ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupé 500 Schaltung

E Coupé 500 Schaltung

Mercedes

Hallo,

Sorry für die vielleicht naive Frage……

Ich überlege ein 2014er E-Klasse 500 Coupé zu kaufen.

Nun hab ich gesehen das die Automatik Modelle ab 2014 eine Lenkradschaltung haben.

Zwar auch schaltpaddles aber keinen

üblichen Schaltwählhebel zwischen den Vordersitzen. Da ich gerne halbautomatisch fahre, also mit Tiptronic, frag ich mich ob das überhaupt möglich ist bei diesen Modellen.

Geht das mit diesem Lenkrad Wahlhebel überhaupt?

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit dieser Art von Schaltung. Nur Lenkradschaltung ganz früher…

Bedeutet das das diese MBs nur Lenkradpaddles und Automatik Schaltung haben? oder wie muss ich mir das Vorstellen?

VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Paddles sind doch zum schalten da ?? Am Wahlhebel kannst Du jedenfalls nix manuell schalten.

Ja dafür sind die Paddles da. Du kannst manuell schalten. Allerdings wird das Fahrzeug irgendwann selber Hochschulen wenn du zu lange bzw. Zu viel Drehzahl gibst.

Mein jetziges cKlasse Coupé hat auch Schaltpaddle

aber auch einen Schalthebel mit Tiptronic.

In der Regel mag ich das Manuelle schalten per Schaltknauf lieber. Denn es kommt oft vor das man bei einer engen Kurve beim Abbiegen die Paddles nicht richtig bedienen kann, weil sie gerade „unten“ sind oder bei starkem Lenkradeinschlag gar vertauscht sind. Dann benutze ich den Schaltknauf.

Dann schau ich wohl lieber nach einem älteren Modell, bei dem noch ein Schalthebel existiert.

Danke für eure Hinweise.

VG

Wenn Du Dein Lenkrad so eingeschlagen hast, dass sie vertauscht sind, oder gerade oben bei Geschwindigkeiten über 50 km/h … möchte ich gern sehen wenn Du eine Hand vom Lenkrad nimmst und den Schalthebel bedienst … nichts für ungut aber das ist in meinen Augen Quatsch

@Owella

Der W212 (egal ob Coupe/Cabrio/Limousine/Kombi) hat meines Wissens seit Einführung der Modellreihe 2009 ab 350er aufwärts allgemein die Lenkradschaltung.

Wenn Du was zum "Rühren" in der Mitte suchst musst Du auf einen kleineren 212er ausweichen - dann hast Du halt nur 4 Zylinder mit weniger "Feuer"...!

Aber ob's das Wert ist - schließlich suchst Du nach einem 8ender...

Die Schalterei mit den Paddels macht weniger Sinn - die sind eher für "Beschleunigungsorgien" gedacht...!!!

Ab und an - aber sehr selten - nutze ich die manchmal wenn ich auf eine Ampel zurolle.

Aber auch nur wenn vor und (hauptsächlich) hinter mir keiner ist - man will ja schließlich kein Verkehrshindernis sein :D

P.S.

Ich habe Dir mal ein Danke gegeben - sieht sonst so "leer" aus in Deinem Profil.

Ich nutze die Paddel auch nicht...ist ein AT und schaltet für meine Bedürfnisse souverän...wer sportlich unterwegs sein will, ist wohl mit ner MT besser bedient....blöd nur, wenn zum Wunschmotor keine MT angeboten wird...MT werden zukünftig für ausgewählte Modelle ersatzlos gestrichen (zb. bei MB und zuletzt bei VAG)...die personellen und finanziellen Entwicklungsressourcen werden komplett in die E-Mobilität verschoben.

V8 mit MT = Ford Mustang GT

Zitat:

@migoela schrieb am 9. September 2021 um 06:43:52 Uhr:

@Owella

Der W212 (egal ob Coupe/Cabrio/Limousine/Kombi) hat meines Wissens seit Einführung der Modellreihe 2009 ab 350er aufwärts allgemein die Lenkradschaltung.

Wenn Du was zum "Rühren" in der Mitte suchst musst Du auf einen kleineren 212er ausweichen - dann hast Du halt nur 4 Zylinder mit weniger "Feuer"...!

Aber ob's das Wert ist - schließlich suchst Du nach einem 8ender...

Die Schalterei mit den Paddels macht weniger Sinn - die sind eher für "Beschleunigungsorgien" gedacht...!!!

Ab und an - aber sehr selten - nutze ich die manchmal wenn ich auf eine Ampel zurolle.

Aber auch nur wenn vor und (hauptsächlich) hinter mir keiner ist - man will ja schließlich kein Verkehrshindernis sein :D

P.S.

Ich habe Dir mal ein Danke gegeben - sieht sonst so "leer" aus in Deinem Profil.

Hey Danke für dein Statement und den „like“??

Ich suche ja nach dem C207 Modell

E-Klasse Coupé mit 8 Zylinder Motor.

Mein 6 Zylinder C Coupé wird mir zu klein…????

Die C207er gibts soweit ich gesehen habe,

bis Bj. 13 noch mit Halbautomatischen Schaltknauf

zwischen den Vordersitzen, und Paddles.

Mein Limit geht bis 30k da dürfte schon was zu finden sein.

Es muss brabbeln, bevor es nur noch „wimmert“??

VG

und danke an euch.

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. September 2021 um 12:04:33 Uhr:

Ich nutze die Paddel auch nicht...ist ein AT und schaltet für meine Bedürfnisse souverän...wer sportlich unterwegs sein will, ist wohl mit ner MT besser bedient....blöd nur, wenn zum Wunschmotor keine MT angeboten wird...MT werden zukünftig für ausgewählte Modelle ersatzlos gestrichen (zb. bei MB und zuletzt bei VAG)...die personellen und finanziellen Entwicklungsressourcen werden komplett in die E-Mobilität verschoben.

V8 mit MT = Ford Mustang GT

Was ist ein MT - ich stehe gerade „voll“ auf der Leitung :rolleyes:

Bitte lasse mich nicht blöde sterben :D

Aber ich gehe mal davon aus daß ein Schaltgetriebe gemeint ist….!

Richtig Michael, sind die gebräuchlichen/internationalen Abkürzungen im englischsprachigen Raum

MT = manual transmission = Handschalter

AT = automatic transmission = Automatikgetriebe

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. September 2021 um 23:41:26 Uhr:

Richtig Michael, sind die gebräuchlichen/internationalen Abkürzungen im englischsprachigen Raum

MT = manual transmission = Handschalter

AT = automatic transmission = Automatikgetriebe

Ah jetzt ja.. :)

Ich hasse ja diese ganze "verenglischung")(denglisch) - überall in jedem Bereich mittlerweile - noch leben wir in Deutschland.

Trotzdem Danke.

Ich lösche zb. in der Firma konsequent alle rein englischen Mail's. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen