ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto und CVT! Innovation oder Schrott?

E-Auto und CVT! Innovation oder Schrott?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 17:05

Guten Tag,

ich bin heute auf diesen Artikel (auf Englisch) gestoßen.

Aktuell haben E-Autos meines Wissens nach quasi alle einen festen Gang und nur in sehr wenigen Fällen (der Porsche Tycan Turbo S z.B.) ist ein 2-Gang Getriebe verbaut. Hat den Vorteil, dass das ganze sehr easy aufgebaut ist, wenig kaputt gehen kann und natürlich weniger Kosten entstehen. Und wenn man sich das Leistungsdiagramm (s.Bild) eines E-Motors ansieht macht das auch durchaus Sinn, da die Leistungskurve sehr flach ist und auch in fast allen Tests immer gesagt wird, dass ein Elektroauto wahnsinning gleichmäßig, stark und sofort beschleunigt.

Doch jetzt will Bosch da ein CVT-Getriebe reinbauen? Das wären doch mehr Teile, die kaputt gehen können, mehr Wartungsarbeiten (da wird doch sicher wieder Getriebeöl drinnen sein), und damit wäre doch ein Vorteil der E-Autos wieder zunichte gemacht.

Zusätzlich wird der mMn eh schon recht hohe Preis für E-Autos noch höher.

Ebenso bin ich noch nicht so überzeugt, dass tatsächlich ein Getriebe, das ständig Verluste einfährt besser als eine direkte Verbindung ist und in allen Fällen effizienter ist.

Deswegen würd mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren und in welcher Klasse (Nissan Leaf, ID.3, Tesla oder Porsche) das ganze denn verbaut werden soll.

Leistungsdiagramm E-Motor
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Januar 2021 um 17:58

Liegt am Kunden solche Konstrukte zu meiden. Leider (und das hat mir die Einführung des Downsizing gezeigt) interessiert es die wenigsten Kunden, wie die Kiste funktioniert und ob sie das länger als 100.000km tut. Auch ich war blöd genug (und das wider besserem Wissen) mir so eine Kiste zuzulegen. Das Ende vom Lied 4500€ Inspektions- und Reparaturkosten in knappen zwei Jahren bei einem Auto das erst 6 Jahre alt war und nur 100.000km drauf hatte.

Deshalb fahre ich jetzt einen Direkteinspritz-, Turbo-, kupplungs- und getriebefreien Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto und CVT! Innovation oder Schrott?