ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 500!!

E 500!!

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:05

Hey Leute,

hab da mal en paar Fragen an euch, undzwar zum E 500. Der is ja schon ein Hammer, gefällt mir absolut und bin am überlegen mir einen zu kaufen.

Nun zu meiner Frage, welche Mängel gibt es an dem bzw. auf was sollte man Kauf achten? Wie sehen die Fahrleistungen aus und der Verbrauch? Ab welchem Tachostand würdet ihr vom Kauf abraten?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß BG

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. März 2005 um 12:23

Na, was ist los?

Kennt sich denn niemand mit dem Fahrzeug aus?

Hi, ja das wäre genau auch mein Ding, so ein E 500 :)

Richtige Mängel sind mir nicht bekannt, wichtig ist das der Wagen nicht gerade 6. Hand ist! Dann sind die oft leider verheizt... aber normal geht da NIX kaputt bei denen! Die Motoren sind Bombe, wurden von 1989 - 1998, zuletzt im W 140 verbaut, also schon sehr gut und robust.

Schau wenn du einen ab Juni(?) 1992 (der mit 320PS) kriegen kannst, ich glaub ab da haben die eine geänderte Einspritzanlage, habe gehört soll schon etwas sparsamer sein.

Und sonst, also ich würde mir auch einen kaufen bis 250.000km, vorraussichtlich, der Wagen ist max. 3. Hand, Scheckheft gepflegt bei Mercedes Benz, und der Rest auch noch gut ist.

Glaub so für 9.000 Euro wenn ein bisschen dich umschaust gibts ganz gute Exemplare.

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:36

Naja, des hört sich doch ganz gut an.

Hab bei mobile.de bissle reingeschaut, bin mir halt nicht ganz sicher, grad wegen Vorbesitzer und wie die des Auto behandelt haben und so.

Hast du denn ne Ahnung wieviel der ungefähr bei durchschnittlicher Fahrweise schluckt? Des is ja en V8 und ich hab nen 420er SEL gehabt, der hat locker seine 16 Liter gebraucht.

Des war schon heftig!

Dsa ist normal... hatte noch vor 2 Wochen einen Audi V8, der wollte auch immer locker 17 Liter Super. Beim E 500 musst auch so ab 15 Liter, bei normaler Fahrweise rechnen, ich rechne, da ich mir des Ding kaufen will um schnell zu fahren, denn sonst brauch ich ja keine 320 PS ;) ... mit 17 bis 20 Litern.

Mein Kumpel hatte mal einen, mit AMG-Steuergerät, keine Ahnung was da los war, auf jedenfall waren wir Autobahn, da warens mal 25 Liter ;) ...bei Tempo über 250km/h...

am 14. März 2005 um 15:42

...wo ausser Hockenheim willst Du denn das Auto

ausfahren?

Ich hab noch nie über 15 l gebraucht.

Bei normaler Fahrweise etwa 12 - 13 l, Autobahn etwa

14- 15 l aber dann gehts schon heftig zur Sache.

Und glaub mir , ich brauch' mich nicht selbst anzulügen.

Das Auto habe ich jetzt seit gut 5 Jahren und noch nie

mehr gebraucht.

Auch wenn mir jetzt einige User, die das Auto vom Prospekt her sehr gut kennen, ganz klar beweisen,

daß man unter 17l gar nicht fahren kann.

Übrigens bis jetzt 200.000 km ohne größere Probleme.

mfg

eg49

PS. Allerdings hab ich auch noch keine Autobahn gefunden, wo ich 1 Stunde lang 250 fahren konnte.

Ach, des gibts schon noch genug Stellen, wo man den Wagen ausfahren könnte, es aber nicht darf ;)

Ja des mit dem Verbrauch glaub ich dir, das kann schon sein, ein anderer Bekannter, etwas älter wie ich, der hat auch mal 13,5 Liter geschafft mit seinem E 500.

Es kommt immer auf die Fahrweise an, mein Audi V8 4.2 konnte ich auch mit 15 Litern fahren, habs sogar mal mit 11 Litern auf 100 KM geschafft, Nachts, Strassen leer und Überland. Nur meisstens waren es so um die 20 Liter.

M119 Motor ist für mich der Beste! 5.0 V8 32V 320 PS... nicht überzüchtet, dennoch mehr als ausreichend Dampf an der Hinterachse ;)

P.S. man kann ja den Verbrauch genau ausrechnen auf 100 Km, wenn man auch nur z.B. 50 KM gefahren ist ;)

am 18. März 2005 um 8:33

Die Stellen kenne ich auch.

und vielen Dank für die feinsinnige Bemerkung, daß ältere

Fahrer einen geringeren Benzinverbrauch haben.

