ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 300 Turbodiesel - Motor plötzlich sehr laut

E 300 Turbodiesel - Motor plötzlich sehr laut

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. März 2012 um 9:47

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht oft aktiv hier in diesem Forum, was mitunter daran liegt, dass ich absoluter Laie bin und eher auf der Seite der Frager angesiedelt bin, als dass ich sinnvolle Antworten beitragen könnte, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen möchte ;-)

Ich habe seit gestern ein (hoffentlich kleines) Problem mit meinem 98er MB E-300 TD (S210):

Gestern als ich - nicht mal schnell - durch eine Kurve gefahren bin wurde der Motor schlagartig etwa doppelt so laut wie vorher und es war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Ich bin angehalten und habe sofort unter anderem dieses Forum nach Gründen für dieses Verhalten durchsucht. Hauptsächlich um erstmal herauszufinden ob ich wenigstens bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren kann ohne noch größeren Schaden anzurichten.

Am Krümmer hatten sich zwei Bolzen gelöst und waren abgefallen, was laut einiger Forenbeiträge die ich gefunden habe zu der Symtomatik passen würde. Also bin ich zu einer mir bekannten Werkstatt gefahren und habe den Krümmer wieder fachgerecht befestigen lassen.

Naja, das Geräusch ist immernoch da. Die Leistung ebenfalls nach wie vor im Keller. Der Werkstattmeister (keine MB-Vertragswerkstatt) meinte, es könnten die Hydrostößel sein bzw. ist sich nicht sicher, aber ist sicher, dass das Geräusch aus dem oberen Bereich des Motors kommt.

Nach der Hydrostößel-Problematik habe ich nun im Internet auch gesucht, und die Symtomatik passt m.E. zwar, aber tritt der Effekt doch eher schleichend auf und nicht so plötzlich, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will in den Wagen nichts mehr reinstecken, da ich letztes Jahr erst für eine neue Zylinderkopfdichtung, ganz viele andere Dichtungen, Kraftstoffleitungen, Anlasser, und Gott-weiss-was-noch-alles einen Haufen Geld bezahlt habe. Weiss jemand, auf was diese Symptomatik schließen lässt? Irgendwelche Ansatzpunkte? Nach was kann ich schauen? Ist der Motor hinüber oder für kleines Geld instandsetzbar?

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

scumba

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2012 um 11:55

Hallo scumba,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber für Deine ausgesprochen höfliche und ausführliche Frage gibt es ein Häkchen von mir.

Ich hoffe, Dir kann geholfen werden, damit Du weiterhin Freude an Deinem 210er hast.

Gruss Marko

Könnte gut sein, dass im Ansaugtrakt zwischen Turbolader und Motor ein Schlauch abgegangen oder undicht ist. Auch ansaugseitig macht ein Motor starken Lärm. Würde auch ganz gut zur reduzierten Leistung passen.

am 6. März 2012 um 17:59

Das meine ich auch ! Wenn der Turbo ausfällt , geht der Wagen in den Notlauf

und wird laut und zäh . Oft liegt es nur am Schlauch , wie A-D geschrieben hatte . Die Turbos halten normalerweise sehr lange , meiner jetzt z. B.

321 000 km .

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:20

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, und das Häkchen ;-) ....

Ich werde den Wagen morgen in der Werkstatt wieder abholen und mir die Sache mit einem fachversierten Freund mal selbst ansehen. Ich hoffe es ist wirklich nur ein Schlauch. Das wäre ein absoluter Traum.

Eine Frage noch diesbezüglich: Sollte es an einem geplatzten Schlauch oder einem defekten Turbolader liegen, kann ich den Wagen dann fahren ohne Folgeschäden erwarten zu müssen, oder sollte ich ihn lieber abschleppen?

Vielen Dank nochmal

scumba

am 7. März 2012 um 18:25

Du kannst durchaus im Notlauf zur Werkstatt fahren .

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:37

Hallo nochmal,

kurzes Update: Der Wagen steht nun bei meinem Bekannten. Allerdings musste ich ihn abschleppen, da er nicht mehr richtig läuft. Wenn man den Motor irgendwie startet, läuft er kurz sehr unrund und schießt Massen an Ruß aus dem Auspuff raus. Dann geht er, wenn man kein Gas gibt, wieder aus.

Passt die Symptomatik noch zu den o.g. Problemen, oder hat sich die Situation geändert?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus.

scumba

Könnte sein dass mit der Einspritzpumpe was nicht stimmt ... ein verstellter Einspritzzeitpunkt könnte durchaus solche Symptome liefern. Wie wird diese angetrieben, von der Steuerkette? Vielleicht übergesprungen?

Hi@all

wie muss ich mir das "Geräusch" denn vorstellen:

Als wäre kein Auspuff montiert oder eher nageln oder tickern klappern.......

Davon hängt die Idee einer Ferndiagnose ab.

Vielen Dank vorab!!

LG

Marc

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:09

Hallo faxe9999,

das ist ein sehr lautes nageln oder klackern. Es hört sich nicht so an, als sei der Auspuff abmontiert.

Alles in allem klingt es einfach nur ungesund!

Viele Grüße

scumba

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:32

Hallo zusammen,

kurzes Update: Der Wagen steht nun bei einer Mercedes-kundigen Werkstatt in der nun im schlimmsten Fall der Zylinderkopf heruntergenommen wird um zu schauen ob der Motor platt ist. Alle Schläuche sehen gut aus, Turbo auch. Der Meister meinte es wäre durchaus denkbar, dass die Verteilerpumpe nicht mehr richtig arbeitet und Diese diesen Zustand verursacht. Das prüft er natürlich bevor er den Kopf runternimmt.

Ich melde mich hier, wenn ich Updates habe. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten ;-)

Viele Grüße

scumba

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:23

Hallo nochmal,

ja, 2 Monate ist es her, dass der letzte Beitrag in dieses Forum geposted wurde, und man sollte meinen, dass die Sache durchgestanden ist, aber.... weit gefehlt.

Ich möchte mich nochmal mit einem Update an Euch wenden und würde mich über alle zielführenden Meinungsäußerungen freuen:

Seit meinem ersten Beitrag ist einiges passiert: Nachdem der Wagen nun bei einer auf Mercedes spezialisierten Fachwerkstatt steht, sind wir zumindest soweit, dass der Wagen wieder einigermaßen läuft. Die Steuerkette war wohl übergesprungen und die Zündzeitpunkte dadurch "verstellt". Außerdem hatte es - ob nun zusammenhängend oder nicht - die Wasserpumpe "zerrissen" ( <-- das meine ich bezogen auf das Laufrad der Wasserpumpe wörtlich). Die Kette mitsamt aller nötigen Zahnräder bzw. Ritzel (ich kenne die Fachbegriffe nicht), und die Wasserpumpe wurde getauscht.

Nun haben wir ein Fahrzeug das zwar anspringt, aber immernoch nicht "rund" läuft. Die neue Symptomatik sieht etwa so aus: Der Wagen springt an, und bleibt auch selbstständig an. Das Motorengeräusch ist etwas lauter als sonst, aber nicht so schlimm wie es anfangs war. Fährt man den Wagen, so passiert bis ca. 2000 U/min so gut wie garnichts und er schleudert wieder Massen an Ruß raus, danach gibt es einen Schub, der einen nötigt den Fuss wieder vom Pedal zu nehmen. Also ab etwa 2000 U/min hat er - ich würde fast sagen - mehr Leistung als vorher, unter 2000 U/min. so gut wie gar keine Leistung. Der Werkstattmeister möchte nun als nächstes die Einspritzpumpe tauschen, da er diese wohl als mögliche Ursache ausgemacht hat. Sicher ist er sich da aber scheinbar nicht....

Meine konkreten Fragen:

1. Macht meine Fehlerbeschreibung Sinn? Gibt es irgendwo Unstimmigkeiten, bei denen der fachkundige Mercedes-Schrauber unter Euch sagt "Moment, das kann so nicht sein, probier doch erst nochmal...."?

2. Wo bekomme ich am besten eine gebrauchte Einspritzpumpe her? Ich habe wirklich wirklich wirklich keine Lust 800€ für eine gebrauchte Einspritzpumpe auszugeben (bspw. ebay), nur um dann festzustellen, dass meine alte doch nicht defekt war...

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im voraus

Vielen Dank und Grüße

scumba

Für mich klingt das, als ob die Einspritzpumpe nicht im richtigen Moment ihren Job tut. Das ist eine Einstellungssache, da gehört ein echter Diesel-Fachmann rann.

am 7. Mai 2012 um 9:45

Hallo Scumba ,

Eine uebergesprungene Steuerkette ist beim 300 TD eine absolute Raritaet . Wie hoch ist denn deine Laufleistung? Was die

Einspritzpumpe anbelangt , wuerde ich an deiner Stelle mal zu einem Bosch -Dienst fahren , da kannst du deine Pumpe

checken und ueberholen lassen , besser als eine gebrauchte , bei der du auch nur die Katze im Sack kaufst !

Es ist schon traurig, daß ein hochgeschultes, und hochbezahltes mit allen technischen Mitteln ausgerüstetes Fachpersonal diesen Fehler nicht finden kann (will).

LG. Moeve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 300 Turbodiesel - Motor plötzlich sehr laut