ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkradschloss entriegelt plötzlich nicht mehr!

Lenkradschloss entriegelt plötzlich nicht mehr!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:41

Hallo zusammen,

Heute nachdem Saubermachen des W210 T-Modell Mopf funktioniert plötzlich die Schlossentriegelung nicht mehr.

Zv geht ohne Probleme,Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht.

Hab Verkleidung unterm Lenkrad schon runter,wenn man den Schlüssel hineinsteckt hört man aber ein Klicken vom Schloss dass an der Lenksäule sitzt.Aber mehr passiert da auch nicht!

habt ihr ein Tipp?Oder ist es sicher der Motor?

Gibt es irgendeinen Trick den man noch ausprobieren kann?

Hab auch schon Auto überbrückt,brachte keinen Erfolg!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,mein Dad ist auf das Auto angewiesen :-/

Hier noch paar Daten:

S210 Mopf Bj.2000; 270CDI,Automatik,Ca. 340.000km gelaufen...

 

Mfg

BB

Beste Antwort im Thema

Dann jetzt aber ausbauen reinigen und den Bolzen ölen .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallole zusammen

Haste Wasser oder Reiniger reingebracht ??

Schomal die Batterien im Schlüssel geprüft ?? Jol.

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:46

Meine Ma hat den Wagen sauber gemacht aber scheint alles trocken zu sein!

Batterie schlüssel kann nicht sein,ZV geht ja und der Ersatzschlüssel geht auch nicht...

Und vorallem kommt ja ein Signal an,an der Entriegelung!

am 17. April 2012 um 20:18

Check mal die sicherungen im mottorraum, beim vormopf ist sie dort

Themenstarteram 17. April 2012 um 22:45

Gecheckt,ist i.O.!

Wenn ich sie rausziehe,dann ist auch das klicken weg an dem Entriegelungsmotor.

Kennt jemand die Pinbelegung an dem Motor?

Wie wird der geschaltet?Muss da irgendwo Dauerplus anliegen und über das Zündschloss wird dann über ein Relais Dauerplus durchgeschalet und das Ding entriegelt?

Themenstarteram 18. April 2012 um 12:48

Hat keiner mehr ne Idee???

Also Spannung liegt am Schloss an und auch an der ELV.

Nur wenn die ELV kein Signal bekommt dann wird das Lenkrad ja nicht entriegelt.

Jetzt ist nur die Frage ist es EZS oder ELV?

Ich weis auch nicht wie ich die Dinger prüfen soll.

Am ELV sind 4 Leitungen,Masse,Dauerplus und 2 Signalleitungen,denke mal das sind BUS-Leitungen.

Ich mag jetzt auch nicht den Wagen nach MB bringen und die fangen auf Gut Glück an die Teile zu tauschen.

Hab auch schon irgendwo was gelesen von Firmen die ,die EZS reparieren.Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

am 18. April 2012 um 13:44

den schlüssel kannst drehen ?

Themenstarteram 18. April 2012 um 13:47

Ne eben nicht!

Und zwar keinen Schlüssel,alle 3 probiert!

Lenkradschlossentriegelt sich nicht(es klickt nur) und schlüssel lässt sich deshalb dann auch nicht drehen.

am 18. April 2012 um 13:59

hast aber die shampooflasche oder also ohne bart (klappschlüssel) ?

ich hatte das mal bei meinem klappschlüssel war gar kei sach.

schloss hat so nen schwarzen ring bajonettverschluss,

also halbe drehung und abziehen dann hast das schloss alleine in der hand.

da konnte man bei meinem den schlüssel reinstecken und dann die nasen die nicht rein gegagen sind abschleifen oder wahlweise neues schloss.

alles zusammen bauen und weiter geht s.

oder draussen lassen und mit schraubenzieher fahren ...

dazu musst aber das LENKRADSCHLOSS ausbbauen ;-)

kann nicht genau sagen wie s bei deinem ist aber vieleicht kannst ja mal das schloss aufmachen ...

und siehst dann mehr

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:41

Ich habe diese Shampooflasche ,also "kein" Klappschlüssel.

Da ist nichts mit aufmachen und mit schraubenzieher fahren.

Das Problem besteht einfach darin dass die Lenkradsperre sich nicht entriegelt,dadurch weiss das schloss ,

Lenkrad ist nicht entriegelt und gibt auch nicht frei weiter zu drehen.

Habe grad noch die Leitung vom schloss zum ELV geprüft sind auch i.O.

Weiss denn jemand ob es möglich ist ein gebrauchtes ELV von Ebay neu anzulernen?

Oder muss es ein Neuteil sein?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Hat keiner mehr ne Idee???

Also Spannung liegt am Schloss an und auch an der ELV.

Nur wenn die ELV kein Signal bekommt dann wird das Lenkrad ja nicht entriegelt.

Jetzt ist nur die Frage ist es EZS oder ELV?

Ich weis auch nicht wie ich die Dinger prüfen soll.

Am ELV sind 4 Leitungen,Masse,Dauerplus und 2 Signalleitungen,denke mal das sind BUS-Leitungen.

Ich mag jetzt auch nicht den Wagen nach MB bringen und die fangen auf Gut Glück an die Teile zu tauschen.

Hab auch schon irgendwo was gelesen von Firmen die ,die EZS reparieren.Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Hallole

Das ist so nicht richtig den da wird ausgelesen und entsprechend gearbeitet. dafür gibst vorschriften wie vorzugehen ist.. Jol.

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:50

So klang es aber von dem Monteur bei MB.

Aber es hat sich sowieso erledigt!Es lag am ELV!

Da das ELV "nur" 180€ kostet,dachte ich mir fängst damit an das Teil selber zu tauschen und da man es nicht heile ausbauen kann wenn es verriegelt ist,hab ich einfach mal mit nem dicken Hammer ordentich drauf rumgehämmert und siehe da...funktioniert wieder :D

Danke für eure Hilfe!

Um dauerhaft dieses wiederkehrende Problem zu lösen, habe ich in entriegeltem Zustand das elektr. Lenkradschloß demontiert, Dorn nach rechts drehen und durch Verkantung von der Lenksäule abgenommen.

Die elektrische Verbindung muss dran bleiben, sonst springt der Motor nicht mehr an.

Da es sich aus Sicherheitsgründen um ein geschlossenes, nicht zu öffnendes Metatallgehäuse handelt, besteht die Schwierigkeit darin, Schmier- oder Gleitmittel an die Mechanik des Öffners im Inneren zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit besteht im Senkrechthalten um so tropfenweise Schmiermittel an den Schließmechanismus zu geben. Durch rein und rausdrücken (Ist federnd gelagert) , vor allen durch abziehen und einsteckende des Schlüssels bemerkt man schon bald eine Normalisierung des Öffnungsgeräusches und ein Verkürzung der Öffnungszeit.

Da verschiedene Schmierstoffe (WD 40 , div. von Ballistol) nur kurzzeitig halfen entschloss ich mich das Schloß auf der unteren Armaturenabdeckung liegen zu lassen (um die teure Rep. bei totaler Blockade mit Ausbau der Lenksäule etc. zu verhindern), mußte aber immer mal mit 2 Tropfen nachhelfen. Schließlich fand ich vor 2 Monaten Abus Schloßspray. Seitdem ist das Problem gelöst, obwohl ich durch niedrige Außentemp. eher eine Verschlechterung befürchtet hätte.

Viel Erfolg

rob666

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 18. April 2012 um 20:50:39 Uhr:

So klang es aber von dem Monteur bei MB.

Aber es hat sich sowieso erledigt!Es lag am ELV!

Da das ELV "nur" 180€ kostet,dachte ich mir fängst damit an das Teil selber zu tauschen und da man es nicht heile ausbauen kann wenn es verriegelt ist,hab ich einfach mal mit nem dicken Hammer ordentich drauf rumgehämmert und siehe da...funktioniert wieder :D

Danke für eure Hilfe!

Das mit dem Hammer hat bei mir heute zur großen Freude auch funktioniert,

das Schloss blieb einfach offen, also das Deckelchen und keinerlei Reaktionen auf 2 Schlüssel mit rumrühren,

Schalter drücken oder was einem da alles einfällt..., dann sozusagen dezent aber bestimmt mitm Hammer paar Schlägchen auf den Chromring, und "Klack", das Zündschloss war wieder wie nie was gewesen wäre... :))

Danke an alle !^^

Dann jetzt aber ausbauen reinigen und den Bolzen ölen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkradschloss entriegelt plötzlich nicht mehr!