ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...

Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:57

hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...:(

also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...

ich bin gespannt...

alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:57

hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...:(

also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...

ich bin gespannt...

alex

9261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9261 Antworten

265er passen nicht auf 8,5J! Wird dir also nur der 255er übrif bleiben :)

Meine neuen Sommerräder sind am Freitag vom Lacker gekommen :) nächste Woche gibts Bilder ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

" deshalb werde ich mir die Segment-Felgen jetzt in 8.5x20 ET45 holen"

Aber wie immer: die Geschmäcker sind ja verschieden und man lässt sich hier gerne inspirieren. :)

Dann versuch ich mich mal IM Inspirieren.

Meines R8-ens, passt die Proportion von nur 8,5" Breite zum 20" Durchmesser üüüberhaupt nicht. Dass schaut voll stelzig aus.

Soweit ich weiss, waren da ab Werk schon 9x20 mit 265/30-20 drauf.

Quasi Serie :D

Ok, das mit den 245/30-20 ist wirklich geschmacksache, aber mit einem 265/30-20 Conti SC2 sieht das schon auch füllig aus.

Lg Michael

Hallo zusammen ich wollte 9×20 et 37 drauf machen hab 40 er tieferlegung hat das jemand von euch wenn ja musste da was geändert werden

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Meine neuen Sommerräder sind am Freitag vom Lacker gekommen :) nächste Woche gibts Bilder ;)

Ich hab meine 20er beschichten lassen, das hält deutlich mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von quattropower84

Hallo zusammen ich wollte 9×20 et 37 drauf machen hab 40 er tieferlegung hat das jemand von euch wenn ja musste da was geändert werden

Das wird in diesen Fred geschätzte 100x besprochen!

Ich wollts nicht sagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von cecotto19

 

Dann versuch ich mich mal IM Inspirieren.

Meines R8-ens, passt die Proportion von nur 8,5" Breite zum 20" Durchmesser üüüberhaupt nicht. Dass schaut voll stelzig aus.

Soweit ich weiss, waren da ab Werk schon 9x20 mit 265/30-20 drauf.

Quasi Serie :D

Hi Michael!

Ich schwanke ja auch zwischen den 9x20 und den 8.5x20 Segment-Felgen. Aber ich glaube, dass mir die 9,0er Felgen noch zu fett sind. Ab Werk kommt der neue A6 4G ja auch mit 8,5x20 Segmentfelgen auf 255/35ern daher. Muss mir das sonst mal im "Showroom" beim Freundlichen anschauen, der hat da ein paar Modelle mit Segmentfelgen stehen.

Habe ja bis zum Frühjahr noch Zeit... :)

Gruß

Stefan

am 27. Dezember 2012 um 11:02

Also 9.0x20 finde ich für den 4F absolut passend. Ab 9,5 wirds mir zu viel !

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Zitat:

Original geschrieben von cecotto19

 

Dann versuch ich mich mal IM Inspirieren.

Meines R8-ens, passt die Proportion von nur 8,5" Breite zum 20" Durchmesser üüüberhaupt nicht. Dass schaut voll stelzig aus.

Soweit ich weiss, waren da ab Werk schon 9x20 mit 265/30-20 drauf.

Quasi Serie :D

Hi Michael!

Ich schwanke ja auch zwischen den 9x20 und den 8.5x20 Segment-Felgen. Aber ich glaube, dass mir die 9,0er Felgen noch zu fett sind. Ab Werk kommt der neue A6 4G ja auch mit 8,5x20 Segmentfelgen auf 255/35ern daher. Muss mir das sonst mal im "Showroom" beim Freundlichen anschauen, der hat da ein paar Modelle mit Segmentfelgen stehen.

Habe ja bis zum Frühjahr noch Zeit... :)

Gruß

Stefan

Eigentlich brauchst du zwischen 8,5 und 9er Felge nicht Schwanken da du einen schweren 3.0tdi fährst bleibt dir außer 9J nichts mehr übrig da 255er Reifen mit ausreichender traglast für den 3.0 tdi nicht gibt, musst du zu 265 er Reifen nehmen, und soviel ich weiß ist bei 8,5J 255er Reifen höchste was man draufmachen darf ! Also das hatte ich selber alles hinter mir, wollte auch 8,5 j 20" von Q5 fahren. Aber mir wurde

gesagt das es nicht zulässig ist :(

Wobei muss gleich selber erwähnen, jeder schreibt und meint hier 255er mit 92er Index aufm schweren 3.0tdi Avant seien nicht zulässig, ich fahre 255er Hankook mit 92er traglastindex bei 20" LEGAL EINGETRAGEN ! :D :D :D

Gruß

Sind sie ohne Ablastung des Fahrzeugs auch nicht, der Tiptronic 3.0 TDI hat ne Achslast von 1300kg, macht 650kg pro Rad. Der Handschalter 3.0 Tdi hat ne Achslast von 1285kg, macht 642,5kg. Da der Reifen mit Index 92 nur 630kg kann. Muß eine Ablastung des Fahrzeugs erfolgen, ansonsten ist auch die Eintragung hinfällig, und kann von jedem Polizeibeamten stillgelegt werden.

Zudem gibts auch 255 mit Traglast 97, aber halt nur ein Hersteller, und mit einer großen Pro und Kontra Liste über den Reifen. Denke da ist alles gesagt :)

Gruß Jens

am 28. Dezember 2012 um 16:53

Genau all dieses Überlegungen habe ich seit Weihnachten auch. Hab bisher 9x19 ET 42 gefahren mit 255/35/19, Sowohl Reifenbreite als auch Felgenbreite fand ich absolut passen.

Aber es müssen halt doch 20"er sein. Un das Prob beim 3.0 TDI:

1) Syron 255/30/30

2) Andere Marke 255/30/20 mit Ablasten

3) 255/35/20 mit Tachoangleichung

4) 265/30/20, sauteuer bei 50.000 km/Jahr

Guter Rat ist teuer. Ich glaub ich werd folgender Maßen vorgehen:

1) Probieren, wenn er bei Nässe wirklich so kacke ist, und noch dazu keine Laufleistung hat Option 2 oder 3. Option 4 ist für mich persönlich aufgrund der Kilometer pro Jahr die Notlösung !

Wer hat Erfahrung mit der Tachoanpassung. Hab bisher nur zwei Firmen die es überhaubt machen würden !

Tachoanapssung alleine bringt ja auch nichts, weil in dem Moment wenn der Tacho angepasst wird, verfallen ja auch alle bisher eingetragenen Reifendimensionen. Heist du mußt auch passende Winterreifen mit dem selben Umfang kaufen.

Ich hatte bei deinem Punkt 1, noch nicht einmal Probleme bei Nässe.

Gruß Jens

Ja, damit habe ich mich auch schon zu Genüge beschäftigt. 97er Traglastindex sollte es schon sein. Aus dem Gedächtnis meine ich, dass ein 95er oder 96er auch schon reicht, aber 97 ist dann schon mal definitiv passend.

Und nein, ich würde weder mein Auto ablasten, noch will ich meinen Tacho irgendwie anpassen lassen, da ich im Winter 245/40er auf originalen 8x18-Felgen fahre - und wahrscheinlich muss man dann zum Winter den Tacho auch wieder angleichen lassen, da er sonst bei den 18 Zöllern falsche Geschwindigkeiten anzeigt, wie Jens es schon schreibt.

Den Syron haben mir auch ein paar Leute empfohlen und wahrscheinlich wird man um diesen Reifen in der 255/30-20er Dimension mit dieser Traglast nicht herumkommen. Zumindest nicht als 3.0er TDI-Fahrer. Muss aber auch mal schauen, ob es nicht doch andere Reifen mit dieser Abmessung und dieser Traglast von anderen Herstellern gibt. Es darf auch gerne hochpreisiger sein, wenn es dann nicht zu unverschämt wird.

Den Syron werde ich deshalb nicht pauschal als "Billigreifen" abtun. Immerhin gehört auch schon etwas Know-How dazu, einen Reifen mit dieser Traglast in der Dimension auf den Markt zu bringen. Würde er diese Anforderungen nicht erfüllen, wäre so ein Reifen wohl schnell als "lebensgefährlich" gebrandmarkt und vom Markt genommen. Aber viele Leute stoßen sich hier an dem günstigen Preis und denken sich, dass das dann logischerweise nix taugen kann. Ich gehe die Sache lieber objektiv an und recherchiere da mal.

Hallo,

so da mein Wagen nun auch endlich tiefer ist und ich die 20 Zöller ja auch habe, melde ich mich auch mal hier zu Wort.

Wie gesagt tiefer ist der Wagen jetzt auch allerdings fahre ich im Winter nicht die 20er, mich würde mal interessieren was Ihr so im Winter fahrt. Ich fand meine Serien Felgen eigentlich nicht so schlecht und habe diese nur etwas "modifiziert" (Hochglanzverdichtet wie die Sommerräder auch) und bin eigentlich ganz zufrieden..

Ein Auto muss im Winter ja nicht hässlicher als im Sommer sein oder? Anbei einmal zwei aktuelle Fotos allerdings nur vom Handy..

2012-12-28-16-06-13
2012-12-28-16-06-00
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...