ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller

E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:34

Hallo,

bevor ich an der Tankstelle gemerkt habe, dass aus Super95 - Super E10 gemacht wurde, habe ich ca 25 Liter E10 getankt.

Bin ca 150 km damit gefahren. Heute habe ich mit dem Hersteller telefoniert und der sagte mir das mein Daewoo Nubira BJ 1999 kein E10 verträgt. Was mach ich nun?

Vielen Dank LG Nicole

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Februar 2011 um 16:50

Tank E5 dann ist es vermischt.

Mehr kannste nicht tuen.:D

Tank " super +das soll E o haben ,dann wird doller vermischt

am 28. Februar 2011 um 18:36

Falsch.

Auch Super+ hat E5 anteil.

Hallo zusammen,

auch wenn der Motor keine Zulassung für E10 hat, ist doch nicht sicher, dass er keines verträgt?!

Im Ausland haben viele baugleiche Automodelle sehr wohl die Zulassung.

Wenn Du nach dem Tanken schon 150km gefahren bist, sind also davon nur noch 10 Liter drin.

Also - wie hier schon gesagt - volltanken und fertig.

Dem Automotor an sich macht der Sprit nichts! Das Hauptproblem sind die Dichtungen (z.B. Einspritzpumpe), die sich auflösen können. Da die Dichtungen aber im normalen Betrieb mit E5 zurecht kommen, wird ein kurzfristiger E10-gebrauch keinen großen Schaden anrichten.

Bis dänne, Günter

Hallo,

dem Automotor kann der Sprit schon etwas machen.Wurden im Automotorblock oder im Kraftstoffförderungsbereich Teile aus Aluminium oder einer Alulegierung verwendet ,so werden diese vom E 10 angegriffen.Das E 10 zerfrisst regelrecht das Aluminium.

Gruß

die eleganteste Lösung wäre gewesen sofort das E10 abzusaugen. Nun drücke ich die Daumen daß keine bleibenden Schäden auftreten. so schnell wie möglich normales Super nachfüllen um E10 zu verdünnen, mehr bleibt jetzt erstmal nicht.

vll mal bei der Werkstatt nachfragen ob da ggf. was zu kontrollieren ist.

am 1. März 2011 um 16:21

Zitat:

Hallo,

 

dem Automotor kann der Sprit schon etwas machen.Wurden im Automotorblock oder im Kraftstoffförderungsbereich Teile aus Aluminium oder einer Alulegierung verwendet ,so werden diese vom E 10 angegriffen.Das E 10 zerfrisst regelrecht das Aluminium.

 

Gruß

Ganz sicher nicht.:rolleyes:

Fast alle Autos haben heute Alumotoren und die meisten haben eine E10 freigabe.

Wie Salzberg schon richtig geschrieben hat sind die Gummidichtungen

und Leitungen das Problem, den Motor selbst juckt das herzlich wenig.

Besonders Lustig ist das der Nubira keine E10 freigabe hat der

baugleiche X16EL und X18E1 Motor des Astra aber schon.:confused:

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Mein ex-Nubira ist einige Jahre

über die Sommermonate mit E50, später auch mit E85 gefahren worden.

Ohne irgendwelche Defekte !!!

Und den Motor hat es bis heute noch nicht geschadet. Der ganze "Hype" um

E10 scheint mir völlig übertrieben.

Hallo zusammen,

Zitat:

Knecht ruprecht

Besonders Lustig ist das der Nubira keine E10 freigabe hat der baugleiche X16EL und X18E1 Motor des Astra aber schon.:confused:

ja, da sind wir wieder bei den Dichtungen! Denn zwischen dem Motor und dem Tank: richtig!

Ob Benzinpumpe, Einspritz- oder Vergaseranlage, Kraftstofffilter, der Tank selber und/oder usw.

Hier liegen m.E. die Unterschiede. Da es für die Motorblöcke bzw. Zylinderköpfe eine "überschaubare" Zahl an Herstellern gibt, ist der "Krempel" drumherum meist ausschlaggebend.

Bis dänne, Günter!

Ich habe gestern im FFS einen bericht gesehen,da heist es.

" E 10 greift die aluteile im Motor an , einmal falsch getankt , und die oxidation beginnt und kann nicht mehr gestoppt werden"

Daher genau erkundigen ob der Motor E10 tauglich ist

 

Fahrzit === kapitaler Motorschaden ===

am 2. März 2011 um 9:03

Es wird viel Unfug im TV und Medien erzählt.:rolleyes:

E10 greift Alu nicht an oder gibt es gutes und schlechtes Alu?:D

Ich brauch mich mit diesen tema nicht auseinandersetzen ;mein Chevi Aveo , kann das zeug ,laut hersteller, nicht ab

 

am 2. März 2011 um 9:44

Mein Nubira mag auchkein E 10, es liegt aber an den Dichtungen und Gummiis.

Theoretisch kann man die PKW E10 fest machen in dem man die

Gummi bzw Kunststoffteile austauscht.

Nur steht das in keinen Verhältniss zum Nutzen.:rolleyes:

Hallo zusammen,

mittlerweile sollte hier doch jeder wissen, das Chevrolet als Hersteller gar nichts weiß!

Weder über Gastauglichkeit, Haltbarkeit der Zahnriemen, Ventileinstellung oder HIER: E10!

Im Netz ist der AVEO nicht E10 tauglich, da er nur "Emissionsklasse Euro 4" und NICHT Klasse 5 ist.

Aus dem (schon öfter von mir als Beleg herangezogenen) AVEO-Prospekt vom 01.03.2008 im Anhang 2 Fotos: Da ist er aber unter Kraftstoff "geeignet für Super E10"

Bis dänne, Günter!

2
Img-0830
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller