ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)

E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. November 2011 um 21:30

Hallo,

ich habe bereits seit geraumer Zeit (Sommer 2011) von der Firma KKS Performance GmbH (bei Berlin) individuell eine Edelstahl - Auspuffanlage fertigen lassen.

Natürlich ist die Anlage ab Kat und entsprechend eine Komplettlösung!

"Besonderheit" es handelt sich um eine Klappenauspuffanlage.

Es werden per Funkfernbedinung die Klappen geschaltet (auf = lauter + brachialer / zu = ruhig, dennoch etwas betörender aber insgesamt "Seriennah")

Somit steht auch einem Kundenbesuch o.ä. nichts im Wege ... bzw. die Langstreckentauglichkeit ist nicht gefährdet ... und wenn man einfach mal wieder Kind sein möchte und ein Dauergrinsen sucht, schaltet man die Klappen auf Durchzug ;)

Ich habe nun die ersten zwei Videos bei YouTube eingestellt und wollt den Sound mit euch teilen :) ausserdem hatte ich es der Firma KKS-Performance versprochen - und das halte ich auch ... zumal ich die Firma, wie auch Herrn Scheerans (einer der zwei Geschäftsführer) nur empfehlen kann.

 

Video 1 - "City Cruisin"

Video 2 - Tunneldurchfahrt von innen / aussen

Video 3 - Landstraße + Tunnel

[Edit - Video 3 wurde nachträglich noch hinzugefügt]

 

zum Vergleich, durch den selben Tunnel bin ich auch mal mit dem neuen CLS 63 AMG gefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=0NL7ANDFz_U&feature=related

das "Brummen" ist laut Video sauberer (und sicher, er ist auch anders - aber wollte den auch nicht imitieren ;))

 

Lauter als ein Serien AMG ist die Klappenanlage bei Offenschaltung in jedem Fall (bei einer Messung um ca. 3 - 4 dB)...

Aber Lauter heißt ja nicht gleich gut - der Basslastige Sound muss im Ohr auch gut klingen ....

der Sound der KKS Anlage hört sich live auch sauberer an als auf den Videos, aber das Mikro wollte nicht ganz so fein aufnehmen ;)

 

Falls jemand Interesse an der KKS Lösung hat:

KKS-Performance GmbH

Seestr. 35

D- 14974 Ludwigsfelde / Genshagen

www.kks-performance.com

Sie ist durch meine beauftragte Einzelanfertigung "Serienfertig" und somit am E Coupe 500 wie auch Cabrio 500 nutzbar.

Wegen dem Preis usw. müsst ihr Herrn Scheerans befragen, da meine eine (die erste) Anfertigung (für das Modell) war, war sie durch Gesamtfahrzeugvermessung usw. teurer und aufwendiger [dementsprechend war mein Auto auch eine ganze Woche bei der Firma - nun sollte es deutlich schneller gehen ... ggf. gut mit einem verlängertem Wochenende in Berlin zu kombinieren ... liegt ca. 30 min von Berlin)

 

Grüße

Jenlain

 

PS: Thread dient als Informationsquelle / als Freude am Sound / Firmenempfehlung aufgrund vorhandener Zufriedenheit

Beste Antwort im Thema

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oha...das ist genau was mir bei der Probefahrt mit dem e500 Cabrio (alter Motor) gefehlt hat!

Idealerweise (zumindest für mich) noch die alten Endrohre dranlassen und Spassknopf drücken :-)

Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte e500 Cabrios kann man solch eine Anlage ja noch mit unterbringen....

@ cayman 41

was hast du denn nun für ne farbe bei deinem wagen. und hast du noch ein paar bilder davon?? interessiert mich für meinen nächsten...

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Endlich_Cabrio

Oha...das ist genau was mir bei der Probefahrt mit dem e500 Cabrio (alter Motor) gefehlt hat!

Idealerweise (zumindest für mich) noch die alten Endrohre dranlassen und Spassknopf drücken :-)

Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte e500 Cabrios kann man solch eine Anlage ja noch mit unterbringen....

