ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDi Bj. 2008 Motor ruckelt manchmal

E 320 CDi Bj. 2008 Motor ruckelt manchmal

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2016 um 9:30

Hallo liebe Comunity, da ich hier neu bin, möchte ich sie alle begrüßen und ihnen danken für eure Hilfe.

Also das Problem ist folgendes. Ich fahre einen E320Cdi 4Matic T-Modell Bj.2008 mit 195000km auf der Uhr. Im Januar hatte ich das erste mal das Problem, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft, die Abgase nach unverbranntem Diesel stanken und das auch rauch im Motorraum war. Ich hatte recht schnell gemerkt dass 2 Injektoren undicht waren, habe das Reparieren lassen und war alles gut, bis jetzt. Seit einen halben Monat, rückelt das Auto wieder manchmal im Leerlauf, am anfang einmal pro 2-3 Tage jetzt schon mehrmals am Tag und wenn das passiert hat das Auto komplett die gleichen Symptome, Abgase stinken, Motor laüft unrund und irgendwo tritt etwas rauch auf, dass nach Diesel stinkt. Beim fahren hat das Auto normale Leistung, nur der Verbrauch ist einbisschen höher, aber ansonsten nichts. Gestern ist das dann wieder vorgekommen und das Auto hatte wirklich einen sehr unrunden lauf (im Leerlauf) er musste sich sehr anstrengen um am laufen zu bleiben. Jetzt habe ich heute das Auto zur Verkstatt gebracht und der Tester zeitgt nichts an. Was könnte das sein? Doch eine kappute Einspritzdüse? Turbo läuft super, weil ich langstrecken fahre. Danke vielmals für die Hilfe. MfG Thys

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2016 um 7:55

Mein S211 E320CDI (OM642) hat bzw. hatte dieses ruckeln auch.

Es trat jeden morgen kurz vor erreichen der 80 Grad Motortemperatur (Laut Anzeige) auf.

Ich wollte es erst ignorieren. Doch dann fing es auch Abends auf dem Heimweg an.

da ich aber keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern, bin ich erst einmal wie gewohnt weiter zur Arbeit und zurück gefahren.

Laut SD kein Fehler vorhanden.

Doch dann kam es noch schlimmer.

!,5 Liter Öl auf 100Km! Ja auf 100Km nicht auf 1000!

Also Ursachen Forschung betrieben....

Laut SD Aschegehalt 0%

Russ .....67%

Letzte erfolgreiche Regeneration vor 46km.

Klasse Werte!

Nach knapp 50KmDPF zu 67 % mit Ruß voll.

Entweder rußt der Bock ohne ende oder aber der DPF ist dicht!

Im weiteren Verlauf bin ich dann mit der SD dauerhaft gefahren um zu sehen was passiert!

Dabei stellte ich dann fest , das er alle 40-100km eine Regeneration einleitete.

Okay bei dem ÖL Verbrauch werden der DPF und die Kats wohl mächtig zu sitzen....

Also Schelle am DPF geöffnet und den DPF etwas abgesenkt...

Siehe Da alles wieder fast normal...

Auch kaum noch Ölverbrauch..ca. 0,5l auf 1000km.

 

Der DPF hat also 0% Asche.......

bzw.

Laut den Bewährungsdaten 0,127g Aschefüllung

Es kam zu keiner Zeit eine Warmmeldung...

weder DPF Voll bzw. EPC defekt oder ähnliches.

Fakt ist, das mein DPF wohl eher mit 12,7 Gramm Asche gefüllt ist und die Motorsteuergerät Software einen Bug enthält und die Berechnung der Beladung mit Asche nicht bzw. fehlerhaft funktioniert.

Softwarestand bei meinem ist irgendwas aus 2007....Ist wohl schon mal geupdated worden.

In den Entwicklungsdaten unter Istwerte / Gesamtliste aller Istwerte....und dann

84. Asche Rußbeladung laut Berechnung oder Druckwerte

steht dort bei meinen ein Füllgrad von sage und schreibe 399,9 %

wie gesagt keine Warnlampe nichts....kein Fehlercode...

die Kat sind mittlerweile gereinigt.

Ich habe beide (wie in diversen Anleitungen beschrieben) 24 Stunden in einer Lauge aus Natriumhydroxid gebadet.

Anschließend mit Wasser ausgespült.

aus beiden Kats kam jede Menge Ruß und Asche raus.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die erste positive Überraschung.

Normalerweise zeige mein KI immer einen Verbrauch von 9,5-9,9 Liter an.

Heute Morgen dann 7,7 Liter...

Mal sehen ob es so bleibt...

Der DPF ist im Lauf dieser Woche dran....ich denke dann wird der Verbrauch nochmal weiter sinken.

Sofern der DPF noch zu reinigen ist..

ansonsten muss ein neuer her.

Auch das Ruckeln trat heute morgen nicht mehr auf.

Wenn ich den DPF gereinigt habe und es sich tatsächlich heraus stellt das tatsächlich 12,7 Gramm Asche (wo von ich ausgehe) im DPF sind, dann dürfte die Motorsteuergerät Software Fehlerhaft sein.

Nur wird man das Seitens der Hersteller wohl nie zugeben bzw. für unsere "Altfahrzeuge" auch nicht mehr ändern.

Falls gewünscht, werde ich das Ergebnis der DPF Reinigung gerne hier mitteilen.

Soviel zu der sagenhaften Sensorik am OM642.

LG

Martin

P.S.

Bei meiner SD wird der Aschegehalt des DPF nicht in Prozent, sondern in Gramm angezeigt.

Bei einer simulierten Beladung mit 10 Gramm Asche, kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Bei der Motorrundlauf Prüfung zeigte der Tester nichts an?

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:04

Also der Tester zeigte nichts an. Das einzige das war, war eine Meldung von der Lambdasonde, dass es zu wenig Sauerstoff in den Abgasen gibt aber dar meine der Meister, das sei normal, weil es ja wirklich so ist wenn die Abgase stinken und es war ja kein Fehler sonder nur eine Meldung die sich aber selbst löscht. Wo zum ersten Mahl die 2 Injektoren undicht waren zeigte der Fehlerspeicher aber auch nur einen an, deswegen weiß ich nicht.

das war wo ATU ?

Themenstarteram 12. April 2016 um 5:37

Ja so in der Art. Das ist eine Werkstat spezialisiert auf Bosch und Delphi Injektoren und weil die mir das erste mal die Injektoren gemacht haben navhdem ich bei Daimler war habe ich das Auto einfach wieder dort hin gebracht und es steht jetzt dort das die irgendwas vielleicht rausfinden.

Hallo,

Gehe zum mercedes und lass es mit orginalen mb Starter diagnose checken, kosten punkt um die 40€ ,dann Bekommst du ein genauere Antwort.

Ich tippe auf injektoren wieder :( denke er bekommt nicht genügend sprit, guck mal nach Undichtigkeit, kann sein das 1-2 injektoren nicht laufen.

Danke Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. April 2016 um 5:23

Danke für die Antwort. Ich werde das machen. Ich denke aber auch, dass wenn nicht die Elektronik irgendwie am rumzicken ist, dass es vielleicht auch irgendwo bei der Kraftstoffzufuhr eine undichte stelle gibt? Vielleicht die Common Rail? Danke jedenfalls für die Antworten. MfG

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:30

Also. Die Star-Diagnose zeigt das gleiche wie der Tester in der Bosch-Werkstatt, eine Meldung der Lambdasonde aber keine Fehler. Ich bin jetzt wirklich ratlos. Bei MB sagen die auch, dass die Injektoren das Problem sein können, aber auch das die Elektronik streikt. Vielleicht das Steuergerät oder irgend etwas anderes. Ich werde dein Raildruck-Sensor wechseln ob das vielleicht etwas bringt.

MfG

db-fuchs

db-fuchs

 

 

 

Bei der Motorrundlauf Prüfung zeigte der Tester nichts an?

 

In der ganzen Laufzeit vom M 642 war noch nie ein Raildruck Sensor def.

