ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Ohne die hier beschriebene Lösung genau zu wissen, die genauen Daten wurden mMn nicht preisgegeben, würde ich zuerst die 'russische Variante' ausprobieren. Er hat es auf der Seite sehr gut und ausführlich beschrieben. Die Lösung scheint einfach zu sein, jedenfalls einfacher zu der hier beschriebenen.

Ich verfolge das Thema hier gerne und die geposteten Ergebnisse sehen super aus, aber ich würde nie den anderen bzw seine Lösung schlecht reden! Sorry das muss nicht sein. Er hat dazu noch ALLES offengelegt. Sein zweiter Prototyp wird bestimmt besser. Er ist auch dabei die Lösung für hinten zu realisieren.

Ich würde gern mir selbst ein Bild von der hier geposteten Lösung machen (mit allen genauen Details wie HW, SW und Quellcode) aber es wird doch keiner hier veröffentlichten. Es ist auch klar warum. ;)

 

Es ist nicht böse gemeint...

am 5. April 2016 um 19:22

Bin auch ganz der Meinung, dass es hier nicht wie in einem Forum offen darüber gesprochen wird. Dieser Thread ist eher zu einer Reklame geworden. Die Details werden, aus welchem Grund es sein mag, nicht preisgegeben.

Aus dem 4F Forum ist sowieso eher ein großer Marktplatz geworden... In fast jedem 2ten Thread soll man sich per PN melden und dann gibt es nur noch Infos gegen Bares. Hab schon oft PN's von Laien im Postfach die hier einige Profis angefragt haben die Infos nur für Geld rausrücken was ich unter aller Sau finde. Der Moikus ist aber ein netter kompetenter Kerl der mir auch damals Infos für ein anderes Projekt für lau gegeben hat:)

Zitat:

@andyeberz schrieb am 5. April 2016 um 21:22:33 Uhr:

.....dass es hier nicht wie in einem Forum offen darüber gesprochen wird.

Ich rede jetzt nicht über andere als hier im Fred vorgestellte Projekte oder Arbeiten. Dass jemand, der monatelang - sicher auch in Nachtsitzungen - sich mit Programmierung eines Microcontrollers, dem Erstellen eines Schaltungslayouts, dem Fertigen einer Platine, dem Bohren, dem Bestücken, und - ach ja - dem Beseitigen der sich immer einschleichenden Fehler beschäftigt hat, ..... dass dieser Jemand dann seine ganze Arbeit nicht komplett kostenlos hier zur Verfügung stellen möchte, kann ich persönlich sehr gut verstehen. Es ist zu einfach, sich da das Programm abzugreifen, und dann schlicht eine eigene Produktion aus kommerziellen Gründen aufzuziehen. Solches Abgreifen und Mißbrauchen ist hier im Forum schon mehreren bekannten und bewährten Mitgliedern passiert, und sie hatten ihre Konsequenz daraus gezogen. Ich kanns verstehen.

Was soll daran verwerflich sein, ein entsprechendes Entgeld zu entrichten, wenn man an einem Produkt teilhaben möchte, das es bei Audi nicht zu kaufen gibt und für dessen Erstellung ein unglaublich hoher Aufwand an Zeit und Know-How aufgewendet worden ist?

Gruß, lippe1audi

 

So ziemlich auf den Punkt gebracht.

Zudem können solche Sachen wie ein Quellcode nicht einfach auf andere Platinen angewendet werden, da man erstens den Chip, zweitens die Programmiersprache drittens die faktoren von auto und umgebung nicht kennt usw. Und wie so ein Code eines arduinos aufgebaut ist, ist für jederman einsehbar -> google arduino!

If eingang 5 == 1

Dann ausgang 1 = High

Dann ausgang 2 = High

Dann ausgang 3 = High

Dann ausgang 4 = High

Dann ausgang 5 = High

Dann ausgang 6 = High

Das war die light variante meines codes!

