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E 10 Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:46

Moin Leute

Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung E 10 getestet.

Gefühlte Leistung und Fahrverhalten sind gleich geblieben.

Der Verbrauch stieg um 0,6 Liter je 100 Kilometer.

Somit kann man bei 5 Cent Differenzpreis zu Super Plus auch das gute Zeug tanken. :D

Und von wegen Umweltschutz --> HaHa das ich nicht Lache ....

Wie sind Eure Erfahrungen ?

MfG

Atze :cool:

Beste Antwort im Thema

lest euch das mal durch...:D:D  

www.n24.de/news/newsitem_6695191.html 

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Eine Tankfüllung ist sicherlich nicht aussagekräftig genug, was den Mehrverbrauch angeht. Zudem dank des Resttankinhaltes eh noch kein volles E10 anliegt.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:13

Hallo

Eine Tankfüllung ist sicher nur grob "geschätzt".

Wenn ich bei einem 70 Liter Tank dann aber 69 Liter tanke,

ist das wohl schon recht genau ??? ;)

Und wenn hier viele etwas dazu schreiben ergibt sich auch ein genaueres

Bild.

Hallo, ich tanke das Super...

das E10 bleibt drausen!!

Aber vom merverbrauch bis zu 0,8 liter auf 100 KM hab ich schon gehört....

Ich hörte von einem Mehrverbrauch von ca. 3% von E5 zu E10!

Außerdem las ich, wenn ich mich nicht vertan habe, das es Tankstellen-Netze geben soll, die bereits mit E10 gekennzeichnete Zapfzäulen im Raum Köln/Bonn trotzdem mit dem normalen E5 versehen haben!

Esso hat auf Anfrage dann ohl mitgeteilt, das man das Versehen entschuldige und es noch nicht absehbar sei, wann wirklich E10 in den Zapfsäulen sei.

Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe von ? AutoZeitung ? - meine ich...

Keine Erfahrung, tanke noch Super. Jetzt Super Plus, da nun preisgleich.

Mist, die Entwicklung und am Kunden vorbei. Ich wünsche mir ein Tankstellennetz was Super (E5) zu ordentlichem Preis anbietet. Dies wäre mein Favorit. Sehe ich aber noch nicht.

Hallo,

da man durch E10 einen Mehrverbrauch hat kann man gleich Super Plus tanken, mache ich auch ab letzte Woche!

am 23. Februar 2011 um 19:37

E10 ist nur interessant bei getunten Motoren da durch E10 eine weitere Leistungssteigerung erzielt werden kann da die Oktanzahl höher ist als bei Super Plus!

Für normale Motoren ist Super oder SuperPlus weiterhin völliug ausreichend!

 

MfG:

D.

Zitat:

Original geschrieben von s6_4f

E10 ist nur interessant bei getunten Motoren da durch E10 eine weitere Leistungssteigerung erzielt werden kann da die Oktanzahl höher ist als bei Super Plus!

Für normale Motoren ist Super oder SuperPlus weiterhin völliug ausreichend!

 

MfG:

D.

:confused::confused:

DAS mit der Leistungssteugerung(!) durch E10 mußt Du mir mal erklären!!! Im Ernst!

Ich habe bisher nur vom Gegenteil (u.a. auch hier bei MT) gelesen und gehört!

DAS wäre für mich (und evtl. einige andere hier) völlig NEU! :rolleyes:

... und SuperPlus ist IMMER ausreichend - auch z.B. für einen RS6! Selbst für den gibt es KEINE Werksvorgabe, die von der Spritqualität höher als SuperPlus geht bzw. vorschreibt! :cool:

P.S.1.: Trotzdem natürlich herzlich Willkommen hier bei MT! ;)

P.S.2.: ... lies' mal einige Posts höher, da wurde schon anderes zum Thema geschrieben... :p;)

am 23. Februar 2011 um 22:23

Leistungssteigerung in sofern Super Plus hat eine geringere Oktanzahl! das heisst der Motor fängt relativ früh an zu klopfen!

 

Das ist bei E10 nicht der fall deshlab kannst du dein Steuergerät optimieren in dem du Zündwinkel verstellst!

Demnach kannst du höhere Einspritzmengen fahren und bist nicht gleich durch die Abgastemp. begrenzt weil E10 durch den höheren Bieethanolanteil nicht so heisst verbrennt!

 

MfG:

D.

@s6_4f

richtig, blöd nur das der Heizwert um ca. 10% niedriger ist als mit Super....

Insofern bringt einem die höhere Oktanzahl selbst bei optimierten Motoren nicht viel.

Ganz im Gegenteil.

MFG

Jochen

Allso dann ihr Tuning Fäns. E10 hat eine nicht so hohe Klopffestigkeit, daher in alten Fahrzeugen vor ca. 1997 nicht geeignet da diese, dass Klopfen über ihr Kennfeld nicht ausregeln können!! Weiterhin ist die Verbrennung heisser als Super und somit für einige Alusilmotoren z.B. A4 FSI nicht geeignet, da es zum abriss des Schmierfilmes oder zu Einbrennungen kommen kann. Weiterhin kann es durch die Ausregelung der klopfenden Verbrennung zu einer Steigerung des Rußanteiles kommen. Also entweder zu heis oder zu rußhaltig und beides ist meines erachtens im bereich Motorsport eines der größten Probleme.

Bitte mal Nachdenken, habt hier keinen Etanolkamin der rückstansfrei verbrennt.

Hallo....

also ich werde bei meinem 3.2 FSI kein E10 tanken, wurde mir von meiner Audiwerkstatt auch unter 4 Augen geraten.

Langzeiterfahrungen wie die Motoren das E10 verkraften gibt es nicht.

Das mit dem E10 ist eh die größte Verarschung, ich sehe da keinen Vorteil für den Umweltschutz, eher der Gegenteil ist der Fall...

Ich tanke nun Superplus.... und bin bei den Benzinpreisen froh das ich noch einen Smart Diesel habe der mit 3,5 bis 4,4 Litern auskommt.....:D

lest euch das mal durch...:D:D  

www.n24.de/news/newsitem_6695191.html 

... hat was!!! :D:D

Solte es evtl. noch zum umdenken in der Politik kommen - schön wär's! :cool:

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