ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI mit 670 tkm

E 320 CDI mit 670 tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2022 um 15:00

Hallo, bei ebay-kleinanzeigen ist mir ein E320 CDI aufgefallen, der 670tkm gelaufen ist. Auf den Bildern sah er für die Laufleistung Top aus und irgendwie habe ich Lust auf nen W211. Selber schrauben kann ich sehr viel, Getriebewechsel oder sonstiges sind kein Problem. Heute bin ich hin, und habe ihn mir mal genauer angeguckt. Der fährt wirklich ziemlich gut, nur 2 Sachen waren Auffällig: Schon beim Start hat man etwas stärkere Vibrationen wargenommen - ich schätze mal die Motorlager sind nicht mehr die besten. Beim Kaltstart hat man gesehen, dass sich der Motor etwas stärker dabei bewegt. Außerdem schaltet das Getriebe etwas ruckelig, im warmen weniger schlecht als im kalten. Da hoffe ich, dass ein Ölwechsel schon abhilfe schaffen könnte.

Sonst funktioniert alles elektrische an dem Wagen, beim Kaltstart gab es keine auffälligen Geräusche, das Fahrwerk fühlt sich noch sehr straff an, und der Motor macht auch einen guten Eindruck. Es sind Markenreifen montiert, der Ölstand war perfekt, ich habe keinerlei Rost gefunden (Unterboden war leider nicht wirklich erreichbar). Als wir dort ankamen, war der Motor kalt, also schätze ich, dass der Wagen an dem Tag noch nicht gestartet war. Das Luftfahrwerk stand noch ganz oben, ich schätze mal, das ist auch i.O.

Wir haben dann noch Fehler ausgelesen - auch da nichts auffälliges, außer vom Common Rail System, irgendwas mit Unterbrechung. Habe ich leider nicht notiert. Vor der Probefahrt wurden alle Fehler gelöscht, nach der Probefahrt gab es nichts neues.

Wie schätzt ihr das Auto ein? Sollte ich vor dem eventuellen Kauf nochmal etwas genauer Begutachten?

Den Wagen würde ich für um die 4000€ kaufen, großartig mehr sehe ich da nicht. Hier noch der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2070148268-216-7905

Ähnliche Themen
100 Antworten

Die Tour mit dem schweren Anhänger und dem Verbrauch würde ich fast als normal einstufen.

Das mit dem Ölverbrauch kann auch an extremer Ölverdünnung liegen. Hab die 6 Seiten nicht komplett auf dem Zettel, aber hattest du einen Ölwechsel direkt nach Kauf durchgeführt?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:50

Ein paar Wochen danach habe ich den Ölwechsel durchgeführt. Aber bei extremer Ölverdünnung würde ja der Stand zumindest nicht sinken.

Ach witzig, habe den Thread durch Zufall gefunden und siehe da: Das ist genau der Mercedes den ich mir nun kaufe.

Die besagten Motorlager werden vom Händler noch erneuert. Ansonsten kann ich das geschriebene bestätigen, wird. aber als Gebrauchtfahrzeug und nicht als Ersatzteilspender verkauft :)

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:09

Für wieviel kaufst du den? Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, meinen jetzt reparierten teurer zu verkaufen, und den mit 670tkm zu nehmen :D

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:44

Ich habe jetzt die Rücklaufmengenmessung hinter mir, Zylinder Nummer 3 (also rechte Bank hinten) tanzt da ganz schön aus der Reihe. Wie genau muss ich das Ergebnis jetzt werten? Bosch sagt zum Beispiel, das die höchste Rücklaufmenge das 3Fache von der niedrigsten sein darf. Andere wiedrum sagen, dass eine zu hohe Rücklaufmenge darauf schließen lässt, dass der Injektor zu wenig einspritzt. Mein Auto verbraucht aber zu viel.

Das 2. Bild zeigt die Mengenkorrekturwerte, da sind alle im Rahmen.

Bild 3 ist die Nullmengenkalibrierung, da wird aber nur bei einem Zylinder was angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht? Der Motor lief dabei im Leerlauf.

Außerdem fiel mir auf, dass die Software einen aktuellen KM-Stand von 28.000 anzeigt. Das Auto hat natürlich deutlich mehr, kam da vielleicht mal das MSG neu?

Whatsapp-image-2022-06-12-at-18-35-56
Whatsapp-image-2022-06-12-at-18-35
Whatsapp-image-2022-06-12-at-18-35

Der Injektor von Zylinder 3 ist definitiv defekt. Die restlichen sehen soweit ok aus.

 

Hast du mal 2-Takt-Öl ausprobiert?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:31

Ne, ich denke auch nicht, dass das jetzt großartig was rettet, oder gab es da schon Erfahrungen, dass da auch kurzfristig was geht? Sonst würde ich den einschicken und überholen lassen.

Wenn du das Geld hast, schick sie alle zu Bosch und lass sie prüfen.

 

Aber ja, das Öl reinigt und schmiert.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 21:23

Ich werde erstmal nur den einen in Angriff nehmen. Welche Teilenummer haben die Injektoren? Zwischen den 280CDI und den 320CDI gibt es da keine Unterschiede, richtig?

Bei eBay gibt es einige Angebote mit Injektoren, die nur 10 oder 40km gelaufen sind, zu Testzwecken. Sind die auch eine Überlegung wert?

Mit der FIN kann man da nachschauen welche Teilenummer du brauchst. Deine Bilder sollten angepinnt werden, da sie zeigen, wie wenig aussagekräftig die SD in Sachen Injektordiagnose sind.

Du hast jetzt einen offensichtlichen Fehler gefunden. Den ausmerzen und im Anschluss weiter schauen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 18:51

Den Injektor habe ich jetzt getauscht, gekauft habe ich einen von Diesel Service Zukancic. Es gab leider keine neue IMA Nummer dazu, wollte es aber dennoch probieren. Ausbau vom alten war ziemlich problemlos, einbau vom neuen auch. Ich hoffe mal, dass er tatsächlich dicht ist. Bisher ist kein Unterschied zum Alten feststellbar. Motor startet weiterhin gut, es gibt kein Ruckeln, kein Qualmen oder sonst was. Ich habe dann erstmal vollgetankt und hoffe, dass der Verbrauch niedriger sein wird. Demnächst werde ich auch noch einen Rücklaufmengentest machen, mal sehen ob er wie die anderen Injektoren sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen