ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. E10 Sprit

E10 Sprit

Themenstarteram 3. November 2010 um 13:50

Hallo,

nächstes Jahr (´12) kommt ja der mit Bio aufgepeppte Sprit.

Kann man den bedenkenlos, auf ältere Maschinen, tanken oder heißt es dann "Der Depp hat das Biozeugs getankt, selbst verschuldet der Motorschaden."

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab ich gefunden ... na ja bis 2013 gehts, was dannach kommt ..... keine Ahnung ...

Meldung: E10 kommt 2011 02.11.2010

Ein neuer Öko-Sprit kommt im nächsten Jahr an die deutschen Tankstellen. Das sogenannte E10 wird zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und soll nach dem Willen der Bundesregierung die Klimabilanz des Straßenverkehrs verbessern. Der neue Kraftstoff wird zunächst zusätzlich zu den bekannten Super–Varianten angeboten. Laut Bundesumweltministerium können 90 Prozent der Autos mit Ottomotor E10 tanken.

Der neue Kraftstoff ist ein alter Bekannter. Bereits 2008 sollte der mit zehn Prozent Ethanol versetzte Treibstoff auf den deutschen Markt kommen und konventionelles Super ersetzen. Massive Proteste stoppten die Einführung jedoch.

Da vor allem ältere Autos das aggressive Ethanol nicht vertragen, hätten sie das deutlich teurere Super Plus tanken müssen. Seitdem ist in Deutschland die Ethanol-Beimischung auf unkritische fünf Prozent begrenzt. Nun soll eine Übergangsregelung das Problem lösen. Der neue E10-Kraftstoff wird vorerst nur an speziell ausgezeichneten Zapfsäulen verkauft. Bis mindestens 2013 müssen Tankstellen außerdem auch konventionelles Super im Programm haben. (SP-X)

Doch noch herrscht Unklarheit über die genaue Anzahl der Fahrzeuge mit E10 Unverträglichkeit. Ersten Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zufolge sind Deutschlandweit bis zu 375.000 Fahrzeuge betroffen. Recherchen des ADAC zufolge zeigen ein anderes Bild. Demnach sind mindestens 2,25 Millionen Autos für eine Betankung mit E10 Kraftstoff nicht geeignet. Den Haltern betroffener PKW bleibt nur der Griff zum teuren Super-Plus Benzin, welches weiterhin mit nur 5 Prozent Bio-Ethanolanteil erhältlich sein wird.

Wer sicherstellen will, ob das eigene Auto E10 verträgt, muss den Hersteller oder den Händler zu Rate ziehen und sich die unproblematische Nutzung von E10 Kraftstoff bestätigen lassen.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

Ich werd aber locker bleiben, das Zeugs in Moped kippen und schauen was passiert. Wahrscheinlich nix besonderes.

Die Energieinhalt ist etwas geringer - vielleicht 2% weniger vom heutigen E5 auf dann E10.

Klar, das ist einem Vergaser wurscht und der Motor läuft deswegen etwas magerer, aber ein Vergaser is ja ansich auch eher ein Schätzeisen.

Der macht auch keinen besonders großen Unterschied zwischen Sommer/Winter, Wetterlage oder Nordsee/Stilfser Joch.

Bei zu schlechtem Gewissen hängst halt mal einen CO-Rüssel in den Auspuff oder drehst die Leerlaufschraube nen kleinen Tick weiter raus.

Ist noch die Sache mit den Gummidichtungen. Wenn der Vergaser nach ner Weile aus allen Ritzen sabbert, hab ich dann halt ein Problem, aber da mach ich mir bei E10 auch noch keine wirklichen Sorgen...und ein E10 festes Benzinschläucherl sollte im Budget noch drin sein.

...der ADAC schreibt viel, wenn der Tag lang is...just my 2 cents ;)

So wie du es da beschreibst werde ich es wahrscheinlich auch so angehen .... wie viele andere auch :)

Erst mal abwarten und Tee trinken (so wie es für ein richtigen Engländer gehört :) )

am 4. November 2010 um 6:41

Wenn dieser E10 Blend tatsächlich so unglaublich viel aggressiver sein soll, ist der Vergaser vermutlich nicht das erste, wo es raussifft.

