ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Antrieb viel teurer als Benzin oder Diesel !!

E-Antrieb viel teurer als Benzin oder Diesel !!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:08

Moin,

ich glaube, die Wirtschaft wittert wieder steigende Gewinne beim Kunden durch Betrug oder Weglassen bestimmter Tatsachen. Okay, die Behauptung, dass das Steckdosen-Auto im Vergleich zum Benziner auf gleicher Strecke viel günstiger sei, habe ich nur selten gelesen. Häufiger dagegen, dass der CO2 Ausstoß geringer sei. Mit dem guten Gewissen soll wohl demnächst auch Kasse gemacht werden.

Aber wie sieht es nach 6 Jahren aus oder als Gebrauchtwagenkäfer eines E-Autos? E-Autos sind erheblich teurer und sie verwenden Akkus, die, wie beim Notebook, nach ca. 1000 Auflassungen auszutauschen sind. Dummerweise kostet aber ein neuer Akku 10000-15000€. Nach 4 Jahren hätte ich zB die 1000 Ladungen schon abgespult. Verkaufen könnte ich das Auto dann auch kaum, da der Gebrauchtwagenkäufer dann in einen neuen Akku investieren müsste. Das wird anscheinend verschwiegen.

Batteriehersteller u. Autobauer könnten mit dem Unwissen der Kunden viel Geld verdienen. Also wenn man nur sparen will, scheint Diesel, Autogas oder Hybrid ( da kleinere u. meist weniger strapazierte Batterie) noch mehr Potential zu bieten.

Oder liege ich da falsch?

 

Beste Antwort im Thema

Moin

schlau finde ich immer, einen Vergleich zu machen. Noch schlauer, wenn man konkrete Daten hat. Die liegen aber mal gerade beim MiEV vor, wobei der Customerpreis für den Ersatzakku sicher nicht den tatsächlichen Herstellungspreis wiedergibt. Beim LiFePO4 kann man aber getrost mit 250€/kWh rechnen, bei Li Titanat (Toshiba) grob mit 350€

Für dessen 6000 Zyklen( bei 0,7C entladung angenommen) fährt ein 22 kWh Akku (7700....14.000€) immerhin 600.000 km im Stadtverkehr/Pendlerverkehr Strecken bis 100km (also das, was derzeit weit mehr als die Hälfte aller PKW tut. Das in 20 Jahren zu schaffen, halte ich für "Sportlich" Bei einem 20-Jährigen noch von "Wiederverkaufspreis zu sprechen, halt ich für "gewagt", besser noch weitere 10 Jahre mit halber Kapazität ranhängen und mit H-Kennzeichen verkaufen ;)

Oberschlau hingegen finde ich , bei Vergleichen immer auf die "gefühlten" Kosten zu vertrauen, auf Bildzeitung und sonstige Weltuntergangsthesen wie Rambello, für den ja die Herstellung von 10.000 Li-Akkus die völlige Vernichtung des Great Barrier Rieffs bedeutet (wobei "normale" Wissenschaftler eher von Seesternen infolge Überfischung und Verschmutzung reden).

Nur ein Glück, das noch niemand an Bleivergiftung bei herkömmlichen Autoakkus zu Schaden kam ;) niemals Säure auslaufen kann und noch nie ist, es ja eigentlich auch kein Li-Recycling gibt, das aber ein Öltanker nie ausläuft (EXXON VALDEZ), eine Ölplattform nie brennt, weder im Golf noch sonstwo, das Nigerdelta dank Shell ein (ÖL-)Vogelparadies ist, in den Autoabgasen weder Russ, Benzole PAK und PAH sind und eigentlich jeder eine Öko-Ölquelle vor der Haustür hat, die ja eigentlich auch nichts kostet, zudem ja noch die Ölvorräte ständig wachsen und auch sonst die Benzin/Dieselpreise sinken und wir dank VEB Erdöl/Erdgas Grimmen auch kein Öl importieren müssen.

Und ja, wer will denn auch 2 Stunden an der "E-Tanke" auf die Ladung warten. (deswegen rasiert sich Rambello auch nie elektrisch, weil er ja nie den Rasierer unbeaufsichtigt die 4h einfach an die Steckdose hängen kann ;) )

Also sind dazu natürlich alle E-Autos viel zu teuer, umweltfeindlich und überhaupt unnütz.

q.e.d. :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shathh

 

Soweit ich weiß brauchen Gasfahrzeuge auch weiterhin Benzin zum Starten und Warmlaufen.

Kollegen mit Gasfahrzeugen sprechen zudem vom "ruppigen" Umschalten auf Gas, wenn der Motor ausreichend warm ist.

"Da muss man schon aufpassen, dass die Karre nicht absäuft" - Aussage des Kollegen.

Wie SRAM schon bemerkt hat, verwechselst du offenbar CNG mit LPG.

der Passat startet bis -10°C immer mit CNG. Wenn mit Benzin gestartet wird dann läuft er max 1min./1km damit.

Weiters fährt er nach dem CNG tanken noch ~1km auf BEnzin damit er die Gasqualität ermitteln kann. Theoretisch könnte er gleich mit CNG weiterfahren, aber diese Regelung ist einfacher und schonender als das über Motorparameter zu ermitteln...

