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E 400 CDI seltsames Klackern aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 23:13

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche kein Ergebnis finden können, ich habe ein metallisches Klackern aus dem Motorraum bei meinem Dicken.

Ich war wegen diesem Problem bei einer Werkstatt die sich angeblich auf große Motoren und Problemkinder spezialisiert hat.

Diagnose: Steuerkette! Okay dachte ich mir dann halt wechseln. Das wurde auch gemacht, im gleichen Zug wurden beide Turbos überholt neue Glühkerzen eingebaut und die Lagerschalen der Kurbelwelle ersetzt.

Des Weiteren (wahrscheinlich aber nicht relevant) Lichtmaschine inkl. Riemen Spannrollen, Wasserpumpe, Thermostat, Anlasser ersetzt.

Jetzt habe ich den Wagen zurück das klackern ist jedoch noch immer nicht verschwunden. Es tritt auf wenn man die Drehzahl auf ca. 1500 U/Min bringt und hält bis ca. 2200 U/min. Danach ist es entweder verschwunden oder (was ich glaube) durch andere Nebengeräusche nicht mehr hörbar. Im Stand ist es nicht hörbar.

Was offensichtlich nicht ersetzt wurden sind die Stirnräder der Nockenwellen wo die Kette drüber läuft, was im Grunde ja seltsam ist, da diese sich ja auch abnutzen können.... ?

Nach Reklamation sagte man mir das der Wagen im warmen Zustand 46-48 Bar Kompression hat :confused::confused::confused: Im kalten Zustand hat er 25 Bar ca.

Das dies von einem Problem mit einem der Kolben zu tun haben könnte, man müsste den Motor nochmals auseinanderschrauben und nachsehen.... :confused: Ich persönlich habe noch nie von zuviel Kompression im Zusammenhang mit einem Automotor gehört eher von zu wenig. Der Wagen hat erst 160.000 km runter da darf doch ein Kolben auch bei diesem Motor nicht kaputt sein? Die Injektoren habe ich bereits prüfen lassen, diese sind alle in Ordnung.

Hat das schon mal einer von Euch gehabt oder hat einer von Euch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank schon einmal für die konstruktiven Antworten und frohe Weihnachten an alle hier.

PS: ich habe am 04.01. wieder einen Termin in dieser Werkstatt und würde mich da vorher gern schlau gemacht haben. Irgendwie trau ich der Geschichte nicht.:rolleyes:

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14 Antworten

Also klackern ist meistens den Hydrostösseln geschuldet. Eine Steuerkette rasselt und kann auch ein schwingendes auf und ab Geräusch verursachen.

Zur Kompression, von soviel habe ich noch nicht gehört. Wie soll das gehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:51

Hallo und DANKE für Deine schnelle Antwort. Die Steuerkette sollte es auch nicht sein, denn die ist ja neu. Allerdings habe ich heute mit einem Mechaniker gesprochen, der hat ebenfalls die Hydrostößel im Verdacht und oder doch einen oder mehrere Injektoren. Alles Probleme die bei diesem Motor auch nicht selten aufgetreten sind.

Gruß

Naja ein oder mehrere Injektoren hört sich komisch an, eher einer, es klackern ja nicht alle aufeinmal wenn vorher alles gut war.

Sicher das es nicht auch von Getriebe kommen könnte!? Das war der Grund weshalb ich einen 320er genommen habe. Hast du das 7G oder 5G und wie viel hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:42

Das Getriebe würde ich jetzt ausschließen. Ich habe erst das Öl wechseln lassen und Filter da hat man mir bestätigt das es okay ist ohne Späne etc. Allerdings könnten die Mechaniker beim Einbau Schei...e gebaut haben. Denn es wurde ja zusammen mit dem Motor ausgebaut als die Kette gemacht wurde. Das wieder rum würde ich jetzt nicht ausschließen.... :rolleyes:

Es ist das alte 5G Getriebe noch, das 7G ist besser und auch eher für die Leistung des Wagens ausgelegt gibts glaub ich erst ab dem 420 CDI also dem MOPF. Den wiederrum hab ich noch nicht mit AMG Paket gesehen.

Was meinst Du mit wieviel hab ich bezahlt? Die Anschaffung? Oder die aufgelaufenen Gesamtkosten? :p

Die Anschaffung war mit 4000€ recht günstig. Allerdings hatte er einen Blechschaden / Streifschaden rechts. Gesamtkosten dürften jetzt bei 14.000 € liegen. War mir aber klar das ich keinen Dacia Logan kaufe... Ohne den Fahrern zu nahe treten zu wollen.

Um jetzt Antworten wie hättest Dir auch nen 420 kaufen können für das Geld vorzubeugen, ja das wußte ich auch vorher jedoch waren die verhältnismäßig wenigen km, die hohe Ausstattung in Verbindung mit dem AMG Paket in dem Moment ausschlaggebend.

:D:D

Gruß

Ja das mit dem 5G ist so eine Sache beim 400er, ich wollte unbedingt einen haben der auch so gut wie alles außer Distronic hatte. Nur soll das 5G auf Dauer nicht mit dem 8 Zylinder Selbstzünder klarkommen darum ist es aus Angst ein 320cdi mit 7G geworden.

Vielleicht bekommst du ja raus ob das Getriebe schon gemacht wurde bei deinem.

Steuerkette ist auch so ein Thema bei dem V8, wurde bei dir schon gemacht deswegen schließe ich das auch aus, mich hätten jetzt nur die Kosten für den wechsel der kette interessiert!?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:57

Habe da ein Komplett Paket gemacht:

Steuerkette neu inkl. Arbeit und allen Teilen

beide Turbos überholen

Lagerschalen Kurbelwelle ersetzen

Lichtmaschine inkl. aller Lager & Anbauteile neu

Anlasser neu

Wasserpumpe & Thermostat neu

Motorlager ersetzt

damit verbunden Kühlflüssigkeit neu, Klima neu gefüllt, neues Öl Total 5W/30 inkl. Filter

alles zusammen inkl. Arbeit 4500€

Dazu 1 Jahr Garantie ohne km Begrenzung

Ich muss allerdings dazu sagen das ich nicht in Deutschland sondern in Litauen bei einer Werkstatt war. Ich nutze den Wagen nur Langstrecke Litauen --> Deutschland und zurück.

Jedoch ist das Klackern nicht weg, obwohl das der Grund meines Besuches in der Werkstatt war. :confused:

Die oben genannten Teile waren auch nicht kaputt oder verschlissen sondern ich habe die Teile ersetzen vorsorglich ersetzen lassen damit ich unterwegs nicht liegen bleibe. :D

Ich denke Steuerkette wechseln hätte "nur" 1000€ gekostet ;)

Gruß

Bei einer deutschen Fachwerkstatt wäre diese Art der Reparatur vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Mal davon abgesehen, sollte das Problem mit dem Klackern zügig behoben werden, wenn da wirklich ein Injektor defekt ist, dann kann das böse Folgeschäden haben. Ein Loch im Kolben ist in der Regel nicht so witzig. Die Annahme mit dem Hydrostößel wäre zwar theoretisch möglich, allerdings müsste das Geräusch dann auch im Leerlauf zu hören sein.

Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, also sieh zu, das Du zügig das Problem beseitigst bekommst, es wäre schade um den schönen Motor.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 7:33

Hallo ich wollte Euch einmal auf dem laufenden halten was das klackern aus meinem Motorraum angeht.... Ich habe jetzt die Diagnose Lagerschaden. Metallspäne im Ölfilter, Motor wahrscheinlich tot repariert....

Der Wagen muss zurück in die Werkstatt in dem die Lagerschalen gemacht wurden aufgrund der Garantie.

Ich gehe einmal davon aus das die sich dort winden werden um eben nicht einen neuen Motor bezahlen zu müssen.

Deshalb meine Frage gibt es hier eventuell einen Mitarbeiter von Mercedes der sich mit eben diesem Motor 628.961 richtig gut auskennt, und der mir sagen kann wie Mercedes intern die Lagerschalen der Kurbelwelle wechseln würde (Ablauf, welche Teile sind lt. Hersteller zu erneuern, muss die Kurbelwelle ggfls. neu justiert werden oder oder oder... ) Denn meine Info derzeit ist das man nicht so einfach die Lagerschalen einschraubt und gut ist...

Ich habe die alten Lagerschalen auch hier und kann Bilder zur Verfügung stellen gern auch per PN die Infos.

Der Wagen wird heute oder Montag zu dieser Werkstatt transportiert und anschließend soll die endgültige Diagnose gestellt werden in dem das Öl rauskommt und die Ölwanne abgenommen wird. Ich werde bei diesem Prozeß mit einem externen Mechaniker und einer guten Kamera vor Ort sein.

Wäre super wenn ich bis dahin was hätte mit dem ich dort argumentieren könnte.

ich bin ja schon gestraft genug das ich meinen Motor mit nur 160.000km sehr wahrscheinlich verloren habe... :-)

Gruß

Tut mir leid für dich aber Bilder interessieren uns alle bestimmt.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:23

Hallo zusammen,

neues von meiner E-Klasse.... Lagerschaden hat sich bestätigt. Beim herauslassen des Öl s sah man schon vereinzelt die Metall Splitter. Nach Demontage der Ölwanne musste die Werkstatt nichts mehr sagen... Ich kam mir vor wie in einer Eisenerzmine.... Bilder vom Pfusch durfte ich leider nicht machen, aber einen neuen / generalüberholten Motor auf Kosten der Werkstatt in Deutschland bestellen :-D

und zwar ohne Ausstausch, da die Frachtkosten das Pfand übersteigen :-D

Nach hoffentlich erfolgreichem Umbau werd ich versuchen den Wagen zu veräußern.

Danke an alle die mir hier mit Antworten versucht haben zu helfen.

Gruß

Warum veräußern? Mit neuem Motor müsste doch alles gut sein oder hast du noch mehr Baustellen

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:12

Ja dann habe ich einen neuen Motor Turbos neu etc.... Ich habe alle Baustellen repariert sollte nix mehr kommen jedenfalls nicht mehr so schnell :-D

ich gucke gerade aber nach was schnellerem :-D

Willst Du Rennen fahren oder auf den verstopften Straßen nur schneller vorankommen?

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