ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe oder Cabrio

E Coupe oder Cabrio

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. April 2013 um 20:12

Willkommen zu meinem zweiten Beitrag,

alternativ zur Anschaffung eines e Coupe ( Gedanken rund um die Zusammenstellung des MOPF 2013 ) überlege ich mir ggf. auf das Cabrio zu wechseln, zumal der Wertverlust nicht ganz so hoch ausfällt und ein Mercedes Cabrio schon immer etwas aussergewöhnliches darstellt(e). Ich bin bislang nicht Cabrio gefahren und ich weiß auch nicht, ob ich ein solcher Typ dafür wäre. Einerseits stelle ich mir bei runtergelassenem Verdeck die Geräuschkulisse teils anstrengend vor, vorallem in der Innenstadt und bei Telefonaten und desweiteren ist man unausweichlich den Umwelteinflüssen ausgeliefert. Es ist aber bei mir auch so, dass ich selbst bei heißen Tagen lieber mit offenen Fenstern fahre, anstatt die Klimaanlage anzuwerfen - ist irgendwie unnatürlich. Ich finde aber auch das Cabrio noch eine Ecke schöner und exklusiver ist und es soll ja 4 Jahreszeiten tauglich sein. Das wäre für mich wichtig, da ich damit sowohl privat als auch dienstlich das ganze Jahr über fahren werde. Leider entfiele beim Cabrio jedoch die Standheizung! Könnt ihr Erfahrungen zum e Cabrio geben, insbesondere hinsichtlich

1. Akustikverdeck: Wieviel lauter ist es ab ca. 160 Km/h zum herkommlichen geschlossenen Coupe? Kann man irgendwo Messwerte zum Schallpegel entnehmen?

Aussagen a la "etwas lauter/leiser" sind doch sehr subjektiv und vage.

2. Klappert es mit den Jahren vermehrt, denn schließlich hat das Cabrio mehr bewegliche Teile rund um das ganze Verdeck.

3. Entweicht im kalten und schneetiefen Winter die Wärme spürbar?

4. Gelangt bei heftigem, unwetterartigem Regen oder gar in der Waschstraße Wasser in den Innenraum (auch wenn es nur Tropfen sind)?

5. Sind Cabrios für Diebe des Command-Systems begünstigt? Eine Statistik wäre interessant.

Wenn keines dieser Punkte zutrifft (Punkt 5 lasse ich mal aussen vor ;), dann könnte ich mir auch das Cabrio gut vorstellen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 18:43

Hallo,

wenn Mann/Frau die Wahl hat dann doch nur Cabrio ;-))

Aber am Besten mit Aircup und extra Windschott - dann ist es bis rund 160km/h wirklich ein Genuss - wenn das Wetter passt.

mchlkuhn

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

1) Also bei 160 ist es noch sehr angenehm. Coupe ist minimal leiser.

2) Das ist nun mein 3 Cabrio und es klappert auch nichts wenn die Fzg. älter werden.

3)Nein

4) Alle Fahrzeuge hatten Comand was nie gestohlen wurde. Diebe kommen immer von der Seite nie übers dach.

Hallo,

Coupé oder Cabrio - die Frage habe ich mir auch gestellt, als nach 120.000 km mit dem Cabrio (W208) wieder ein Neuwagen anstand.

Zu 1:

Von Generation zu Generation wurden die Cabrios bei hohen Geschwindigkeiten leiser. 160 km/h mit dem Cabrio war geräuschmäßig eine angenehme Geschwindigkeit. Mit zunehmendem Tempo erhöht sich der Geräuschabstand zum Coupé. Bis 190 konnte man sich gut unterhalten. Ab 220 wird's im Cabrio laut.

Offen: bis 140 Genuss, ab 160 laut, bei 220 Hurrican-Feeling.

Zu 2:

Bei meinem Cabrio hat auch nach 120.000 km nichts geklappert.

Zu 3:

Das Cabrio ist eher besser isoliert als das Coupé. Heizung und Klima sprechen bei geschlossenem Dach schneller an.

Zu 4:

Gelegentlich liefen in der Waschstraße an der A-Säule Tropfen über die Innenseite der Scheiben. Von Nässe zu sprechen wäre aber übertrieben. Es kommt auf die korrekte Justierung der Seitenscheiben an. Das kann man gelegentlich per Knopfdruck selber machen.

