ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Klasse Cabrio - (Unangenehme/ Angenehme) Überrrasschungen

E Klasse Cabrio - (Unangenehme/ Angenehme) Überrrasschungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:52

Habe gestern mein neues E Klasse Cabrio bekommen (E 300 schwarz schwarz AMG).

Enttäuschend:

1. Standard Musikanlage, so schwach, dass ich überlege irgendwie nachzurüsten

2. Kein CD Player mehr! Hätte man sich auch vorher anschauen können

3. Nachwievor muss man - wie beim Vorgänger - per Hand (2017!) die Abdeckung im Kofferraum versenken, bevor man das Dach öffnet, also in der Regel aussteigen. Das hatte mein Audi A 5 vor 6 Jahren schon automatisch. Nervt

4. Die Holzverkleidungen "offenporig schwarz" siehen sehr billig aus und fühlen sich auch so an, das muss Kunststoff sein, wenn nicht trotzdem schlecht

5. Gangschaltungshebel am Lenkrad (ich weiß nichts neues, aber trotzdem mist)

5. Gut

Der 300er ist sehr durchzugsstark, in der Sport + Einstellung macht er irre Spaß, erinnert mich an meinen alten TT mit 6 Zylindern

Hinten ist wirklich viel Platz, meine zwei Kinder sitzen sehr entspannt, auch wenn ich (1,90m) den Sitz ganz zurückhabe - das war unter anderem ein Grund für die Kaufentscheidung.

Zu 1: Kann man Burmester nachrüsten?

 

Beste Grüße

Yangun

Beste Antwort im Thema

Naja, ich sage es mal so, jammern auf hohem Niveau und alles Dinge, die du dir mit einer ausführlichen Probefahrt und Vorabinformation hättest ersparen können.

zu 1) sicherlich nachrüstbar, wenn du denn dein ganzes Auto zerlegen willst...

zu 3) gibt es, hättest du nur bestellen müssen mit dem Cabrio-Komfort-Paket...

zu 4) teile ich ganz und gar nicht diese Meinung...es ist echtes Eschenholz im Millimeterbereich, das auf einen Kunststoffträger aufgebracht wurde...

zu 5) ohne Worte...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, ich sage es mal so, jammern auf hohem Niveau und alles Dinge, die du dir mit einer ausführlichen Probefahrt und Vorabinformation hättest ersparen können.

zu 1) sicherlich nachrüstbar, wenn du denn dein ganzes Auto zerlegen willst...

zu 3) gibt es, hättest du nur bestellen müssen mit dem Cabrio-Komfort-Paket...

zu 4) teile ich ganz und gar nicht diese Meinung...es ist echtes Eschenholz im Millimeterbereich, das auf einen Kunststoffträger aufgebracht wurde...

zu 5) ohne Worte...

Ich habe in meinem Ersatzwagen auch das schwarze "Holz". Meiner Meinung nach ist es ein gutes Imitat aus Kunststoff. Das Holz im W212 war wesentlich leichter als Holz auszumachen. Besonders auffällig ist die Materialauswahl um die Lüftungsgitter, da ist keine Maserung vorhanden, ich finde es sehr künstlich und bin nicht besonders begeistert, aber der Geschmack ist zum Glück verschieden.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:48

Hallo A5 Fan. Danke! Stimmt jammern auf hohem Niveau.

zu 3) irre, das man so was Sonderausstattung ist - bei Audi nicht.

zu 4) siehe den kommentar von froggorf - der sieht das wohl auch so

Zitat:

@yangun schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:48:59 Uhr:

...

zu 3) irre, das man so was Sonderausstattung ist - bei Audi nicht.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln @yangun. Die groben Fehler hast du gemacht beim Konfigurieren, man sollte sich schon ausreichend informieren vor dem Kauf! Ich finde es darüber hinaus gut, dass nicht alles immer schon drin ist, sondern nur bei Bedarf bestellt und gezahlt werden muss.

Also der Verlass auf die Konfiguratoren ist schon etwas problematisch, vor allem für Neukunden von Mercedes. Davon ausgehend, dass das Auto nicht einfach online bestellt wurde, wäre es meines Erachtens die Aufgabe des Verkäufers die Bestellung auf die Wünsche des Käufers hin zu überprüfen und auf fehlende Funktionen aufmerksam zu machen. Ansonsten machen sie sich selber überflüssig.

Zitat:

@yangun schrieb am 8. Oktober 2017 um 15:52:21 Uhr:

1. Standard Musikanlage, so schwach, dass ich überlege irgendwie nachzurüsten

Musikanlage nachrüsten geht in der normalen E-Klasse gut, da alle Einbaupositionen bei jedem Modell unter den Abdeckungen schon vorhanden sind. Es gibt dazu hier einen Thread.

Einfach nur das Burmester nachzurüsten kann ich nicht empfehlen. In der Limo ist das kleine Burmester nur ok, mehr nicht. Ich hatte mehr erwartet. Eine individuelle Lösung sollte zu einem ähnlichen Kurs mehr bringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:38

Danke für die Hinweise, icebeer

@ Samsonz, das Cabrio Comfort Paket hatte ich immer nur mit Airscarf und Nackenerwärmung gesehen, was für mich nicht in Frage kam... anyway

Dann hättest du die Preisliste mal richtig lesen müssen, da steht noch viel mehr drin unter dem Punkt CKP...

am 9. Oktober 2017 um 15:44

Musik: Der Link ist schon gegeben worden. Dank der modularen Bauweise kann man tollen Sound für vergleichsweise günstiges Geld nachrüsten. Auch unser Auto war in Borna zum Umbau der Serienanlage. Perfekt!

Zum Holz: Das ist schon Echtholz. Aber was ist Echtholz heutzutage? Da geht ja keine Fräse durch Vollmaterial, sondern es ist hauchdünnes Furnier auf einer Trägerschicht. Die ist erforderlich, weil man das Ganze 3D-formt. Das ist ja schon fast Kunst. Für solche Formung (Vakuumierung?) ist Holz zu spröde, daher könnte ich mir vorstellen, das extrem dünne Furnier wird auf eine ebenfalls hauchdünne, noch flüssige Kunststoffschicht gleicher Grundfarbe aufgepresst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe schwarz zu Pfusch einlädt, indem man ein sehr durchbrochenes Furnier oder ein Furnier, wo ein Teil fehlt, nimmt. Darauf deutet das angehängte Foto von froggorf hin. Aber ich weiß das nicht. Wir haben das helle Holz und ich finde, es ist ein Traum - optisch und haptisch. Damit es glaubhaft ist, hänge ich eine Detailaufnahme des Furniers unseres Wagens um die Lüftungsauslässe an.

Wie man sieht, wenn man in mein Foto hereinzoomt, schaut bei diesem Furnier auch an kritischen Stellen das Trägermaterial durch: Am zweiten Lüftungsgitter von links in 5 Uhr-Position zwei winzige Durchbrüche und ein Schlitz durch die Jahresringe, in 5 Uhr- Position vom Startknopf ein kleiner Aufbruch. Aber so ist das eine großartige Arbeit und nur mit der Lupe vom Fachmann sichtbar. So soll es sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Klasse Cabrio - (Unangenehme/ Angenehme) Überrrasschungen