ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,8 JTD MY 2004 Probleme mit der Lichtmaschine

Ducato 2,8 JTD MY 2004 Probleme mit der Lichtmaschine

Fiat Ducato 244
Themenstarteram 14. August 2021 um 12:26

Hallo Miteinander,2,

unser Hobby Womo 600 basiert auf dem Ducato 2,8 JTD.

Verbaut ist die Serienbatterie und eine Bordbatterie mit Trennrelais etc. pp.

Gestern hat sich die Batteriekontrolle gemeldet, dann zeitweise auch geblinkt.

In einer Fiat Werkstatt (Freitag kurz vor Torschluss) hat man gemessen.

Batterie i.O., aber die Lima liefert nur 12,4 Volt.

Nach meiner Erfahrung liefert eine defekte Lima keine 12 Volt mehr (Fzg. hat erst 2

36 TKM)

Wir konnten auf Batterie die Fahrt (160 km) bis zu unserem Zwischenziel fortsetzen.

Frage: Kennt jemand das Problem und ist es eine große Aktion, den Regler bzw. die Lima selbst zu wechseln.

Nächste brauchbare WErkstatt ist ein gutes Stück weit weg.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruss

Jazzer2004

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 14. August 2021 um 14:26:27 Uhr:

Haber die Lima liefert nur 12,4 Volt.

Nach meiner Erfahrung liefert eine defekte Lima keine 12 Volt mehr

Hallo, wenn die Lima nur 12,4 Volt liefert, dann scheint der Regler falsch zu regeln, ist also defekt.

Und warum soll das nicht schon nach 36tkm passieren können?

Schließlich ist das Fahrzeug schon 17 Jahre alt.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 14. August 2021 um 18:17:24 Uhr:

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 14. August 2021 um 14:26:27 Uhr:

Haber die Lima liefert nur 12,4 Volt.

Nach meiner Erfahrung liefert eine defekte Lima keine 12 Volt mehr

Hallo, wenn die Lima nur 12,4 Volt liefert, dann scheint der Regler falsch zu regeln, ist also defekt.

Und warum soll das nicht schon nach 36tkm passieren können?

Schließlich ist das Fahrzeug schon 17 Jahre alt.

Am besten eine Austausch Lima Einbauen

Da gibt es aber noch einige andere Möglichkeiten ,ist es ei ZFA 230 ?

AEG

Themenstarteram 14. August 2021 um 17:37

Zitat:

@AEG47 schrieb am 14. August 2021 um 19:07:26 Uhr:

Da gibt es aber noch einige andere Möglichkeiten ,ist es ei ZFA 230 ?

AEG

Hallo AEG47.

was ist einZFA 230; ich bin kein Fiat Kenner.

Lt. Papieren ist der Triebkopf ein Fiat 244.

Die Verkleidung, die Klimakompressor, Lima, Wapu schützt habe ich demontiert. Leider kann ich ohne Hebebühne das Typenschild der Lima nicht lesen.

Nach meinen bisherigen Infos wurden Limas div Hersteller mit div. Kapazitäten verbaut.

Wie wird die Lima überhaupt gewechselt; sitzt ja samt Spanner ganz oben im "Gebälk".

Gruss

Jazzer2004

Vermutlich liefert die Lichtmaschine keine Leistung mehr. Die Werkstatt hat damit nicht die Lichtmaschinenspannung gemessen sondern die Batteriespannung. Ist ja klar, diese sind ja auch miteinander verbunden.

1. Ist denn der Riemen in Ordnung und hat die richtige Spannung?

2. Ist die entsprechende Sicherung im Motorraum vorne rechts o.k.?

3. Ist die Lichtmaschine korrekt angeschlossen (Kontakt i.O., keine Korrosion etc...?)

4. wenn alles oben genannte o.k. ist, müsste die Batteriespannung bei laufendem Motor rasch über 13V steigen und liegen. 12,4 V sind dann definiv auf Dauer zu wenig. Das kann auch an einer defekten Batterie liegen. Bitte daher dann erst mal die Batterie z.B. mit einem externen Ladegerät laden. Auch auf einwandfreie Anschlüsse der Batterie achten (keine Korrosion, etc...). Die Batteriespannung müsste nach Abschluss des Ladevorgangs nach ca. 1/2 Std. und abklemmen des Ladegeräts ohne jegliche Belastung der Batterie - also keinerlei Verbraucher einschalten - um 12,8 V liegen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Batterie wirklich i.O. ist. Ansonsten hilft auch der Test unter Belastung mit einem professionellen Tester in einer Fachwerkstatt.

5. Erst dann würde ich erwägen die Lima zu tauschen nach nur 36 TKM. Ich habe meine vorsorglich nach 200 TKM getauscht und habe dabei festgestellt, dass diese schon schwergängig war. Es war wohl eine gute Idee sie vorsorglich zu tauschen nach 200 TKM und 16 Jahren.

6. Der Tausch ist nicht allzu kompliziert. Bitte darauf achten, dass Reisemobile oft - insb. auch bei Anhängerkupplung usw... ein stärkeres Modell verbaut haben - also nicht das günstigste, schwächste Modell einbauen. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit ungemein. Die richtige Riemenspannung kann man auch sehr gut mit der App von Conti einstellen. Die nennt sich ContiDrive. Wenn Du den Riemen bzw. die Riemen mit austauschen möchtest - was vermutlich klar angeraten ist wenn Du Dir eh die Arbeit machst - dann musst Du den Motorschutz ausbauen, den Riemen für den Klimakompressor ausbauen - vorher entspannen, den Riemen für die Lichtmaschine ausbauen - vorher entspannen, die Lichtmaschine tauschen und alles wieder umgekehrt dran mit korrekten Riemenspannungen - was aber mit der App kein Problem und dann auch kostenlos ist :-D

Ohne Hebebühne ist das eher was für sehr gelenkige Schrauber ;-) mit gelenkigen Werkzeugen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:24

Hallo Bernard,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Zu deinen Hinweisen folgendes:

Die Spannung wurden in der Werkstatt an der Batterie und direkt am Limaausgang abgenommen.

Das Womo verfügt über zwei automatische Ladegeräte

-Ladegerät eins ist für die gleichstarke Motor- und Womobatt. zuständig,mit Trennrelais. Die Ladevorgänge übers Netz zeigen keine Auffälligkeiten der Batterien.

-Ladegerät zwei versorgt eine 220 AH Batterie, die bei nicht vorhandenen Landstrom via Inverter die Dachklima versorgt.

-Alle Batterien können in Wechselschaltung über eine Solaranlage nachgeladen werden.

Wie bereits beschrieben, sind wir rd. 160 km auf Batterie gefahren; das vorhandene Ladepaneel hat dabei nur einen minimalen Abfall der Spannung der Motorbatterie gezeigt; ohne größere Verbraucher wie Motorklima und Beleuchtung.

Das Fzg. war vor ca. 2500 km bei einer großen Inspektion, da es länger gestanden hatte: Hierbei wurden neben dem Steuerzahnriemen auch der Generator/Wapu und der Klimariemen nebst Spanner gewechselt.

Den Motorschutz hatte ich auf der Suche nach dem Typenschild schon ab.

Es ist mir allerdings beim Blick vom unten nicht klar geworden, auf welchem Weg die Lima raus muss.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann die Lima gewechselt werden, ohne dass der Riemen ausgebaut wird.

Gruss

Jazzer2004

Ich habe nicht geschrieben dass die Lichtmaschine gewechselt werden kann ohne die Riemen auszubauen und das auch noch nie probiert. Aber ein Versuch ist es wert wenn die Riemen jetzt erst beide neu eingebaut wurden. Entspanne doch einfach mal die Lichtmaschine so weit es geht und schau ob der Riemen dann von der Scheibe geht. Bei meinem Fahrzeug ist eh ein anderer Riemen (sprich eine andere Länge) eingebaut als normalerweise an der Lichtmaschine - vielleicht liegt das an der verstärkten Lichtmaschine. Mit Hebebühne oder Grube ist das doch auch wirklich alles recht gut zugänglich - unterm Fzg. liegend schon eher etwas akrobatisch. Wie hatte ich geschrieben: "Ohne Hebebühne ist das eher was für sehr gelenkige Schrauber ;-) mit gelenkigen Werkzeugen."

Ich weiss nicht ob Du eine Hebebühne hast, ein gelenkiger Schrauber bist und Du auch gelenkige Werkzeuge hast.

Probier doch mal ob und wie Du ran kommst an die Schrauben/Teile und berichte gerne dann darüber.

Mit gelenkigen Werkzeugen und der richtigen Vorgehensweise ist of sehr viel mehr möglich als irgendwo steht oder in einem Video an zu schauen ist, bei dem man vor allem lernt, wie man es wohl besser nicht machen sollte - und davon gibt es viele - aber auch davon kann man viel lernen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 22:03

Hallo Bernard,

danke nochmals.

Dann werde ich wohl schrauben lassen...

..mit der Gelenkigkeit ist es altershalber nicht mehr so arg...

Gruss in den Sonntag

Jazzer2004

Ich mag es kaum sagen, es ist arg unfachmännisch.

Hatte das gleiche Problem mit meinem 230er Bj.97. Ladekontrollleuchte ging nicht aus. Bei Tageslicht 250 km nach Hause geschlichen. Die geringe Leistung an Watt wurde vom Solarpanel aufrechterhalten bei gleichzeitiger scharfer Beobachtung des Digitalvoltmeter.

Alle unnötigen Verbraucher aus.

Zuhause angekommen, alle Teile bei Augustin bestellt. Zur Vorbereitung schon mal alles kräftig mit Rostlöser gebadet und an der Aufhängung der Lima sanft geklopft.

Am nächsten Morgen auf die Teile gewartet, aus Langeweile den Motor mal gestartet.......

Etwas Gas........ Ladekontrollleuchte geht aus !

Spannung 14,2 V, alle Teile auf Lager genommen und seitdem 2500 km gefahren.

Es gibt schon Sachen zwischen Himmel und Erde........

Gruß Fiatia

Bei Reisemobilen wird ja die D+ Klemme abgegriffen um für die Wohnraumelektronik zu erkennen dass die Lichtmaschine läuft - z.B. für den Kühlschrank in der 12V- Stellung, denn nur wenn die Lichtmaschine läuft, darf der Kühlschrank in 12V-Stellung funktionieren. Er würde sonst in kurzer Zeit die Batterie entleeren, da ein Absorberkühlschrank sehr viel Energie benötigt - wesentlich mehr als ein Kompressorkühlschrank.

Aber warum erläutere ich das? Die D+ der Wohnraumelektronik wird meist über einen dieser Abzweigverbinder angeschlossen, die einfach aufs D+ Kabel im Motorraum geklemmt werden. Die einfache und billige und keineswegs abgedichtete Steckverbindung gammelt dann viele Jahre im Motorraum und korrodiert. Das kann sowohl dazu führen, dass die D+ in der Wohnraumelektronik nicht mehr ankommt, als auch dazu dass das komplette D+ Kabel im Motorraum an der Stelle dieses Abzweigverbinders mehr aus Kupferoxid besteht, als aus Kupfer. Das führt natürlich auch dazu, dass die Lichtmaschine nicht mehr regeln kann, wie sie soll und die Leuchte aufleuchten kann - Wackelkontakt usw... alles möglich. Die Lösung daher: Den Abzweigsteckverbinder auf der D+ Leitung suchen und eine fachgerechte, möglichst dann auch noch abgedichtete elektrische Verbindung erstellen inclusive Ersatz für alle schon weg gegammelte, korrodierte Kabelstücke. Ist etwas fummelig dran zu kommen bei einem Integrierten, wie ich ihn fahre, aber bei einem normalen Fahrerhaus sollte das viel einfacher sein. Möglicherweise ist das auch das Problem bei Jazzer2004 und er kann sich den Austausch der Lichtmaschine sparen.

Da gebe ich dir völlig recht,gerade beim 230 ist das eigentlich ein Standartfehler.

Die heutigen "Mechatroniker sind ohne Computer doch meistens gar nicht mehr in der Lage so ne Kinder Lima zu prüfen.

AEG

Bei einem normalen 230er Ducato wird das auch nicht vorkommen. Das Problem kommt ja erst durch das zu einfache Anklemmen der Wohnraumelektronik an der Leitung und sollte daher nur Reisemobile betreffen - ist also kein Fiat-Problem sondern eines der Aufbauhersteller, die nicht berücksichtigen dass wir die Fahrzeuge mindestens ein viertel - besser ein halbes Jahrhundert fahren wollen. Die verkaufen eben auch lieber neue und es funktioniert ja auch ein Duzend Jahre.

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:59

Hallo Miteinander,

hier das update.

In der Werkstatt wurde alles soweit erkennbar mittels Gerätschaft durchgemessen und optisch kontrolliert.

Es half nichts, die Lima wurde neu, weil es für die verbaute Valeo keinen Regler gibt und es die einzige war, die kurzfristig im Tausch verfügbar war.

Fernab der Heimat, bleiben da nicht viele Optionen.

Zum Thema D+

Soweit für mich als interessierter Laie erkennbar, gibts hier keine Probleme.

Das verbaute, Kombi-Ladegerät (12, 220) im Wohnmobil funktioniert und regelt während der Fahrt zwischen beiden Batterien kontinuierlich zwischen Mindest-, Voll- und Erhaltungsladung. Abzulesen an den Volt- und Ampermetern.

Aktuell funktioniert alles und daher hoffe ich das Beste.

Gruss und nochmals Dank für den Input

Jazzer2004

Nochmal zum zeitweise Ausfall der Ladung. War bei mir auch. 230 PS Typ 250 EZ 2011 / 140.00 km

Ausfall, dann zum Stellplatz. Nächster Tag wollte zur Werkstadt Motor an.... alles wieder ok. Jetzt

nach ca. 4000 km alles noch in Ordnung.

Wollte die Verbindungen kontrollieren. Da ich bei einem alten Ford WOMO gesehen habe ( da befindet sich die Lima zugänglich über dem Motor) dass der Abgriff an D + wie oben beschrieben agepinnt an die Leitung war und total versimmt.

HABE ABER BEI MIR DIESEN ABGRIFF NICHT GEFUNDEN !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2,8 JTD MY 2004 Probleme mit der Lichtmaschine