ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 und unerwünschte Geräusche

XC90 und unerwünschte Geräusche

Themenstarteram 1. September 2005 um 7:52

Bei der Reduzierung unerwünschter Geräusche bin ich einen „großen“ Schritt weitergekommen ;)

Der Austausch des Laderaumrollos (auf Garantie) hat absolute Ruhe gebracht. Ich habe den Eindruck, dass die Feder beim Neuen deutlich stärker vorgespannt ist.

Zwei Punkte bleiben allerdings noch:

1. Geschepper (nicht allzu laut und nur auf unebener Straße, z.B. Kopfsteinpflaster) vom Fahrzeugunterboden oder von den Rädern. Der :) hat’s bisher nicht gefunden.

2. Im Bereich des Armaturenbrettes ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 seit Neuestem ein deutlich hörbares „Geknister“ zu vernehmen, wie wenn Streugut von der Straße gegen die Spritzwand der Fahrgastzelle prasseln würde.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Beste Grüße

Robert

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: XC90 und unerwünschte Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Desmotron

1. Geschepper (nicht allzu laut und nur auf unebener Straße, z.B. Kopfsteinpflaster) vom Fahrzeugunterboden oder von den Rädern. Der :) hat’s bisher nicht gefunden.

Genau das habe ich auch seit 3 Tagen....helles Klappern vom Unterboden, wie loses Blech o.ä. und auch tatsächlich nur bei Kopfsteinpflaster oder ähnlichen Belägen...

Ausserdem: ein turbinenartiges leises auf- und abschwellendes Heulen (je nach Gasgeben) aus dem Motorraum bei relativ langsamer Fahrt, klingt wie Turbo beim Diesel, hat aber V8 ja nicht.

Überhaupt sollte man viel öfter mal OHNE RADIO fahren...man hört Geräusche, die man sonst nicht registriert.....neuerdings hat mein V8 Windgeräusche an der linken A-Säule...hatte ich beim D5 schon, war aber beim V8 anfangs nicht! Hier scheint die Karosserie vor sich hin zu altern...immerhin schon 5 Monate alt! ;)

Gruss Michael

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:59

Re: Re: XC90 und unerwünschte Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Überhaupt sollte man viel öfter mal OHNE RADIO fahren...man hört Geräusche, die man sonst nicht registriert.....

Gruss Michael

Ja,ja... man könnte auch sagen, dabei kommt man auf dumme Gedanken oder sollte es heißen Geräusche?

Gruß

Robert

Re: XC90 und unerwünschte Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Desmotron

Im Bereich des Armaturenbrettes ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 seit Neuestem ein deutlich hörbares „Geknister“ zu vernehmen, wie wenn Streugut von der Straße gegen die Spritzwand der Fahrgastzelle prasseln würde.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Ja, da wäre ich auch dran interessiert!

Bei tritt es allerdings sehr, sehr selten und unspezifisch auf!?

 

Gruß

Martin

Dessen Türenknarren schon abgestellt wurde!

(Aber im Vergleich zum Türenknarren im E60-5er-BMW war sogar mein XC70 ein leises Auto!!!!)

Hallo zusammen,

nachdem mein Laderaumrollo getauscht wurde, ist in meinem XC90 auch fast Ruhe, aber eben nur fast.

Windgeräusche an der linken A-Säule habe ich auch festgestellt, ebenso ein deutlich hörbares Klappern im Bereich der Mittelkonsole auf unebenen Straßen, könnte vielleicht der CD-Wechsler sein.

Der Fahersitz quietscht auch ein wenig, sind wohl die Federn, wenn vorhanden.

Fahre nächste Woche mal zum Freundlichen und verbinde den Besuch gleich mit einer V8 Probefahrt.

 

Gruss

Frank

 

XC90 2.5T, EZ 01/05

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

... Windgeräusche an der linken A-Säule habe ich auch festgestellt, ...

Die Windgeräusche kommen wahrscheinlich von der Dachreling, hatte ich auch.

Kurzer Besuch beim Freundlichen und das Problem war behoben. Ist wohl bekannt.

Hallo,

klappern in der Mittelkonsole habe ich sporadisch auch. Dachte ebenfalls das es der CD Wechsler ist, aber ist das Ablagefach wo eigenlich der MD Player sitzt! Wenn man im Fach reingreift und es nach oben in Richtung Radiodisplay drückt ist das Geräusch weg.

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Lifestyle

Die Windgeräusche kommen wahrscheinlich von der Dachreling, hatte ich auch.

Kurzer Besuch beim Freundlichen und das Problem war behoben. Ist wohl bekannt.

Aus alter Kenntnis mit Probs bei Windgeräuschen an einem BMW kann es mE auch sein, daß diese von einer nicht exakt sitzenden Motorhaube kommen. Die entstehenden Verwirbelungen hörte man an der A-Säule.

Evtl. auch noch eine Variante ?

Re: XC90 und unerwünschte Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Desmotron

...

2. Im Bereich des Armaturenbrettes ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 seit Neuestem ein deutlich hörbares „Geknister“ zu vernehmen, wie wenn Streugut von der Straße gegen die Spritzwand der Fahrgastzelle prasseln würde.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Beste Grüße

Robert

Hallo,

hatte ich auch bei meinem XC90. War am Anfang recht leise. Hat bei 140 etwa angefangen und wurde lauter je schneller man fuhr. Der Freundliche war zuerst Ratlos. Nach dem 3. x hinfahren hat er es in den Griff bekommen. Was es war??? Keine Ahnung. Er sagte nur, daß er einen kleinen Schweden im Armaturenbrett gefunden hat und diesen dann gebeten hat auszuziehen (O-Ton Freundlicher). Ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe aber ich weiß, daß er Kontakt mit einem Geräuschspezialist von Volvo Schweden hatte, der Ihn auf die richtige Fährte gebracht hat.

Wenn nötig, ruf ich meinen Freundlichen mal an und bitte Ihn mir zu sagen, was es war.

Gruß

Volwow

Habe übrigens jetzt "NUR" noch Geräusche mit klapperndem Beifahrersitz, klappern im integriertem Kindersitz, quitschen in der D-Säule und Rollo und den Windgeräuschen an der A-Säule. Achja, ein poltern in Vorder- und Hinterachse hab ich auch.

Da ich ja mittlerweile in die Nähe von andi wohne, werde ich nächste Woche seinen und damit auch vieleicht meinen neuen Freundlichen mit diesen Problemen konfrontieren und sehen was dabei raus kommt.

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Habe übrigens jetzt "NUR" noch Geräusche mit klapperndem Beifahrersitz, klappern im integriertem Kindersitz, quitschen in der D-Säule und Rollo und den Windgeräuschen an der A-Säule. Achja, ein poltern in Vorder- und Hinterachse hab ich auch.

Da ich ja mittlerweile in die Nähe von andi wohne, werde ich nächste Woche seinen und damit auch vieleicht meinen neuen Freundlichen mit diesen Problemen konfrontieren und sehen was dabei raus kommt.

Gruß

Volwow

kann man in dem auto noch ohne ohrenschutz fahren....?:D :D

am 3. September 2005 um 9:40

Wenn man unter Ohrenschutz die Premium Anlage versteht, nein!!! :D

Gruß

Volwow

... mir fällt nur bei der häufigen Erwähnung der A-Säulen-Geräusche auf, dass wir im MT vor kurzem mal den Hinweis auf die Gummiverkleidung der Befestigung des Aussenspiegels hatten?!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der auch in Erinnerung hat, das der entsprechende Poster was von Rep.-Anleitung durch Volvo zu diesem Problem schrieb [es also bekannt war!] ...)

am 11. September 2005 um 11:07

Geknister

 

Hallo Desmotron, Hallo Volwow,

habe die gleichen Geräusche wie ihr.

@ Volwow:

Es wäre super, wenn Du deinen Freundlichen mal nach der Ursache befragen könntest. Mein Händler war bisher nicht in der Lage die Ursache zu finden

Ulrich

Re: Re: XC90 und unerwünschte Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Ausserdem: ein turbinenartiges leises auf- und abschwellendes Heulen (je nach Gasgeben) aus dem Motorraum bei relativ langsamer Fahrt, klingt wie Turbo beim Diesel, hat aber V8 ja nicht.

@BILDCHEF

Dieses Problem hab ich auch bei meinem V8.

Plus ein spürbares klicken im Lenkrad beim lenken. Und wenn ich beim Lenkrad oben mittig ein bisschen reindrücke, knackt es schon mal fester.

Werde ma meine Mängelliste beim freundlichen vorlegen...

grüsse

Giampaolo

__________________________

XC90 V8 ExecMJ05, 7 Plätzer

Schwarz mit Leinenweiss und Holzlenkrad, Telefon und PANOPEA 18".

Vorher: Audi A6 2.4 AVANT MJ02 mit "Gummibandautomatik"

Deine Antwort
Ähnliche Themen