ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DVB-T Tuner in Auto einbauen! Was funktioniert das wie gefällt euch das?

DVB-T Tuner in Auto einbauen! Was funktioniert das wie gefällt euch das?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:22

Hallo,

 

möchte gerne in meinen focus einen DVB-T Tuner einbauen, und daran einen Bildschirm anschließen, und dann irgendwie noch eine Audioverbindung per Aux zu meinem Autoardio herstellen, damit der ton aus meiner Anlage kommt.

ich hab ein pioneer DEH P 7600MP mit 3Preouts. Dran ist eine 5kanalstufe wo Front Heck und Woofer betrieben wird.

In ebay hab ich welche gesehen für ca 150€

Was taugen die?

wäre das hier z.bcgi.ebay.de/KFZ-Auto-DVB-T-TV-Receiver-Diversity-Tuner-USB-DVB1184-/350270695439

 

kann man da den Ton mit einem einfachen AUX kabel erzeugen? Also Aux Stecker 3,5mm und am anderen dende 2chinch stecker und die dann in den DVB-T Tuner?

Wäre nett wenn mir jemand zu dieder sache genaueres sagen k<ann. der Bildschirm soll entweder im HAndschuhfach verschwinden oder irgendwo auf der Rückbank platz finden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja kannst du, dafür ist Aux da.

@Video, wie kann es ein Händler wagen ein Video online zu stellen in dem man so herftiges Lima Pfeiffen hört? Den kann man doch als Kunde nicht ernst nehmen. :D

Das Empfang angeblich bis 280km/h möglich sein soll hängt natürlich viel mehr von der DVB-T Abdeckung im Empfangsgebiet ab, als vom Empfänger selbst. Hier im Stadtgebiet bekommt man ohne Richantenne auf dem Hausdach fast gar nichts und im Auto dürfte das selbst im Stand echt schwer werden. Also bloß nicht denken dass das überall in Deutschland auch während der Fahrt klappt.

Was das Ding taugt kann ich dir nicht sagen, kenne ich nicht. Bei den großen Markenhersteller kosten DVB-t Receiver das doppelte bis dreifache, bei ebay findet man KFZ Receiver schon ab 20€, vermutlich liegt dieser qualitativ irgendwo dazwischen. ;)

Na hast du ein Glück, genau den Receiver hab ich vor 3 Wochen bei mir verbaut. Habe die 2 Antennen in die hinteren Seitenscheiben verbaut, stören dort am wenigsten.

Empfang ist mit dem Gerät sehr gut. Habe ich bis jetzt bis 200km/h getestet, funktioniert einwandfrei.

Jetzt am Wochenende hab ich das Gerät in der FFM-City ausprobiert. Hat wunderbar im Wolkenkratzer-Dschungel funktioniert.

Fazit: Dort, wo DVB-T verfügbar ist, funktioniert das Gerät vorbildlich. Der USB-Anschluss schluckt allerdings nur Medien bis 2GB. Daher kann man auf den getrost verzichten, und den günstigeren Receiver kaufen. Da gibts nämlich ein baugleiches Modell nur ohne USB.

Ach noch was: Das Infrarotauge hat ein sehr langes Kabel, daher lässt sich das Gerät an einem beliebeigen Ort verbauen. Ich kann es daher nur empfehlen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:08

mhh echt schwierig.. ich hör da übrigens kein LIMA pfeifen, ich glaub das war das pfeifen der Vögel in dem Tierfilm. NAja 280Kmh ist eh übertrieben, bin froh wenn ich mal 210kmh fahren kann^^.

Es soll ja eh hauptsächlich im stand genutzt werden.

Ist das überhaupt erlaubt während der Fahrt? Die Monicreciver dürfen auch nur im stand mit angezogener HAndbremsse benutzt werden( ich weiß tut keiner)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Na hast du ein Glück, genau den Receiver hab ich vor 3 Wochen bei mir verbaut. Habe die 2 Antennen in die hinteren Seitenscheiben verbaut, stören dort am wenigsten.

Empfang ist mit dem Gerät sehr gut. Habe ich bis jetzt bis 200km/h getestet, funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt am Wochenende hab ich das Gerät in der FFM-City ausprobiert. Hat wunderbar im Wolkenkratzer-Dschungel funktioniert.

 

Fazit: Dort, wo DVB-T verfügbar ist, funktioniert das Gerät vorbildlich. Der USB-Anschluss schluckt allerdings nur Medien bis 2GB. Daher kann man auf den getrost verzichten, und den günstigeren Receiver kaufen. Da gibts nämlich ein baugleiches Modell nur ohne USB.

 

Ach noch was: Das Infrarotauge hat ein sehr langes Kabel, daher lässt sich das Gerät an einem beliebeigen Ort verbauen. Ich kann es daher nur empfehlen.

 

danke für deine Antwort, kann man dann die Audioverbindung einfach über AUX schalten so das der Ton über die Autoanlage kommt??

Hat der händler das Teil auch ohne USB? wie hast du die Stromversorgung geschaltet? 12V Zigarettenanzünderoder ans Boardnetz?

Ich hab mir ne extra Leitung mit 20A abgesichert gelegt, da ich den Zigarettenanzünder für andere Sachen brauche.

Klar kannst du die AUdiosignale über den AUX deines Radios einspeisen.

Kannst ja mal auf der Händlerseite gucken, da gibts das Gerät auch ohne USB.

Siehe HIER

Ob es erlaubt ist oder nicht -> Es gibt dazu keinen geregelten Gesetzestext- Fakt ist nur - Der Fahrer darf nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Verboten ist es aber nicht. In der S-Klasse z.B. funktioniert der integrierte TFT vorne auch, da der auch für den Beifahrer gedacht ist.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:57

was fürn monitor hast du dran und würdest du so ein Monitor über Zigarettenanzünder oder 12volt Leitung laufen lassen? Ich denk ich bau den TFT in den Fond ein das man schön hinten TV schauen kann.

Muss man einfach das Strom Anschlusskabel ans 12Volt netz hängen sprich ans Zündungsplus und masse vom Radio?

Zitat:

Jetzt am Wochenende hab ich das Gerät in der FFM-City ausprobiert. Hat wunderbar im Wolkenkratzer-Dschungel funktioniert.

Fazit: Dort, wo DVB-T verfügbar ist, funktioniert das Gerät vorbildlich.

Alles andere wäre auch sehr merkwürdig, in FFM fährst du am Fuße des Sendeturms herum. Das ist wohl der schlechteste ort für ein Fazit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Jetzt am Wochenende hab ich das Gerät in der FFM-City ausprobiert. Hat wunderbar im Wolkenkratzer-Dschungel funktioniert.

Fazit: Dort, wo DVB-T verfügbar ist, funktioniert das Gerät vorbildlich.

Alles andere wäre auch sehr merkwürdig, in FFM fährst du am Fuße des Sendeturms herum. Das ist wohl der schlechteste ort für ein Fazit. ;)

Was willst DU denn jetzt hören?

Um DVB-T zu empfangen, ist wohl ein Signal nötig. Oder funktionieren 500 Euro-Geräte auch ohne Empfang??

Aber zu deiner Beruhigung, Kassel City - auch kein Problem.

DVB-T-Empfang ist keine Kunst des Receivers, sondern einfach an Netzabdeckung gekoppelt. Enstprechend ist mein Fazit wohl in Ordnung?!

Leute gibts....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

In der S-Klasse z.B. funktioniert der integrierte TFT vorne auch, da der auch für den Beifahrer gedacht ist.

In der S-Klasse sieht der Beifahrer aber ein anderes Bild, als der Fahrer ;)

Ach ja?

Ja:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ionsbildschirme-1382667.html

hmm, dann hat mein big Boss wohl auch was getrickst, der guckt nämlich auch während der Fahrt seine Lieblingsserien... - oder besser gesagt, er sieht das gleiche Bild wie der Beifahrer. Vielleicht auch eine Einstellungssache.

Zitat:

Was willst DU denn jetzt hören?

Um DVB-T zu empfangen, ist wohl ein Signal nötig. Oder funktionieren 500 Euro-Geräte auch ohne Empfang??

Aber zu deiner Beruhigung, Kassel City - auch kein Problem.

DVB-T-Empfang ist keine Kunst des Receivers, sondern einfach an Netzabdeckung gekoppelt. Enstprechend ist mein Fazit wohl in Ordnung?!

Wenn man sich direkt neben den Sender stellt, dort wo das mit Abstand stärkste Signal im gesamten Sendegebiet vorliegt, kann man kaum ein aussagekräftiges Fazit über die Empfangsqualität formulieren. Ich will ja nur zu bedenken geben, dass es 50km von Frankfurt entfernt, vor allem südlich wo es kaum Sendetürme gibt, schon ganz ganz anders aussehen wird, denn hier bekommt man ohne Richtantenne auf dem Dach rein gar nichts mehr aus FFM.

Direkt neben Kassel steht der Sendeturm Habichtswald. Also leider auch kein gutes Beispiel, denn auch dort wird die Signalstärke sehr viel höher sein als in den meisten Teilen des Sendegebietes. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Was willst DU denn jetzt hören?

Um DVB-T zu empfangen, ist wohl ein Signal nötig. Oder funktionieren 500 Euro-Geräte auch ohne Empfang??

Aber zu deiner Beruhigung, Kassel City - auch kein Problem.

DVB-T-Empfang ist keine Kunst des Receivers, sondern einfach an Netzabdeckung gekoppelt. Enstprechend ist mein Fazit wohl in Ordnung?!

Wenn man sich direkt neben den Sender stellt, dort wo das mit Abstand stärkste Signal im gesamten Sendegebiet vorliegt, kann man kaum ein aussagekräftiges Fazit über die Empfangsqualität formulieren. Ich will ja nur zu bedenken geben, dass es 50km von Frankfurt entfernt, vor allem südlich wo es kaum Sendetürme gibt, schon ganz ganz anders aussehen wird, denn hier bekommt man ohne Richtantenne auf dem Dach rein gar nichts mehr aus FFM.

Direkt neben Kassel steht der Sendeturm Habichtswald. Also leider auch kein gutes Beispiel, denn auch dort wird die Signalstärke sehr viel höher sein als in den meisten Teilen des Sendegebietes. ;)

Und weiter? Was kann jetzt das Gerät dafür?

Wir reden hier scheinbar aneinander vobei. Ich bewerte hier den EMpfänger, und nicht das Sendegebiet von DVB-T.

Denn wie oben schon geschrieben ist es scheißegal , ehmmm, völlig wurscht, ob man ein 500-Euro Empfänger benutzt, oder einen für 150, wenn man kein Signal hat. Und für die angesprochene Qualität ist nicht der EMfänger verantwortlich, sondern die Antenne.

Über was reden wir jetzt hier also? Der TE hat nach dem Gerät gefragt, und nicht nach Ausbaugebiet.

Aber für dich zur Beruhigung:

Strecke Bad Hersfeld - Wuppertal - 260km, Durchschnittsgeschwindigkeit 160km/h - einwandfreier Empfang. Bestimmt kannst du mir da auch die entsprechenden Sendemasten am Streckenrand sagen oder muss ich selbst im Web nachlesen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DVB-T Tuner in Auto einbauen! Was funktioniert das wie gefällt euch das?