ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250D Bj.95 leichte Startprobleme

E 250D Bj.95 leichte Startprobleme

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:04

Moin,

mein Benz springt morgens schlecht an. Er startet zwar sofort nach dem Vorglühen, sackt dann aber nach 1-2 Sekunden mit der Drehzahl ab und geht "fast" aus (sehr unrunder Lauf, als würden nicht alle Zylinder mitlaufen). Nach weiteren 2 Sekunden fängt er sich dann und läuft ganz normal, als wäre nichts gewesen. Sind das jetzt nur die Glühkerzen oder kommt da noch was anderes in Frage? Falls ja, würde ich gerne wissen, wie ich die durchmessen kann!? Außentemperatur im Moment so um die 5° Celsius. Mir scheint es auch so, als hätte ich einen leichten Leistungsverlust. Kann aber auch Einbildung sein, da mein geliebtes Auto kränkelt...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Hakiwaki

P.S.: die Suche im Forum war nicht so ergiebig, da bei einem ähnlichen Thread keine brauchbaren Antworten dabei waren!

Beste Antwort im Thema

moin,

dein ansatz ist gut gewesen. tatsächlich wird dein tanksieb schon wieder dicht sein.

vertausch vorne fahrerseitig den vor- und rücklauf, damit umgehst du das tanksieb.

ich würde auch ein biodiesel/normalbenzin-gemisch(9:1) tanken, um dem spuk den garaus zu machen.

ciao

ulf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

das wird am pneumtischen schalter fahrerseitig vorne am zyl.kopf liegen, der ist für die LL-drehzahlerhöhung nach kaltstart zuständig. enweder sind da die schläuche ab oder der schalter selbst ist hin.

ciao

ulf

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem gepostet.......Und das unter meinem Kommentar war die Antwort bzw. in meinem Falle auch die Lösung. Ich habe dann die Hauptzuleitung zur ESP gewechselt. Durch Undichtigkeit läuft diese leer und du hast diese genannten Probleme!

Viel Erfolg Peter

 

Dein Problem liegt höchst wahrscheinlich an einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Die 4-Ventiler haben im Motorraum die Kraftstoffleitungen gesteckt (sog. "Gardenageraffel") und nicht mehr geschraubt, wie davor in den 2-Ventilern üblich.

Die Steckverbindungen werden durch O-Ringe gedichtet. Diese versagen nach einigen Jahren gerne den Dienst. PÖL oder - noch mehr - Biodiesel, können das beschleinigen.

Außerdem ist der Vorfilter beim 4-Ventiler in den Hauptfilterkopf integriert und wird dort ebenfalls mit einem O-Ring gedichtet.

Darüber hinaus verlieren auch die Dichtungen an den Druckventilhaltern der ESP mit der Zeit ihre Funktion.

 

Hier also solltest Du ansetzen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:15

Danke für die Antworten. Mein Problem scheint nicht im Motorraum zu liegen. In den Kraftstoffleitungen am Hauptfilter befindet sich bei laufendem Motor reichlich Luft. Ich habe die Kraftstoffleitung mal im Motorraum von der Stahlleitung (Kraftsoffleitung unterm Auto in Richtung Tank) gelöst und in ein Dieselfass gehalten und dann gestartet. Es befand sich keine einzige Luftblase mehr in der Leitung. Also liegt mein Problem weiter hinten! Das Tanksieb habe ich schonmal gereinigt (war total verdreckt mit einer glibberigen schwarzen bitumenähnlichen Masse). Die Kraftstoffleitung hat keine Luft mehr gezogen, hat leider nur ein halbes Jahr gehalten. Ich denke mal, das das Tanksieb nicht schon wieder der Verursacher ist. Könnte es an der Gummileitung vom Tank zur Stahlleitung liegen? Oder hat sich wieder soviel Dreck im Tank gelöst, das das Sieb wieder verstopft ist und dadurch Fremdluft gezogen wird?

Wäre über konstruktive Vorschläge oder Lösungen dankbar.

Kann ich den Tank irgendwie reinigen, ohne ihn gleich auszubauen? Sollte ich den Gummischlauch am Tank einfach mal tauschen? Liegt das Problem vielleicht woanders?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn bald läuft er wohl gar nicht mehr... Es wird immer schlimmer mit der Luft...

Gruß Hakiwaki

moin,

dein ansatz ist gut gewesen. tatsächlich wird dein tanksieb schon wieder dicht sein.

vertausch vorne fahrerseitig den vor- und rücklauf, damit umgehst du das tanksieb.

ich würde auch ein biodiesel/normalbenzin-gemisch(9:1) tanken, um dem spuk den garaus zu machen.

ciao

ulf

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:00

Moin Ulf,

soll ich das tanksieb erst reinigen und dann dein gemisch tanken, oder kann ich ZUM reinigen das gemisch tanken?

Gruß Hakiwaki

wenn du das tanksieb säuberst oder entsorgst, je nach belieben, brauchst du natürlich nicht vor- und rücklauf zu tauschen. im prinzip ist es am besten, du baust das sieb aus und machst es sauber. ich würde das sieb auch im entsorgungsfall dann solange drin lassen, bis der tank sauber ist. mein empfohlener mix löst den dreck nicht auf, sondern killt die mikrobiologie und löst sie ab. diese leichen wollen dann aber auch wieder raus aus dem tank.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:06

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort.

Ich werde das ganze morgen mal in Angriff nehmen.

Gruß Hakiwaki

am 24. November 2008 um 11:34

Hallo,

Du, wollte einmal fragen, ob Du Dein Problem hinbekommen hast.

Mir geht es nämlich ähnlich, der Motor springt gut an, läuft dann 2 -3 sekunden unrund, und geht dann wieder aus... Dann muss ich orgeln, er springt ( mit Gas) an, läuft aber dann weiter ( bis der Motor 50grad hat ) unrund...

Wenn der Motor angesprungen ist, kann ich auch mit Gas nachhelfen, dann läuft er auch, bleibt aber weiter bis 50 Grad unrund

Dann läuft er sauber. Nun konnte ich 4 der 5 Glühkerzen ersetzen, die eine bekomme ich nicht raus.

Liegt es daran, dass die eine Glühkerze auch noch kaputt ist ( keine solche Anzeige am Armaturenbrett), oder muss ich weitersuchen ???

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Mambon

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:29

Ich hab mein Problem leider noch nicht behoben. Wie es aussieht, liegt es bei mir daran, dass Luft in der Leitung ist. Bin gerade am Dichtungen tauschen und hoffe, damit das problem zu beheben.

Sobald der Motor läuft, bleibt es auch normal. Ich muss nicht warten, bis der Motor auf Temperatur ist. Eventuell haben wir leicht verschiedene Probleme. Ist bei dir denn Luft in den Leitung am Hauptkraftstofffilter?

Gruß hakiwaki

am 24. November 2008 um 12:34

Du, da bin ich etwas schlechter dran als Du, nicht so bewandert mit dem Schrauben :(

Ich werde das überrüfen lassen, bald, noch läuft er.

Hier in einem anderen Thread wurde gesagt, einfach einmal Biodiesel tanken, dann reinigt der Motor sich besser.

Weiss aber auch nicht, ob das gesund ist....

Weisst Du etwas darüber ?

Mambon

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:42

Biodiesel ist aggressiver als Diesel. Das liegt an dem höheren Zusatz von Rapsöl. Schaden wird es deinem Motor sicherlich nicht, wenn du mal ne Füllung Biodiesel tankst, aber ob das Zeug den Motor reinigt, das wage ich zu bezweifeln.

Gruß

am 24. November 2008 um 14:52

Danke erst einmal für Deine Info, sollte ich noch was herrausfinden, lasse ich es Dich wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250D Bj.95 leichte Startprobleme