ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. dynamischen Blinker nachrüsten?

dynamischen Blinker nachrüsten?

Audi R8 42
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:57

Hat einer von Euch dieses Wunderding schon an seinen R8 gedengelt? Bin völlig angefixt von dem dynamischen Blinker des FL und würde diesen gerne an meinem Spyder (BJ2011) nachrüsten wollen.

Anruf beim Freundlichen brachte folgende Info:

- Teilenummer 420945059K (links)

- Teilenummer 420945096K (rechts)

- 822€/Seite (Brutto)

- keine Umrüstmöglichkeit :(

Mit der Inkompatibilität hatte ich schon gerechnet: Audi will sich natürlich dieses Feature als Alleinstellungsmerkmal des FL bewahren.

Da m.E. das FL die Karosserie in diesem Heckbereich nicht betrifft, wäre es interessant zu erfahren, ob die Abmessungen bzw. Befestigungspunkte beibehalten wurden?

Vermutlich wird auch ein separates Steuergerät für die Knight-Rider-Funktion verwendet? Sollte die Mechanik die Gleiche sein und es "nur" an entsprechender Elektronik fehlen, bin ich zu jeder Schandtat bereit:D

 

Viele Grüße

Chris

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe doch, dass man sich nun sachlich über das eigentliche Thema des Threads austauschen kann. Und das heißt "dynamische Blinker nachrüsten".

Andy, wenn ich mir aber Eure Kommentare anschaue, die als Reaktion auf die Vorstellung von Chris´Adapter-Modul hier gepostet und in Chris´letztem Post noch einmal anschaulich zusammengetragen wurden, dann kann ich Chris´letzten Post verstehen.

Denn von fachlicher Kompetenz kann ich da leider weit und breit nichts erkennen. Vielmehr lese ich da heraus, dass keiner von Euch damals auch nur ansatzweise das Potential und das eigentliche Ziel von Chris´Adapter erkannt hat. Stattdessen wurde einfach mal wild drauf los gepostet und ironische Kommentare abgelassen. Ich lese da viel mehr ein "wir sind die Größten und unfehlbar" heraus. Aber ich kann mich auch täuschen.

Keiner spricht Euch auf dem Gebiet "Umrüstung Außenbeleuchtung R8 VFL auf FL" Eure Kompetenz ab. Ihr habt viel Pionierarbeit geleistet und viele R8-VFL-Besitzer auf Eure Art glücklch gemacht.

Meiner Meinung zeugt es gerade von fachlicher Größe und Kompetenz, wenn man auch mal von seinem hohen Ross herabsteigt und einfach mal anerkennt: "Ja, da gibt es etwas, das kann mehr, als wir gedacht haben. Da hat einer weiter gedacht. Vielleicht die Sache auch zu Ende gedacht. Respekt!"

Zu Eurer Entschuldigung sei gesagt, dass Euer Adapter, einen völlig anderen Entwicklungsanstz hatte, als der Adapter von Chris. Bei Euch ging es nicht darum die FL-RL exakt so im VFL zur Funktion zu bringen, wie es im originalen FL der Fall ist. Sondern es ging darum sie überhaupt zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:

1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den Funktionen Bremslicht, Rückfahrlicht, Rücklicht und Blinker.

2. Realsisierung des dynamischen Blinklichtes.

3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes

4. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.

Lösung durch Codierung und Hardware erfolgt.

 

Bei Chris ging es darum, die FL-RL exakt so wie im FL zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:

1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den korrekten Funktionen von Brems- und Rücklicht (Stchw. Separation), Blinker, Rückfahrscheinwerfer.

2. Realisierung des dynamischen Blinkers

3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes

4. Trennung von Brems- und Rücklicht. Bei ausgeschaltetem Rücklicht bleibt dieses auch aus , wenn gebremst wird. Genau wie beim originalen FL auch.

5. Keine codiertechnischen Änderungen am Fahrzeug.

6. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.

Lösung nur durch Hardware, wie vorgesehen.

Beide Entwicklungen haben Ihre gesteckten Ziele erreicht. Und das solte man anerkennen.

 

 

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Am besten User "BOND6872" hier im MT Forum fragen. Es gibt wohl kaum was dass er nicht weiß oder besorgen kann...

am 14. Januar 2013 um 14:40

So, ich will mal nicht das Arschloch sein.

a). Du solltest Deinem Händler mal in den Hintern treten: 822 EUR ist der Preis, den Du zahlst, wenn er Dich nicht mag (ein paar Punkte sind drin)

b). NATÜRLICH lassen sich die neuen Rückleuchten nachrüsten und sollte DEIN FREUNDLICHER auch bei der Produktschulung gewesen sein, dann wüsste er das! Anschliessen und Rückwärtsgang einlegen erscheint eine Fehlermeldung (ansonsten plug & play). Zum Freundlichen fahren (naja, zu Deinem würde ich da nicht hinfahren) und dann in der Konfiguration (SVM) neu eincodieren lassen. Sollte Dir dafür 2 Std. in Rechnung stellen und Du bist ungefähr 250 EUR ärmer (Fehlermeldung weg).

Hoffe das hilft Dir.

Gruß

Der Eisdielenposer/Flaschensammler/etc. pp ;)

Ps: Du hast einen Zahlendreher bei der ersten Teilenummer .. 095 K

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

So, ich will mal nicht das Arschloch sein.

Zitat:

a). Du solltest Deinem Händler mal in den Hintern treten: 822 EUR ist der Preis, den Du zahlst, wenn er Dich nicht mag (ein paar Punkte sind drin)

das hab' ich mir fast gedacht. Runde 2 (= Handeln wie auf dem türkischen Basar) kommt noch :)

Zitat:

b) NATÜRLICH lassen sich die neuen Rückleuchten nachrüsten und sollte DEIN FREUNDLICHER auch bei der Produktschulung gewesen sein, dann wüsste er das!

Jo, echt "qualifizierte Aussage meines (EX-)AZ; kennt man doch von Arbeitszeugnissen: "er hat sich bemüht...":D

Zitat:

Anschliessen und Rückwärtsgang einlegen erscheint eine Fehlermeldung (ansonsten plug & play). Zum Freundlichen fahren (naja, zu Deinem würde ich da nicht hinfahren) und dann in der Konfiguration (SVM) neu eincodieren lassen. Sollte Dir dafür 2 Std. in Rechnung stellen und Du bist ungefähr 250 EUR ärmer (Fehlermeldung weg).

das ist natürlich die eleganteste Lösung!!!!

Zitat:

Hoffe das hilft Dir.

Thanxs!

Zitat:

Gruß

Der Eisdielenposer/Flaschensammler/etc. pp ;)

und ich baue Kugelschreiber in Heimarbeit zusammen ;)

 

Zitat:

Ps: Du hast einen Zahlendreher bei der ersten Teilenummer .. 095 K

stimmt! 420945095K

Zitat:

Zitat:

Der Eisdielenposer/Flaschensammler/etc. pp

und ich baue Kugelschreiber in Heimarbeit zusammen

Ich wußte doch, dass hier nur Assis rumhängen :D

am 14. Januar 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Zitat:

Der Eisdielenposer/Flaschensammler/etc. pp

und ich baue Kugelschreiber in Heimarbeit zusammen

Ich wußte doch, dass hier nur Assis rumhängen :D

Naja wenigsten prostituiert hier keiner sein Auto an shemales mit Anbautitten....ooooooh wait! Da war doch was...

am 14. Januar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Zitat:

Der Eisdielenposer/Flaschensammler/etc. pp

und ich baue Kugelschreiber in Heimarbeit zusammen

Ich wußte doch, dass hier nur Assis rumhängen :D

Naja wenigsten prostituiert hier keiner sein Auto an shemales mit Anbautitten....ooooooh wait! Da war doch was...

hahahaha....ich wußte das du dir das nicht verkneifen kannst....hahahaha! :cool:

am 18. Januar 2013 um 8:25

Muss leider meine Aussage revidieren. Die Facelift Rückleuchten lassen sich NICHT OHNE WEITERES an Modellen vor Bj 06/2012 betreiben (also Vor-Facelift-Modellen) betreiben (Steckertechnisch schon :p).

Selbst für die "alten" R8 muss allem Anschein nach (falls es überhaupt möglich sein sollte!) eine unterschiedliche Lösung erarbeitet werden.

Also geht diese Runde an die Audi AG ;) Aber ein Fight geht ja bekanntermaßen über mehrere Runden :cool:

Gruß

Iggi

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:38

Schade, wäre auch zu einfach gewesen:(

Kann jemand Schaltungsdiagramme Leuchte alt/neu, Steckerbelegung etc. zu Verfügung stellen? Wenn Audi nicht zu krude geändert hat lässt sich sicherlich eine passende Steuerung entwickeln...

Gruss Chris

Also funktioniert es doch nicht?

Iggi, kümmere dich mal um Infos wie es eventuell funktionieren könnte. ;)

am 21. Januar 2013 um 23:45

Also.. Erstmals Hallo miteinander.. Wer mein nick liesst, denkt jetzt bestimmt was will dieser mit seinem r32 aus der Schweiz :-)

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, beteilige mich aber jetzt das erste mal ...

Ich bin 25 & komme aus der Schweiz.. Und hoffentlich in 2 Wochen stolzer Besitzer eines R8.

Bin sehr interessiert an diesen Rückleuchten und die neuen Scheinwerfer sind auch der absolute Wahnsinn.. Weis man jetzt schon mehr ob es irgendwie machbar ist diese nach zu rüsten?

Grüsse

am 22. Januar 2013 um 9:23

Derzeit werden die Varianten geprüft.

Während sich die Frontleuchten eher als unkritisch erweisen, ist ein Lösungsansatz für die Rückleuchten noch nicht absehbar.

Gruß

Iggi

offizieller Verkaufspreis sind 714€.....und auch dann sind noch Rabatte möglich....

Steckerbelegung an Pin2 der Neuen Rückleuchte keine Masse, daür evtl. Klemme 15.

Teilenummer der Neuen Rückleuchten 420 945 095 K ( li. ) & 420 945 096 K ( re. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. dynamischen Blinker nachrüsten?