ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 500 oder E 420?

E 500 oder E 420?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:39

Guten Tag allerseits! Nach einem Jahr selbst gewählter Autofreiheit hadere ich derzeit doch wieder mit einem Kauf, bin aber völlig unentschlossen. Als langjähriger BMW-, Saab- und Range Rover -Fahrer habe ich eigentlich nie über Mercedes nachgedacht, mittlerweile empfinde ich den 124er aber als eine der zeitlosesten Karossen, die man für vernünftiges Geld so kriegen kann. Ich habe jetzt einen E 500 mit nachvollziehbarer und dokumentierter Historie angeboten bekommen, der zwar nur 6000 Euro kosten soll, dafür aber auch schon 250.000 Kilometer auf der Uhr hat. Wie haltbar ist dieses Modell? Wie gestaltet sich der Spritverbrauch? Was sind Eure Einschätzungen hinsichtlich des Werterhalts, vor allem in Anbetracht der ja immer weiter explodierenden Benzinpreise? Oder sollte man besser einen E 420 nehmen? Der ist in der Anschaffung im Zweifelsfall günstiger, im Unterhalt ohnehin - nehme ich zumindest mal an. Fragt sich nur, ob ein 420er seine niedrigeren Einstandskosten nicht durch höhere Wertverluste wieder verspielt. Und: Wie "sportlich", ich spreche eigentlich lieber von dynamisch, sind diese Autos überhaupt? Alte AMS-Testberichte fördern doch eher ernüchterndes Zahlenwerk zu Tage. In einer Ausgabe aus dem Jahre 1991 beispielsweise Messwerte des E 500, die ungefähr auf dem Niveau eines gut gehenden BMW Z 3-Coupes liegen. Freilich ist das mehr Kopfkino denn alltagsrelevant, es lässt aber doch immer Rückschlüsse auf die zu erwartende Realdnyamik zu. Über anregende und entscheidungsförderliche Gedanken würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, elfab

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also der 500E bzw. E500 ist bei guter Pflege im wesentlichen bereits heute AUS dem Bereich des Wertverlustes heraus. Wer einen hat und ihn gut pflegt und erhält ... hat eher einen Wertzuwachs zu erwarten. Beim 400E/E420 gilt dies noch nicht so ganz. Der hält seinen Wert aber zumindest mal, einen großen Verlust kann man an der Stelle nicht mehr erwarten.

Der Verbrauch ... tja ... eben ANGEMESSEN für die Motorleistung und die Fahrzeugklasse ... viel weniger verbrauchen vergleichbare aktuelle Fahrzeuge heutzutage im Alltag auch nicht.

Fahrdynamik *Fg* Sorry ... aber dein Vergleich mit einem zwischen 300 und 500 kg leichterem Sportwagen mit entsprechender Abstimmung passt nicht. Der 500E wiegt LOCKER 1750 kg ... und dieses Gewicht macht sich schlicht und einfach bemerkbar in Punkto Fahrdynamik. Beide V8 124er ... sind KEINE Sportwagen, sondern hochpotente Sportlimousinen. Wenn bei dir aber der Fokus auf SPORT liegt ... dann wirst du am 124er keine große Freude haben, denn seine Stärken liegen in der Souveränität, in der Längsdynamik und im Durchzug.

MFG Kester

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2008 um 14:18

Hallo El_Fab,

mit der Suchfunktion kannst Du genau diese Frage mindestens fünf mal finden. Wurde hier also schon mehrfach eingehend diskutiert.

Kurze Zusammenfassung: E500 sehr teuer, aber sehr geil und auch sehr auffällig. Alle Verschleißteile mehr oder weniger unbezahlbar, Karosserie sowieso. Sportwagen!

E420 sehr dezent (Gleiche Karosserie wie alle Limousinen), der Wolf im Schafspelz. Geht auch sehr gut, ist aber länger übersetzt und daher wesentlich niedriger tourend als der 500er. Tolle Reiselimousine! Verschleißteile nicht ganz so teuer.

Für EUR 6.000,- kann man beim E500 aber eigentlich nur Kernschrott erwarten, wo ganz schnell nochmal EUR10.000,- reingeblasen werden können. Sollte WIRKLICH alles top sein (was ich bei dem Preis aber ernsthaft anzweifle), ist es eine Wertanlage. Handelspreis für GUTE Exemplare mit 100-150tkm ca. EUR 15.000,-

Laufleistung von 250tkm bedeutet ne Menge Verschleißteile, falls da Reparaturstau herrscht... Ansonsten sind die Motoren eigentlich nicht tot zu kriegen.