Ich hab genau das gemacht was lippe1audi gesagt hat! Nächte gesessen, bauteile ausgewählt! platinen gelayoutet! belichtet! Geätzt! Verkackt! Neu geätzt! Gebohrt! Lackiert! Gelötet! Getestet! DANN erst den code spezifisch auf die fertige platine angepasst. Dann eingebaut und gemerkt dass nichts geht wie man es wollte! Nochmal 2 tage programmiert usw...

Ich kann dir genauso einen bausatz wie auf der RU seite machen... Aber eben gegen entgelt. Ich denke das dürfte jedem klar sein, bzw nachvollziehbar sein! Mitlerweile bin ich bei Platine 3.3! Das heisst dass selbst bei fertigen platinen nachträglich noch verbesserungen stattgefunden haben. Heisst? Layout ändern, belichten, ätzen, bohren, löten!

Und wohlgemerkt: ich habe eine smd-platine!

Ich habe Entwicklungskosten von über 1000€ gehabt. Da hat noch nichts im auto funktioniert.

Das was moikus mit dem dimmen geschafft hat, habe ich zB nicht geschafft da ich auch kein oszi hab.

Ps: an den Rücklichtern sind wir auch bereits dran! Zudem auch am a4 und am q5!

Jeder der diesen aufwand nicht wertschätzt, sollte es selbst probieren! Ich habe übrigens 5 monate von der Idee bis zum blinken gebraucht!

Grüße

"...Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt

sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung

nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden,

wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen

gekennzeichnet sind..."

Auszug aus §22a (2) StVZO.

Ich weise nur darauf hin, das der Verkauf / Vertrieb Bauartgenehmigungspflichtiger Bauteile, verboten ist und ein Straftatbestand darstellt.

Scheinwerfer sind Bauartgenehmigungspflichtig.

Wenn hier manche "Leute" solche Investitionen machen, kann man auch mal über ein Lichttechnisches Gutachten im Labor nachdenken, damit die ganze Sache legal wird.

Wenn ich jetzt hier lese das für illegale Bauteile Geld genommen wird, bin ich sprachlos.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. April 2016 um 16:37:08 Uhr:

.....das für illegale Bauteile Geld genommen wird, bin ich sprachlos.

Soweit ich das verstande habe, weiß jeder, der sich in diesem Fred bislang geäußert hat, auch und ganz besonders die beiden Ersteller dieser Wisch-Blinker-Elektronik über die genannten gesetzlichen Bestimmungen bescheid. Auf diese hinzuweisen, sollte reichen, Bevormunden muss nicht wirklich sein.

Was deine Sprachlosigkeit anbelangt, so könnte sich diese ruckzuck zu ewigem Schweigen ausweiten lassen. Wenn du da mal z.B. an Ebä denkst, was da so alles angeboten wird, gerade im Bereich der KFZ-Beleuchtung, dann liegt da ein ganz weites zu beackerndes Feld, an dem man bei Bedarf seine Moral schärfen und wetzen kann. Etwas Eigenverantwortung sollten wir unseren Usern schon zutrauen.

Gruß, lippe1audi

 

EBay ist kein forum und hier gibt es NUBs. Lesen verstehen und nicht auf irgendwelche verkaufsplattformen verweisen.

 

Lippe1audi

Eigenverantwortung zutrauen, die Realität sieht nun mal anders aus.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 7. April 2016 um 22:18:25 Uhr:

EBay ist kein forum....

Echt jetzt......?:eek:

Bei Ebä gibt es mehr als NUBs, da gibt es AGBs und da es eine Verkaufsplattform ist, unterliegt die direkt dem deutschen Recht für Handel, u.a. dem BGB, auch dem Strafrecht, etc.... Trotzdem wimmelt es da von Angeboten an Kfz-Lampen, die man hier nicht einsetzen darf.

Also, da müßte man aber doch mal....... so richtig........ und überhaupt........:mad:

Gruß, lippe1audi

 

wenns da was für hinten gibt wäre das ein Traum.

Und bitte greift euch nicht dauernd an.

Ich finde es auf alle Fälle großartig das Leute selbständig weiter denken und arbeiten. Nur so wird sich auf dem Markt etwas etablieren und tun. Evtl bekommt man sogar eine Zulassung wenn viele Interesse haben und sich dadurch die Ausgabe dafür amortisieren würde.

Naja hier wird nicht viel gesagt aber bei Shpock wir der komplette bausatz verkauft .

444€

http://www.shpock.com/i/VvCaB1BaH9Ezi0W3/

 

Versteh die logik nicht einfach zu sagen hey ich bekomme x soviel geld dann haste die scheinwerfer umgebaut und gut ist .

der einzelene bausatz ist ja 3/4 der arbeit

Schon mal daran gedacht, das es der User ric ist, der auf shpock das anbietet, was auch legitim ist.

Korrekt. Die Anzeige ist von mir. Mir ist bewusst dass sie viel zu hoch angesetzt ist. War auch eher ein test um zu schauen wie viel interesse bei shpock besteht. Shpock scheint jedoch eher auf klamotten, tangas und BHs ausgelegt zu sein als für elektronische sachen. Jahre alte anzeigen die nicht mit "verkauft" markiert sind zeugen davon, dass diese plattform 100% ungeeignet ist. Wie auch immer...

Am rücklicht bin ich bereits in der planung.

Hier gibts leider nicht weniger zu beachten als vorne. Kaum platz für LEDs, geschweige denn steuergeräte. Woher den strom für das STG nehmen? Vorne kann man das TFL anzapfen. Hinten kommt zuwenig strom an. Zudem stellt sich die frage: wenn das lauflicht aktiv ist, wie die 14 einzelnen oberen leds des rücklichts dimmen ohne alles zu unterbrechen, usw.

Da ich hauptberuflich kein elektroniker bin, bleibt mir leider auch nur die freizeit für dieses "nächste" projekt bzw teil 2 des projekts :)

Zunächst werde ich die rücklichter vom VFL zu testzwecken benutzen. Anschliessend dann die kostspieligeren FL nehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Zitat:

@Ric777 schrieb am 15. April 2016 um 23:41:38 Uhr:

Woher den strom für das STG nehmen? Vorne kann man das TFL anzapfen. Hinten kommt zuwenig strom an........Zunächst werde ich die rücklichter vom VFL zu testzwecken benutzen....

Zumindest für den Test mit den VFL-Lampen wird kein Strommangel herrschen, das Glühobst braucht ja stramme "Saft-Zufuhr". Und später...... ganz entgegengesetzt zu den Platzverhältnissen "vorne", muss es doch ein Vergnügen sein, "hinten" im leeren Kofferraum und der Nähe des fetten Akkus da bei Bedarf ein oder zwei Käbelchen zusätzlich zu verlegen. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die Zuleitung zu den FL-Rückleuchten energiemäßig so auf Kante genäht ist, dass z.B. weitere 10 Watt nicht verkraftbar wären.

Grüße, lippe1audi

Mit dem platz könntest du in sofern recht haben, wenn man das stg extern betreibt! Was ich vorne ja nicht mache! Alles passt inkl. Gehäuse ins innere und fällt nichtmal auf.

Das mit dem strom der lampe stimmt ja. Nur nutze ich vorne den strom des TFL welches ja dauerstrom liefert und ich dadurch nur den impuls des blinkers nutzen kann und über die dauer des blinkimpulses hinaus das lauflicht betreiben kann. Ist vorallem für die startanimation wenig hilfreich wenn ich nur 350ms blinkerstrom bekomme. Ich weiss ja das manche es affig oder unnötig finden. Aber ich möchte das halt so :) den tatsächlichen blinkerstrom nutze ich vorne nur wenn das TFL und somit der dauerstrom abgeschaltet ist, um alle leds statisch aufleuchten zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift