ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dürfen Skoda Felgen 5Jx14H2 ET35 auf einem Polo 9n wo ursprünglich 5Jx14H2 ET35 ES Felgen waren?

Dürfen Skoda Felgen 5Jx14H2 ET35 auf einem Polo 9n wo ursprünglich 5Jx14H2 ET35 ES Felgen waren?

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:05

Hallo zusammen,

Dürfen Skoda Felgen 5Jx14H2 ET35 auf einem Polo 9n, Bj. 2007 wo ursprünglich 5Jx14H2 ET35 ES Felgen montiert waren?

Die Skoda Felgen haben übrigens den Aufdruck "VW AG DE"....

Was ist eigentlich die Bedeutung von "ES" ? Wie wichtig ist es ?

Danke für Eure Hinweise,

Adrian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da müsste auch noch eine VW-Teilenummer drauf stehen 3 Blöcke mit je 3 Ziffern und ein Buchstabe. Daran kann man am besten erkennen, für welche Autos die Felge ist.

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:26

so etwas wie - auf den alten Felgen - 6Q0 601 027R steht ?

Genau. So etwas ähnliches müsste auch auf den anderen stehen.

Ohne Eintragung darfst du die Felgen auf dem Polo definitiv nicht fahren. Nur Räder, die es ab Werk für das Auto gegeben hat, oder wo es ein entsprechendes Teilegutachten (auch hier Eintragung erforderlich) bzw. ABE für deinen Polo gibt. Auch wenn die Größe identisch wäre.

Richtig ist, dass tatsächlich zahlreiche Stahlfelgen aus dem VAG-Konzern passend und zulässig für diverse Anwendungen sind.

Beispiel:

https://...tes.felgenkonfigurator.info/...-bis-2022-429392-395871.html

Zitat:

@Adrian09 schrieb am 9. März 2024 um 09:05:49 Uhr:

Was ist eigentlich die Bedeutung von "ES" ?

Ich schließe mich der Frage an. Weiß es jemand?

…und mir stellt sich zusätzlich die Frage nach dem genauen Fahrzeugtyp und der Ausführung, der Schlüssel-Nr. zu 2.1 und 2.2 und ob es um Stahl- oder LM-Räder geht.

Mit der Teilenummer der "alten" Felgen von oben findet man, dass es Stahlfelgen sind. Mit der Teilenummer der anderen Felgen könnte man herausfinden, für welche Autos sie sonst noch passen.

Na dann, Glück auf…

Hallo.

Wenn die Felgen identisch sind können die auch montiert werden.

Unterschiede gibts beim VW-Konzern beim Lochkreis. Z.B. Polo und Scala, Kamiq sind identisch, Golf und Oktavia haben einen anderen LK und sind identisch.

Viel Glück

Zitat:

@hanacker schrieb am 11. März 2024 um 08:27:35 Uhr:

[...]

Wenn die Felgen identisch sind können die auch montiert werden.

[...]

Mechanisch passend und maßlich identisch heißt noch lange nicht zulässig.

Und da vom TE für eine abschließende Beurteilung erforderliche Informationen nicht geliefert werden bleibt das hier Kaffeesatzlesen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:31

Hallo zusammen, ... hat sich herausgestellt, dass von den 4 Räder die angeboten wurden, ein 5 Jahre alt war und ein zweites 14 (!!!) alt war, daher werde ich diese Räder nicht kaufen -> werde neue Reifen kaufen und auf meine - aus dem Werk kommenden - Felgen montieren.

Danke für Eure Hinweise.

Grüsse, Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dürfen Skoda Felgen 5Jx14H2 ET35 auf einem Polo 9n wo ursprünglich 5Jx14H2 ET35 ES Felgen waren?