Habe meine Endrohre - bzw. Blenden (mehr ist es ja nicht) ebenfalls behalten.

Das muss man mit KKS jedoch vorher genau besprechen, weil mein Coupe das erste war, haben sie die Blenden einfach abgeflext (gekürzt) weil es sonst nicht gepasst hätte. Daher habe ich selber noch etwas rumgebastelt .

Die müssen nur ihre Anlage etwas stärker kürzen (von den Endrohren wo auch die Klappen sitzen) und die originalblende ein wenig schweißen ... da meiner wie gesagt der erste war und man noch nicht wusste was man erwartet hat, wollte ich mein Auto nicht noch weitere Tage dort stehen lassen (keine Zeit ;)) und habe es dann selber weiterverarbeitet. Aber die können das - wahrscheinlich auch besser als ich - nur sollte man es 1. besprechen und 2. ggf. etwas Zeit miteinplanen die für die "Fummelei" drauf gehen könnte.

 

Es handelt sich bei meinem ja auch um das 5,5l Model mit 388PS (also alter Motor) - ich denke an den neuen wird sich unter dem Auto nicht viel getan haben (also muss nicht wieder alles Vermessen etc. werden), ggf. hört er sich aber nicht genauso wie das 5,5l Model an.

 

Man sollte wohl aber mehr als 3T € einkalkulieren (gerade Klappenanlagen sind aufwendiger - vorallem wenn sie Qualitativ hochwertig sein sollen.

Mein Fahrzeug war zwischenzeitlich wieder bei Mercedes und selbst dort sagte man, dass es eine verdammt gute Arbeit ist (nicht nur die Anlage selbst, sondern auch wie montiert und Schläuche etc. gelegt wurden [es gibt aus dem Motorraum ein Schlaub der den Druck für die Klappen erzeugt]

Grüße

 

 

PS: Was mir noch einfällt, ich habe das Gefühl, dass das Auto durch die Edelstahlanlage an Leistung gewonnen hat bzw. ein besseres Durchzugsvermögen besitzt ... leider war der Leistungsprüfstand damals noch nicht fertig, sonst hätte ich vorher/nachher die Leistung abgenommen.

Es kam mir nur so vor ...

Auch Lustig, früher wenn ich gefragt wurde "und wieviel PS hat das Fahrzeug" und ich 388PS antwortete, kam immer "ohhh wow, nicht schlecht" blablabla, nach der neuen Anlage wurde ich mehrfach gefragt, habe auch wieder mit 388PS geantwortet und jedesmal das selbe "wieee? sooo wenig? hätte die Leistung auf 500-600PS geschätzt" ... irgendwie dann auch deprimierend ;)

Vielleicht muss ich doch noch Carlsson oder Väth ansprechen ... aber ich denke, dass lasse ich und werd bei meinem nächsten ein AMG wählen ;)

Zitat:

Original geschrieben von robby36

@ cayman 41

was hast du denn nun für ne farbe bei deinem wagen. und hast du noch ein paar bilder davon?? interessiert mich für meinen nächsten...

hallo

meiner ist tenoritgraumetallic mit leder naturbeige + amg paket

so richtig gute bilder habe ich noch nicht. hänge mal ein handybild an das ich nach der auslieferung im werk bremen gemacht habe.

Img-2207
Img-5299

Habe ich mir gedacht. Danke !!

Meine Frau will mal was anderes als immer schwarz. Bin am grübeln.

Sieht aber sehr schön aus...

Wenn das Wetter mal schön ist, wären aber noch ein paar Bilder fällig. Haha.. Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Habe ich mir gedacht. Danke !!

Meine Frau will mal was anderes als immer schwarz. Bin am grübeln.

Sieht aber sehr schön aus...

