ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. e klasse w 212 d1 d2 d3 d4 (Automatic Schaltung )

e klasse w 212 d1 d2 d3 d4 (Automatic Schaltung )

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:40

kann mir jmd die Automatic des E200 cdi erklären ?

hat der nur 4 gänge oder ist d1 sportlicher als d2 usw. :confused:

und kann man es i.wo einstellen , dass die lenkrad FB nur das Audiosystem bedient? Ist ein Taxi und somit nicht mein Auto:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

ergänzend zu scratchy, der vollkommen recht hat, bleibt zu sagen das es die direkte gangauswahl bei den modellen mit amg-paket gibt.

Exakt. Da hat man am Taster nicht nur die Umschaltung "C->S" bzw. "E->S" sondern eine weitere Möglichkeit durch Wahl der manuellen Einstellung. "E->S->M".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der E 200CDI hat eine 5-Gang-Automatik (ganz neue Modelle bereits die 7g).

Die unterschiedlichen Stufen kannst Du aber bei Deinem Modell nur "begrenzen", d.h. die höchste Schaltstufe festlegen (daher 1-4 - die höchste also 5 brauchst Du ja nicht begrenzen). Aktiv manuell schalten geht bei Deinem Modell nicht.

Mit einer "sportlicheren" Schaltung haben die unterschiedlichen Schaltstufen aber nichts zu tun - hierfür gibt es einen Schalter neben dem Wahlhebel, mit dem man zwischen Comfort & Sport umschalten kann (ob das bei einem 200er CDI Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt :)). Im Modus "Sport" hast Du primär ein agileres Ansprechverhalten der Automatik.

Was sich mit der FB im Lenkrad bedienen lässt, hängt natürlich zunächst von der Ausstattung des Autos ab.

Mindestens aber Audio + Telefon (BT ist ja Serie) sowie diverse Einstellungen.

Genaueres findest Du in der interaktiven Betriebsanleitung - Dort gibt's auch nochmal nähere information zur Automatik.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

(ganz neue Modelle bereits die 7g)

ist die w212 nicht das neuste Modell bei der E klasse. Bj. weiß ich jetzt nicht aber , der ist recht neu.

wenn er die 7g hätte, hätte man dann d1 d2 d3 d4 d5 d6 .

richtig, beim 7 g automaten müsste dann auch d5 und d6 zu wählen sein. seit ein paar wochen werden die 200 bis 250 cdi`s mit 7g anstatt mit 5g automaten ausgeliefert. wobei ich dachte die änderung wäre nur beim 220 und 250 cdi gemacht worden.

ergänzend zu scratchy, der vollkommen recht hat, bleibt zu sagen das es die direkte gangauswahl bei den modellen mit amg-paket gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Zitat:

(ganz neue Modelle bereits die 7g)

ist die w212 nicht das neuste Modell bei der E klasse. Bj. weiß ich jetzt nicht aber , der ist recht neu.

wenn er die 7g hätte, hätte man dann d1 d2 d3 d4 d5 d6 .

Er müsste schon nigelnagelneu sein um die 7 G-Tronic zu haben (06/2011).

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

ergänzend zu scratchy, der vollkommen recht hat, bleibt zu sagen das es die direkte gangauswahl bei den modellen mit amg-paket gibt.

Exakt. Da hat man am Taster nicht nur die Umschaltung "C->S" bzw. "E->S" sondern eine weitere Möglichkeit durch Wahl der manuellen Einstellung. "E->S->M".

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 23:24

und das mit dem FB und Audiosystem , ich finds nervig , immer wenn ich leiser oder lauter machen will , muss ich erst auf Audio dann OK und erst dann geht's - beim Vorgänger w211 ging es immer .

 

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

...beim Vorgänger w211 ging es immer .

... und beim W212 auch. Was bitte soll da nicht funktionieren?

Der einzige Moment zu dem die +/- Taste des Lenkrades anders reagiert, ist wenn ein Telefonat geführt wird.

Dann natürlich regelt es die Gesprächslautstärke - also alles bestens und genau so wie es sein sollte :)

am 24. Juni 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

und das mit dem FB und Audiosystem , ich finds nervig , immer wenn ich leiser oder lauter machen will , muss ich erst auf Audio dann OK und erst dann geht's - beim Vorgänger w211 ging es immer .

dann kannst du die karre nicht bedienen. beim 212 ist es wie beim 211: der silberne lautstärkeregler in der mittelkonsole regelt immer den aktuellen sound, wenn also die navi spricht, kann man deren lautstärke regeln, wenn man telefoniert regelt man die gesprächslautstärke, bei beschallung die stereolautstärke. das lenkrad steuert mit plus/minus immer das menü, was im ki angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

dann kannst du die karre nicht bedienen...

...das lenkrad steuert mit plus/minus immer das menü, was im ki angezeigt wird.

??? oder du nicht....

kann mit der +/- taste am lenkrad auch die lautstärke einstellen auch wenn ich im ki-menü z.b. das navi habe.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

??? oder du nicht....

 

kann mit der +/- taste am lenkrad auch die lautstärke einstellen auch wenn ich im ki-menü z.b. das navi habe.

Exakt. Die +/- Taste am Lenkrad regelt wie der silberne Lautstärkeregler nach Bedarf Audio, Lautstärke der Naviansagen oder Telefon, egal, welches KI-Menü angezeigt wird.

 

 

moin,

da muss ich doch mal nachfragen:

im Audio-Betrieb, wenn dann eine Navi-Durchsage kommt, wird m.E.

der Audio/Radio-Pegel zu wenig runtergeregelt. D.h.die Audio/Navi-Pegel sind fast auf dem gleichen Nivau..... und das nervt.

Beim 211 ist das besser geregelt. Da kann ich das individuell Einstellen. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Gruß Altenau

Zitat:

Original geschrieben von altenau

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Nein, bist Du nicht. Sobald eine Sprachausgabe des Navis stattfindet, kannst Du die Lauststärke der netten Dame anpassen.

Diese bleibt dann auch zukünftig af diesem Lautstärke-Level - also ganz im gegensatz zu meiner Frau, der ich noch nie ein einheitliches Level beibringen konnte... :D

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

 

kann mit der +/- taste am lenkrad auch die lautstärke einstellen auch wenn ich im ki-menü z.b. das navi habe.

Ja , das geht wunderbar ! Falls es bei Dir nicht geht solltest Du mal zum :)

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von altenau

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Nein, bist Du nicht. Sobald eine Sprachausgabe des Navis stattfindet, kannst Du die Lauststärke der netten Dame anpassen.

Diese bleibt dann auch zukünftig af diesem Lautstärke-Level - also ganz im gegensatz zu meiner Frau, der ich noch nie ein einheitliches Level beibringen konnte... :D

Willkommen im Club.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. e klasse w 212 d1 d2 d3 d4 (Automatic Schaltung )