ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio Soundsystem vs. Harman Kardon

Dynaudio Soundsystem vs. Harman Kardon

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:42

VW hat ja bekanntlich jetzt auch beim Passat von Dynaudio auf Harman Kardon gewechselt.

Vielleicht kann jemand hierzu folgende Fragen beantworten:

Wer hat schon einen Passat mit Harman Kardon bekommen und wann wurde dieser bestellt?

Wer hat Dynaudio bestellt und dafür Harman bekommen?

Wer kann klanglich was dazu sagen?

Mein neues Fahrzeug soll Ende dieser Woche geliefert werden und ich hatte noch Dynaudio bestellt. Bin gespannt.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ohne es zu wissen, aber einen Verdacht habe ich.

Ein Teil des aktuellen VW-Vorstands kommt von BMW.

Ich meine, dass der Dr. Diess zuletzt bei BMW den Einkauf verantwortete. Vielleicht hat er bei BMW noch gute Konditionen aus der Vergangenheit. BMW baut ja gefühlt schon immer H&K ein.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:07:02 Uhr:

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:58:37 Uhr:

 

....die meisten Schwingungen und Wummern kommt von den Türtaschen unten !!!

Bei mir kommen die Störgeräusche welche mit das System madig machen genau aus dem Bereich der LED leisten, drücke ich mit dem Finger dagegen ist das Geräusch 100% reproduzierbar weg. Ich würde darauf Wetten das sich jedes Problem meinerseits in Luft auflößt wenn man da irgendwas zwischen stecken würde, also zwischen leiste und Tür :D

Was genau meinst du mit den türtaschen? Die Ablagen? Falls du darauf raus willst das etwas drin liegt kann ich das ausschließen sind komplett leer und beschweren mit 1l Flaschen brachte ausser Gelächter auch nichts. Vom Geräusch kommt es aber ungefähr hin wie wenn etwas in der türtasche liegt was vom tieftöner in Bewegung gesetzt wird, nur eben auf Höhe der leisten.

Würde mich dennoch mal interessieren ob die neuen Anlagen denn eine zusatzdämmung spendiert bekommen haben eventuell möchte jemand in Zukunft das klangerlebnis ja verbessern und erhält einen Blick darauf :D

Kennt jemand die Hintergründe warum VW von dynaudio weg geht?

Die LED Leisten sind ja bloß eingeklipst , genau wie Dekorleisten ( sind mit einer Schraube in Höhe Türgriff gesichert. ) Die Türpappe , wo die Dekorleisten sitzen , haben Aussparungen , wo man den Zwischenraum der Dekoleiste mit Schaumstoff unterfüttern kann .Die Nasen der Leiste jeweils eine kleine Ecke Alubutyl drüber (elast.Kautschuk) und die LED Leiste damit fixiert. Im Grunde genommen alles was Kunststoff ist .Den Hochtöner auch mit fixieren. Das Wummern der Türtaschen entsteht , das der Druck vom Lautsprecher dahinter wandert . Alles von innen (Türtasche ) verstärken und eine extra Schaumstoffring um den Lautsprecher , das der richtig mit der Öffnung abschließt.

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:42:03 Uhr:

Zitat:

@Beat92 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:07:02 Uhr:

 

Bei mir kommen die Störgeräusche welche mit das System madig machen genau aus dem Bereich der LED leisten, drücke ich mit dem Finger dagegen ist das Geräusch 100% reproduzierbar weg. Ich würde darauf Wetten das sich jedes Problem meinerseits in Luft auflößt wenn man da irgendwas zwischen stecken würde, also zwischen leiste und Tür :D

Was genau meinst du mit den türtaschen? Die Ablagen? Falls du darauf raus willst das etwas drin liegt kann ich das ausschließen sind komplett leer und beschweren mit 1l Flaschen brachte ausser Gelächter auch nichts. Vom Geräusch kommt es aber ungefähr hin wie wenn etwas in der türtasche liegt was vom tieftöner in Bewegung gesetzt wird, nur eben auf Höhe der leisten.

Würde mich dennoch mal interessieren ob die neuen Anlagen denn eine zusatzdämmung spendiert bekommen haben eventuell möchte jemand in Zukunft das klangerlebnis ja verbessern und erhält einen Blick darauf :D

Kennt jemand die Hintergründe warum VW von dynaudio weg geht?

Die LED Leisten sind ja bloß eingeklipst , genau wie Dekorleisten ( sind mit einer Schraube in Höhe Türgriff gesichert. ) Die Türpappe , wo die Dekorleisten sitzen , haben Aussparungen , wo man den Zwischenraum der Dekoleiste mit Schaumstoff unterfüttern kann .Die Nasen der Leiste jeweils eine kleine Ecke Alubutyl drüber (elast.Kautschuk) und die LED Leiste damit fixiert. Im Grunde genommen alles was Kunststoff ist .Den Hochtöner auch mit fixieren. Das Wummern der Türtaschen entsteht , das der Druck vom Lautsprecher dahinter wandert . Alles von innen (Türtasche ) verstärken und eine extra Schaumstoffring um den Lautsprecher , das der richtig mit der Öffnung abschließt.

Erzähl das mal meinen Werkstätten, keine Ahnung was die da seit 5 versuchen treiben ich wäre einfach nur glücklich wenn die Vibrationen weg wären das wummern ist zwar auch echt nicht geil aber unterm Strich das kleinere Übel. Laut erster Werkstatt wäre die LED leiste wohl nicht richtig befestigt und man wüsste keine Möglichkeit die ruihg zu bekommen.

Vielen Dank für die Tipps das wird sicher dem ein oder andern helfen und das klingt von dem was ich gehört habe sehr vernünftig aber gerade weil meiner sich bereits in der Wandlung befindet mach ich da keine experimente mehr wobei mich schon interessieren würde was VW da getrieben hatt... Zuletzt wurde wohl ein Vlies unterfüttert merken tut man das kaum. An den Stellen wo es bitter nötig ist war es vermutlich schlicht nicht dick genug.

Ist meine persönliche Meinung müsste ich ne Bewertung abgeben würde ich sagen Anlage hui dämmun absolut pfui. Mich wundert auch das der eine die Probleme hatt und der nächste nicht, ob da Kollegen in Emden stehen die aus Mitleid mehr Vlies benutzen? :D

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:04

Danke schon mal für die ersten Antworten. Also so richtig im Vergleich scheint es noch keiner gehört zu haben. Ok, im Passat ist es ja noch recht frisch, aber im Tiguan gibt es ein HK-System ja schon ein wenig länger.

Ich selbst kann sagen, dass ich mit dem Dynaudio immer sehr zufrieden war - auch mit dem Bass (als nicht GTE-Fahrer ja mit Sub). Scheppern kam erst später hinzu (vermutlich wg. Ambientelicht), aber dafür kann Dynaudio ja nichts.

Dann bin ich mal gespannt, was mich in wenigen Tagen erwartet.

Zitat:

@Cutmaster-Alex schrieb am 12. Januar 2021 um 18:04:59 Uhr:

Danke schon mal für die ersten Antworten. Also so richtig im Vergleich scheint es noch keiner gehört zu haben. Ok, im Passat ist es ja noch recht frisch, aber im Tiguan gibt es ein HK-System ja schon ein wenig länger.

Ich selbst kann sagen, dass ich mit dem Dynaudio immer sehr zufrieden war - auch mit dem Bass (als nicht GTE-Fahrer ja mit Sub). Scheppern kam erst später hinzu (vermutlich wg. Ambientelicht), aber dafür kann Dynaudio ja nichts.

Dann bin ich mal gespannt, was mich in wenigen Tagen erwartet.

Der Höchtöner ist oben bloß mit zwei Schrauben fixiert . Die obere Türpappe (Armauflage) ist aufgesetzt und die Befestigungspunkte erhitzt und verschmolzen als Befestigung. Wenn da irgendwo " Luft " ist , kommen Resonanzen. Deshalb die Kante mit verkleben , den Höchtöner an den Kanten auch !!!Überall wo diese verschweißten Klebepunkte sind , die Kanten mit fixieren !!!

Aber ich muss hier nochmal erwähnen , das das Dynaudio ( wurde beim Facelift nochmals verfeinert ) dem Harman in keinster Weise nachsteht. Natürlich klingt diese in einem 5er BMW anders wie in einem Passat . Dort werden aber auch weichere Kunststoffe verwendet .Das beste System ist nichts ohne eine gute Ausgangsbasis .Da ich meinen Passat " privat" nutze , habe ich in der " Verfeinerung " viel Zeit investiert. Allein die vorderen Türen 1 Tag .Meine Frau hatt dann auch einen Tag nicht mit mir gesprochen....., das Ergebniss war es aber wert !!

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:32:57 Uhr:

Aber ich muss hier nochmal erwähnen , das das Dynaudio ( wurde beim Facelift nochmals verfeinert ) dem Harman in keinster Weise nachsteht. Natürlich klingt diese in einem 5er BMW anders wie in einem Passat . Dort werden aber auch weichere Kunststoffe verwendet .Das beste System ist nichts ohne eine gute Ausgangsbasis .Da ich meinen Passat " privat" nutze , habe ich in der " Verfeinerung " viel Zeit investiert. Allein die vorderen Türen 1 Tag .Meine Frau hatt dann auch einen Tag nicht mit mir gesprochen....., das Ergebniss war es aber wert !!

Sound ist sehr Typabhängig es gibt viele die sagen die Abstimmung des facelift wäre schlechter als davor, stark entfeinert und umgekehrt, sound gefällt nicht jedem gleich.

Ein Vergleich ist bist auf Dinge wie dröhnen oder starke Störgeräusche leider nur zum Teil sinnvoll, am effektivsten ist immernoch selbst reinsetzen und aufdrehen.

Ich hatte vorher einen 7er golf mit Werksbochsen da merkt man rein von der Anlage schon einen gewaltigen Unterschied. Hätte ich die Möglichkeit selbst zu dämmen würde ich es jederzeit wieder nehmen.

Warum kann man eigentlich kein Soundsystem im Arten Shooting Brake Hybrid konfigurieren, weiß das jemand?

Natürlich muss man beim Passat Variant auch das Raumvolumen zu einer Limousine sehen . Die Heckklappe habe ich ( meine Frau war 3 Tage nicht da ) genauso gedämmt .Dort aber Vorsicht mit zuviel Alubutyl bei elektrischer Heckklappe wegen Gewicht .Lieber selbstklebenden Schalldämmstoff benutzen , der ist leicht , den kann man auch doppelt nehmen .Auf den Subwoofer oben habe ich Schaumstoffzentrierringe selbstklebend angebracht , die mit den Ladeboden abschließen. Den Ladeboden von unten mit Akkustikschaumstoff beklebt .Der Kofferraum auch komplett Alubutyl ausgekleidet . Jetzt merkt man schön ( sub Stufe 3) schön den Bass von hinten .. und weil noch was übrig war , die hinteren Radschalen innen .Speziell die hinteren Radläufe . Ich weiß, manch Einer schüttelt jetzt mit dem Kopf .... ich bastle halt gern ....

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 12. Jan. 2021 um 15:22:47 Uhr:

was darf so eine Dämmung pro Tür oder für alle 4 denn kosten? Ich traue mir das leider nicht zu, dass es letztendlich vernünftig wird (habe schon Anleitungen gesehen) und würde das gerne einem Fachmann überlassen.

rechne mal mit ca. 200€ nur vorne.

Hinten ist es eigentlich nicht notwendig.

Werde meine Türen auch dämmen lassen, ist bezahlbar.

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:24:20 Uhr:

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 12. Jan. 2021 um 15:22:47 Uhr:

was darf so eine Dämmung pro Tür oder für alle 4 denn kosten? Ich traue mir das leider nicht zu, dass es letztendlich vernünftig wird (habe schon Anleitungen gesehen) und würde das gerne einem Fachmann überlassen.

rechne mal mit ca. 200€ nur vorne.

Hinten ist es eigentlich nicht notwendig.

Werde meine Türen auch dämmen lassen, ist bezahlbar.

Muss nicht sein das es nur vorne ist, bei mir betrifft es auch eine Tür hinten. Aber vorne ist es direkt im hörfeld da bringt es natürlich mehr :)

bei mir ist der Fader vielleicht bei 80% vorne, da sollte es hinten eigentlich nicht mehr scheppern.

Ich habe jetzt nicht nach einen eigenen "wie dämme ich meinen B8" Thread gesucht, aber hat ev. jemand Bilder von den Türinnenseiten? Würde im Frühjahr das Thema auch gerne angehen und möchte wissen was mich erwartet und welches Material ich benötige.

@Mirko50 du scheinst es ja ordentlich gemacht zu haben.

Habe auch das Dynaudio in meinem vFL und finde es Okay. Nur die absolut mangelnde Dämmung macht mich immer wieder wahnsinnig (eher hintere Türen) und die reine LS Bestückung und Grundabstimmung hätte schon Potential.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:34:13 Uhr:

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:24:20 Uhr:

 

rechne mal mit ca. 200€ nur vorne.

Hinten ist es eigentlich nicht notwendig.

Werde meine Türen auch dämmen lassen, ist bezahlbar.

Muss nicht sein das es nur vorne ist, bei mir betrifft es auch eine Tür hinten. Aber vorne ist es direkt im hörfeld da bringt es natürlich mehr :)

danke Passat3C1973 für die preisliche Einschätzung.

bei mir vibrieren/scheppern eigentlich nur die hinteren Türen, besonders auf der rechten Seite ...

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 12. Januar 2021 um 22:04:08 Uhr:

bei mir ist der Fader vielleicht bei 80% vorne, da sollte es hinten eigentlich nicht mehr scheppern.

Geht dir da nicht ein Großteil der klangbühne verloren? Werde das aber auch mal testen dann muss ich nur vorne die linke Tür mal etwas ''fixieren'', danke für den tipp :D

Edit: hab mal ein beispiel angehängt wie sich das bei mir gefühlt bei jedem zweiten lied anhört wenn man über 1/4 geht. Und ja die Beispiele hatte meine Werkstatt auch hatte sogar mit dem Mitarbeiter im auto gesessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio Soundsystem vs. Harman Kardon