ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. plötzlicher Leistungsverlust bei Autobahnfahrten

plötzlicher Leistungsverlust bei Autobahnfahrten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. März 2012 um 14:45

Hi,

ich bin eigentlich eher der Stadtfahrer, seit 2 Tagen muss ich aber auch mal auf die AB. Wenn ich so 140km/h erreiche merke ich ein ständiges ruckeln - als ob ich über eine wellige Fahrbahn fahre - mehr als 4000 Umdrehungen im 5. Gang sind dann auch komischerweise nicht möglich. Wenn ich dann wieder langsamer fahre merke ich kein ruckeln mehr.

Kann das mit dem ständigen Stadtfahren zu tun haben ? Ölwechsel ist im Dez. erfolgt.

Was könnte das sein ? Muss ich mir sorgen machen ?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 18:58

Hallo @69pflanzenfreund69,

Deine Anfrage, zu der Dir sicherlich viele von uns gern Tipps gegeben hätten, krankt - wie leider sehr häufig - mal wieder daran, dass Du uns nicht mitteilst, was Du überhaupt für ein Auto fährst.

In den Persönlichen Daten / Profil bearbeiten kannst Du auch alles bestens darstellen, so wie Du es in meinem eigenen Kasten unten auch sehen kannst. Dann brauchst Du es nicht jedesmal zu erwähnen.

Gruß barmbrun

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte Notlaufprogramm sein - bei stärker motorisierten Fahrzeugen könnte es sein, daß du es im Stadtverkehr bei verhaltener Fahrweise nicht gleich merkst.

Eine von vielen möglichen Ursachen könnte z.b. ein defekter Luftmassenmesser sein. Felrspeicher auslesen lassen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

ghm

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:56

Danke, werd ich machen.

Könnte ich mit diesem Fehler auf der AB liegenbleiben oder durch die Fahrerei bis ich einen Termin in der Werkstatt bekomme die Sache verschlimmern ?

Also WENN es das Notlaufprogramm ist, dann kann man damit schon noch in die Werkstatt fahren - ich würde sicher nicht hnderte Kilometer damit fahren wollen sondern würde das zeitnah angehen.

ghm

Zieh doch einfach mal den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) ab. Sollte der Fehler dann weg sein ist zu 99,9% der LMM defekt. Durch das abziehen des Steckers wird vom Motorsteuergerät eine fest einprogrammierte Kennlinie benutzt.

Das wird nicht viel bringen. Er beschreibt ja gar keinen Fehler, sondern das der Motor im Notlauf ist. Und der wird nach Abziehen des LMM da bestimmt nicht wieder rausgehen.

Achso, der Notlauf ist im Übrigen dafür da, dass man bei einem defekten Teil noch weiterfahren kann, ohne sich gleich den Motor zu zerstören. Kannst also damit selbstständig in eine Werkstatt fahren, solltest du aber Zeitnah machen.

am 12. März 2012 um 18:58

Hallo @69pflanzenfreund69,

Deine Anfrage, zu der Dir sicherlich viele von uns gern Tipps gegeben hätten, krankt - wie leider sehr häufig - mal wieder daran, dass Du uns nicht mitteilst, was Du überhaupt für ein Auto fährst.

In den Persönlichen Daten / Profil bearbeiten kannst Du auch alles bestens darstellen, so wie Du es in meinem eigenen Kasten unten auch sehen kannst. Dann brauchst Du es nicht jedesmal zu erwähnen.

Gruß barmbrun

Zitat:

von Gudolf

Das wird nicht viel bringen. Er beschreibt ja gar keinen Fehler, sondern das der Motor im Notlauf ist. Und der wird nach Abziehen des LMM da bestimmt nicht wieder rausgehen.

Achso, der Notlauf ist im Übrigen dafür da, dass man bei einem defekten Teil noch weiterfahren kann, ohne sich gleich den Motor zu zerstören. Kannst also damit selbstständig in eine Werkstatt fahren, solltest du aber Zeitnah machen.

Der Notlauf wird aber durch irgendeinen Fehler hervorgerufen. Das Fahrzeug geht ja nicht aus Jux und Dollerei in den Notlauf weils grad so schön ist.

Wenn jetzt der TS den Stecker des LMM abzieht (nur falls dieser natürlich vorhanden ist) bevor der Motor des Fahrzeuges gestartet wird kann es sein, daß garkein Fehler angezeigt wird und das Motorsteuergerät auf die fest hinterlegte Kennlinie geht und somit kein Notlauf eintritt. Ein Versuch macht Klug...

Es kann aber auch was ganz anderes sein, z.B. kann ein obsoleter Fehler im MSG abgelegt sein, der einfach nur gelöscht werden muss. Jetzt den Stecker rauf und runterjuckeln hilft einfach nicht besonders, weil der Notlauf auch durch 1000 andere Dinge induziert sein kann. Es gibt bei ihm keinen besonderen Hinweis auf den LMM. Sollte dieser defekt sein, wird sich das auch im Fehlerspeicher finden lassen. Insofern hilft der Test nicht weiter, als einfach gleich in die Werkstatt zu fahren.

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:29

Hi :),

Danke für den Tipp mit der Autosignatur :)

Gestern und heute Morgen trat der Fehler nicht mehr auf. Ich konnte wie gewohnt durchzugstark fahren. Dieser Fehler trat bisher nur 1 x auf als ich vor 2 Monaten wieder diese große Strecke fahren musste.

Wie gesagt, ich fahre sonst immer nur Stadt und sehr kurze Strecken unter 5 km= 2x am Tag. Irgendwie soll man ja auch mal alle paar Wochen den Motor richtig ausfahren ?

Wenn ich in der Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslesen lassen hab, melde ich mich gern und berichte.

am 20. März 2012 um 21:37

Hallo @69pflanzenfreund69,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion mit Deinem Autoprofil. Geht doch.

Nachdem was Du zu Deinem extremen Kurzstreckenverkehr schreibst, wärest Du der ideale Kandidat, uns mal dazu den Verbrauch Deines Wagens mitzuteilen, weil wir das Thema kürzlich erst hatten. Aber natürlich nicht in die eigene Tasche lügen! Meine Schätzung liegt bei wenigstens um die 20 Liter/100 km. Sag' mal wie es wirklich ist.

Gruß barmbrun

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:13

Guten Morgen barmbrun,

auch nach nun mehrmaligem Fahren dieser Langstrecke (ca 37 Km) trat dieser Feler nicht noch einmal auf. Warscheinlich sollte man wirklich 1 x im Monat den Motor ausfahren.

Ich bin eher der schnelle hochschalter und langsam zur roten Amel roller. Zu meinem Job brauch ich so ca. 4km. der Verbaruch liegt so bei ca. 16 L/100km. Geht also noch, ist aber im Vergleich zu einem Kleinwagen schon ganz schön viel. Aber bedingt durch meine Familie mit Kleinkind muss ich eben immer viele Sachen mitschleppen und brauche Platz. Auch bin ich sehr oft im Baumarkt und hole viel Material - dewegen war mir ein großer Kombi wichtig - ich liebe mein Auto :)

Ich gehe so alle 1,5 Monate tanken a 90 €.

 

Wenn es überhaupt ein Notlauf war...4000U/min

sprechen nicht gerade dafür, oder irre ich da und

beim Benziner lässt ein Notlauf mehr Drehzahlen zu?

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:32

also bei den weiteren Fahrten hat er keine Anstalten mehr gemacht als ich über 4000 lag ich konnte immer schön durchziehen. Vielleicht brauchen die Maschinen wirklich einmal eine Ausfahrt des Motors wenn sie sonst nur Stadt Kurzstrecke leisten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Wenn es überhaupt ein Notlauf war...4000U/min

sprechen nicht gerade dafür, oder irre ich da und

beim Benziner lässt ein Notlauf mehr Drehzahlen zu?

Doch die Benziner haben 4000U/min als Max-Notlaufdrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. plötzlicher Leistungsverlust bei Autobahnfahrten