ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Durchschnittsverbrauch 1,2 benziner Corsa

Durchschnittsverbrauch 1,2 benziner Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. August 2008 um 17:11

Hallo hab dazu nichts gefunden mich interissiert der Verbrauch des 1,2

Fahre im Moment einen der verbraucht ja auf 150 km 1/4 Tank verdammt viel

ein weg auf die Arbeit 75 Km 95% Autobahn 120 - 140 Km/h .

Finde den Verbrauch zu hoch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

nee finde den Verbrauch trotzdem zu hoch

und ist schon ein Thema was alle interiesiert

Ist auch der richtige Ort dafür ( Nur hier wo sonst )

Ps : der golf ist auch 5 gang und ausserdem in der Stadt auch sparsamer;)

ich fahre meinen 1.2 zwischen 5.5 und 6.3 ltr. auf 100 km. gemischter betrieb und klimaautom. an.

finde es ok. gibt viele schwächer motorisierte autos die mehr brauchen.

trotzdem ist die frage behämmert......sorry. erstens kann mein deinen beitrag kaum entziffern und zweitens ist es doch völlig egal was die tankuhr macht. nur der verbrauch in litern zählt. wenn ich nach dem abschalten der zapfpistole noch drauftanke bis der sprit an der tanköffnung steht kann ich 150 km fahren bis sich die tankuhr überhaupt mal bewegt.

also hätte ich nach deiner messmethode gar nix verbraucht :-)

 

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

 

Fahre im Moment einen der verbraucht ja auf 150 km 1/4 Tank verdammt viel

Tolle Masseinheit, aber ist dir schonmal aufgefallen das 1/4 der Tankuhr nicht gleich 1/4 der Tankuhr ist? So ist auch nicht die erst Hälfte des Tanks gleich der zweiten Hälfte.

 

Aber mal zum Verbauch: Wenn du du 600 km mit einer Tankfüllung weit kommst und soviel Autobahn fährst und meistens eher 140 als 120 fährst dann sind die knapp über 7 Litern Vebrauch bei normaler Fahrweise vollkommen normal, immerhin dreht der Motor um, über 4000 Umdrehungen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:40

Mein Golf V Diesel verbraucht bei selber Strecke 5,0 L Komisch oder

Und jetzt bitte nicht gleich ist ja auch ein Diesel Fahrleistungen sind Weltunterschiede

1/4 Tank auf 150 KM ist ab vollem Tank gerechnet

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

Mein Golf V Diesel verbraucht bei selber Strecke 5,0 L Komisch oder

Und jetzt bitte nicht gleich ist ja auch ein Diesel

So ist es aber. Diesel und ich glaube auch noch 6 Gänge. Damit liegen ganz ganz andere Drehzahlen an, dazu noch der Verbuachsvorteil des Diesels zum Otto, das mach natürlich nen anderen Verbrauch,

 

Aber wenn du nen kleinen Benzin Corsa mit nem Diesel Golf vergleichen willst, dann hast du irgendwas flasch beim Autokauf gemacht, das sind zwei ganz verschieden schuhe.

Der eine ist für die Stadt un Landtraße mit seltenen AB Ausflügen konstruiert, der andere mehr fürs unauffällige und gezähmte km fressen

am 19. August 2008 um 18:36

Ist diese Frage nicht schon wieder viel zu überflüssig?

Du kannst einfach keinen Diesel-Golf mit einem Benzin-Corsa vergleichen...

Wahrlich ist der Corsa (1.2) eher für die Stadt gebaut, denn da würde sich

ein Diesel-Golf sicher nicht lohnen...

Aber ich würde nicht sagen, dass der Corsa (1.2) überdurchschnittlich viel

verbraucht. Der geht nämlich voll in Ordnung. Natürlich kommt es auch

immer auf die Fahrweise an.

Was möchtest du mit deiner Feststellung denn eigentlich bezwecken?

Einfach mal in den Raum zu werfen, dass man "den Verbrauch zu hoch findet"...

Schön! Dann sage ich: "Finde den Verbrauch okay!"

Und nun? Sorry, nichts für ungut, aber ich glaube hierfür ist dieses Forum einfach die falsche Plattform.

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:35

nee finde den Verbrauch trotzdem zu hoch

und ist schon ein Thema was alle interiesiert

Ist auch der richtige Ort dafür ( Nur hier wo sonst )

Ps : der golf ist auch 5 gang und ausserdem in der Stadt auch sparsamer;)

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

nee finde den Verbrauch trotzdem zu hoch

und ist schon ein Thema was alle interiesiert

 

Ist auch der richtige Ort dafür ( Nur hier wo sonst )

 

Ps : der golf ist auch 5 gang und ausserdem in der Stadt auch sparsamer;)

Aber trotzdem bleibt das Drehzahlniveau niedirger und nen Diesel bleibt es auch. KAuf den 1,3 cdti mit 90 PS, der wird weniger als der Golf brauchen.

Aber ich weiß nicht wie du bei 95% AB Anteil nen Stadtverbrauch beim Corsa feststellen kannst. Das ist wohl Gelabber.

Ändere was an deiner Fahrweise, dann brauch der Corsa auch weniger

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

nee finde den Verbrauch trotzdem zu hoch

und ist schon ein Thema was alle interiesiert

Ist auch der richtige Ort dafür ( Nur hier wo sonst )

Ps : der golf ist auch 5 gang und ausserdem in der Stadt auch sparsamer;)

ich fahre meinen 1.2 zwischen 5.5 und 6.3 ltr. auf 100 km. gemischter betrieb und klimaautom. an.

finde es ok. gibt viele schwächer motorisierte autos die mehr brauchen.

trotzdem ist die frage behämmert......sorry. erstens kann mein deinen beitrag kaum entziffern und zweitens ist es doch völlig egal was die tankuhr macht. nur der verbrauch in litern zählt. wenn ich nach dem abschalten der zapfpistole noch drauftanke bis der sprit an der tanköffnung steht kann ich 150 km fahren bis sich die tankuhr überhaupt mal bewegt.

also hätte ich nach deiner messmethode gar nix verbraucht :-)

 

 

 

Also ich brauche bei "normaler" Fahrweise (40% Stadt,60% Landstr.) zwischen 6,5 und 7,5 Liter,und ich finde das bei 80 Ps okay.Meine Frau hat den Astra H Cabrio mit 1,6 l und 72 PS,da gehen bei normaler Fahrweise schon mal 8-9 Liter durch,das finde ich jetzt z.B. zu viel...Nimm das mit der Tankanzeige und dem BC nicht so genau...

Ich tanke immer nach einer Strecke von ca. 400 Km voll,da ist mir dann die Tankanzeige relativ egal.

Corsa forever !

Fahre gerade den Corsa 1.3 CDTI mit 90 PS. Fahre jedes Wochenende 700 km Autobahn (Frankfurt- Kassel, bergig, relativ viele Tempobegrenzungen).

Durchschnittsverbrauch bei Fahrten zwischen 140km/h und 160km/h (so oft es geht) so bei ca. 5,6 l. Bin damit höchst zufrieden....der 6.Gang macht glaube ich auch viel aus...

Glaube wer öfter Langstrecke fährt sollte zum 1.3 DIesel greifen...das lohnt sich da...wie oben schon angemerkt ist der 1.2 eher für die Stadt!!!

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

nee finde den Verbrauch trotzdem zu hoch

und ist schon ein Thema was alle interiesiert

 

Ist auch der richtige Ort dafür ( Nur hier wo sonst )

 

Ps : der golf ist auch 5 gang und ausserdem in der Stadt auch sparsamer;)

editiert von globalwalker

 

Wenn du rechnen kannst, wäre es wohl mal sinnvoll den realen Verbrauch zu ermitteln. Weißt du überhaupt wieviel Liter ein "1/4-Tank" sind? Vielleicht sinds ja nur 5l? Dann sieht der scheiß Golf ganz schön alt aus.

 

Verständnisslose Grüße,

Matthias

Na, bitte den guten Ton beibehalten!

Ist mir aber auch ein Rätsel, wer viel Autobahn/Landstraße fährt, sollte wirklich keinen 1.2´er Corsa nehmen. Die Dinger haben fast keinen Durchzug, wahnsinnig hohe Drehzahlen (nur 5 Gänge, kurz übersetzt) und dementsprechend halt auch den Verbrauch.

Da wäre ein CDTI wirklich die bessere und entspanntere Wahl.

Fahre meinen Astra Caravan 1.9 CDTI auch meist mit 4,8 - 5,5 L/100 Km und es ist ein Kombi. Solche Autos mit solchen Motoren (wie eben auch ein Golf TDI) sind für längere Strecken gemacht und keine kleinen Benzinerchen, die keine Kraft haben.

Weis man aber vor dem Kauf, oder?

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:23

Man regt euch doch nicht so auf ist ein Mietwagen okay

am 20. August 2008 um 18:44

Zitat:

 

Fahre meinen Astra Caravan 1.9 CDTI auch meist mit 4,8 - 5,5 L/100 Km und es ist ein Kombi. Solche Autos mit solchen Motoren (wie eben auch ein Golf TDI) sind für längere Strecken gemacht und keine kleinen Benzinerchen, die keine Kraft haben.

Wenn man längere Strecken fährt sollte man lieber einen Erdgas oder LPG fahren. Ist viel besser und vor Allem EXTREM günstiger als Luxusbrühe Benzin oder Diesel. Als der Sprit noch vor kurzem bei 1,60 Euro (das kommt eh bald wieder) stand sind viele "PS-Protze" schön rechts auf der AB gefahren....nur geil !

Da eben der Sprit teurer wird, sollte man schon nach einem verbrauchsarmen Motor schauen.

Und da ist der 1.2 faktisch klar günstiger als der 1.4er (siehe auch Spritmonitor). Der lässt sich noch auf LPG umrüsten. Und Diesel-Fahrzeuge sind in den meisten Fällen einfach unrentabel. Testet doch mal einen Amortisationsrechner.

Grüsse,

WurstundBohnen

Während der Garantiezeit kommt nur die Gasvariante von Opel in Frage, kostet einiges.

Und so unrentabel finde ich die Sache mit dem Diesel nicht.

Und auf längeren Strecken ist garantiert kein 1.2´er die komfortabelste Wahl (wenig Leistung, es werden immer hohen Drehzahlen zum beschleunigen gebraucht und das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn/Landstraße). Da nutzt es mir auch nichts, wenn er sich mit Gas (evtl.) etwas günstiger fahren lässt.

Beim Astra (Caravan) ist es ähnlich, ein 1.6´er ist reine Quälerei auf täglich langen Strecken.

Ich fahr den 1.6´er ab und zu mal als Mietwagen, daher habe ich den direkten Vergleich.

Auch bekommt ich durch einen guten Freund, der bei einer größeren Opelkette Verkäufer ist, einige Opelautos/motoren zum testen.

Zudem sind momentan recht komfortable 8 - 12 Cent zw. Benzin und Diesel und die Gaspreise steigen auch.

Autofahren ist teuer(er) geworden, egal mit welchem Kraftstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Durchschnittsverbrauch 1,2 benziner Corsa