Wenn das Wetter mal schön ist, wären aber noch ein paar Bilder fällig. Haha.. Danke nochmal

ich habe auch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange überlegt wegen der farbe

der erste favorit war schwarz mit naturbeige

dann habe ich sehr viele rumfahren sehen...und das war mir dann irgendwie zu alltäglich.

meine bessere hälfte wollte dann weiss

dieses weiss metallic war dann lange nicht lieferbar und mir dann auch etwas zu überteuert...und da ich auch sehr viele sah hatte ich bedenken mich daran satt zu sehen. ausserdem war mir das weiss dann doch zu ''auffällig''

habe dann lange gegrübelt...und dann wurde es tenorit

1. dankbare pflegeleichte farbe

2. nicht so gängig wie weiss/schwarz

3. nicht ao auffällig - eher dezent ( je mehr so n wagen auffällt je mehr fällt er vandalen ins auge)

4. zu naturbeige das ich unbedingt wollte gut passend

bisher sagte eigentlich jeder dass das ne klasse farbe ist...gerade weil sie nicht so heftig auffallend ist und sie nicht jeder hat. dazu das schwarze dach find ich echt klasse.

schwarz...ist eben auch nur schön wenn der wagen sauber ist. hatte jetzt 2 jahre schwarz und irgendwie hatte ich keinen bock mehr

dauernd das auto zu waschen. (mal vom sauberhalten der felgen abgesehen) ist das jetzt wesentlich pflegeleichter.

bilder werd ich bei gelegenheit nachreichen. kein thema

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

meine bessere hälfte wollte dann weiss

habe dann lange gegrübelt...und dann wurde es tenorit

Schön das es auch noch Männer gibt die sich durchsetzen :)

Nein, ich hatte damals einen in Tenorit zur Probe - fand es damals auch schon schön, da ich aber sowieso auf mattschwarz folieren lassen wollte und auch ein umwerfendes Angebot für den 500er in met. schwarz bekam, hab ich gleich zugegriffen.

sonst hätte ich nämlich gerne die naturbeige sitze gehabt ...

hmmm interesse die innenausstattung zu tauschen *hehehe* ;)

habe mir nur überlegt mal das armaturenbrett beim sattler beledern zu lassen - das gab es damals noch nicht und bei robby gefällt mir das unheimlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

meine bessere hälfte wollte dann weiss

habe dann lange gegrübelt...und dann wurde es tenorit

Schön das es auch noch Männer gibt die sich durchsetzen :)

Nein, ich hatte damals einen in Tenorit zur Probe - fand es damals auch schon schön, da ich aber sowieso auf mattschwarz folieren lassen wollte und auch ein umwerfendes Angebot für den 500er in met. schwarz bekam, hab ich gleich zugegriffen.

sonst hätte ich nämlich gerne die naturbeige sitze gehabt ...

hmmm interesse die innenausstattung zu tauschen *hehehe* ;)

habe mir nur überlegt mal das armaturenbrett beim sattler beledern zu lassen - das gab es damals noch nicht und bei robby gefällt mir das unheimlich gut.

ich habe gestern einen CLS mit mattschwarz gesehen (GENIAL)....naja...da holste dir aber dann auch ne menge arbeit ins haus

waschanlage ausgeschlossen

sanfte handwäsche ist pflicht

okay du sparst dir das polieren(wachsen)

ist eben wieder was besonderes...und nicht jeder muss mit dem einheitsbrei rumfahren :-)

Dann bin ich mal gespannt ob der dann auch diese Trennstiche machen muss wegen dem Airbag. Bei manchen Modellen ist das glaube ich ein wenig feiner gelöst. Aber es sieht wirklich edel aus.

Leider sind nicht die Kanten an den Türen, sowie die Mittelkonsole auch inbegriffen..

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Dann bin ich mal gespannt ob der dann auch diese Trennstiche machen muss wegen dem Airbag. Bei manchen Modellen ist das glaube ich ein wenig feiner gelöst. Aber es sieht wirklich edel aus.

Leider sind nicht die Kanten an den Türen, sowie die Mittelkonsole auch inbegriffen..

ich wollte mal (abseits des themas) sagen, dass mir der spruch:

Zitat:

Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,

den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

aus der seele spricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

ich habe gestern einen CLS mit mattschwarz gesehen (GENIAL)....naja...da holste dir aber dann auch ne menge arbeit ins haus

waschanlage ausgeschlossen

sanfte handwäsche ist pflicht

okay du sparst dir das polieren(wachsen)

ist eben wieder was besonderes...und nicht jeder muss mit dem einheitsbrei rumfahren :-)

Das ist eigentlich nur bei mattlacken so furchtbar aufwendig (nur handwäsche).

Bei folie kann man ganz normal durch die waschstraße - man muss aber in jedem fall auf heißwachs/ verzichten - sonst war es die längste zeit folie ;)

zudem ist es bei mattlack schwerer den ton bei einer neulackierung (durch unfall o.ä.) nur an einigen stellen wieder so hinzubekommen, dass er zum rest passt ... bei der folie kommt einfach eine neue vom selben hersteller und farbtyp drauf und alles ist wie vorher (allerdings ist das negative, bei einem rempler o.ä. mit stärkerer beschädigung - bei der man auch neulackieren muss, ist es mit der folie sehr blöde, dann muss das teilstück von der folie entfernt werden, lackiert werden und muss erstmal so 10 wochen aushärten und ausgasen - sonst gibt es später nur noch probleme ... darum habe ich jetzt nach einem schaden, das ganze auto von der folie befreit und lasse im mai 2012 wieder neufolieren)

Das C Coupe wird in mattschwarz angeboten, der CLS meineswissens nicht (nur so ander matt töne) kann also auch folie gewesen sein - oder aber bei desgino der völlig eigene farbwunsch - was aber teuer kommt...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Dann bin ich mal gespannt ob der dann auch diese Trennstiche machen muss wegen dem Airbag. Bei manchen Modellen ist das glaube ich ein wenig feiner gelöst. Aber es sieht wirklich edel aus.

Leider sind nicht die Kanten an den Türen, sowie die Mittelkonsole auch inbegriffen..

Finde sie optisch auch sehr schick!

Ich muss erstmal hören was der Sattler dafür verlangt, in jedem fall habe ich dort die möglichkeit auch das handschufach/mittelkonsole etc. gleich mitbeledern zu lassen.

wenn ich einen preis habe, teile ich ihn hier mit - ich bin aber wegen etwas ganz anderem dort und hoffe auf Hilfe, aber da kam mir eben die Idee mit meinem Auto ... ggf. lasse ich es auch, dass sind dinge die man preislich nie zurückbekommt....

 

Das C Coupe wird in mattschwarz angeboten, der CLS meineswissens nicht (nur so ander matt töne) kann also auch folie gewesen sein - oder aber bei desgino der völlig eigene farbwunsch - was aber teuer kommt...

 

 

ich habe das bei uns im werk gesehen. ich denke das ist ein testwagen.

der war lackiert...nicht foliert. :-)

vielleicht kommt er ja mal in der farbe raus ab werk. wer weiss. wenn nachfrage da ist...warum nicht. aber das wird dann sicher

megaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aufpreis kosten :-(

habe vor 5 monaten auch einen gesehen in einem rot (ich hasse rote autos normal) das war der HAMMER...auch wohl ein testwagen...

nachts war die farbe tierisch genial und schön dunkel-rot-metallic...tagsüber glitzerig leuchtend. diese farbe ist bisher nicht im programm...ich habe extra nachgesehen. das einzige rot das mich bisher regelrecht vom hpcker gehauen hat. jeder kollege war hin und weg der den sah....

aber ich vermute mal...soviel mit werden sie nicht haben....da kommt eher der tausendeinhunderneunundsiebsigste silberton :-(

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Zitat:

Original geschrieben von Endlich_Cabrio

Oha...das ist genau was mir bei der Probefahrt mit dem e500 Cabrio (alter Motor) gefehlt hat!

Idealerweise (zumindest für mich) noch die alten Endrohre dranlassen und Spassknopf drücken :-)

Bei den aktuellen Preisen für gebrauchte e500 Cabrios kann man solch eine Anlage ja noch mit unterbringen....

Habe meine Endrohre - bzw. Blenden (mehr ist es ja nicht) ebenfalls behalten.

Das muss man mit KKS jedoch vorher genau besprechen, weil mein Coupe das erste war, haben sie die Blenden einfach abgeflext (gekürzt) weil es sonst nicht gepasst hätte. Daher habe ich selber noch etwas rumgebastelt .

Die müssen nur ihre Anlage etwas stärker kürzen (von den Endrohren wo auch die Klappen sitzen) und die originalblende ein wenig schweißen ... da meiner wie gesagt der erste war und man noch nicht wusste was man erwartet hat, wollte ich mein Auto nicht noch weitere Tage dort stehen lassen (keine Zeit ;)) und habe es dann selber weiterverarbeitet. Aber die können das - wahrscheinlich auch besser als ich - nur sollte man es 1. besprechen und 2. ggf. etwas Zeit miteinplanen die für die "Fummelei" drauf gehen könnte.

 

Es handelt sich bei meinem ja auch um das 5,5l Model mit 388PS (also alter Motor) - ich denke an den neuen wird sich unter dem Auto nicht viel getan haben (also muss nicht wieder alles Vermessen etc. werden), ggf. hört er sich aber nicht genauso wie das 5,5l Model an.

 

Man sollte wohl aber mehr als 3T € einkalkulieren (gerade Klappenanlagen sind aufwendiger - vorallem wenn sie Qualitativ hochwertig sein sollen.

Mein Fahrzeug war zwischenzeitlich wieder bei Mercedes und selbst dort sagte man, dass es eine verdammt gute Arbeit ist (nicht nur die Anlage selbst, sondern auch wie montiert und Schläuche etc. gelegt wurden [es gibt aus dem Motorraum ein Schlaub der den Druck für die Klappen erzeugt]

Grüße

 

 

PS: Was mir noch einfällt, ich habe das Gefühl, dass das Auto durch die Edelstahlanlage an Leistung gewonnen hat bzw. ein besseres Durchzugsvermögen besitzt ... leider war der Leistungsprüfstand damals noch nicht fertig, sonst hätte ich vorher/nachher die Leistung abgenommen.

Es kam mir nur so vor ...

Auch Lustig, früher wenn ich gefragt wurde "und wieviel PS hat das Fahrzeug" und ich 388PS antwortete, kam immer "ohhh wow, nicht schlecht" blablabla, nach der neuen Anlage wurde ich mehrfach gefragt, habe auch wieder mit 388PS geantwortet und jedesmal das selbe "wieee? sooo wenig? hätte die Leistung auf 500-600PS geschätzt" ... irgendwie dann auch deprimierend ;)

Vielleicht muss ich doch noch Carlsson oder Väth ansprechen ... aber ich denke, dass lasse ich und werd bei meinem nächsten ein AMG wählen ;)

So wie ich das gesehen hab wird die Klappe mit Unterdruck geschaltet. Gute alte Technik! Das ist der Schlauch der vom Motorraum nach hinten gelegt werden muss.

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

So wie ich das gesehen hab wird die Klappe mit Unterdruck geschaltet. Gute alte Technik! Das ist der Schlauch der vom Motorraum nach hinten gelegt werden muss.

Ja genau, ich kam nicht mehr auf "Unterdruck" :)

 

 

Übrigens, dafür das Pahul mit seiner mit seiner unsittlichen Art so eine Zustimmung findet, ist es durchaus interessant, dass sich niemand weiter dazu geäußert hat ... schönes alte anonymes Internet ;)

Ich habe ja nicht gegen Kritik - solange sie begründet und argumentiert werden kann und nicht einem Geschwafel daher kommt wie "mir fällt nichts ein und darum ist der Umsetzer dumm"

Mir fehlt auch etwas die Logik dabei, das Auto hört sich wie Serie an - nur das man anhand eines Knopfes auch einen anderen Sound erhält - quasi optinal eine Erweiterung. Es geht nichts verloren ... aber gut, jeder hat seine eigene Logik (die er auch gern kundtun darf ;))

auf jeden Fall eine coole Sache. Nette Videos ;-)

Weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)