Zu 5:

Nachts stand mein Cabrio fast immer -außer auf Reisen - in der Garage. Daher kein Klaufaktor.

Schließlich Verkaufswert:

Nach 10 Jahren und 120.000 km 12.000 EUR, die Coupés lagen bei 5.000 EUR. Der Neu-Mehrpreis verliert also im Gegensatz zu allem Anderen nicht an Wert.

Ich liebe Cabriofahren, daher hatte ich schon drei! Trotz aller Vorteile habe ich mich zuletzt für ein Coupé entschieden. Gründe: bei hohen Reisegeschwindigkeiten leiser, mit Panoramadach kann man auch einen endlosen Winter ohne Depris durchstehen.

Gruß O1ympus

Ich habe zwar nur das Coupe aber hatte davor schon 3 Cabriolets (Alfa Spider, BMW Z4 und Audi TT) und auch diverse Leihwägen (3 Monate 6er BMW, 1 Monat Renault keine Ahnung Stahldach,...).

Was leider allen offenen Autos gemeinsam war, war das sie im Winter unheimlich das Knarzen anfingen beim Z4 hatte man unter 5 Grad bei der Überfahrt eines Gullideckels jedesmal der Wagen würde gleich auseinanderbrechen, zudem knarzten alle Verdecke im Winter an der Anschlussstelle zur A Säule.

Mich persönlich hat es immer wahnsinnig gestört aber vollkommen alltags- und allwettertauglich waren eigentlich alle.

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:34

Danke für die ganzen Eindrücke und Erfahrungen bislang.

Zitat:

Original geschrieben von O1ympus

 

Das Cabrio ist eher besser isoliert als das Coupé. Heizung und Klima sprechen bei geschlossenem Dach schneller an.

Das ist ja interessant. Vermutlich heizt sich ein Cabrio im Sommer im verschlossenen Zustand auch nicht so schnell auf wie ein Coupe mit Panoramadach, oder?

Zitat:

 

Nach 10 Jahren und 120.000 km 12.000 EUR, die Coupés lagen bei 5.000 EUR. Der Neu-Mehrpreis verliert also im Gegensatz zu allem Anderen nicht an Wert.

Ich liebe Cabriofahren, daher hatte ich schon drei! Trotz aller Vorteile habe ich mich zuletzt für ein Coupé entschieden. Gründe: bei hohen Reisegeschwindigkeiten leiser, mit Panoramadach kann man auch einen endlosen Winter ohne Depris durchstehen.

Gruß O1ympus

Das mit dem Wiederverkaufswert ist natürlich ein Argument! Demgegenüber steht auch das Argument des von dir erwähnten Panoramadachs. Ich finde es interessant, dass du als Cabrio Liebhaber auf das Coupe umgestiegen bist. Ich denke als Fahrer bekommt man vom Panoramadach nun nicht wirklich direkt viel oberhalb mit ausser dem zusätzlichen Lichteinfall, d. h. Ausblick ist durch Augenwinkel möglich. Im Fond lässt sich leichter gelegentlich durchs Dach rausschauen und insofern wird die Begeisterung auf den hinteren Reihen größer sein.

Das nach 120TKM beim Cabrio nichts klappert zeugt doch von Premium-Qualität mit der sich MB gerne rühmt.

Ich hab die Erfahrung gemacht das dass Cabrio doch deutlich mehr zum klappern neigt als das Coupe gerade wenn das Verdeck zu ist gibt es da häufig verwindungs und knack Geräusche und ähnliches. Hatte das E Cabrio zwar nur mal übers Wochenende hab mir dann aber ein Coupe gekauft. Mir persönlich ist hier das Wetter einfach zu schlecht um den nutzen des Cabrios richtig zu genießen.

am 16. April 2013 um 14:53

Hallo,

wollte auch erst das Cabrio, habe mich dann für das Coupe entschieden.

Habe leider auch nur ein Carport und keine Gerage und mit meinen Cabrio vorher nicht so gute erfahrungen.

Lenkrad zittern auf unebenen Straßen, knarzen i. Sommer und Winter - muss natürlich nicht bei jeden sein.

Beim E Coupe mit Pan-Dach (was wirklich super ist) kann man zusätzlich alle Seitenscheiben versenken ohne Säule ist schon fast Cabrio Gefühl.;)

Gruss

am 16. April 2013 um 17:06

Definitif coupe wegen der schoeneren optik. Mir persönlich geaellt die cabrio optik nicht. Aber das ist geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Ich hab die Erfahrung gemacht das dass Cabrio doch deutlich mehr zum klappern neigt als das Coupe gerade wenn das Verdeck zu ist gibt es da häufig verwindungs und knack Geräusche und ähnliches. Hatte das E Cabrio zwar nur mal übers Wochenende hab mir dann aber ein Coupe gekauft. Mir persönlich ist hier das Wetter einfach zu schlecht um den nutzen des Cabrios richtig zu genießen.

Ich schliesse mich dem an: das Cabrio klappert! Erstaunlicherweise stimmt die Beobachrung, das es beim geschlossenen Verdeck eher zum knistern, knarzen etc. neigt!

Wasserdicht ist der Wagen definitiv und auch sehr leise. Das Akkustickverdeck ist Top, ganz im Gegensatz zu meinem CLK Cabrio welches ich vorher hatte (2007er).

Mir persönlich geht das Klappern ziemlich auf den Geist, aber ein Tag wie letzter Sonntag wo ich das offen Fahern stundenlang genießen konnte, entschädigt natürlich.

@TS,

vielleicht solltest du einfach mal ein Cabrio probefahren.

Bundesstrasse, Landstrasse, Holperstrecke, Autobahn....und zwar jeweils mal offen und geschlossen.

Vielleicht weißt du dann was du willst.

Gruß nighttrain

Hallo,

bei der Frage, die Du gestelt hast, gibt es nach meiner Erfahrung nur eine Wahl: Cabrio! Ich habe auch mehrfach schon ein Cabrio als "Hauptwagen" gefahren, privat und beruflich intensiv genutzt. Bin bis zu 50.000 km im Jahr gefahren und habe jeden Tag genießen können, wenn ich aus dem Büro kam. Übrigens bietet das Wetter viel öfter die Möglichkeit, offen zu fahren, als man vielleicht denkt. Wenn Du Windschott und Seitenscheiben hoch fährst, spürst Du nur viel Freiheit - und kein schlechtes Wetter.

Falls Du also das Cabrio vom Aussehen gleichwertig findest, dann nimm es!!

Gruß!

Nur mal zum Wetter und offen fahren.

Bei uns ist eigentlich sehr oft das Wetter zum offen fahren.

Wir sind vor kurzem bei +5° und Sonne von Süd nach Nord durch die komplette Schweiz offen gefahren. Die Heizung reicht gut aus. Mit dem aircap und airscarf kein Problem.

Und du wirst in England mehr Cabrios finden als in Italien oder anderen südlichen Ländern.

Dort ist es schlicht oftmals zu heiss, um offen zu fahren. Selbst schon erlebt. Nach ein-zwei Stunden Deckel zu und Klima an.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

...Ich schliesse mich dem an: das Cabrio klappert! Erstaunlicherweise stimmt die Beobachrung, das es beim geschlossenen Verdeck eher zum knistern, knarzen etc. neigt!...

Das ist doch nicht erstaunlich: Die Geräusche treten, wenn überhaupt, zwischen Dach und Karosserie auf, evtl. noch an den Seitenscheiben. Hier gibt es eben eine gewisse kaum zu vermeidende Relativbewegung.

Klappern tut bei mir allerdings nichts und die sonstigen Geräusch halten sich sehr in Grenzen. Empfehlenswert ist natürlich eine gelegentliche Pflege der Gummidichtungen.

Bei geöffnetem Dach hört man absolut keine Störgeräusche.

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Mir persönlich ist hier das Wetter einfach zu schlecht um den nutzen des Cabrios richtig zu genießen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Demgegenüber steht das Argument von nighttrain.

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Lenkrad zittern auf unebenen Straßen, knarzen i. Sommer und Winter - muss natürlich nicht bei jeden sein.

Beim E Coupe mit Pan-Dach (was wirklich super ist) kann man zusätzlich alle Seitenscheiben versenken ohne Säule ist schon fast Cabrio Gefühl.;)

Das mit dem Lenkrad zittern ist nach nicht Cabrio spezifisch. Die von dir erwähnte fehlende B-Säule finde ich auch klasse und hebt das Coupe deutlich

von allen anderen Coupes derzeit auf dem Markt ab. Ich denke vollversenkte Fenster und offenes Dach geht wirklich nur bei sehr warmen Wetter.