Beratende Grüße DV

Auch ein Hallo von mir

Der Meinung von Dolce_Vito schließ ich mich an.

der Verbrauch des E500 ist im vergleich zu seinem Alter relativ niedrig würde ich sagen im mix brauche ich ca 14-15L

(jahresdurchschnitt)

Hab aber schon mal 12,2 oder 18,0 auch schon gehabt!

6000€ kommt mir auch zu billig vor.

preislich für einen gut erhaltenen würde ich auch sagen so 15000€(nach oben hin keine grenze)

Wenn sich der Spritpreis nicht verdreifacht glaube ich ist es eine gute anlage.

Wie gesagt gut erhaltene 500 sind eher schwer zu finden oder sie kosten gleich mal über 20000€.

MFG

und der acht zylinder klang, bzw die symphonie der acht pötte ist auch nicht zu verachten... :-)

 

ansonsten zieh doch ein w124 cabrio, also einen a 124 in betracht. gute exemplare kannst du auf jeden fall als wertanlage betrachten und obendrein bekommst du noch ein vollwertiges, viersitziges cabrio welches im preis nur noch steigen wird! also jetzt kaufen, bevor es zu spät ist... :-D

 

Moin,

Also der 500E bzw. E500 ist bei guter Pflege im wesentlichen bereits heute AUS dem Bereich des Wertverlustes heraus. Wer einen hat und ihn gut pflegt und erhält ... hat eher einen Wertzuwachs zu erwarten. Beim 400E/E420 gilt dies noch nicht so ganz. Der hält seinen Wert aber zumindest mal, einen großen Verlust kann man an der Stelle nicht mehr erwarten.

Der Verbrauch ... tja ... eben ANGEMESSEN für die Motorleistung und die Fahrzeugklasse ... viel weniger verbrauchen vergleichbare aktuelle Fahrzeuge heutzutage im Alltag auch nicht.

Fahrdynamik *Fg* Sorry ... aber dein Vergleich mit einem zwischen 300 und 500 kg leichterem Sportwagen mit entsprechender Abstimmung passt nicht. Der 500E wiegt LOCKER 1750 kg ... und dieses Gewicht macht sich schlicht und einfach bemerkbar in Punkto Fahrdynamik. Beide V8 124er ... sind KEINE Sportwagen, sondern hochpotente Sportlimousinen. Wenn bei dir aber der Fokus auf SPORT liegt ... dann wirst du am 124er keine große Freude haben, denn seine Stärken liegen in der Souveränität, in der Längsdynamik und im Durchzug.

MFG Kester

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:24

Herzlichen Dank für die vielen sachkundigen Antworten! Hat mich ein gutes Stück weitergebracht. Was den "Kernschrott"-Hinweis betrifft: der Wagen scheint tatsächlich keinen Reparaturstau zu haben, Servicehistorie ist vorhanden. Könnte also was werden. Mein oben angebrachter Vergleich mit dem Z 3 war zugegebenermaßen etwas willkürlich und unpassend. Wenn man aber mal etwa gleich schwere Fahrzeuge von BMW heranzieht, lesen sich zumindest die Datenblätter doch deutlich effektiver: höhere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch. Aber natürlich sagen solche Zahlen kaum etwas über das tatsächliche Fahrgefühl aus. Mein letzter Wagen war ein handgeschalteter 540 i der E 39-Reihe, bei dem ich mich immer gefragt habe, wo all die vielen PS eigentlich versteckt sind. Trotz gewaltigen Hubraums brauchte man immer mindestens 3500 Touren, bis ansatzweise Fahrfreude aufkam. Wenn das beim E 500 etwas souveräner vonstatten geht, wovon ich ausgehe, bin ich ja schon völlig zufrieden.

Evtl.

hilft dir das, etwas über den 124 zu erfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=ZGU61tsXpQg

am 13. Mai 2008 um 13:59

Den 500E kannst Du nicht mit einem 540er vergleichen.

Es geht deutlich souveräner voran.

Allerdings habe ich noch einen Wermutstropfen für Dich.

Mein 500E 99" gekauft aus erster Hand, ist absolut Werkstattgepflegt, kpl. Wartungsheft, (alle bei MB)

Fahrweise normal.

Trotzdem bei KM 235.000: Getriebe generalüberholt 2.800.- inkl. Aus- u Einbau

Steuerkette ersetzt 2.400,- (Neuer Riemen und Spanner etc.)

Neue Verteilerdeckel 630.- zuzügl. einige Kleinigkeiten.

Das sind Kosten, die ausser den den nicht unerheblichen Wartungskosten, trotz guter Pflege und normaler Fahrweise aus heiterem Himmel auf Dich zukommen können.

Auf demnächst anfallende Reparaturen hat man mich bereits schonend vorbereitet.

Ich will niemanden Angst machen, aber störungsfreie 500.00 km sind auch beim 500er NICHT obligatorisch.

Gruß

eg49

 

Zitat:

Original geschrieben von virus6666

Evtl.

hilft dir das, etwas über den 124 zu erfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=ZGU61tsXpQg

Interessanter Film, wo man nicht überall Infos bekommen kann.

Moin,

Der Unterschied der "vergleichbaren" BMW und Mercedes liegt meistens im Getriebe. Selbst einen V8 BMW erhält man in der Regel als Schaltfahrzeug ... bei Mercedes-Benz hingegen ist spätestens beim V8 die Automatik obligatorisch (und das ist schon seit den frühen 80ern so). Das die Automatik etwas auf's Temperament und den Verbrauch drückt ... ist ja vermutlich logisch, oder ?!

Vergleicht man die Fahrzeuge mit den entsprechenden Automatik-BMWs tun sie sich nicht mehr sehr viel und befinden sich auf einem ähnlichen Level. Wobei selbstredend im Zweifel das moderner konzipierte Fahrzeug besser abschneidet. Ein BMW mit 5 Gang Automatik schneidet sicherlich besser ab, als ein MB mit 4-Gang Getriebe etc.pp.

Der Teufel steckt hierbei eben im Detail ... Fakt ist schlicht, weder BMW noch Mercedes zaubern das Gewicht Ihrer Fahrzeuge weg, sie kaschieren es oftmals nur sehr gut. Der eine mal besser ... der andere mal schlechter ... im Speziellen die Akustik macht ein Fahrzeug oftmals schneller als es wirklich ist. Deshalb glauben soviele Menschen das ein Sportenttopf unglaubliches für die Motorleistung bringt ;)

MFG Kester

beide Fahrzeuge stammten aus Stuttgart, mit dem Unterschied dass der 500er in Zuffenhausen "bei Porsche" gebaut worden war. :D

Ich hab ein Faible für Underdogs- der 420er ist mein Favorit!

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Hallo El_Fab,

Kurze Zusammenfassung: E500 sehr teuer, aber sehr geil und auch sehr auffällig. Alle Verschleißteile mehr oder weniger unbezahlbar, Karosserie sowieso. Sportwagen!

E420 sehr dezent (Gleiche Karosserie wie alle Limousinen), der Wolf im Schafspelz. Geht auch sehr gut, ist aber länger übersetzt und daher wesentlich niedriger tourend als der 500er. Tolle Reiselimousine! Verschleißteile nicht ganz so teuer.

Hi all

Das mit den teureren Teilen vom 500E finde ich stimmt nicht ganz. Ich hatte ein E420 und jetzt ein 500E und die Verschleißteile sind mehr oder weniger genau gleich teuer.

Aber alles andere stimmt ;-)

Gruzz

PMF

verschleißteile sind nie teuer.... aber 500er speziefische teile sind sicher kein spaß... sowie arbeiten an dem motor....

@3litercoupe

mit Verschleißteile meinte ich eher Service Material: Lufi, Kerzen, Rippenriemen, Öle, Ölfilter, Atf Öl/Filter Bremsen (Scheiben/Kötze) usw...

Meintest du Motorverschleißteile?

Ich hatte zum Glück bis jetzt "noch" nicht das Vergnügen irgendwas tiefer an 'ne V8 zu machen. Hoffenlich bleibts so ;-)

Was natürlich das Auto eh noch Teurer macht ist z.B. Niveau Reg. weil serienmässig (hinten). Wenn z.B hier Dämpfer und "Bulleneier" kaputt gehen dann wirds teuer. Aber bei einem 190'er mit Niveau Reg. sind die Dämpfer und "Bulleneier" auch Teuer.

Der Unterschied bei den Serien Pneus ist hingegen eher komisch. Damals zahlte ich mehr für die Grösse 215/55 16 als für den jetzigen 225/55 16'er.

Gabs 'ne unterschied (Verschleißteile) zu den Mopf2 'er. Z.B andere Bremsscheiben/Klötze usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen