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Durchtrenntes Kabel im Relaiskasten
Mahlzeit!
Auf der Suche nach dem Grund warum meine Motorkontrollleuchte nicht leuchtet...oder vielmehr auf der Suche nach der Stelle wo der Vorbesitzer die abgeklemmt hat hab ich mir mal den Relais/Sicherungskasten auf der Fahrerseite direkt vor der windschutzscheibe vorgenommen. Nachdem ich die Abdeckung abgeschraubt hab hab ich dann in dem Kabelgewühl dadrunter eine durchgeschnittene dicke schwarze Leitung gefunden. In der Leitung ist eine braune und eine schwarze Ader. Strom konnte ich weder im Stillstand noch bei laufendem Motor drauf messen. Das kann aber auch dran liegen das man da kaum dran kommt und der Kontakt nicht anständig war. Hat jemand ne Ahnung was das für ein Kabel sein könnte? Ich hab noch mal ein Foto gemacht damit ihr wisst wovon ich rede :D
Und wo ich schon mal hier bin. Wo würde jemand am ehesten die Motorkontrollampe abklemmen?
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12 Antworten
Original sieht das nicht aus - eher so, als hätte mal jemand Plus/Minus für irgendwas im Inneren gebraucht...
Motorkontrollampe : Die kann auch einfach durchgebrannt sein...
Gruss, Fritz
Sehe ich genauso. Es ist hier am wahrscheinlichsten, daß dieses Kabel zu irgendeinem ehemaligen Zusatzeinbau gehört. Die Motorkontrolleuchte wäre auch nie und nimmer mit so 'nem Querschnitt angebunden.
Hi,
denke auch, dass das nachträglich verlegt wurde.
Evtl. an der Blinkbox, wenn vorhanden, oder am OBD II Anschluss unter dem Münzfach....
Gruß der Sachsenelch
Hm ich dachte mir schon dass das nicht zur Motorkontrolleuchte geht. Dann muss ich wohl mal auf Kabelverfolgung gehen und gucken wo das hingeht. Es war zwar mal ne Telefonhalterung nachgerüstet (deswegen hab ich auch ne Antenne im Dach :/) aber die war am Stromanschluss des Radios angeklemmt. Und ich vermisse keine Funktionen und soweit hab ich auch nichts anderes finden können was nicht original ist...seltsames Kabel...
Also das Kabel scheint nicht mal in den Fahrerraum zu gehen. Es verschwindet einfach unter den Sicherungen und Relais. Ich vermute mal dass das da irgendwo angeklemmt ist. Das andere Ende des Kabels wird fein säuberlich im Kabelkanal vor der Windschutzscheibe hergeführt, kommt auf der anderen Seite wieder in den Motorraum und...ist da ebenfalls abgeschnitten. Also was immer da jemand nachgerüstet hat mit diesem Kabel ist scheinbar eh nicht mehr eingebaut.
Und an die verdammte Motorkontrollleuchte komm ich nicht von unten ran wegen nem Lüftungsrohr und nicht von oben ausser ich bau die ganze Tachoeinheit aus. Bisschen viel Aufwand nur um zu gucken ob ne Birne kaputt ist :/
Zitat:
Original geschrieben von Shai-Hulud
Also das Kabel scheint nicht mal in den Fahrerraum zu gehen. Es verschwindet einfach unter den Sicherungen und Relais. Ich vermute mal dass das da irgendwo angeklemmt ist. Das andere Ende des Kabels wird fein säuberlich im Kabelkanal vor der Windschutzscheibe hergeführt, kommt auf der anderen Seite wieder in den Motorraum und...ist da ebenfalls abgeschnitten. Also was immer da jemand nachgerüstet hat mit diesem Kabel ist scheinbar eh nicht mehr eingebaut.
Und an die verdammte Motorkontrollleuchte komm ich nicht von unten ran wegen nem Lüftungsrohr und nicht von oben ausser ich bau die ganze Tachoeinheit aus. Bisschen viel Aufwand nur um zu gucken ob ne Birne kaputt ist :/
Nicht unbedingt.
Ich hab das Armaturenbrett mittlerweile in unter 10 minuten weg.
Danach kannst Du gleich ALLE Birnen im Tacho austauschen - Dann hast Du Ruhe in den naechsten Jahren.
(Die "Service"-Birne habe ich bei mir ganz weg gelassen - Die nervt nur)
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
(Die "Service"-Birne habe ich bei mir ganz weg gelassen - Die nervt nur)
Echt? Das ist aber ungünstig... Deine neue Service-CD läuft just jetzt bei mir im Toaster. :D;)
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von Shai-Hulud
Also das Kabel scheint nicht mal in den Fahrerraum zu gehen. Es verschwindet einfach unter den Sicherungen und Relais. Ich vermute mal dass das da irgendwo angeklemmt ist. Das andere Ende des Kabels wird fein säuberlich im Kabelkanal vor der Windschutzscheibe hergeführt, kommt auf der anderen Seite wieder in den Motorraum und...ist da ebenfalls abgeschnitten. Also was immer da jemand nachgerüstet hat mit diesem Kabel ist scheinbar eh nicht mehr eingebaut.
Und an die verdammte Motorkontrollleuchte komm ich nicht von unten ran wegen nem Lüftungsrohr und nicht von oben ausser ich bau die ganze Tachoeinheit aus. Bisschen viel Aufwand nur um zu gucken ob ne Birne kaputt ist :/
Nicht unbedingt.
Ich hab das Armaturenbrett mittlerweile in unter 10 minuten weg.
Danach kannst Du gleich ALLE Birnen im Tacho austauschen - Dann hast Du Ruhe in den naechsten Jahren.
(Die "Service"-Birne habe ich bei mir ganz weg gelassen - Die nervt nur)
Hm ok wenn ich gleich alles austausche lohnt es sich vielleicht wieder. Kannst du mir sagen was für Birnen da genau rein kommen? Wenn ich das richtig gesehen habe kommen in die Warn/Blinkerleuchten etc. so kleine blaue Kunststofffassungen mit sockellosen Birnen rein. Wo krieg ich sowas? Und benutzt die Beleuchtung vom Rest des Tachos dieselben? Wie viele Birnen würd ich da brauchen?
Schon klar das ich das auch alles selbst rausfinden könnte. Aber der Volvo ist im Moment mein einziges Auto deswegen muss ich die Ersatzbirnen kaufen fahren bevor ich das ganze Armaturenbrett auseinandernehme :D
Wunderbar. Ich denke ich hab mir die benötigten Lämpchen zusammen gesucht. Dann kanns ja ans fröhliche Auswechseln gehen!
Zitat:
Original geschrieben von Shai-Hulud
Wunderbar. Ich denke ich hab mir die benötigten Lämpchen zusammen gesucht. Dann kanns ja ans fröhliche Auswechseln gehen!
Am besten gleich die Sonnenbrille nach dem Austausch anziehen..
Dein Tacho wird wieder leuchten wie ein Christbaum.. ;-)
na ich denke ich werd da bei mir auch mal nen bissl was wechseln, ist auch schon etwas dunkler bei mir :)
geht das mit der bordcomputeranzeigenbeleuchtung (:D schönes wort) dann auch so einfach?