Ich denk, die Gummidichtungen im Tank würden sich als erstes verabschieden, wenn das Gesöff tatsächlich SO unglaublich schrecklich sein sollte.

Ich geh aber davon aus, dass sich nix tun wird, wenn man die Benzinhahngummimembran regelmäßig erneuern täte.

Meine is auch schon ein paar zehn Jährchen alt, zumindest hat keiner geschrieben, dass er sie gewechselt hätte ;)

Ansonsten abwarten und schaun.

Zur Not tank ich eben Super Plus

Die Dichtungen sind´s idHS und die Membranen - so lässig seh ich das eher nicht. 

 

Fetter nutzt auch nix, der ZZP müsste schon mal vorweg anders sein.

Grundsätzlich wäre Alk ja nicht doof... höhere Oktanzahl... höhere Verdichtung machbar.. mehr Leistung kitzelbar. Aber... nedwahr?

Für die Multis is es eh supi... Alk kostet weniger.

 

Tja, politischer Dummfug eben - CO2 Gedöns, Nachhaltigkeit... bla blubb.

Der Nächste kommt mit "Aba der Regenwald...", andere mit "Lebensmittel verbrennen is a Sünd"... und die Raucher zahlen die Ökosteuer für z.B. die Aluminiumindustrie (der Zusammenhang drängt sich doch echt auf.. :rolleyes: )

ähm, Tac-Doc --- es ist noch dunkel draussen, kurz nach 5 in der Früh und ich habe dein Beitrag zwar gelesen aber nicht so ganz verstanden ..... unabhängig von der REgenwald und Ökosteuerzahlenden Rauchern ,,, kann ich trotzdem E10 in meine GPZ tanken oder nicht ?? ;)

LG der nicht kochenden Engländer (warum auch kochen wenn es Fish n Chips gibt!)

Zitat:

warum auch kochen wenn es Fish n Chips gibt!

Das ist ne leichte Frage - weil man manchmal auch richtiges, leckeres ESSEN zu sich nehmen sollte :D ;)

 

 

Zitat:

kann ich trotzdem E10 in meine GPZ tanken oder nicht ??

Dem Motor ist der Anteil noch ziemlich wumpe... der Benzinhahnmembran evtl. nicht mehr, auf die Dauer im worst case den Gasermembranen auch nicht.

Die Frage ist eher - kommen wir mittelfristig um das Experiment rum? Eher nein... die größten Destillen bauen derzeit die ÖLmultis und stecken da auch massig Forschungsgelder rein. Monopole wechseln auch mal... und irgendwer bekommt das "Fahrzeug bewegt sich Monopol" für die Zukunft und das versuchen die Ölis nachvollziehbarerweise eben über Alkohol - mit Strom oder Fluxgeneratoren haben die ja nix am Hut, nedwahr.

 

Naja - Alkohol an sich ist ja nicht unbedingt schlecht... aber dann doch besser als Willi oder so ;)

:mad:man habe grade Fern gesehenund da haben sie über den Schaden gesprochen den der Motor nehmen kann. einmal getangt, das wars für den alten Motor. Es beginnt ja nicht nur bei den Dichtungen, auch die Aluteile,  da beginnt nämlich eine Korrusion die dann nicht mehr zu stoppen ist. Und der Gute alte Knape stirbt. Danke an alle Umweltaktivisten, Politiker und Ölmulties die für diese Scheiße Verantwortlich sind. Und teurer wirds auch noch. Meine Kawa "vn 800" Bj. 2004 ist jedenfalls auf der Verliererseite. Erst ab Bj. 2006 ist es wohl möglich diesen Coktail aus sprit und pflanzenjauche zu fahren, so der ADAC.

scheiß EU

na dann sei froh das es weiterhin Super Plus geben wird :)

Genau Ich werde nur noch Super+ tanken, ist einfacher und eventuell auch billiger als

dauern Dichtungen und Schläuche zu erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen