E 350 CDI (T-Modell)
Howdy Gemeinde,
Hoffe, ihr hattet bzw. habt ein schönes Weihnachtsfest.
Bisher habe ich um DB immer einen weiten Bogen gemacht, momentan überlege ich mir jedoch einen E350CDI als Kombi als Dienstwagen zuzulegen. Dazu hätte ich als DB Anfänger ein paar Fragen:
1. Als Ausstattungslinie habe ich mir Avantgarde überlegt; wenn man dazu jetzt das AMG Sportpaket bestellt, was ändert sich dann eigentlich? Außer den Sportsitzen und Felgen fällt mir nicht viel auf (da das Lenkrad wegfällt -> Fahrerassistenzpaket).
2. Wie funzt die Distronic?
3. Hat jemand die Standheizung? Gibt es die Fernbedienung mit dazu?
4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Nappa Leder?
5. Hat jemand das T Modell in cupritbraun und könnte ein paar Bilder einstellen?
6. Ich hörte von einem Bekannten, dass das Schiebe/Panoramadach relativ hohe Windgeräusche macht, stimmt das?
7. Hat jemand das Nachtsichtgerät und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?
8. Welche "must have" könnt ihr empfehlen, was sollte man sich verkneifen?
Und so ganz allgemein, seid ihr mit eurer neuen E Klasse zufrieden? Ist sie zuverlässig und komfortabel?
Eine Menge Fragen, ich weiss. Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
So long
Texan
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt gerade mal 1000 km Erfahrung mit einem nagelneuen E 350 CDI T-Modell und der Distronic plus - und bin total begeistert. Ich benutze die Funktion nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt, weil diese Bremsautomatik wirklich aufmerksamer ist als ich. Ein echtes Sicherheitsfeature! Mittlerweile bin ich manchmal richtig traurig, wenn keiner vor mir fährt und ich an der roten Ampel selber bremsen muss. Distronic plus ist besonders genial im Stau oder Kolonnenverkehr. Das Auto bremst immer korrekt runter, auch bis zum Stillstand. Nur dann, also wenn es ganz steht (ohne dass ich das Bremspedal auch nur berühren muss), muss ich zum Anfahren kurz Gas geben - ab dann aber regelt mein Mercedes den Abstand zum Vorderauto und die Geschwindigkeit vollständig automatisch, auch bei Tuckertempo.
Ich denke manchmal, so ungefähr muss das Gefühl sein, in einem Airbus mit Autopilot zu landen: Du sitzt fachmännisch dabei, wie die Automatik arbeitet, immer bereit, eventuell einzugreifen.
Ich fand schon immer, dass ein Auto wie so ein E-Klasse-Benz, das von seinem Innenraum und der Gesamtwirkung Souveränität ausstrahlt, das sicherste Auto ist. Denn dann muss ich niemandem irgendwas beweisen. Die Distronic setzt das fort und erzieht zum defensiven, souveränen Fahren. Dauerlinksfahrer durch zu nahes Auffahren wegscheuchen? Da vertraue ich lieber auf die eindrucksvollen LED-Tagfahrleuchten und das kantig-markige Gesicht meines Autos. Wenn das im Distronic-Abstand im Rückspiegel des Vorderwagens auftaucht, wird in aller Regel rübergefahren, und zwar dezent und ohne die Aggression, die dichtes Auffahren hervorruft.
Ich kann nur sagen: Das geilste Extra, das ich je bei einem Benz bestellt habe!
30 Antworten
Die Distronic ersetzt weder den aufmerksamen Fahrer noch den menschlichen Verstand.
Sie ist lediglich eine Unterstützung des Fahrers für bestimmte Fahr- und Verkehrszustände.
Ich habe jetzt gerade mal 1000 km Erfahrung mit einem nagelneuen E 350 CDI T-Modell und der Distronic plus - und bin total begeistert. Ich benutze die Funktion nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt, weil diese Bremsautomatik wirklich aufmerksamer ist als ich. Ein echtes Sicherheitsfeature! Mittlerweile bin ich manchmal richtig traurig, wenn keiner vor mir fährt und ich an der roten Ampel selber bremsen muss. Distronic plus ist besonders genial im Stau oder Kolonnenverkehr. Das Auto bremst immer korrekt runter, auch bis zum Stillstand. Nur dann, also wenn es ganz steht (ohne dass ich das Bremspedal auch nur berühren muss), muss ich zum Anfahren kurz Gas geben - ab dann aber regelt mein Mercedes den Abstand zum Vorderauto und die Geschwindigkeit vollständig automatisch, auch bei Tuckertempo.
Ich denke manchmal, so ungefähr muss das Gefühl sein, in einem Airbus mit Autopilot zu landen: Du sitzt fachmännisch dabei, wie die Automatik arbeitet, immer bereit, eventuell einzugreifen.
Ich fand schon immer, dass ein Auto wie so ein E-Klasse-Benz, das von seinem Innenraum und der Gesamtwirkung Souveränität ausstrahlt, das sicherste Auto ist. Denn dann muss ich niemandem irgendwas beweisen. Die Distronic setzt das fort und erzieht zum defensiven, souveränen Fahren. Dauerlinksfahrer durch zu nahes Auffahren wegscheuchen? Da vertraue ich lieber auf die eindrucksvollen LED-Tagfahrleuchten und das kantig-markige Gesicht meines Autos. Wenn das im Distronic-Abstand im Rückspiegel des Vorderwagens auftaucht, wird in aller Regel rübergefahren, und zwar dezent und ohne die Aggression, die dichtes Auffahren hervorruft.
Ich kann nur sagen: Das geilste Extra, das ich je bei einem Benz bestellt habe!
@Alle,
Danke für die vielen Hinweise. Die Distronic werde ich wohl nehmen, da sie quasi kostenlos mitkommt, wenn man das Flottenpaket Plus ordert (Differenz zum kleinen Paket ist rund 1.500€, also der Betrag, den man für das upgrade auf ein Comand zahlen müßte). Trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Feature sind. Mal sehen, wie sie mir persönlich zusagt. Ansonsten entnehme ich den posts, dass der Multikontursitz dem Sportsitz zumindest ebenbürtig ist, so dass ich auf das AMG Sportpaket verzichten werde. Also wird's die Avantgarde Ausstattung, mit:
Multikontursitzen
Leder Schwarz
Flottenpaket Plus (Metallic, Parktronic, Comand, Sitzheizung, Fahrerassistenzsysteme)
Farbe: Cupritbraun oder Indigolithblau
Komforttelefonie
Mediainterface
HK Soundsystem
Standheizung
Dunkel getöntes Glas
Geschwindigkeitslimit Assistent
Rückfahrkamera
Panoramaschiebedach
Hoffe, ich hab' nichts wesentliches vergessen.
Ach so, der Motor: Entweder den 350CDI oder den 300er (wenn erfrüh genug für eine Probefahrt zur Verfügung steht).
So long
Ralf
Hi,
bin vielleicht zu spät aber hier noch meine Anmerkungen zum 350er T-Modell.
Avantgarde- Pflicht.
Bi-Xenon mit Lichtpaket - Pflicht (zum Teil in Avantgarde.
AMG Paket - ein muss wenn man die besten Sitze will. Die Meinungen gehen auseinander aber aus meiner Sicht ist der Multikontursitz nicht mit Sportsitz vergleichbar noch lässt sich eine ebenbürtige Einstellung finden. also Pflicht!
HK Sound -Pflicht
Distronic ist für entspannntes Fahren perfekt, ersetzt aber nicht den Fahrer, wurde hier auch schon geschrieben. Der alte W211Tempomat liess sich auch bei 240 einloggen, das geht mit der Distronic "nur" bis 200km/h. Bis dahin aber stressfreies fahren und die Pre-Safe Bremse gibts noch mit dazu egal ob der Hebel aktiv ist oder nicht.
Schiebedach und Co ist Geschmacksache, schöner ist es mit.
Weglassen kann man den Geschnwindigkeitslimit Assi, da jedes 80 Bei Nässe und 120 von 22:00 bis 6:00 Uhr auch dann aufblinkt wenn es trocken und taghell ist.
Die neue Klimaautomatik hat keine Restwärmenutzung mehr, das gibts nur in der 4-Zonen Thermotronik, wenn man mal auf die bessere Hälfte warten muss - ein angenehmes Feature. ;-)
Der 350 CDI verbraucht auf der Bahn mehr als der alte 320er. Im Schnitt vorher 9,3 jetzt 10,..
Läuft aber ruhiger und leiser.
Viel Spass beim Kauf.
Wolle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolle_zx9
Weglassen kann man den Geschnwindigkeitslimit Assi, da jedes 80 Bei Nässe und 120 von 22:00 bis 6:00 Uhr auch dann aufblinkt wenn es trocken und taghell ist.
Danke für die Info.
Damit ist das Ding endgültig gestrichen.
Zitat:
Original geschrieben von jblhb
.... AMG-Look enthalten sein....