Ich bin überzeugt, daß ich auf manchen Abschnitten (s.o.)

auch auf 17-20 l komme, aber maßgeblich ist doch der

Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum.

Bei mir von Volltanken zu leer.

Bei einem Dauerverbrauch von 20 l brauchst Du eine

eigene Autobahn oder Führerscheine im Abreissblock.

Wenn Du nen' guten bekommst, schlag zu.

Ich habe es noch keine Minute bereut.

Du hast dann ein Auto mit ausreichend Leistung das

NICHT an jeder Ecke steht.

eg49

am 18. März 2005 um 14:11

Ich hab zwar nur nen 300TE (und CE) aber ich kann dir sagen, dass du beim 500er in etwa 15-16 Liter in der Stadt einkalkulieren musst.

Bei meinem 300er sind es schon bei Sparsamer Fahrweise 13-14.

2 Liter mehr für 2 Zylinder, so einfach ist das idr.

 

Dass nix kaputt geht ist auch Blödsinn. Die jüngsten sind 10 Jahr alt, da geht immer was kaputt.

Meistens ists allerdings Kleinscheiss was das Auto nicht vom fahren abhält. Man kann sich dann überlegen ob man hier 1€ und da 50Cent und mal hier 5€ und da auch mal 50€ investiert und den Wert dauerhaft erhält oder ob mans kaputt lässt und ihn verheizt.

Aber, ohne gute Werkstatt kommst du nicht ewig klaar.

Je mehr Ausstattung drin ist, desto mehr von dem "Kleinzeug" geht mal kaputt.

Wie gesagt, idr. lächerliche Beträge, aber die die sagen es geht nix kaputt haben entweder RIESEN Glück oder finden diese "Kleinigkeiten" nicht erwähnenswert.

mfg, Mark

Nur so am Rande,

hast du einen guten Werkstatttip im Kreis?

Region Stuttgart kenn ich drei echt gute Werkstätten...

Moin,

zu den Kleinigkeiten kann ních nur sagen das ich letztes Jahr für Hinterachs-tonnlager, Ölwechsel Motor und Getriebe, Benzinfilter, Verteilerkappen und Finger usw. also ohne das was "richtig" kaputt war mal eben 1.500 - 2000 € platt gemacht habe. Ich denke weniger im Jahr für Kleinigkeiten sollte man auch nicht einplanen.

MfG

Hi,

die Kosten sind nicht ganz ohne, alles was standard W124 ist, ist OK.

Alles andere Sündhaft teuer.

Aber das Fahren entschädigt dafür ein wenig bis viel ;-)

Ich verbrauch in der Stadt jetzt im Winter ca. 20L, auf der Landstr. bei normalem Tempo ca. 16L, hällt sich also alles in Grenzen.

Außerdem kauft man sich ein solches Auto sicher nicht um zu sparen !!!

am 23. März 2005 um 21:04

Zitat:

er Wagen ist max. 3. Hand, Scheckheft gepflegt bei Mercedes Benz,

so etwas gibts??

2te hand und schekcheft kann mir grad noch so vorstellen, aber dritte hand und dann inner vertragswerkstatt noch warten lassen? wenn man das geld dazu hat (für die vertragswerkstatt), dann kauft man sich in der regel kein auto aus 2ter hand, sondern, wenn überhaupt nen gebrauchten, dann aus erster...

und igendwie isses bezeichnend, dass wieder nach dem spritverbrauch gefragt wird, gleich nachdem ein 500er erwähnt wurde...aber naja, jedem das seine.

umso größer der motor, umso schneller kommt die frage nach dem verbrauch, was eigetnlich impliziert, dass man genau weiß, dass das ding im zweifelsfall schluckt "wie drecksau"

diese diskussionen über den 500er sind imho irgendwie sinnlos...dauernd wird nach einem gefragt, aber dass derjenige sich dann auch tatsächlich einen kauft, ja davon kriegt man dann nix mehr mit im forum...

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

diese diskussionen über den 500er sind imho irgendwie sinnlos...dauernd wird nach einem gefragt, aber dass derjenige sich dann auch tatsächlich einen kauft, ja davon kriegt man dann nix mehr mit im forum...

... ich werd euch meinen Vorstellen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen