ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 244 2.3 Jtd

Ducato 244 2.3 Jtd

Fiat Ducato 244
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 11:12

Habe das Problem das mein Duc bj 2002 wenn er gut warm gefahren ist, im Leerlauf an der Ampel ohne MIL Anzeige ohne vorherige Anzeichen aus! Hält man das Fahrzeug im Stand auf so ca 1000 Umdrehungen, dann ist alles gut! War beim Boschdienst angeblich alle Sensoren plausible Werte !

Der Mechaniker sagte wohl es müsse was getauscht werden, was 2500€ kostet!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Rafael911,

was Du schreibst ist ziemlich nebulös.

Was meinte denn der Mechaniker, was getauscht werden müßte ?

In der Preisklasse fällt mir spontan nur die Einspritzpumpe ein, falls man die Bosch bzw. Fiat-Preise zugrunde legt incl. Einbau etc.

M.E. dürfte dann die Maschine auch sonst nicht sauber laufen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Leckage im Kraftstoffsytem und/oder Ansaugsystem, das auftritt, wenn sich hier Teile durch Wärme ausdehnen.

Sollte wirklich ein Injektor Probleme machen, geht die Maschine nicht komplett aus sondern läuft unrund.

Wie sieht es denn mit dem allg. sonstigen Service aus (du hast nichts zur Laufleistung des Fzg. gesagt)

Kraftstofffilter, Luftfilter bedürfen eines regelmäßigen Tausches, dazu gibts den Regelservice oder für Selbermacher das Wartungsheft.

Wenn Du selbst keine Möglichkeiten hast, hilft wahrscheinlich nur ein Besuch bei Fiat Professional oder ggf. Iveco.

Viele Fiat Pkw-Werkstätten sind bei Ducato nicht on top.

Gruss und viel Erfolg

Jazzer2004

Ducato 244, 2,8 JTD

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:41

Entschuldigt habe den Beitrag zwischen Tür und Angel gemacht!

Laufleistung sind 89900km, Luftfilter, Dieselfilter und Ölwechsel sind frisch gemacht!

Was getauscht werden müsste weiß ich nicht da meine Frau das Fahrzeug geholt hat und sie krankheitsbedingt nicht auf der Höhe war

Hallo Rafael911,

wenn der Fehler seit dem Ölwechsel etc. vorliegt, würde ich nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.

Kann gut sein, dass in der Hektik die ein oder andere Schlauchschelle nicht richtig festgezogen wurde.

Gruss

Jazzer2004

moin

hatte vor wochen ähnliches .auch 2,3 jtd

das erste mal ging er an der ampel aus , sprang nach 8 min wieder an ,

beim nächsten mal ging er auf der autobahn aus .

war bei mir der kurbelwellensensor , sollte er aber im fehlerspeicher hinterlegen .

habe ihn getauscht kost ca 30-40 euro (vorsicht es gibt 2 varianten!)

dauert ca 10 min den zutauschen

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:06

Zitat:

@audibirne schrieb am 3. Juli 2023 um 19:35:59 Uhr:

moin

hatte vor wochen ähnliches .auch 2,3 jtd

das erste mal ging er an der ampel aus , sprang nach 8 min wieder an ,

beim nächsten mal ging er auf der autobahn aus .

war bei mir der kurbelwellensensor , sollte er aber im fehlerspeicher hinterlegen .

habe ihn getauscht kost ca 30-40 euro (vorsicht es gibt 2 varianten!)

dauert ca 10 min den zutauschen

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:07

@jazzer2004 ich wüsste nicht das man bei einem Ölwechsel schlauchschellen aufmachen muss! Wäre mir neu

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:07

@audibirne die Vermutung habe ich auch nur finde ich das verdammte mistding nicht hinten am Bloch ist er nicht

ist vorne rechts am motor .unterlegen das siehst du ihn eigendlich

,

ist ein kabel mit stecker dran , , wie bei mir

gibt auch welche ohne kabel

gruss

vorne rechts ist auch blöd gesagt .

du legst dich mit kopf unter den motor .

in fahrt richtung rechts ist er dann gleich .

da der motor quer eingebaut ist , sitzt er links vom motor .

ich hoffe das ist nicht zu schwer beschrieben

gruss

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 20:43

@audibirne habe schon mal darunter gelegen ! Eigentlich sollte er links neben der Lichtmaschine sein aber da ist nichts ! Wo könnte er noch sein

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 21:11

@audibirne zum Verständnis der Sensor liegt auf der rechten Vorderseite des Blocks nicht dahinter zum Auspuff!

Mal eine vielleicht ganz dumme Meinung: Leerlaufeinstellung zu niedrig .

Zitat:"Ich wüsste nicht das man bei einem Ölwechsel schlauchschellen aufmachen muss! Wäre mir neu"

Hallo Rafael1911,

Beim Ölwechsel sicher nicht, aber Du hattest auch Luftfilter und Dieselfilter erwähnt...

Jazzer2004

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 9:15

@jazzer2004 auch da nicht! Ich bin zwar kein kfz Mechaniker habe aber etwas Ahnung von Kfz und auch da muss man beim duc keine Schellen lösen

Deine Antwort
Ähnliche Themen