Vom umschalten merkst genau GAR NICHTS. Aber ich rede auch nicht von Bastellösungen sondern einen Werks-CNG.

mfg

Peter

Also fährt er ja doch nicht Feinstaubfrei und schon gar nicht CO2-frei.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Also fährt er ja doch nicht Feinstaubfrei und schon gar nicht CO2-frei.

Biogas? ist nicht CO2 frei?

Btw. auch deiner Produziert Feinstaub direkt durch Reifen Bremsen und indirekt über die Stromgewinnung....

Sorry, aber ich bin raus aus dem Thema, wenn Du dir nichtmal zeit nimmst Beiträge Sinnerfassend zu lesen, macht das keinen Sinn.

(dennoch nochmal und ganz einfach Verständlich: Er fährt nur auf Benzin, weil es für die Steuerung einfacher ist, nicht weil es technisch notwendig ist. Sprich einfach das Steuergerät umprog. und er läuft IMMER auf CNG)

mfg

Peter, ich will jetzt gar nicht raten welches Handy du verwendest ;)

Wenn das Fahrzeug (teilweise) mit Benzin läuft, dann fährt es nicht CO2- und Feinstaub-frei.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst - durch die Benzinverbrennung entsteht zwangsläufig beides, trotz CNG.

Es ist mir vollkommen Wurst, ob man es umprogrammieren könnte oder nicht:

Wenn das Auto praktisch Benzin verbraucht, dann stößt es auch praktisch CO2 und Feinstaub aus. Alles andere an Schönrederei interessiert mich nicht.

 

Zitat:

ich will jetzt gar nicht raten welches Handy du verwendest ;)

Spar dir so einen hirnlosen und polemischen Scheiß!

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Spar dir so einen hirnlosen und polemischen Scheiß!

Ich würde mal sagen, "Treffer und versenkt" :p

byebye

Hör zu, was soll die Scheiße?

Ich muss mich weder vor dir, noch vor irgendwem anders für meine gekauften Produkte rechtfertigen.

Sei es mein Handy, mein Auto oder irgendetwas anderes. ICH entscheide, welche Produkte ich kaufe und weswegen ich sie kaufe.

Vielleicht hast du da ein psychisches Problem mit Appleprodukten - das solltest du untersuchen lassen!

Ich nutze übrigens ein HTC mit Android. Was du da in welcher Form "getroffen" haben willst ist dann die Frage.

Du wirfst mir in anderen Threads persönliche Beleidigungen und Provokationen vor, wirfst aber dann so einen geistigen Dünnpfiff in den Raum, der weder mit dem Thema, noch mit einer sachlichen Diskussion etwas zu tun hat.

Vielleicht solltest du dein eigenes Verhalten und deine Einstellung anderen gegenüber erst einmal bedenken, bevor du mit Steinen wirfst.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Wenn das Fahrzeug (teilweise) mit Benzin läuft, dann fährt es nicht CO2- und Feinstaub-frei.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst - durch die Benzinverbrennung entsteht zwangsläufig beides, trotz CNG.

Es ist mir vollkommen Wurst, ob man es umprogrammieren könnte oder nicht:

Wenn das Auto praktisch Benzin verbraucht, dann stößt es auch praktisch CO2 und Feinstaub aus. Alles andere an Schönrederei interessiert mich nicht.

dann müssen wir aber auch bei der e-Mobilität so ehrlich sein. Sprich, solange nicht 100% garantiert werden kann dass nur Ökostrom aus der Steckdose kommt, produziert auch ein e-Auto CO2 und Feinstaub lt. Energiemix.

Oder hat jemand eine autarke Anlage wo nur Ökostrom eingespeist wird?

btw. bei einer Biogas-Tankstelle kann man sicherstellen dass nur Biogas im Tank ist, da wird nichts mit Zertifikaten hin und her gehandelt, nur damit's grün aussieht...

mfg

Peter

PS: Wegen dem Untergriff möcht ich mich entschuldigen, das hatte nichts mit dem Thema zu tun, das stimmt. Es ist halt mühsam wenn Diskussionspartner die Texte nur teilweise lesen.

am 22. November 2012 um 17:10

Renault Fluence:

http://www.focus.de/.../...e-kosten-sparen-beim-fahren_aid_678876.html

Das Ergebnis ist eindeutig.

Und umfaßt noch nicht mal Punkte wie:

- mehr gebundenes Kapital und daher Zinsverluste oder -kosten

- Mietwagenkosten bei Strecken jenseits der Reichweite

- Zeitverluste wegen Ladezeitbedingten Zwangsaufenthalten

- Zeitverluste wegen geringerer Endgeschwindigkeit

- Komfortverlust bei multipler und spontaner Zielwahl

- .........

 

Elektro kann man gegenwärtig vergessen.

Gruß SRAM

 

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Elektro kann man gegenwärtig vergessen.

Gruß SRAM

Ich dachte Du hattest Dir einen bestellt??? :confused:

am 22. November 2012 um 18:53

Der Zoe hätte mir gefallen. Weniger der Preis, der letztlich aufgerufen wurde, verbunden mit der Weigerung die gegenwärtig für andere Renault erzielbaren Rabatte (>20%) zu gewähren.

Ich hab mir jetzt vor dem Winter stattdessen erstmal einen gebrauchten Diesel mit Vollausstattung einschließlich Leder, Xenon und Luftfederung geholt.

Und wenn der Strompreis so weiter steigt in Deutschland, wird das immer unattraktiver......

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Antrieb viel teurer als Benzin oder Diesel !!