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:57

Also ich musste mich jetzt bei MB wirklich aufregen und habe doch ein paar Antworten bekommen. Für einen Rundlauftest muss ich jetzt als erstes in die Hauptwerkstat von Daimler bei uns fahren weil die nur da das korekt durchführen können. Die sagten mir, dass die sich dann irgendwelche Parameter bei dem Rundlauftest ansehen damit sie sehen was los ist.

Nein? Also ich bin zwar ein großer Mercedes-Fan aber bei diesen Sachen kenn ich mich nicht aus und muss mich hier auf die Infos vom Meister in der Werkstatt verlassen und der hat mir auch das vorgeschlagen mit dem Sensor. Ich entschuldige mich schon im Voraus wenn ich mit komischen Infos komme. Danke noch einmal für eure Hilfe. Ich bringe das Auto morgen zum Daimler in die Hauptwerkstatt bei uns und lasse es dort bis Montag. Ich berichte was raus kommt, freue mich aber über jede Info.

MfG

Berichte mal, das wäre sehr sehr gut. Mit SD lassen sich Korrekturwerte einzelner Injektoren auslesen. Der Motor "merkt" den unrunden Lauf und versucht durch die Einspritzmenge den unrunden Lauf zu korrigieren. Vermutlich ist ein Injektor außerhalb der vorgegebenen Werte.

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:25

Also. Jetzt habe ich mein Auto wieder. Es wurde biem Rundlauftest nichts gefunden, jedoch haben sie mich zurück zu Bosch geschickt, wo die nach erneutem testen der Injektoren irgendwie herausgefunden haben, dass 2 Injektoren probleme gemacht haben, weil sie versmutzt waren, obwohl der Kraftstofffliter ganz sauber war und die Injektoren selbst einwandfrei funktionierten. Bosch hat sie dann rausgenommen und ''renowiert'' wieder verdichtet und gesagt dass ich jetzt schauen soll und berichten, ansonsten soll ich wieder zu MB wenn es wieder passiert. Also bis jetzt ist super, Auto läuft sehr sehr ruhig und hat mehr durchzug. Also ich weiß nicht was das war, ich hoffe jedoch, dass es jetzt gut ist. Wenn was ist, melde ich mich wieder.

Danke euch allen für eure Hilfe.

Freut mich ;)

bitte

und ne frage, eigentlich eine blöde frage, aber wo gehst du immer tanken ?

Danke Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:21

Also bin wieder hier. Das Problem ist jetzt wieder dar mit der ausnahme, dass die Abgase nicht immer stinken. Ich denke aber es könnte das AGR Ventil sein und werde es heute reinigen. Wie gesagt alle Injektoren funktionierten tadelos auch die Werte sind fast alle gleich deswegen meinten die bei Bosch auch , dass die Injektoren noch alle top fit sind. Ich tanke eigentlich entweder Shell oder Jet hengt davon ab, was in der nähe ist.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:49

Ich wollte noch hinzufügen, dass das einmal passiert ist, wo ich nach 200km an einer Ampel stand, dann bin ich wieder 100km gefahren war alles normal und auch beim stehen an der Ampel im Standgas alles ruhig bis jetzt. Ich konnte das AGR nicht reinigen, weil ich hier mein Werkzeug nicht habe deswegen halt ende der Woche zu einem Kolegen. Was ich aber bemerkt habe und würde gerne fragen ob es in Relevanz sein kÖnnte ist, dass das Auto eigentlich im Bordcomputer zeigt, dass ich auf der Autobahn 6,8-7,2 l/100km verbrauche, was normal ist, aber tatsache ist ich verbrauche eigentlich 9,5-10 l/100km ( habe 5x probiert, wie weit ich mitt 20 litern komme (Autobahn) und es war alles um die 200-220km) Könnte es sein dass vielleicht ein Schlaucht für die Kraftstoffzufuhr undicht ist, und ich auch deswegen Probleme mit dem unrundem lauf im Standgas habe? Oder vielleicht, dass es mit dem Steuergerät was hat? Das Auto wurde nämlich vom 1.Besitzer Chipgetunt, also eigentlich nennte sich das eine Elektronik-Optimisierung. Danke für eure Antworten.

LG Thys

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDi Bj. 2008 Motor ruckelt manchmal