Zum Exterieur: Andere Felgen und Felgengröße und hinten nochmals breiter als vorne,
außerdem ....
Habe auch das AMG-Paket genommen. Lese gerade das die Felgen hinten nochmals breiter als vorne sein sollen. Leider konnte ich dazu keine weiteren Angaben finden. Wie breit oder groß sind den die Reifen/Felgen beim AMG Paket? (habe einen 350 CDI 4-Matic T-Modell bestellt, falls das eine Rolle spielt).
Danke
Das mit dem 4matic spielt beim AMG Paket (leider) eine Rolle. Hinten sind keine breiteren Reifen drauf. Ich habe ebenfalls den 350 CDI T 4matic bestellt und bin hinterher darauf gestoßen.
Hinten und vorne: 245/40 R18
André
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Habe auch das AMG-Paket genommen. Lese gerade das die Felgen hinten nochmals breiter als vorne sein sollen. Leider konnte ich dazu keine weiteren Angaben finden. Wie breit oder groß sind den die Reifen/Felgen beim AMG Paket? (habe einen 350 CDI 4-Matic T-Modell bestellt, falls das eine Rolle spielt).Zitat:
Original geschrieben von jblhb
.... AMG-Look enthalten sein....
Zum Exterieur: Andere Felgen und Felgengröße und hinten nochmals breiter als vorne,
außerdem ....Danke
Also beim 4-Matic sind alle Räder gleich breit: 8,5x18 Zoll mit Reifen 245/40 18. Bei den Heckgebriebenen sind hinten: 9x18 Zoll mit Reifen 265/35 18 montiert.
Gruß Sam996
Danke Andre (Edit🙂 ) und Sam996 für die rasche Antwort.
Ist schade, hätte bestimmt ganz nett ausgeschaut...
Es geht weiter mit den Empfehlungen, welches Extra sich lohnt, welches nicht.
Also, das kann ich nach mittlerweile 1500 km Erfahrung damit bestätigen: den Geschwindigkeitslimitassistenten kann man (schon wegen des blöden Begriffs) getrost weglassen.
Der Spurhalteassistent (mit dem roten Dreieck im Spiegel und dem Zitterlenkrad) dagegen ist ganz praktisch, hat mich schon ein paar Mal korrekt "erinnert" - oder fährt man mit diesen ganzen Assistenten nachlässiger?
Das AMG-Paket habe ich nicht, werde ich wohl aber das nächste Mal nehmen, nach euren hilfreichen Anmerkungen.
Was ich weggelassen habe gegenüber dem Vorgängermodell: die Multikontursitze. Diese minimalen Aufblasereien über fummelige Schalter habe ich nie genutzt. Ich selber bin mit den normalen Avantgardesitzen (Stoff und Kunstleder) total zufrieden, meine Frau dagegen mag sie nicht und stopft sich immer ein Kissen hinter den Rücken. Ist halt alles Geschmackssache.
Mit dem Innenraum bin ich inzwischen voll versöhnt. Ich finde nicht, dass die Haptik billiger geworden ist. Das neue Ambientelicht mit den indirekten LEDs überall finde ich edel und schön, ein echter Gewinn. Da verschmerze ich den Wegfall der praktischen Schublade und der Abfallbox.
Das neue Navi ist etwas sperrig zu bedienen (es gibt eine Menüleiste oben am Bildschirm, eine unten am Bildschirm, man kann auch in der Mitte des Bildschirms bedienen, aber es ist oft nicht klar, wo man nun ist). Dafür ist die Optik sehr aufgewertet: Bei schwierigen Autobahnausfahrten gibt es ein klares 3-D-Schaubild. Auf der Autobahn werden die nächsten Rastplätze aufgeführt, in Großstädten sieht man die Sehenswürdigkeiten als 3-D-Grafik. Verkehrsmeldungen auf der Strecke kriegt man von der elektronischen Dame vorgelesen, schönes Feature. Was gegenüber Tomtom immer noch fehlt: automatisches Zoomen bei Langsamfahrt und wirklich hausnummerngenaue Zielführung. Für eine Sammelbeschwerde reicht es nicht mehr, finde ich. Aber zur wirklichen Perfektion fehlt in der Tat noch was.
Der Spracheditor funktioniert nicht immer, aber oft verblüffend gut. Da werde ich mich noch etwas mehr einarbeiten.
Ein echter Fortschritt ist der Ganghebel am Lenkrad, allein dafür lohnt sich die dicke 6-Zylinder-7-Gang-Automatik-Maschine (die ich von den Anschaffungskosten praktisch umsonst gekriegt habe, MB hat den 6-Zylinder bis Ende 2009 schwer subventioniert). Der Abzug ist nach wie vor spektakulär, vor allem in den Bereichen über 140 kmh.
Ein absolut sinnvolles Extra ist für mich die Rückfahrkamera. Sieht spektakulär aus und ist beim Rückwärtseinfahren in die Garage praktisch, wenn Tochters Fahrrad haarscharf im Weg steht. Mein letztes T-Modell habe ich beim Ausfahren aus einer schwierigen Parksituation mal schwer verunstaltet, weil man ja manchmal trotz piependem Abstandssensor weiterfahren muss: Ich dachte, es piepst wegen dem sehr eng seitlich stehenden Nachbarfahrzeug, an dem ich vorbeimusste - es war aber ein 50 cm hoher Metallpfosten, der für 1.500 Euro Schaden die Stoßstange und die Hecktür mittig gefaltet hat. Das wird mir mit der Heckkamera nicht mehr passieren!
Soundsystem: Früher hatte ich immer Bose Sound, der war klasse. Aber das mit Comand kommende Standardlautsprecherpaket produziert einen für mich absolut ausreichenden Wumms. Vielleicht sollte ich mal HarmanKardon echt anhören - die Vorführautos in den Niederlassungen waren blöderweise alle nicht damit ausgerüstet.
Ein Feature, das ich sehr vermisse: das Komfortlaufwerk. Schien selten geordert zu werden, weil die meisten Käufer offenbar geil aussehende Niederquerschnittreifen wichtiger finden als den Abroll-Luxus der dicken Komfortreifen. Jetzt habe ich etwas geordert (0 Euro), das Direct Control heißt, aber mein freundlicher konnte nicht wirklich erläutern, was da anders ist als sonst.
Zitat:
Original geschrieben von Sam996
Also beim 4-Matic sind alle Räder gleich breit: 8,5x18 Zoll mit Reifen 245/40 18. Bei den Heckgebriebenen sind hinten: 9x18 Zoll mit Reifen 265/35 18 montiert.
Hallo Sam996,
warum sind beim 4Matic eigentlich hinter keine 265er?
André
Hallo A_Abels,
4matic = Allrad.
Allrad und Mischbereifung ist nicht gut.
Der Abrollumfang ist da nicht ganz exakt der gleiche und so kommt es immer zu unterschiedlichen Drehzahlen an VA und HA. Dann denkt die 4matic "Upps es schlupft!" und es wird rumgeregelt.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Mann sollte bei einem Allradauto auch immer alle Räder gleichzeitig erneuern.
Schont die Technik.
Wenn Allrad und Mischbereifung ab Werk (glaube Porsche macht so etwas), dann ist das in der Steuerung berücksichtigt. Dann gibt es Probleme, wenn man vorne und hinten die gleiche Reifengröße drauf zieht.
Gruß,
HoschyH
Zitat:
Ein echter Fortschritt ist der Ganghebel am Lenkrad,
Einverstanden. Das finde ich echt Klasse. Ist das neu? Ich finde das wirklich perfekt.
ich empfehle noch leder über den armaturen unter frontscheibe. sieht toll aus.
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
Allrad und Mischbereifung ist nicht gut.
Der Abrollumfang ist da nicht ganz exakt der gleiche und so kommt es immer zu unterschiedlichen Drehzahlen an VA und HA. Dann denkt die 4matic "Upps es schlupft!" und es wird rumgeregelt.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Mann sollte bei einem Allradauto auch immer alle Räder gleichzeitig erneuern.
Schont die Technik.
Wenn Allrad und Mischbereifung ab Werk (glaube Porsche macht so etwas), dann ist das in der Steuerung berücksichtigt. Dann gibt es Probleme, wenn man vorne und hinten die gleiche Reifengröße drauf zieht.
Gruß,
HoschyH
ich wills nicht in abrede stellen. aber ganz ehrlich - wenn das die begründung ist, warum ein elektronisch gesteuerter vierradantrieb nicht funktioniert, ist das ein armutszeugnis. ich denke, die sensoren können eine raddrehung mit wenig schlupf als jeweils neue referenz stündlich einlesen und danach die antriebskräfte verteilen. bei fehlmessung könnten speicherwerte oder plausibilitätsparameter greifen. zudem sind die umfangsabweichungen im rahmen dessen, was durch ungleiche abnutzung entsteht (1,6%). und räder nutzen sich bei mercedes gerade bei allradantrieb und moderater fahrweise ungleich ab.