radau macht und offen bleibt. Das gleiche Verhalten wie damals als ich den P0410 hatte, da hatte ich im Sommer Ruhe und im Winter ab und zu den Fehler in Verbindung mit weniger Leistung. Hatte die Klappe damals gewechselt und dann Ruhe, werd ich wohl wieder so machen. In anderen Foren wurde schon so viel über den Fehler diskutiert (Verrustes Rückschlagventil, defekte Schläuche, kaputte Sekundärpumpe usw.) aber das einzige was hilft scheint wohl die Klappe zu tauschen. Eventuell versuch ichs aber erst mal mit Reinigen. Was mir auch auffällt, ist, dass der Verbrauch höher ist als ich es gewohnt bin, kann das auch damit zusammen hängen?

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:30

Nur das Anlernen der Klappe ist mir noch ein Rätsel. Mal liest man, dass sich die Klappe selbst einlernt wenn die Zündung 1 min. an ist, mal liest man nur Mercedes kann die Klappe mit der Star Diagnose einlernen. Weiß da jemand was genaueres?

Heisst, die Klappe wird angesteuert, der Motor in der Klappe läuft und es scheint, dass die Antriebsmimik zur Klappe hin defekt ist. Der Anschlußstecker taucht auch schon mal als Ursache auf. Irgendwo im Ansaugtrakt übermässige Motorölansammlungen entdeckt? Ich befülle meinen Motor (200K) nur bis zur Mitte des Peilstabes mit Öl, war mal ein Tip um den Ansaugtrakt sauber zu halten. Anlernen würde mich auch mal interessieren.

Das Sekundärluftventil und auch seine Ansteuerung sind auch bekannte Ursachen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:54

Ölansammlungen habe ich nicht entdeckt (Ölstopp-Adapter ist übrigens verbaut, msg auch trocken) Ölstand ist tatsächlich bisschen über max. Hat der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt zu gut gemeint. Vielleicht lass ich mal ein bisschen Öl ab, Bau die Klappe aus und versuche sie zu reinigen. Ansonsten hab ich mal Kontaktspray in die Stecker gesprüht. Ist halt ein Garagenwagen mit 68k kilometern in bestem Zustand. Wär ja ein Unding wenn die Drosselklappe schon so verschlissen wäre

Die Ölansammlungen im Ansaugtrakt haben aber mit dem Ölstopkabel nichts zu tun. Dieses verhindert nur das Eindringen von Öl in den Motorkabelbaum bei undichtem Stecker des Nockenwellenverstellmagneten.

Öl im Ansaugtrakt kommt dann eher von zuviel Öl im Motor.

Ich hatte mal so ein Problem wie du es beschreibst mit meinen W211 200K allerding kenn ich den 200K Motor beim W210 nicht im W211 war es der M271, damals war es der Teillastanreicherungsschlauch

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