Schliesslich hat das Coupe kein Airscarf oder ähnliches. Hab auch irgendwo gelesen, dass dann bei etwas höheren Geschwindigkeiten sagen wir mal ab 80

Windkanal-Erlebnisse aufkommen. Aber ansonsten umweht ein Hauch von Cabrio das Coupe :-) Das Pan Dach ist aber glaube ich nicht ganz lichtundurchlässig also das Rollo ist gelocht. Hat es dich mal gelegentlich genervt, dass es zu hell oder zu warm im Auto war vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung an heisseren Tagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

@TS,

vielleicht solltest du einfach mal ein Cabrio probefahren.

Bundesstrasse, Landstrasse, Holperstrecke, Autobahn....und zwar jeweils mal offen und geschlossen.

Vielleicht weißt du dann was du willst.

Gruß nighttrain

Wohl war und eigentlich der einzige Weg für mich herauszufinden was mir persönlich liegt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

 

Und du wirst in England mehr Cabrios finden als in Italien oder anderen südlichen Ländern.

Dort ist es schlicht oftmals zu heiss, um offen zu fahren. Selbst schon erlebt. Nach ein-zwei Stunden Deckel zu und Klima an.

Gruß nighttrain

Genau das habe ich mir auch gedacht, dass grad bei heissem Wetter die Sonne auf den Kopf knallt. Andererseits haben grad südliche Länder am Meer diese verlaufenden Straßen direkt am Meer, mit denen oftmal die Cabrios in den Werbebroschüren beworben werden. Schöne Vorstellung. Hingegen fahren auf der Insel im (verregneten) England viele Cabrios rum. Verrückt diese Engländer, schließlich fahren die auch auf der falschen Seite :-D

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Mir persönlich ist hier das Wetter einfach zu schlecht um den nutzen des Cabrios richtig zu genießen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Demgegenüber steht das Argument von nighttrain.

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Lenkrad zittern auf unebenen Straßen, knarzen i. Sommer und Winter - muss natürlich nicht bei jeden sein.

Beim E Coupe mit Pan-Dach (was wirklich super ist) kann man zusätzlich alle Seitenscheiben versenken ohne Säule ist schon fast Cabrio Gefühl.;)

Das mit dem Lenkrad zittern ist nach nicht Cabrio spezifisch. Die von dir erwähnte fehlende B-Säule finde ich auch klasse und hebt das Coupe deutlich

von allen anderen Coupes derzeit auf dem Markt ab. Ich denke vollversenkte Fenster und offenes Dach geht wirklich nur bei sehr warmen Wetter.

Schliesslich hat das Coupe kein Airscarf oder ähnliches. Hab auch irgendwo gelesen, dass dann bei etwas höheren Geschwindigkeiten sagen wir mal ab 80

Windkanal-Erlebnisse aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

@TS,

vielleicht solltest du einfach mal ein Cabrio probefahren.

Bundesstrasse, Landstrasse, Holperstrecke, Autobahn....und zwar jeweils mal offen und geschlossen.

Vielleicht weißt du dann was du willst.

Gruß nighttrain

Wohl war und eigentlich der einzige Weg für mich herauszufinden was mir persönlich liegt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

 

Und du wirst in England mehr Cabrios finden als in Italien oder anderen südlichen Ländern.

Dort ist es schlicht oftmals zu heiss, um offen zu fahren. Selbst schon erlebt. Nach ein-zwei Stunden Deckel zu und Klima an.

Gruß nighttrain

Genau das habe ich mir auch gedacht, dass grad bei heissem Wetter die Sonne auf den Kopf knallt. Andererseits haben grad südliche Länder am Meer diese verlaufenden Straßen direkt am Meer, mit denen oftmal die Cabrios in den Werbebroschüren beworben werden. Schöne Vorstellung. Hingegen fahren auf der Insel im (verregneten) England viele Cabrios rum. Verrückt diese Engländer, schließlich fahren die auch auf der falschen Seite :-D

Ist aber in westlichen Ländern generell so, je weniger Sonnentage und je schlechter das Wetter desto besser verkaufen sich Cabriolets. In Gegenden wo man das Cabriolet 330 Tage im Jahr nutzen könnte sieht man hingegen fast niemand mit soetwas herumfahren weil die Leute froh sind das ihnen nicht ständig die Sonne auf die Haut brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen